Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schnabelverfärbung - Ist das noch normal?!

  1. #1

    Gast

    Standard Schnabelverfärbung - Ist das noch normal?!

    Hallo Leute!

    Ich habe ne leichte Schnabelverfärbung bei meinem flugunfähigen Welli entdeckt (Lilly), meint ihr, das sieht nach Krankheit aus oder nach Balzzeit oder sowas? Ich habe keine Ahnung, aber aktiv ist sie zumindest. Knabbert wild rum, zwitschert und versucht, den anderen zu folgen. Könnte es auch irgendwas anderes sein, falsche Ernährung oder so?

    Bitte schaut es euch selbst einmal an.

    Dankeschön und liebe Grüße
    Tamburin

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Tamburin,

    ich sehe, was du meinst, aber ich weiß nicht, woher es kommen könnte.
    Was mir auf dem Foto noch auffällt, sind die dunklen Flecken über den Nasenlöchern und die Wachshaut sieht auch etwas eigenartig aus, als wäre sie ein wenig verkrustet.
    Kannst du vielleicht noch eins oder zwei Fotos hochladen?

    Lieben Gruß
    White

    Edit: dazu habe ich folgendes noch gefunden und das heißt, dass der Welli wohl am besten einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden sollte: https://www.welli.net/forum/krankhei...rfaerbung.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey also ich habe nochmal ein gut erkennbares Bild hier hoch geladen. Da sieht man, was ich meine. Diese bräunlichen Flecken oberhalb der Nasenwachshaut finde ich komisch, sieht ein bisschen aus als wären da die Federn vergammelt, nur ums irgendwie mal zu erklären O.O Der Schnabel ist seitlich irgendwie blau, sieht man ja eigentlich ganz gut, aber vllt ist das auch noch im Bereich des Natürlichen..? Die Nasenwachshaut sieht meiner Erkenntnis nach aus wie die eines balzenden Weibchens.. vllt ist sie ja gerade in dieser Phase und alles kommt nur daher.. ich weiß es eben nicht genau, das Verhalten von Lilly ist ja völlig normal..
    Hilft das weiter?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Tamburin,

    täusche ich mich, oder ist der Schnabel auch blaß (weißlich verfärbt). Ich habe vor kurzem gelesen, dass der Schnabel heller wird, wenn Sauerstoffmangel vorliegt. Deshalb solltest du mal darauf achten, ob Lilly gelegentlich Atembeschwerden hat, z.B. Schwanzwippen oder ob er nach Anstrengung erschöpft wirkt z.B. müde ist und die Augen schließt.

    LG

    sweet4


  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Tamburin,

    wenn Du ganz sicher sein willst wirst Du zum vkTA gehen müssen!!
    Es spiegeln sich verschiedene Erkrankungen im Schnabel wieder ohne das der Welli krank aussieht. Zudem sind sie ja kleine Schauspieler!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich werde das Ganze jetzt erstmal noch eine Weile beobachten. Sollten sich diese Flecken ausbreiten, dann werde ich wohl um einen Arztbesuch nicht herumkommen.

    Am Schnabel ist mir jetzt keine Aufhellung aufgefallen. Es wäre sowieso komisch, wenn Lilly Sauerstoffmangel hat und die anderen beiden nicht..

    aber fällt denn keinem von euch eine Möglichkeit ein, was diese braunen Flecken über der Wachshaut bedeuten könnten? Das macht mir am meisten Sorgen, vielleicht hat ja einer von euch sowas schon mal gesehn??

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu.

    Auch ein Welli kann Sauerstoffmangel haben wenn die anderen es nicht haben. Es liegt ja nicht unbedingt an der Umgebung, sondern ggf an dem Welli selbst.

    Die Stellen über der Wachshaut können von Ausfluss kommen. Niest die kleine?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nein, dass sie niest, habe ich nicht beobachtet.

    Ich werde das Gefühl nicht los, es hängt einfach mit Brutstimmung zusammen. Sie hat das öfters und es geht auch wieder weg, phasenweise quasi. Das hat mir jetzt meine Mutter erklärt, die sich immer um sie gekümmert hat, wenn ich in Urlaub war. In Kombination mit der bräunlichen Nasenhaut.. das ist irgendwie das naheliegendste, finde ich.

    Wenn ich mir Lilly jetzt nochmal so ansehe, fallen die Flecken wirklich kaum auf, vielleicht sind sie sogar kleiner geworden.. Ich denke ein paar Tage werde ich es jetzt auf jeden Fall nur beobachten. Wegen so einem Miniverdacht gleich loszurennen, finde ich ein wenig übertrieben, ich renn bei einmal Husten ja auch nicht sofort zum Arzt

    Wenn euch aber ein passendes Krankheitsbild einfallen sollte, dann sagt es mir bitte!

    Vielen Dank für die bisherige Hilfe
    Liebe Grüße
    Tamara

  9. #9

    Gast

    Standard

    [QUOTE=Tamburin;576812]

    Am Schnabel ist mir jetzt keine Aufhellung aufgefallen. Es wäre sowieso komisch, wenn Lilly Sauerstoffmangel hat und die anderen beiden nicht..

    QUOTE]

    Hallo Tamburin,

    Sauerstoffmangel kann krankheitsbedingt sein durch Adipositas (Fettsucht), Herzerkrankung oder v.m. Es hat nichts mit dem Sauerstoffmangel in der Luft zu tun.

    Im übrigen kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschließen. Nur der vkTA kann dir sagen, ob ein Grund zur Sorge vorliegt.

    LG

    sweet4

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sie hat eindeutig Ausfluss (die braunen Flecken über den Nasenlöchern im Gefieder).
    Niest sie viel?
    Würgt sie?
    Schläft sie vermehrt?
    Atemwegsinfektionen müssen IMMER antibiotisch behandelt werden. Gegen solche Infektionen haben Wellis kein Imunsystem.
    Da hilft nur der Ganz zu einem vogelkundigen TA.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie ich schon gesagt habe: das Verhalten ist völlig normal, keinerlei Anzeichen auf irgendeine Art von Krankheit. Lilly ist fit und munter..

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also zu den verfärbungen über dem Schnabel kann ich etwas sagen.

    Es könnte, wie schon andere vermututet haben eine verfärbung sein, die durch Sekret aus der Nase verursacht wird.
    Möglich ist aber auch ein Befall mit einer bestimmten Milbenart ( deren Namen ich leider wieder vergessen habe). Meine Helena hatte auch so dunkle stellen über den Nasenlöchern, aber bei ihr waren sie verhornt und ganz hart.
    Mein vk TA sagte damals, dass dies entweder von besagter Milbenart verursacht wird, oder aber durch eine Pilzinfektion der Atemwege - die Pilzsporen hinterlassen dann diese Verfärungen über dem Schnabel.

    Also das sollte auf jedenfall durch einen vk Ta abgeklärt werden, denn selbst wenn es sich um einen Schnupfen handeln sollte muss der Vogel behandelt werden ( ein Schnupfen beim Vogel is in keiner Weise so harmlos, wie der Schnupfen bei einem Menschen)

    Ob jetzt dieser blauschimmer an den seiten des Schnabels Grund zur Sorge ist, kann ich nicht sagen. Aber die verfärbung über den Nasenlöchern solltest du ernst nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Noch normal oder Hormontherapie?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 13:03
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 23:33
  3. Schnabelverfärbung & Hodentumor
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 20:45
  4. Schnabelverfärbung ins bläuliche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 12:29
  5. Bläuliche Schnabelverfärbung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 17:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •