Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pflege von Stieglitzen?

  1. #1

    Gast

    Standard Pflege von Stieglitzen?

    Hallo,

    wir haben einen Stieglitz zum aufpassen bekommen, da die Besitzer im Urlaub sind. Der Käfig hat keinen Vogelsand drinne. können wir welchen reinmachen? Und dürfen Stieglitze Hirse fressen? Wenn noch jemand Erfahrung mit ihnen
    hat, der kann mir gerne nochmehr darüber erzählen.

    Danke im Vorraus

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was, um alles in der Welt, hat ein Stieglitz (oder auch Distelfink) in einem Käfig verloren ?
    Die gehören raus in die Natur !
    Wer weiß, wie eine Distel aussieht, der weiß auch, wovon sich diese Vögel ernähren, nämlich von reifen und halbreifen Sämereien aller möglichen einheimischer Wildpflanzen.
    Hirse ist also nicht das Richtige.
    Außerdem leben diese Vögel in der Natur in Gruppen, sodass Einzelhaltung genauso wenig artgerecht ist, wie sie überhaupt in Gefangenschaft zu halten.
    Sand oder nicht Sand im Käfig dürfte also sein kleinstes Problem sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Stieglitze werden, wie viele weitere heimische Arten von vielen Züchtern legal gehalten und gezüchtet. Sie benötigen Artenschutzringe, Herkunftsnachweise und müssen bei der zuständigen Unteren Landschaftsbehörde gemeldet werden.

    Die sogenannten Waldvögel leben meist in wunderschönen Aussenvolieren und werden dort sachkundig gehalten.

    Ob man so einen Vogel im Käfig halten sollte ist eine andere Frage. Ich nehme viel mehr an, dass es sich um einen Stieglitzmischling handeln wird.

    Sand kann auf jeden Fall in den Käfig, dass ist kein Problem.

    Auf Nummer Sicher gehst du, wenn du ihn wie einen Kanarienvogel behandelst, ganz gleich ob echter Stieglitz oder Mischling.

    Die Frage ist nur, warum dir die Besitzer kein geeignetes Futter dagelassen haben?
    Es gibt online spezielles Stieglitzfutter, aber wie gesagt, für eine kurze Zeit würde auch Kanarienfutter gehen.

    Hirse ist tabu!

    Apfel, Möhre, Gurke und Löwenzahn sowie Wildgräser sind hinegen ein geliebter Leckerbissen.

    Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    @Stuie: Der Besitzer hat Futter dagelassen, nur ich wollte halt zusätzlich nach Hirse fragen.

    @Maggie: Ich finde es auch nicht ok einen Stieglitz zu halten, jedoch haben wir ihn nunmal zum aufpassen gekriegt
    und da kann ich ja nichts für. Ablehnen wollten wir nicht. Wegen der Einzelhaltung werde ich die Besitzer
    drauf ansprechen und auch dafür kann ich nichts. Ich habe nichts damit zu tun, dass sie sich einen Stieglitz
    angeschafft haben und wusste nichteinmal etwas davon. Also ich bin nur die Aufpasserin.

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Mami Beitrag anzeigen
    Also ich bin nur die Aufpasserin.
    Das ist mir natürlich klar und das war auch kein Vorwurf gegen dich.
    Es geht mir nur nicht in den Kopf, warum jemand einen Wildvogel in einen Käfig steckt.
    Unseren seit Generationen domestizierten Wellis kann man mit ein wenig Aufwand ein abwechslungsreiches Leben bieten, ihm aber nicht.
    Wie Stuie sagt, ist das mindeste eine große, natürlich eingerichtet Außen-Voliere mit einigen Artgenossen.

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli bei der Nagel- und Fuß-Pflege
    Von lutinos im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 22:10
  2. Kann ich Pflege-Wellis zu meinen Wellis setzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 17:39
  3. Wellensittich in Pflege
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 09:07
  4. Ich habe einen Einzelvogel in Pflege
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 21:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •