Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Putzt sich und streckt einen Flügel, wenn ich zu Ihm gehe?

  1. #1

    Gast

    Standard Putzt sich und streckt einen Flügel, wenn ich zu Ihm gehe?

    Hallo, ich bin neu hier, heiße Melanie und habe mir am 21.07. einen neuen Welli gekauft.
    Hatte vor Jahren mal einen und bin daher etwas aus der Übung mit den Tierchen.

    Momentan ist er noch alleine, aber wenn er etwas zahmer geworden ist, möchte ich eine zweiten Welli dazu holen.

    Jetzt meine Frage:
    Immer wenn ich zu Cookie an den Käfig gehe, steckt er einen Flügel aus, als würde er sich strecken wollen und fängt dann an sich zu Putzen.
    Aber wirklich von 10x min. 9x der selbe Ablauf?

    Will er mir damit etwas sagen?

    Ich finde es ja süß und habe das Gefühl das er etwas vertrauen hat zu mir. Wer putzt sich schon in der Nähe eines Feindes?
    Möchte es nur nicht falsch verstehen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Menno Beitrag anzeigen
    Momentan ist er noch alleine, aber wenn er etwas zahmer geworden ist, möchte ich eine zweiten Welli dazu holen.

    Jetzt meine Frage:
    Immer wenn ich zu Cookie an den Käfig gehe, steckt er einen Flügel aus, als würde er sich strecken wollen und fängt dann an sich zu Putzen.
    Aber wirklich von 10x min. 9x der selbe Ablauf?

    Will er mir damit etwas sagen?

    Hallo Melanie,

    willkommen hier im Forum. Schön, dass du hier mitmachst.

    Dass ein Welli die Beinchen und Flügel streckt und sich putzt, wenn es ruhig war und plötzlich betritt jemand den Raum, ist in meinen Augen völlig normal und hat nichts mit Vertrauen zu tun. Die Vögel putzen sich, nachdem sie geruht haben, das Federkleid, denn nur mit gut angelegten Federn können sie in Gefahrensituationen auch optimal flüchten.

    Entschuldige bitte, wenn ich dich jetzt kritisiere. Dass dein Welli im Augenblick einzeln gehalten wird, nur damit du einen zahmen Vogel bekommst, finde ich nicht in Ordnung. Die Einzelhaltung sollte immer nur eine notfallbedingte Ausnahmesituation sein z.B. wenn er krank ist. Daher verstehe ich nicht, warum du nicht gleich zwei Wellensittiche aufgenommen hast. Dass einzeln gehaltene Wellensittiche besonders zahm würden, halte ich sowieso nur für ein Ammenmärchen. Meine sind auch in der Gruppe von 4 Wellensittichen zahm und haben noch nie die Einzelhaltung erlebt.

    Daher bitte ich dich, zu überlegen, ob du deinem Welli nicht schon eher einen Partner (den er dringend braucht) ermöglichen kannst, am besten aus der gleichen Gruppe, woher auch dein jetziger Welli stammt, damit man auf Quarantänemaßnahmen verzichten kann, weil die Wellis ja schon zusammen gelebt haben.

    Das musste ich jetzt einfach los werden. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und viele Anregungen für die Wellihaltung hier im Forum.

    LG

    sweet4



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi sweet4,

    danke für Deine Antwort. Aber dieses Strecken und Putzen mache er immer, auch wenn ich nur 5min z.b. auf der Toilette war. Also nicht unbedingt nach längeren Ruhephasen oder ähnlichem. Aber ok... ich beobachte weiter.

    Also es soll auf jeden Fall in den nächsten Wochen aus dem selben Laden ein zweiter dazu kommen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,

    schön, dass du zu uns gefunden hast.

    Meine 4 machen das auch, auch wenn ich nur mal eben aus dem Raum raus bin. Es ist, wie sweet4 erklärt hat: Sie machen sich mit dem Strecken der Flügel und Beinchen auf eine mögliche schnelle Flucht bereit.

    Mein Chico war eine Woche in Einzelhaltung, aber nur, weil sein "Partner" verstorben war und der "neue" (Louis) noch in Quarantäne saß! Selbst in dieser einen Woche hat man gemerkt, wie sehr er geleidet hat (vielleicht war es auch mitunter die Trauer um den Verlust von Charlie, wer weiß).

    "Zahm" sind alle 4 nicht. Sie haben soviel Vertrauen zu mir, dass sie auf meine Hand fliegen um Gurke zu naschen. Das Bild im Anhang ist aus der Zeit, in der sie noch zu Zweit waren. Die Hennen sind vor 3 oder 4 Wochen hier eingezogen und beide fressen mir Gurke aus der Hand und eine kommt sogar schon auf die Hand.

    Wellis bekommst du auch mit viel Geduld und Kolbenhirse oder Gurke (oder oder oder) so zutraulich (sorry, ich mag das Wort "zahm" nicht), dass sie dir aus der Hand fressen.

    Im Sinne deines Wellis, würde ich so schnell wie möglich los, und einen Partner für ihn holen.Schau mal hier: https://www.welli.net/einzelhaltung.html

    Der neue muss noch in Quarantäne, bis das OK vom vkTA da ist. Es ist ganz wichtig, dass du zu einem vogelkundigem Tierarzt gehst. Die "normalen" Kleintierärzte sind keineswegs schlecht, nur haben sie die Zusatzausbildung für Ziervögel nicht gemacht. Du gehst doch auch nicht mit einem verstauchten Fuß nicht zum Zahnarzt, oder?

    Hier noch ein paar wichtige Links.

    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    https://www.welli.net/neuer-partner.html
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!
    Viele Grüße
    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Menno
    das Strecken und Putzen ist ganz normal. Mach Dir keine Sorgen
    Bitte warte nicht zu lange mit einem zweiten Welli.
    Bedenke dass für deinen Welli alles neu ist. Die Umgebung und Du sind absolutes Neuland für den Kleinen.
    Er wird Nachts auch Angst haben in der neuen Umgebung. Wäre es da nicht viel schöner wenn er einen Partner hätte
    und sich an Ihm Kuscheln kann? Zwei Wellis sind viel mutiger als Einer alleine.
    Es liegt am Charakter der Tierchen ob sie vertrauen fassen oder nicht.
    Schaue Dir doch mal meine Bilder an, dort siehst Du wie vertauensvoll zwei Wellis sein können.
    Mein kleiner grüner Jacko ist sehr ängstlich und würde niemals alleine einen Menschen anfliegen,
    wenn es ihm die blaue Jacky nicht vorgemacht hätte.
    In meinen Beiträgen kannst Du auch genau nachlesen wie es mir mit meinen Beiden ergangen ist.

    Ich wünsche euch alles Liebe

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn dein Welli alleine ist und die ihn 'zahm' kriegen möchte, kommt er nur zu dir, weil er niemand anderen hat. Er will eigentlich gar nicht, aber muss es. Es ist doch viel schöner, wenn du zwei Wellis hast, die dann auch zu dir kommen, weil sie es möchten und nicht weil sie müssen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    hallo wilkommen hier im forum
    das ist völlig normal als meiner noch allein war hat er das auch immer gemacht und öfters machte er es sogar wenn ich die hand reinhielt aber jetzt hat er ja einen freund(in?) und er fühlt sich seit dem super wohl ,was ihm sehr anzumerken ist

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 20:00
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 14:49
  3. Welli streckt sich sein Bein ins Gesicht?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 11:13
  4. Welli putzt sich andauernd
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 15:40
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 08:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •