Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Mein Wellensittich Piep würgt Körner hoch

  1. #1

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard Mein Wellensittich Piep würgt Körner hoch

    Moin,
    nun bin auch in diesem Thema vertreten. Ich könnte speien.
    Genau das scheint das Problem mit Piep zu sein.
    Vor knapp zehen Minuten wippte sie ordentlich mit dem Kopf und würgte ein paar Körner hoch. Das ging so vier fünf Mal. Danach war Ruhe Sie nahm dann noch einen Schnabel voll aus dem Futternapf und hockt jetzt auf der Stange und guckt in die Gegend.
    Sie hat aber heute auch ordentlich geschreddert. Möhrengrün, Apfel und ein wenig Möhre. Auch hier Spielplätze mit dem Wiesengrün hat sie ordentlich beschnäbelt.
    Hat sie vielleicht zuviel Grünzeug gehabt?
    Werde morgen auf jeden Fall mit ihr zum vkTa fahren.


    Update: Sie macht es schon wieder. Frißt einen Happen und dann wird es wieder ausgekotzt. Kriege echt die Pest.

  2. #2

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    So, Transportkäfig ist aufgebaut. Hoffentlich geht jedenfalls einer von beiden da freiillig rein. Ansonsten muss ich morgen den Tag mit einfangen beginnen.
    Momentan hüpft und klettert sie wieder durch den Käfig als ob nichts gewesen ist. Kann den Geiern nicht sowas in den Sprechzeiten einfallen. Den Notfalldienst der Tierklinik will ich noch nicht bemühen.
    Werde wahrscheinlich heute nacht vorm Käfig campen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich drück deinem Welli alle Daumen und Zehen, meine Wellis alle Krallen!
    Gut, dass du so schnell reagierst!
    Ich hoffe, es ist nichts zu ernstes!

  4. #4

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Danke. Ja das wäre schön. Momentan hocken beide recht leidenschaftslos auf ihren Stangen. Hoffe die Stunden bis zum Ta kriegen die hin. So ein Scheiß. Tschuldigung

  5. #5

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Immerhin hat sie jetzt mal gefressen ohne gleich wieder alles hoch zu würgen. Jetzt hockt sie wieder müde auf der Stange und pennt ein wenig.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie schläft sie denn? Kopf im Nacken und Füßchen eingezogen? Oder eher apathisch dösend mit beiden Füßen auf der Stange?

  7. #7

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Eher letzters. Sie sitzt jetzt auch auf ihrer Schaukel. Wobei es jetzt auch etwas schummeriger ist bei mir. Habe die Bird Lamp gerade ausgemacht und beide ziehen sich jetzt auf ihre Schaukeln zurück.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich drücke der Kleinen die Daumen, dass sie die Nacht gut durchsteht. Hatte die letzten Zeiten auch immer die Situationen, dass ich bis zum nächsten Morgen bangen musste, ob mein Welli durchhält. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wellis zähe kleine Kämpfer sind.
    Alles Gute für die Kleine und erzähl uns morgen, was beim vkTA rauskam!

  9. #9

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Ja auf jeden Fall vielen Dank. Befürchte es sind die miesen Trichmonaden. Habe mich gerade belesen und die Sympthome lassen sich nicht von der Hand weisen.
    Befürchte, dass Gordon doch nicht ganz astrein war, wie er zu uns kam. Der kommt morgen auch gleich mit. Gut, dass ich momentan selber krank geschrieben bin, denn sonst hätte ich das ganze gar so schnell bemerkt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Es müssen keine Trichos sein. Die Symptome treten auch bei anderen Krankheiten auf. Nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
    Wichtig ist, einen wirklich vkTA aufzusuchen. Sonst wird es nur Fischen im Trüben.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Müssen keine Trichos sein, können aber.
    Die Symptome können daraufhin deuten.
    Infos findeste z.B. auch in meinem Thread, auch unter Krankheiten, da ging es um Pascha ... hab da irgendwas mit Trockenwürgen, grün schleimiger Kot geschrieben. kannst ja mal suchen, wenn du magst !?
    Ich wünsche den beiden alles Gute und auch dir eine gute Besserung. Halte uns auf dem Laufenden, ich hoffe wirklcih das Beste
    Wenn es Trichos sind, die sind recht einfach zu behandeln und ich gebe dir den Tipp so 2-3 Mal die Woche einen Esslöffel Apfelessig auf ca. 300 - 400 ml Wasser ins Trinkwasser zu geben, die Viecher mögen saure Gebiete nicht so gern.

  12. #12

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Ne, keine Bange das geht morgen früh gleich los. Habe gerade auch dein Drama gelesen und wollte nur sagen, dass es mir echt leid tut.
    Selbstdiagnosen führe ich meist nur an mir selber durch und bin jetzt auch ziemlich schmerzhaft auf den Bauch gefallen.
    Das mit dem Apfelessig werde ich mal ausprobieren. Koche meine Näpfe alle zwei Tage auch aus und hatte gehofft, dass ich von den miesen Dingern verschont bleibe.
    Allein weil ich von Piep keinerlei Vorgeschichte habe. Allerdings wollte ich schon heute vormittag mit ihr los, weil sie sich nicht von der Schlafschaukel trennen wollte. Nachdem ich dann geduscht hatte, war sie schon unterwegs ud nahm ihre üblichen Sachen auseinander.

    Gordon Freeman gefällt mir allerdings heute auch nicht. Sonst war immer kräftig am baggern und auch am motzen, aber heute brabbelt er nur ein bißchen. Somit hat er auch eine Fahrt zum vkTa gewonnen.

    Melde mich auf jeden Fall morgen mal, was dabei raus gekommen ist.
    Gleich den Wecker stellen, damit ich gelich morgen früh bei der Klinik bin. Versuche auf jeden Fall die andere. Mit Piep war ich ja vor drei Wochen bei einer zur Vorsorge. Allerdings war ich nicht ganz so begeistert.
    Alles freundlich und sauber usw. Dennoch wurde Piep nur kurz abgehört und eine Parasitenprophylaxe gemacht und das wars. Zudem kamen noch einige sprachliche Barierren dazu, da die Dame dort nur begrenzt deutsch sprach.
    Zu der, die ich morgen probiere, ist aus eurer Liste.

    Werde jetzt meinen Gute Nacht Schlummi Fix zur mir nehmen, nochmal kurz in die Küche lauschen und dann gehts in die Pofe.

    P.S. Bei uns heißt es immer. Das Schlimmste annehmen und das Beste hoffen.

  13. #13

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    So mal ein kleine Info.
    Sie haben beide keine Trichmonaden. Allerdings hat sie eine hohe Anzahl an Kokken(welche genau, erfahre am Samstag) und er hat vereinzelt Stäbchen(auch am Samstag genaueres).
    Die Klinik kann ich nur empfehlen. Sehr kompetent, sehr bemüht und alles schnell und ohne Hektik. Machen jetzt ein Antibiogramm, dazu haben beide schon mal eine Dosis Breitspetrumantibiose erhalten. Ich soll noch versuchen den beiden ein Magenschutzmittel zu verabreichen und noch was für die Darmflora. Sie hat nämlich auch noch Durchfall bekommen heute nacht.
    Der Preis war zwar ordentlich, aber mein Speiseplan war ja eh schon auf Magerkost, was meiner Figur auch ganz tut.
    Sollen dann am Dienstag morgen nochmal hin und dann hoffe ich, sieht es schon besser aus.
    Jetzt erstmal die Voliere auseinander nehmen und nochmal komplett reinigen. Soll keine Langeweile beim Nackten aufkommen.
    Gruß vom Selbigen und meinen Federknäulen, die sich gerade ein wenig gegenseitig bemuttern.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das kenn ich vom Hungern für den Welli.
    Wenn es dem Welli nicht gut geht, ist mir eh der Appetit vergangen. Habe etliche kg verloren in den letzten 2 Monaten.

    Gut, dass es keine Trichos sind. Dennoch musst du gucken, woher die Kokken kommen könnten.

    Welche Klinik hattest du denn (bitte nur per pn!).

    Alle Daumen und Krallen sind weiterhin fest gedrückt!

  15. #15

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Die PN ist raus. Habe die beiden jetzt mal in mein Schlafzimmer gestellt. Da ist es nicht zu warm und sie haben da ein bißchen mehr Ruhe, wenn ich jetzt alles sauber mache.
    Danke fürs Daumen und Krallendrücken

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo x-doc,

    ach was schön, dass Du Deine Süßen so aufmerksam beobachtest und beiden so schnell geholfen werden konnte.
    Wenn Du eine Klinik oder vkTA empfehlen möchtest, dann kannst dies gerne hier tun: https://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html
    Es hilft allen, wenn wir unsere Liste hier auf dem neuesten Stand halten.

    Wünsche Deinen Beiden Gute Besserung.

  17. #17

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Sodele. Also die Empfehlung ist raus.
    Jetzt habe ich die komplette Voliere auseinandner genommen und mit einem leichten Essigreiniger von innrn und aussen geschrubbt, abgespült und getrocknet. Oha, der Zusammenbau, das wird ja noch was.
    Näpfe sind alle für eine halbe Stunde gekocht worden, die Äste ebenfalls mit Reiniger und Spülung bearbeitet, trocknen gerade im Ofen.
    Beide hocken noch recht still im Käfig. Sie krault ihn ab und zu und beiden wird es heute, laut vkTa, noch etwas schlechter gehen. Ab morgen hoffen wir auf Besserung.

    Bin gerade am überlegen, ob ich die beiden noch ein wenig im Käfig lasse, da ich den besser reinigen kann und sie recht ruhig sitzen können. Mein Wohnzimmer ist eher ein Wäschraum und da spielt sich recht wenig ab.

  18. #18

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    So, die beiden sind wieder in ihre Voliere gezogen. Beide sind noch müde, aber nagen schon wieder an der Hirse, weil im Futter ist ja Medizin für den Magen, das mag man ja nicht so.
    Sie springt auch schon wieder hinter ihm her und beide pennen wieder mit nur einem Beinchen am Boden.
    Sie hat noch ein wenig Durchfall, aber sie sich putzt schön das hintere Federkleid, welches ein klein bißchen verklebt ist. Ich hoffe, das ich nicht noch dabei gehen muss. Gebrochen hat sie zum Glück nicht mehr.
    Sind ganz sicher noch nicht durch, aber vielleicht ist da schon klein wenig Leuchten am dunklen Horizont.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Klingt doch schon mal gut. Ich drücke die Daumen, dass es schnell weiter aufwärts geht.

    LG

    sweet4


  20. #20

    Gast

    Standard

    Hast Du eventuell wieder Streu hinein getan oder Sand?
    Solange sie den Durchfall hat, würde ich empfehlen lieber auf Küchenpapier oder Zeitungspapier auszuweichen. Das kann man schneller täglich wechseln.
    Wenn sie das Futter nicht anrühren, weil da Medi drin ist, würde ich erst einmal keine extra Hirsekolben anbieten. Sonst nehmen sie von der Medi zu wenig auf.
    Drücke Dir auch alle Daumen, dass es bald vorbei ist.

  21. #21

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Habe momentan Zeitungspapier am Boden und darunter eine Schicht mit Wiesengrass. Falls einer von beiden, im schlimmsten Fall, weich landet.
    Die KoHi nehme ich morgen früh raus. War nur froh das beide etwas gefressen haben und sie nicht wieder gekotzt hat. Die Medis sind auch nur optional für Darmflora gedacht. Nichts desto trotz muss ich sehen, dass die beiden jedenfalls ein bisserl davon zu sich nehmen.
    Hoffentlich kommen wir mit einem blauen Auge davon.
    Vielen Dank für Daumen und Krallengedrücke. Es scheint zu helfen.
    Liebe Grüße

  22. #22

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich drück Dir für die Kleine auch alle Daumen... und Birdie und Willi drücken ihre Krallen und Flügel!!!

  23. #23

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    heute bin ich ein wenig optimistischer.
    Piep nagt wieder ordentlich an den Ästen und Gordon macht ziwschendurch mal sein "Oiik" oder brabbelt ein wenig. Zwar sind beide noch ordentlich müde und pennen recht viel, aber ansonsten wird sich massiv geputzt. Der Kot hat sich normalisiert(hätte nie gedacht, dass ich mich über nen Brocken auf dem Teppich so freue) und beide fressen auch wieder ganz gut.
    Beide waren draussen und haben eine Runde durch die Küche gedreht. Das Daumen ud Krallengedrücke hat sich auf jeden Fall gelohnt. Bitte nicht nachlassen und lieben Dank dafür.
    Gruß aus Hamburg

  24. #24

    Gast

    Standard

    Toll! Daumen, Zehen und Krallen sind weiter gedrückt, dass sie sich weiter stabilisieren! Toi, toi, toi an deine Flauschis! Es ist richtig schön, solche guten Nachrichten zu lesen!

  25. #25

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Moin,
    nach ein paar Tage der Stille meinerseits kommt ein kleines Update.
    Morgen soll es nochmal zum Tierartzt gehen. Hoffe die beiden klettern im Laufe des Tages/Abend in den kleineren Transportkäfig. Ihre Schaukeln habe ich dort jedenfalls schon aufgehängt. Würde die beiden ungern morgen früh streßen mit einfangen usw.
    Beide sind noch sehr ruhig. Sitzen viel in der Voliere und dösen. Piep dreht ab und zu ihre Runde und nagt mal hier und auch mal da. Sie ist aber wieder einigermassen auf dem Damm, wie es scheint.
    Gordon ist dagegen noch sehr still. Er balzt sie nicht an oder turnt nicht soviel im Käfig rum, wie sonst. Beide haben zumindestens gut gefressen und auch mal eine kleine Runde geflogen. Allerdings ist es noch ziemlich ruhig bei den beiden. Sie scheucht ihn auch nicht mehr durch den Käfig, wie sonst, sondern beide sitzen recht friedlich nebeneinander.
    Eigentlich sollte ich noch einen Anruf von der vkTa am Samstag bekommen, wenn das Antibiogram vorliegt. Aber da kam jetzt nichts.
    Was die beiden sich neuerdings ausgedacht haben, ist jetzt abends draussen zu sitzen. Piep holt sich dann ein kleine Portion Hirse bei mir ab, während Gordon, der mir überhaupt nicht über den Weg traut, dann langsam in die Voliere klettert.
    Hoffe, wenn ich heute abend vom Dienst komme, dass die beiden in den kleineren Käfig eingezogen sind.
    Weiter vielen Dank fürs Krallen/Daumengedrücke. Hoffe das es morgen ein paar positive Nachrichten gib.
    Liebe Grüße von Gordon und Piep aus Hamburg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welli würgt Körner hoch und schluckt sie wieder
    Von Nelan im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 18:09
  2. mein einer welli (grün) würgt körner hoch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 14:44
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 20:11
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 15:22
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 14:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •