Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Ist Jacky "nur" zu dick oder Spreizbeinchen?

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist Jacky "nur" zu dick oder Spreizbeinchen?

    Seit langem mal wieder aktiv!

    Hallo zusammen....

    Meine beiden Wellis sind eigentlich recht gesund, nur die dicke Jacky macht mir Sorgen wegen ihrer Beine.
    Ich habe nämlich immer gedacht, sie ist einfach zu dick und rutscht deshalb mit ihren Beinchen so in die Spreize.
    Oft sitzt sie mit einem Bein an der Sepiaschale oder am Mineralstein, dann scheint sie sich wohler zu fühlen.
    Könnten das auch Spreizbeine sein? Es ist nicht so, dass sie auf dem Bauch liegt oder liegen will, sie sitzt schon auf den Beinchen, aber die rutschen....auf Ästen etwas, aber weniger, ich habe einen Teil Stangen, die jedoch gerillt sind (xxx), da rutscht sie sicher, vor allem wenn sie etwas schief angebracht sind.
    Heute haben wir Krallen geschnitten und im Sommerurlaub soll es zur vkTÄ zur Kontrolle, ist aber erst Mitte August.

    Kann die Fettleibigkeit der Grund sein? Und was kann ich denn dagegen nur tun? Sie war mal Akrobatin im Hause Welli
    nun bewegt sie sich leider immer weniger. sie ist halt die Zicke und bewegt sich nur dann gern, wenn sie ihren Mann Kiwi vom Futter verjagen muss, der ist allerdings wendiger und hüpft halt später wieder hin ,schneller als sie wieder am Napf ist.....

    LG Jackymama alias Dani

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die geriffelten Plastikstangen solltest Du besser austauschen, die sind alles andere als gut für die Füßchen.

    Kannst Du mal ein Bild einsetzen? So kann man schlecht was dazu sagen.

    Wie schwer ist denn die kleine Zicke?...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Leider kann ich grad wg dem alten PC (Laptop kaputtgegangen) nichts an Bildern hochladen.
    Vielleicht kann mein Sohn was machen...
    Wie schwer sie ist weiß ich nicht, ich wiege meinen beiden nie.
    Naja, sie hat halt gut Bäuchlein ... wir haben ihr heut schon mal wieder die Krallen geschnitten,
    es scheint ihr schon mal damit besser zu gehen. Leider ist einer der Äste im Käfig kaputt...ich muss
    erst wieder neue besorgen.
    Dann also komplett raus mit den xxx-Stangen, wollte ich sowieso machen. Ich dachte auch an
    ein Brettchen für die Zukunft oder so ne Kokosschale (nicht brüttypische, eher flache Mulde),die sie
    dann nutzen könnte. Ansonsten hab ich heut mal mehr beobachtet...sie rückt die Beinchen immer wieder
    zurück in die Mitte und dann rutschen sie wieder langsam auseinander. Insgesamt wirkt sie etwas plump
    und fliegen kann sie auch nicht richtig. Sie macht halt Bruchlandungen und fliegt nicht so aerodynamisch sondern
    so gegen den Wind....meine Güte wie ein Helicopter.....die Arme.......und sie will schon gar nicht mehr mit
    Kiwi raus, was sonst eher der Fall war, wenn er sie lange genug gerufen hat z.B.

    Ich denk ich werd noch ne größere Voliere statt den recht großen Käfig kaufen....da hat sie mehr Freiraum.
    Außerdem will ich gern noch zwei Vögel dazu nehmen ... weiß aber noch nicht, wie das mit Jacky so ist dann.

    LG Dani

  4. #4

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du Saniko, du hast doch drei Wellis sehe ich.
    Wie ist die Geschlechterverteilung und funktioniert das auch?

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo!

    Ich würde Jacky zeitnah beim vkTA vorstellen. Von Spreizbeinen spricht man üblicherweise bei einer im Kükenalter entstandenen Fehlstellung. Neu auftretende Schwierigkeiten, sich auf der Stange zu halten (noch dazu in Verbindung mit Flugschwierigkeiten) würde ich schnellstmöglich beim vkTA abklären lassen. Hinter scheinbarem Übergewicht kann sich auch etwas anderes verbergen (ich denke z.B. an ein Lipom) - je schneller eine Behandlung erfolgt, desto besser die Erfolgsaussichten

    LG Lissie
    PS Markennamen bitte nur per PN. Danke.

  6. #6

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    also Jacky ist grad in der mauser und speckt da immer ein BIßCHEN ab ... das tut ihr scheinbar gut,
    sie ist beweglicher wieder, sie ist ja von Haus auf Akrobatin und ich hab mal im Urlaub nun viel mehr Zeit
    sie täglich über lange Zeit zu beobachten. Wenn ich tags den ganzen Tag weg bin, scheine ich hauptsächlich
    die "faulen" Zeiten mitzubekommen. Sie turnt wie eh und jeh.
    Was ich aber gemacht habe, ist diese Plastikstangen rauszutun und sie sitzt auf einer neuen Lianenholzstange
    und einem Zweig am allerliebsten, manchmal so auf einem Spreizast, wo der dicke Bauch dann zwischen wippt...
    und dabei scheint sie sich wie Majestät persönlich zu fühlen, sofort allerdings bereit Kiwi von irgendwelchen tollen
    Futterquellen abzuhalten....
    VkTÄ steht trotzdem an, für den Jahres-Checkup, aber die große Sorge ist erstmal weg. Allerdings war sie von
    klein auf so, sie ist gewachsen, aber nicht dicker geworden z.B. sie war schon immer so, auch flugtechnisch, von
    Babyalter an, als wir die beiden kauften.

    Ich will ja noch immer zwei neue Wellis dazu.....für die Abwechslung, auch für den flugmäßig topfitten Kiwi, der
    ist nur noch draußen und ruft nach Jacky, die dann im Käfig fuchswild wird, wenn er zu lange "ausbleibt" der Ehemann

    Ich werd euch berichten, wenn wir bei der vkTä waren was sie von Jacky so hält im Moment.

    LG Dani

  7. #7

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, nun haben wir morgen endlich den vkTä Termin für den Jahres-Check. eigentlich gehts Beiden ja gut,
    aber ich will mit Jacky s Beinchen jetzt genau wissen, was los ist.
    Komisch, ich dachte bisher immer, das wäre weil sie 1.dick ist und 2. weil sie eben eine andere Statur hat.
    Aber da sie auch schlecht fliegt, ist das wohl eher eine Behinderung.

    Jetzt wo ich euren Bericht über Spreizbeinchen gelesen habe, habe ich richtig Angst um sie.

    Ich stell heute endlich mal ein Bild ein, da mein Sohn mir ne Einweisung fürs hochladen gegeben hat.
    Vom i-pod aufgenommen und daher nicht so brillant...

    Schaut mal, was ihr meint! Und morgen abend sag ich euch was die vkTä sagt dazu. Vielleicht hilft das dann auch anderen mal weiter, die ähnliches an ihrem Welli sehen.

    LG Dani


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sie sitzt wie mein Butschi. Er hat verkrüppelte Füßchen und auch Spreizbeinchen. Er kommt damit aber ganz gut klar. Brauchst keine Angst haben. Damit werden Wellies genauso alt, wie andere

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    PS: die Plastikstange hab ich mittlerweile raus. Das Foto ist vor Längerem gemacht worden und erst heute
    runtergeladen vom ipod auf PC.

  10. #10

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo skibbi!

    Dein Wort in Gottes Ohren! Ich bin bei dem Beitrag so erschrocken, wo stand, sie sterben früher, oder können so gar nicht leben!

    Hat dein Butschi denn irgendeine Sitzfläche, also keinen Ast z.B.? So ein Kokosschalenplätzchen? Hab ich mal
    bei Grünschnabel-Shop gesehen, also nur ne Mulde , kein Nest.

    Ansonsten ist sie ja robust ... und zankt auch gern

  11. #11

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...von hinten sieht man auch, dass die Flügel auch so runterhängen seitlich...

    Wenn man sie so sieht, könnte man gar nicht glauben, was sie für eine Turnerin ist...aber klettern und Saltos machen, kann sie gut.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hast Du die Plastikschaukeln auch ausgetauscht? Ich habe Butschi Sitzflächen reingebummelt, ja. Aber die benutzt nicht. Er sitzt immer auf einem dickeren Naturast. Es geht im sonst gut. Fliegen tut er nicht viel bzw fast gar nicht. Aber er war auch lange Jahre, bevor ich ihn holte, als Einzelwelli in Einzelhaft. Er it jetzt ca. 5 Jahre und sonst top fit. Also mach Dir keine Sorgen.
    Mache es deiner Federkugel so gemütlich wie möglich. Und Du schreibst ja, sie ist fit und eine gute Turnerin

  13. #13

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke dir! Das beruhigt mich, bin aber trotzdem aufgeregt wegen morgen.
    Dummerweise jetzt regnet es bei uns in Strömen und morgen soll es nicht
    besser sein. Wir fahren 1,5 Stunden zur vkTä und wieder zurück. Regen ist nicht optimal, wenn man die
    Vögelchen rumkutschiert... aber vielleicht haben wir ein Sonnenloch.

    Ne, die Schaukeln sind ihnen heilig. Ich hab mal gegen H olzschaukeln also Naturast ausgetauscht, vor
    denen hatten sie ANGST hat über eine Woche nicht geklappt. Und als sie ganz draußen waren, herrschte
    nachts tohuwabohu man glaubt es gar nicht. Sie flatterten permanent rum, hingen am Käfiggitter und nachts
    war immer irgendwas. Sind die Schaukeln drin, gehts grad noch mal schnell um die Lieblingsschaukel klar -sie
    ist immer gerade die andere als die derjenige hat- und dann ist aber die ganze Nacht Ruhe, außer Kiwi
    schaukelt man wieder ne ganze Nacht lang.

    Wenn ich eine Voliere habe, dann häng ich sie nicht mehr rein und wir werden sehen

    Ich werd dann auch mal an Bretter und solche Mulden denken, definitiv und mal sehen, was passiert.

    LG Dani

  14. #14

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin aufgeregt wie ein Kind, vor dem Arzttermin...

    Drückt mir und Jacky die Daumen, möge es einfach sein, was bei ihr los ist

  15. #15

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So denn...war ein langer Nachmittag heute. 1,5 Std hin und 1,5 Std zurück, dort 20min Wartezeit.
    Höchstens 10min drin, schlappe 45 Euro los.
    Diagnose Jacky: Adipositas +++ und von demher waren bzw. sind es zwei große Lipome, die sie hat .
    Leider. Die vkTä hat sie mit Ultraschall durchleuchtet, Legenot hat sie keine, sie hat mir sogar die
    Lipome gezeigt, indem sie das Federkleid nass spritzte.
    Ansonsten fehlt ihnen nichts, Kiwi ist im 1A Zustand, aber auch "gut genährt", hat aber keinerlei Problematiken.
    Folge: Jacky MUSS Diät halten, weil sie sonst an einer verfetteten Leber stirbt.
    Als Ursache sieht sie Jacky als "guten Futterverwerter" vom Stoffwechsel her und wohl als Veranlagung, denn sie
    war schon als Küken recht dick und ziemlich flugschwach.

    Mache jetzt nur noch "Fütterzeiten" morgens und abends, wobei Jacky nur einen Teelöffel Futter pro Tag erhalten
    soll !Die Frage ist nun für mich, wie soll ich verhindern, dass Jacky nicht die Portion von Kiwi mitisst bzw. er soviel
    essen kann wie er will? Ich denke , da er der Einzige ist, der immer zum "Feriendomizil-Käfig" fliegt, der noch im Zimmer steht und oben offen ist, dass ich dort was für ihn deponiere. Ich denke, er wird es finden, wenn notwendig.
    Aber sie wird er dann vielleicht füttern (meint mein Sohn, ist das möglich, dass sie davon wieder zunimmt statt abnimmt?) oder solange rufen bis sie auch kommt.

    Hirse gibts dann wohl erst nicht mehr .

  16. #16

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen

    Hirse gibts dann wohl erst nicht mehr .
    ... und am Besten auch nur Gemüse anstatt Obst, wegen des Fruchtzuckers.
    Mein Tweety hat leider auch ein Lipom am Unterbauch und ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie ich ihn auf Diät setzen soll, ohne ihn von den anderen Wellis zu trennen, was nicht in Frage kommt.
    Also setze ich darauf, alle "Dickmacher" zu vermeiden und für möglichst viel Bewegung zu sorgen.
    Irgendwie meine ich auch, dass das Ding an seinem Bauch etwas kleiner geworden ist.

  17. #17

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, find ich schon bei zwei Wellis schwierig. Da aber Kiwi "gut genährt" aber nicht dick ist (sie zeigte mir auch den Unterschied vom Jacky-Bauch zum kiwi-Bauch und der war ganz anders von der Muskelstruktur. Auch die hängenden Flügel und die Flugschwierigkeiten kommen von daher, meinte sie.
    Aktuell seit gestern, bekommen die Beiden in ihre zwei Näpfe nur je einen Teelöffel vom Bio-Grünschnabel-Welli-Mix
    und ansonsten nur Gemüse und Salat. Ich hab mit einer Bekannten beim heutigen Spaziergang auch ein paar Gräser gepflückt. Es war dann heute spannend im Käfig, beide wie verhungert am Salat gefuttert, bis sie immer das gleiche Blatt im Schnabel hatten, zogen und das Stück herunterfiel. Jacky liebt es Dinge runterzuwerfen und als sie sah, dass es auch mit dem Salat geht, schwupp war sie nur noch am ziehen und werfen, ansonsten bißerl Karotte, etwas Gurke.
    Ich werd das so durchhalten, denn Kiwi hat im "Ferienhaus"käfig noch ein kleines Hirsestückchen hängen, wo sie eh nie freiwillig hinfliegt .

    Heute hat sie sich tatsächlich mehr bewegt und mehr gespielt wie noch vorgestern. Mir kommt es vor, als hätte sie mit Fressen irgendeine Depression kompensiert bzw. ihre Flugschwierigkeiten.

    Die vkTä meinte, ich solle öfters mal wiegen, sie meint, wenn man diese 1 Teelöffel pro Tag Diät einhält, sollten Lipome auch zurückgehen. Ich bin wirklich gespannt.

    Wiegst du deinen Tweety dann immer wieder um zu sehen, ob sie abnimmt?

  18. #18

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wo gibts denn ein Foto von deinem Lipom-Patienten?
    Ist er auch dick, also sieht man das gleich bei ihm?

  19. #19

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Wo gibts denn ein Foto von deinem Lipom-Patienten?
    Ist er auch dick, also sieht man das gleich bei ihm?
    Dies ist ein Foto von Tweety im Halbschlaf vom letzten Dezember, auf dem man die Beule unten am Bauch ganz gut sehen kann.
    Was man auch sieht ist, dass er wirklich gut beisammen war.
    Er musste aber auch schon lange vorher immer wieder zur TÄ um den Schnabel gekürzt zu bekommen, da er Leberprobleme hat.
    Das ist allerdings inzwischen auch etwas besser (vielleicht wegen der Mariendisteln) und muss sehr viel seltener gemacht werden, als im letzten Jahr.
    Dasselbe ist es übrigens mit meinem Paulchen, mit dem er ziemlich sicher verwandt ist, der aber kein Lipom hat und dessen Schnabel zum Glück erheblich besser geworden ist, seit er sich für sein Flöckchen mehr bewegt, als vor ihrer Beziehung.
    Anscheinend neigen Vögel mit Standard-Blut bei gleicher Ernährung eher zu Übergewicht, als Hansi-Bubis wie meine Hexi.
    Das sieht man schön im direkten Vergleich mit der dicken, recht faulen Bella.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  20. #20

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Maggie!

    Ist der schön gelb dein Tweety, wie Tweety eben...

    Ja, die Beule sieht man. Interessant für mich ist jetzt, dass die Tierärztin sagte, dass eher die gelben Wellis
    zu Lipomen neigen würden, weniger die weißen oder blauen, also meine Jacky wäre ja weiß-lilablau...trotzdem...

    Die Diät scheint gleich noch mehr zu bewirken, Jacky machte heute Kletter-Ausflüge um und auf dem Käfig und
    scheint nun aktiver zu sein. Mir wird auch klarer, warum sie die Paarungs-Angebote von Kiwi nicht annehmen kann,
    obwohl ihr einmal die Lust dazu ansah. Ihr Körper ist zu dick am Bauch als das sie sich vielleicht so biegen könnte .

    Das Dumme ist, mein Sohn hat recht, Kiwi füttert sie nun immer wieder mal.

    Macht das Füttern eigentlich auch viel Gramm aus???

    Was muss man bei Lipomen denn alles beachten? Mariendistel für die Leber werde ich auch wieder kaufen beim nächsten Bio-Futter-Einkauf, werd dann gleich mal eine Kokosschale mitbestellen. Aktuell habe ich nur noch Holz-
    Ast-Stangen, und einen Holzlianenast, von dem sie nun endlich entdeckt hat, dass in einer der Mulden sitzend es sich
    mit den Füßchen besser leben lässt!

  21. #21

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Interessant für mich ist jetzt, dass die Tierärztin sagte, dass eher die gelben Wellis
    zu Lipomen neigen würden, weniger die weißen oder blauen, also meine Jacky wäre ja weiß-lilablau...trotzdem...
    Das glaube ich eigentlich nicht so recht.
    Die Wellis in diesem Artikel https://www.welli.net/lipome.html haben z.B. alle möglichen Farben.
    Es gibt ja auch verschiedene Sorten gelber Wellis.
    Tweety ist ein doppelfaktoriger Spangle und kein rotäugiger Lutino und auch kein Schwarzauge.
    Gelb sind sie aber alle.
    Vielleicht spielt da Vererbung eine Rolle und auf alle Fälle Verfressenheit.
    Füttern durch andere Vögel bringt übrigens natürlich auch zusätzliche Kalorien.

  22. #22

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für den Link Maggie!

    Toll wie der süße graue Welli die OP gut überstanden hat. Von dieser Option hat sie gar nicht geredet.

    Aktuell läuft die Diät ganz gut. Es sind täglich nur zwei Teelöffel Futter auf zwei Näpfe verteilt im Käfig.
    Jacky frisst Salat und Löwenzahn, was sie noch nie tat vorher...vielleicht zwingts der Hunger rein? Obwohl
    ich mir vorstellen kann,das die Dicke eigentlich keinen Hunger haben kann...bei soviel Reserven.

    Können Wellis auch aus frust fressen? Weil sie eine Veranlagung hat und nicht mal dadurch paarungsbereit wird
    oder werden kann?
    Gibt es eine Welli-Psychologie? Naja, sie ist vielleicht wirklich mit einem hyperschnellem Stoffwechsel
    gesegnet.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09
  3. Frieda "hintenrum" dick, was kann das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 14:58
  4. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 14:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •