Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unsere Vögel sind plötzlich viel lauter als früher und nerven uns fast nur noch!

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Unsere Vögel sind plötzlich viel lauter als früher und nerven uns fast nur noch!

    Brauche dringend eure Hilfe bzw. Rat:
    Wir sind vor vier Wochen umgezogen und unsere beiden Wellensittiche (2 Hähne, beide ca. 1 Jahr alt) leben seitem in einem wesentlich größeren Käfig in einem eigenen Zimmer. Wir haben sehr darauf geachtet, dass sie in unserer neuen Wohnung die besten Möglichkeiten haben. Der Käfig ist gut mit allem ausgestattet (Holzäste, Spielzeug, zwei gleiche Schaukeln, Streu, trockene Gräser, Birkenrinde usw.) und wir haben auch den Eindruck, dass sie sich wohl fühlen. Einige Tage nach unserem Umzug haben die beiden begonnen, jeden Morgen mit Sonnenaufgang einen Terror zu veranstalten, der kaum noch auszuhalten ist. Sie kreischen ohne Ende, zunächst mindesten für eine Stunde zwischen 5 und 6 Uhr morgens. Wir werden - trotz geschlossener Türen - alle davon wach und inzwischen habe ich eine riesen Wut auf die beiden und weiß nicht weiter. In unserer alten Wohnung standen die beiden im Wohnzimmer und ich habe am Abend immer den Käfig abgedeckt, was bis zum Morgen gut funktioniert hat. Das funktioniert hier überhaupt nicht mehr.

    Habt ihr Ideen, was den beiden (und uns) helfen könnte bzw. was da los ist? Das Gekreische ist wirklich furchtbar und hört sich an wie kleine Maschinengewehrsalven. Die letzten Tage habe ich schon daran gedacht, dass wir die beiden abgeben müssen, weil wir das Leben mit denen nicht mehr aushalten. :-( Die letzten Wochen hatten auch zur Folge, dass ich jetzt meist die Zimmertür von den beiden schließe, weil ich sie nicht mehr hören und sehen will, aber ich glaube, das macht die ganze Sache nicht besser.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kenn ich. Als ich sechs Wellensittiche hatte, bin ich irgendwann nur noch in mein Schlafzimmer geflüchtet, weil mir die Vögel einfach zu laut waren. Bei mir ist der Platz für ein eigenes Zimmer der Süßen ja nun mal nicht gegeben.

    Habt Ihr denn etwas, womit Ihr das Fenster verdunkeln könnt? Denn meist sind die Stinker ja ruhig, wenn es ihnen noch zu dunkel ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Nachricht.
    Wir haben keine Rollläden an den Fenstern und zu Vorhangstangen sind wir noch nicht gekommen. Ich habe jetzt provisorisch einen Vorhang übers Fenster geworfen, aber das scheint die beiden nicht sonderlich zu mildern. Seufz...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hmgruber Beitrag anzeigen
    Das Gekreische ist wirklich furchtbar und hört sich an wie kleine Maschinengewehrsalven. Die letzten Tage habe ich schon daran gedacht, dass wir die beiden abgeben müssen, weil wir das Leben mit denen nicht mehr aushalten. :-( Die letzten Wochen hatten auch zur Folge, dass ich jetzt meist die Zimmertür von den beiden schließe, weil ich sie nicht mehr hören und sehen will, aber ich glaube, das macht die ganze Sache nicht besser.
    Hallo hmgruber,

    es tut mir echt leid, dass ihr vom Gekreische eurer Wellis schon so genervt seid. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir als erstes eingefallen, dass es vielleicht auch andere Vögel in der Außenumgebung geben könnte. Vor kurzem waren meine auch extrem laut und riefen die ganze Zeit. Als ich dann aus dem Fenster sah, habe ich in den Bäumen vor dem Fenster wildlebende Singsittiche entdeckt. Die Wellis haben ein feines Gehör. Vielleicht lebt in deiner Nachbarschaft jemand der auch Wellensittiche hat und sie deren Stimmen hören.

    Das zweite, was ich gedacht habe, ist, dass deine zwei Hähne mit einem Jahr langsam erwachsen werden. Wahrscheinlich versuchen sie durch das Rufen auch ein Weibchen anzulocken. Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass die Hähne dann besonders laut rufen. Ich kann das nicht beurteilen, da ich zwei Welli-Paare habe. Vielleicht wäre die Lösung -oh Schreck- zwei Hennen zusätzlich aufzunehmen, damit es wieder etwas leiser wird.

    Ich weiß im Augenblick nicht, ob du etwas über den Freiflug der Tiere geschrieben hast. Haben sie denn genügend Freiflug? Wenn der Freiflug nicht ausreichend ist, dann fangen die Tiere auch mit unnatürlichem Gezeter an.

    Meine Wellis sind morgens aber trotz allem auch ganz schön laut, besonders wenn ich vergessen habe, die Jalousien ganz herunterzulassen. Wenn ich dann abdunkle, wird es wieder ruhig, und ich kann sogar wieder weiterschlafen. Also denke ich wie Hubsi, dass das Abdunkeln, wohl erst einmal die schnellste Lösung ist.

    Hier im Forum läuft zur Zeit ein Thread zu dem gleichen Thema, vielleicht schaust du da auch mal nach. Da werden viele Vorschläge zu Beschäftigungsmöglichkeiten gegeben, wie man die Tiere mit Beschäftigung ablenken kann, z.B. nasses Möhrengrün in den Käfig hängen oder eine Buddelkiste, wo sie nach Futter suchen können. Es lohnt sich wirklich, da mal reinzuschauen. Ich weiß leider nicht wie es funktioniert, sonst hätte ich dir den link geschickt.

    Die Kontaktrufe ganz abstellen wirst du sicher nicht können, aber das ist sicher auch nicht deine Absicht.

    Ich drücke die Daumen, dass ihr das Lautstärkeproblem bald in den Griff bekommt.

    LG

    sweet4


  5. #5

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ja das ist ein bekanntes Problem. Meine sind extrem laut beim Fernsehen (so natürlich auch, aber es ist mir relativ egal). Wellis gehören nunmal zu den Papagaienarten und Schreien ist eine ihrer liebsten Beschäftigungen.

    Ich würde versuchen, den Käfig oder wie schon erwähnt das Fenster zu verdunkeln. Das muß natürlich so gut gemacht werden, daß kein Licht mehr rein kommt, sonst stehen die Kleinen auf.

    Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du Dir zusätzlich sagst, daß Deine Wellis sich pudelwohl fühlen und das ist doch super, oder nicht?

    GLG

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo sweet4,

    danke für deine ausfürhliche nachricht.
    das mit den vögeln draußen am fenster habe ich auch schon gehört, aber ich konnte da noch keine ausfindig machen. wer weiß, wo die sitzen bzw. meine wellis die hören.

    habe auch nochmal über das genaue alter von den beiden nachgedacht und dann gemerkt, dass sie jetzt doch schon fast 1 1/2 jahre alt sind; d.h. die pubertät müsste eigentich schon ausgestanden sein.

    es bleiben also übrig: mehr freiflug, mehr beschäftigung und schwarze gardinen vor fenster und käfig.
    nicht wirklich übrig bleiben zwei hennen für die beiden bzw. das lasse ich mir als allerletzte option für die beiden offen.

    der eine hahn der beiden hat vorher ein halbes jahr mit einem anderen hahn bei uns zusammengelebt, der dann leider gestorben ist. jetzt gibt es eben seit knapp einem jahr den nachfolger und ich hatte von beginn an den eindruck, die beiden verstehen sich nicht so gut. sie beißen sich nicht oder so, aber sie sind viel weniger verschmust als die beiden vorher und können weniger miteinander anfangen. nehme an, sowas kann einfach passieren. wisst ihr da was drüber?

    liebe grüße, hmgruber

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo hmgruber,

    es tut mir echt leid, dass ihr vom Gekreische eurer Wellis schon so genervt seid. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir als erstes eingefallen, dass es vielleicht auch andere Vögel in der Außenumgebung geben könnte. Vor kurzem waren meine auch extrem laut und riefen die ganze Zeit. Als ich dann aus dem Fenster sah, habe ich in den Bäumen vor dem Fenster wildlebende Singsittiche entdeckt. Die Wellis haben ein feines Gehör. Vielleicht lebt in deiner Nachbarschaft jemand der auch Wellensittiche hat und sie deren Stimmen hören.

    Das zweite, was ich gedacht habe, ist, dass deine zwei Hähne mit einem Jahr langsam erwachsen werden. Wahrscheinlich versuchen sie durch das Rufen auch ein Weibchen anzulocken. Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass die Hähne dann besonders laut rufen. Ich kann das nicht beurteilen, da ich zwei Welli-Paare habe. Vielleicht wäre die Lösung -oh Schreck- zwei Hennen zusätzlich aufzunehmen, damit es wieder etwas leiser wird.

    Ich weiß im Augenblick nicht, ob du etwas über den Freiflug der Tiere geschrieben hast. Haben sie denn genügend Freiflug? Wenn der Freiflug nicht ausreichend ist, dann fangen die Tiere auch mit unnatürlichem Gezeter an.

    Meine Wellis sind morgens aber trotz allem auch ganz schön laut, besonders wenn ich vergessen habe, die Jalousien ganz herunterzulassen. Wenn ich dann abdunkle, wird es wieder ruhig, und ich kann sogar wieder weiterschlafen. Also denke ich wie Hubsi, dass das Abdunkeln, wohl erst einmal die schnellste Lösung ist.

    Hier im Forum läuft zur Zeit ein Thread zu dem gleichen Thema, vielleicht schaust du da auch mal nach. Da werden viele Vorschläge zu Beschäftigungsmöglichkeiten gegeben, wie man die Tiere mit Beschäftigung ablenken kann, z.B. nasses Möhrengrün in den Käfig hängen oder eine Buddelkiste, wo sie nach Futter suchen können. Es lohnt sich wirklich, da mal reinzuschauen. Ich weiß leider nicht wie es funktioniert, sonst hätte ich dir den link geschickt.

    Die Kontaktrufe ganz abstellen wirst du sicher nicht können, aber das ist sicher auch nicht deine Absicht.

    Ich drücke die Daumen, dass ihr das Lautstärkeproblem bald in den Griff bekommt.

    LG

    sweet4


  7. #7

    Gast

    Standard

    hallo lia806,

    ja vielleicht hilft da jetzt wirklich nur noch positives denken: woah, wunderschön, dass es den beiden vögelchen so gut geht und sie sich so wohl fühlen, dass sie die sau rauslassen.
    jetzt müsste ich halt nur noch hinbekommen, dass wir uns auch wieder pudelwohl mit den beiden fühlen...

    bleibt wohl nur die total verdunklung über nacht bis zum morgen (der bei uns mit unserem baby eh schon gegen 7 uhr beginnt).

    grüße!


    Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ja das ist ein bekanntes Problem. Meine sind extrem laut beim Fernsehen (so natürlich auch, aber es ist mir relativ egal). Wellis gehören nunmal zu den Papagaienarten und Schreien ist eine ihrer liebsten Beschäftigungen.

    Ich würde versuchen, den Käfig oder wie schon erwähnt das Fenster zu verdunkeln. Das muß natürlich so gut gemacht werden, daß kein Licht mehr rein kommt, sonst stehen die Kleinen auf.

    Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du Dir zusätzlich sagst, daß Deine Wellis sich pudelwohl fühlen und das ist doch super, oder nicht?

    GLG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hmgruber Beitrag anzeigen
    jetzt gibt es eben seit knapp einem jahr den nachfolger und ich hatte von beginn an den eindruck, die beiden verstehen sich nicht so gut. sie beißen sich nicht oder so, aber sie sind viel weniger verschmust als die beiden vorher und können weniger miteinander anfangen. nehme an, sowas kann einfach passieren. wisst ihr da was drüber?
    Oh je, ein Baby und zwei halbstarke Wellimänner - da kann ich gut verstehen, dass eure Nerven blank liegen.

    Also meiner Erfahrung nach spielt auch bei den Tieren die Symphatie eine große Rolle. Die meisten meiner Tiere haben auch eine recht lange Zeit gebraucht, um eine innige Bindung aufzubauen. Wenn ich mich recht erinnere hat mein Lenni erst vor etwa drei Jahren die Emmi als seine Herzdame auserkoren, nachdem er sie vorher zwei Jahre lang nicht beachtet hat. Es gibt natürlich auch die Fälle, wo gleich eine starke Verbundenheit zwischen den Tieren ist. Deswegen wird, wenn man mit der Vogelhaltung beginnt, immer empfohlen, die Gruppe der Wellensittiche lange Zeit zu beobachten und zwei Tiere zu auszuwählen, die schon miteinander schnäbeln und spielen. Wenn aber ein Neuzugang hinzukommt, weil ein Tier verstorben ist, hat man diese Möglichkeit natürlich nicht.

    Ich glaube, da hilft nur wieder Beschäftigung, denn wenn die beiden viel Neues miteinander erkunden können, dann festigt das sicher auch die Bindung.

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald eine für alle Beteiligten gute Lösung findet.

    LG

    sweet4


  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe lichtundurchlässige Rollos innen an den Fenstern (lassen sich einfach am Fenster anklicken und mit Klebestreifen befestigen) die bis auf einen schmalen Streifen am Rand kein Licht durchlassen. Und solange die unten sind halten meine Geier auch ihren Schnabel (ich habe auch so einen Kreischaffen). Aber in dem Moment wenn die Rollos hochgezogen und Licht auf die Fotozellen fällt, dann fängt das Morgenkonzert an.
    Schlimmer ist die Nymphenhenne. Die fängt schon vorher mit ihrem monotonen, immer wiederkehrenden und sich ständig wiederholenden Singsang an. Den hört man durchs dickste Ohropax (ich schlafe nicht mehr ohne) und kriegt morgens fast Mordgelüste. Na ja, Problemchen...
    Also zurück zum Ausgangspunkt: diese Innenrollos sind echt gut!

Ähnliche Themen

  1. Bei uns wird es in den nächsten Tagen etwas lauter! Viel lauter!
    Von Shibby im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 16:33
  2. Jetzt sind es nur noch 20 Vögel - Mopsi, flieg hoch.......
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 10:24
  3. Und noch mal muss ich nerven! Bitte Tipps!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 11:36
  4. Muss noch mal wegen Geschlecht nerven... ;)
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 19:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •