Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schecke Männchen oder Weibchen?

  1. #1

    Gast

    Frage Schecke Männchen oder Weibchen?

    Hey

    vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen.
    Meine beiden Wellis sind nun ca. 9 Monate alt. Ich habe meinen kleinen Schecken schon einmal reingestellt, die Mehrheit hat geschrieben es sei ein Männchen.
    Nun kommen mir aber wirklich Zweifel, da ich mich mal ein bisschen umgeguckt habe im Internet und im Forum.
    Das Verhalten von "Jonny" passt nicht wirklich zu dem von einem Hahn. Er/sie ist sehr ruhig also zwitschert kaum, das macht eher "Spike". Außerdem ist er/sie Spike gegenüber manchmal richtig aggressiv. Und die Wachshaut ist auch nicht knallblau so wie beim Spike...dem fehlen auch so einige Schwungfedern...ich weiß nur nicht ob er sie einfach verloren hat oder ob Jonny da seinen Schnabel im Spiel hatte.( Ich habe es nie gesehen) Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das normal ist oder ob ich da etwas unternehmen sollte, denn Spike kann kaum noch fliegen. Ich mach mir da echt Sorgen...

    Auf den ersten beiden Bildern seht ihr Jonny...ich hoffe man kann die Wachshaut gut genug erkennen...
    Und auf dem zweiten Bild seht ihr Spike.

    Danke schonmal für eure Antworten

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jacka

    Also dein Jonny sieht für mich eher nach einer süssen Henne aus.

    Und was deinen Spike betrifft,mit ihm solltest du mal zu einem vk TA gehen und ihn untersuchen lassen,
    nicht das hinter dem Verlust der Schwungfedern eine Gefiederkrankheit oder eine sonstige Krankheit dahinter steckt.

    Alles Gute.

    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo Jacka

    Also dein Jonny sieht für mich eher nach einer süssen Henne aus.

    Und was deinen Spike betrifft,mit ihm solltest du mal zu einem vk TA gehen und ihn untersuchen lassen,
    nicht das hinter dem Verlust der Schwungfedern eine Gefiederkrankheit oder eine sonstige Krankheit dahinter steckt.

    Alles Gute.

    Lg
    Dem kann ich so in allen Punkten zustimmen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten.
    Hmmm dann sollte ich mir vielleicht einen anderen Namen für Jonny ausdenken ...
    Und wegen Spike werde ich dann wohl einen Termin machen beim Tierarzt... nicht dass es noch etwas schlimmes ist o.O

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jacka
    Hmmm dann sollte ich mir vielleicht einen anderen Namen für Jonny ausdenken ...
    Wie wäre es denn mit Josi.

    Und wegen Spike werde ich dann wohl einen Termin machen beim Tierarzt... nicht dass es noch etwas schlimmes ist o.O
    Wenn du ihn untersuchen läßt,dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite,ob was ernsthaftes dahinter steckt oder nicht.
    Wichtig allerdings ist,das du zu einem vogelkundigen TA gehst,da den normalen TÄ die Zusatzausbildung für Ziervögel fehlt und sie sich deshalb nicht so gut mit unseren Wellis auskennen.
    Und in deinem Fall,wäre eine genauge Diagnose,warum Spike die Schwungfedern fehlen sehr wichtig.
    Falls du keinen vk TA an der Hand hast,haben wir hier eine TA Liste mit guten vk TÄ.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Drücke euch die Daumen,das es nichts schlimmes ist.
    Halte und doch bitte auf dem laufenden.

    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke der Name ist echt schön =)

    Und danke für die Liste, ich habe einen gefunden, der bei mir in der Nähe ist und werde da einen Termin machen. Ich halte euch auf dem Laufenden

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Jacka!

    also jonny ist definitiv eine henne! vielleicht machst du mal ein foto von spike? eine meiner hennen ist gerade so extrem in der jugendmauser, dass sie wirklich aussieht wie ein grupftes huhn! ihre schwanzfedern sind gerade erst im nachwachsen und ihr kopf hat lauter stacheln. Vielleicht ist spike auch in der mauser/jugendmauser? ich weiß natürlich nicht wie alt er ist....
    ta kann auf jeden fall nicht schaden, da wellis selbst in der mauser flugfähig bleiben, wenn das tatsächlich nicht der fall ist, ist es sicher gut den kleinen durchchecken zu lassen....
    alles liebe.....

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke

    Das dritte Bild ist vom Spike...ihm fehlen an beiden Seiten ein paar Schwung- und ein paar Schwanzfedern...allerdings hat er auch ein paar Stacheln auf dem Kopf...er ist aber schon ca. 9 Monate alt und ich dachte sie kommen mit 3- 4 Monaten in die Mauser.

  9. #9

    Gast

    Standard

    hui wer lesen kann und die beiträge richtig durchliest ist klar im vorteil also ich hätte gesagt, die ansicht der schwanzfedern enstpricht ziemlich genau jener von meiner henne! aber das mit den schwungfedern ist natürlich extrem! unbedingt abchecken lassen! das schaut mir nicht nach normalem mauserverlauf aus....
    alles liebe....

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hab aber nochmal ne Frage zu meiner kleinen Wellidame...bekommt sie dann wenn sie in Brutstimmung ist auch eine braune Wachshaut? Oder ist das bei dem Farbschlag nicht so?

  11. #11

    Gast

    Standard

    eine süße henne ja alle weibchen bekomm ne braune nase ihn der brutstimmung sow weit ich weiß

  12. #12

    Gast

    Standard

    okay danke =)

  13. #13

    Gast

    Standard Jetzt hab ich es gesehen o.O

    Hey

    Ich glaube, ich kann meinen VkTa Besuch wieder absagen...ich habe heute gesehen, wie die Henne Spike in die Federn beißt...
    Was soll ich jetzt machen? Die Federn können doch auch gar nicht nachwachsen, wenn die immer wieder abgebissen werden...

  14. #14

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jacka Beitrag anzeigen

    Ich glaube, ich kann meinen VkTa Besuch wieder absagen...ich habe heute gesehen, wie die Henne Spike in die Federn beißt...
    Würde ich nicht machen, denn das sieht wirklich nicht normal aus.
    Dass eine Henne schon mal die eine oder andere Feder ihrer Kumpels killt, kann vorkommen.
    Aber so extrem ?
    Würde ich auf alle Fälle vom TA abchecken lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 14:55
  2. Männchen oder Weibchen? rissiger Schnabel, fleckige Wachshaut
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 12:21
  3. leoni oder leon: weibchen oder männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 15:55
  4. Männchen oder Weibchen? (laut Zoohandel noch zu jung für Geschlechtsbestimmung)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 14:49
  5. Kenny (braune Wachshaut): Männchen oder Weibchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •