Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: mein erster Besuch beim Tierarzt (Erfahrungsbericht)

  1. #1

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard mein erster Besuch beim Tierarzt (Erfahrungsbericht)

    Hallo,
    also ich bin ja jetzt auch nicht so "wellierfahren" deswegen beschreibe ich jetzt mal meinen ersten Tierarztbesuch, auch für alle die vielleicht auch etwas unsicher sind.
    Also ich habe das große Glück nur 10 km entfernt von einer auch hier bereits empfohlenen Vogelklinik zu wohnen, deswegen war für mich schon klar, wohin ich fahre. Meine beiden habe ich ja seit Ende März aus dem Tierheim, sie machten eine gesunden Eindruck, deswegen habe ich mir auch etwas Zeit gelassen. Nachdem ich aber gelesen habe, was die Vöglchen alles für Krankheiten haben können, beschloss ich, sie dochmal durchchecken zu lassen.

    Meine größte Sorge ist und bleibt das Einfangen der Vögel. Ersteinmal habe ich mir den Freitag frei genommen, damit ich die Sache etwas entspannt angehen kann. Nach dem Frühstück habe ich das Wohnzimmer abgedunkelt und ca. 15 Minuten gewartet. Franzi saß auf dem Käfig, was ich ganz gut fand, denn sie im Käfig zu fangen finde ich noch schwieriger. Ich habe es nicht geschafft sie anzufassen und in den Käfig zu setzen. Hier habe ich irgendwie eine innere Hemmschwelle, die mich abbremst und der Vogel ist dann schnell weg. Als sie seitlich an der Käfigwand hing, habe ich mein "Vogelzelt" genommen und es ihr mit dem Seiteneingang übergestülpt. Dies Vogelzelt hat übrigens auch im Boden einen Reißverschluss, so dass man es vielleicht auch über den Vogel stülpen kann. Na ja ich habe seitlich geschafft. Der Nachteil bei diesem Transportbehälter ist, dass man die Klappe nicht sehr schnell wieder zu bekommt. Manchmal hakt der Reißverschluß. Ich habe ihn dann nicht ganz aufgemacht und mir das Zelt mit dem Ausgang vor das Bein gehalten und dann schnell den Reißverschluß zu gemacht. Puh Franzi war drin. Für Filou hatte ich nur noch den herkömmlichen Transportkäfig. Ich war zu langsam, er war zu schnell. Zwischendurch habe ich dann immer wieder Licht angemacht, damit er nicht irgendwo gegen fliegt. Dann waren wir beide erledigt und ich bin nur mit Franzi und der Sammelkotprobe in die Vogelklinik gefahren.
    Dort habe ich dann witzigerweise jemanden aus dem Forum getroffen, die mit ihren sechs Wellis dort war. Das war eine nette Begegnung, wir waren auch die einzigen mit Wellis, alle anderen waren mit ihren Tauben da.

    Die gute Nachricht: Franzi ist kerngesund, sehr kräftig und sie darf jetzt nur nicht mehr zunehmen. Die Sammelkotprobe ist auch in Ordnung. Beide Vögel haben mir die Einfangaktionen nicht übelgenommen. Filou hat sofort wieder Voglemiere aus meiner Hand gefressen.In der Vogelklinik gibt es keine Termine, sondern man kann zu den Öffnungszeiten einfach vorbeikommen. Man hat mir 19 € zuviel berechnet (warum weiß ich nicht). Dies bekomme ich bei meinem nächsten Besuch erstattet. Also werde ich jetzt irgenwann in nächster Zeit den kleinen Filou einfangen und dort auch einmal vorstellen. Vielleicht schaffe ich das noch mit dem schnellen Greifen. Bei der Tierärztin sah alles so einfach aus.Fazit: Für mich war der Tierarztbesuch wahrscheinlich aufrenger als für die Vögelchen.
    LG xKatjesx


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Puh, das hört sich ja an, als hättest Du einen aufregenden Freitag gehabt
    Ist doch schon mal super, dass die kleine Franzi gesund ist. Nun muß das Ergebnis von Filou nur noch genauso positiv sein. Dafür drück ich jetzt schon mal die Daumen .

    Schön, dass Du Deine Erfahrungen bezüglich des ganzen "Drum rum" eines TA-Besuches schilderst (und gut, dass Du überhaupt zum Eingangscheck warst, wenn auch verspätet).

    Vielleicht magst Du ja noch kurz beschreiben, was genau untersucht wurde und wie? Das macht dann den "Erfahrungsbericht" komplett...

    Ich persönlich bevorzuge übrigens für solche Transporte diese kleinen Kunststoff-Boxen, die eigentlich für Nager sind und in (fast) jedem Zoohandel für weniger als 10 Euro zu bekommen sind.
    Da kann dann kein Reißverschluß haken. Deckel auf, Vogel einfangen, reinsetzen und Deckel zu - fertig. Klappt gut und bisher ohne Probleme. Auch der TA kann die Piepser dort drin gut greifen und vor allem schon mal vorab einen ersten Eindruck des Patienten gewinnen. Denn der Deckel ist ja durchsichtig.

    Liebe Grüße, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo!Vielleicht magst Du ja noch kurz beschreiben, was genau untersucht wurde und wie? Das macht dann den "Erfahrungsbericht" komplett...Ich persönlich bevorzuge übrigens für solche Transporte diese kleinen Kunststoff-Boxen, die eigentlich für Nager sind und in (fast) jedem Liebe Grüße, Anne
    Hallo Anne, das ging alles sehr schnell, aber ich meine folgendes fand statt: Der Vogel wurde gewogen, dann hat sie ihn abgetastet, Kropfabstrich, ich glaube auch Kloakenabstrich, frischen Kot aus dem Behälter. Ich meine sie hat auch an dem Vogel gerochen. Anschließend hat ist sie mit mir zum Mikroskop gegangen und hat mir alles genau, dass Kotprobe und Kropfabstrich völlig unauffällig sind. Keine Pilze oder Parasiten oder so. Ich konnte alles sehen aber als Laie habe ich nichts erkannt. Dann ging die Einzelkotprobe von Franzi und die Sammelkotprobe von beiden ins Labor. Das Ergebnis wurde mir zugemailt, es ist alles negativ. Angewandte Untersuchungsverfahren:- Flotation- Nativuntersuchung. Na ja, dann war ich 55 Euro los von denen ich 19 Euro erstatte bekomme. Ich finde das geht preislich.Den Tipp mit der Transportbox für Nager finde ich gut aber ich glaube mir gelingt es besser mit dem elastischen Zelt den flinken Vogel einzufangen. Da muß ich auf jeden Fall noch mal üben.LG xKatjesx

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Katjes,

    schön, dass es so gut geklappt hat!
    Dass du diese Hemmschwelle vor dem Greifen hast, kann ich gut nachvollziehen, die hatte ich auch. Auch noch immer, wenn die Vögelchen mal krank sind und täglich eingefangen werden müssen, tue ich mich ein wenig schwer damit, aber Übung macht den Meister und es klappt immer einfacher.

    Ein Tipp zum Einfangen: wenn du Jalousien hast, dann lass sie runter und lasse gerade mal so viel Licht, dass du selber noch was sehen kannst und dann kannst du dir den Welli einfach abpflücken und wenn du ihn nicht mit der Hand greifen möchtest, dann nimm ein Handtuch o.ä. zur Hilfe

    Hoffentlich ist Wellensittich Filou jetzt auch noch kerngesund, dann ist alles gut!

    Liebe Grüße
    White

  5. #5

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Hallo Katjes,

    oh ja, das Einfang-Problem kenne ich auch ... Der Trick mit der Transportbox vor dem Eingang ist super, so ähnlich mache ich es auch.
    • Wenn ich mehrere Wellis zum Tierarzt bringen muss, nehme ich den Krankenkäfig, der paßt ohne Unterteil oben genau auf die Hälfte der Öffnung des Käfigs. Da müssen sie dann nur noch umsteigen, wenn es nur ein Welli ist, kommt er in die kleinere Transportbox, also doch wieder einfangen
    • ich hatte jetzt auch schon 2x den Fall, dass ein Welli täglich Tropfen kriegen mußte, das finde ich auch im kleineren Käfig leichter als in der großen Behausung, wenn es geht, setze ich also den Patienten erstmal (wie oben) in den Krankenkäfig.
    • Erstaunlicherweise gewöhnen sich die Wellis an das Einfangen: Als Snoopy täglich getropft werden mußte, kann sie das ganze nach einer Weile schon und saß irgendwann einfach nur noch da und hat sich pflücken lassen
    • Ich nehme zum Einfangen meist ein Tuch oder auch einen Handschuh, dann tut es nicht so weh, wenn ich gezwickt werde



    Und jaaaa: auch ich bin immer sehr "gehemmt", die Kleinen zu greifen, aber das lernt sich. Empfehlen kann ich Rescue Tropfen zum Sprühen - davon kriegen meine Kleinen vor einer solchen Aktion immer 1-2 Stöße und regen sich dann nicht so auf ... (hab ich mir bei meiner Tierärztin abgeguckt)


    Viele Grüße

    Marion

  6. #6

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Zitat Zitat von komma29 Beitrag anzeigen
    Hallo Katjes,


    • Ich nehme zum Einfangen meist ein Tuch oder auch einen Handschuh, dann tut es nicht so weh, wenn ich gezwickt werde



    Und jaaaa: auch ich bin immer sehr "gehemmt", die Kleinen zu greifen, aber das lernt sich. Empfehlen kann ich Rescue Tropfen zum Sprühen - davon kriegen meine Kleinen vor einer solchen Aktion immer 1-2 Stöße und regen sich dann nicht so auf ... (hab ich mir bei meiner Tierärztin abgeguckt)


    Viele Grüße

    Marion
    Hallo Marion,

    das beruhigt mich ja, das andere auch diese Probleme haben, meine sind ja sogar im dunkeln irgendwie noch flink.
    Handschuh oder Tuch werde ich wohl auch benutzen. Was sind das für Tropfen und wo bekommt man die? Sind die auch nicht gefährlich, Nebenwirkung usw.?

    LG Katjes

  7. #7

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    es sind Bach-Blüten, also wie die normalen Rescue-Tropfen, nur eben zum Sprühen und nicht zum Verabreichen im Wasser.
    http://www.amazon.de/Bach-Original-R...3156661&sr=8-1

    keine Nebenwirkungen, aber ich würde es ihnen natürlich nicht ständig geben

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 22:08
  2. Der erste Besuch beim Tierarzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 13:41
  3. Grabmilben / erster Besuch beim vkTA
    Von komma29 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 21:36
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 17:30
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 21:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •