Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zuerst war er zahm und jetzt aufeinmal nicht mehr?Was hab ich falsch gemacht?

  1. #1

    Gast

    Standard Zuerst war er zahm und jetzt aufeinmal nicht mehr?Was hab ich falsch gemacht?

    Hallo
    also ich bin gerade dabei das vertrauen meiner beiden wellis zu gewinnen=)
    auf jeden fall hatte ich zuerst nur Pitri und der war schon so zahm dass er auf die hand gekommen ist und auch von ihr gefressen hat und er war immer ruhig als ich das wasser oder futter gewechselt habe...
    naja auf jeden fall habe ich seit Kurzem amy dazugeholt da sich pitri ja wie man gesehen hat schon gut bei mir eingelebt hatte aber jetzt wo amy da ist hat er wieder totale angst vor mir da ist amy ja ruhiger ...ich kann nicht wasser/futter wechseln ohne dass die beiden durchdrehen und das ist schon das was mich so bedrückt ich will schon gar nicht mehr in den käfig greifen weil die beiden sich immer so erschrecken und ich erzähle stundenlang mit ihnen und halte meine hand öfters rein aber schon wenn ich an den käfig komme drehen die beiden durch ...warum hat sich pitri so verändert ???habe ich was falsch gemacht und was schlagt ihr vor soll ich weiter machen oder die beiden erstmal in ruhe lassen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,

    das ist natürlich. Pitri hat jetzt einen artgerechten Partner, mit dem sich beschäftigt und muss sich nicht mehr mit dir beschäftigen!

    Ich glaube, viele User sind in einem anderen Thread darauf eingegangen, dass deine Hand nix (außer zu Fütterungs- und Reinigungszwecken) im Käfig zu suchen hat.

    Der Käfig ist der Rückzugsort deiner beiden. Klar fühlen sie sich bedroht, da sie da sonst sicher sind.

    Bitte die Hand nur in den Käfig, zum Futterwechseln und Reinigen!

    Schau mal, Amy ist erst seit Sonntag da... lass sie sich erstmal einleben...
    Als meine Hennen ankamen, haben meine Hähne (sie kamen ab und zu mal auf die Hand) mich nicht mehr mit dem Hintern angeschaut. Es kommt aber wieder. Lass den beiden noch was Zeit. Auch sie müssen jetzt erst einmal lernen, dass sie zu zweit sind und du einen nicht wieder wegbringst...

    Geduld, Geduld, Geduld... Irgendwann schrecken sie vielleicht nicht mehr zurück, wenn du am Käfig vorbei gehst, wenn sie wissen, dass es ihr sicherer Rückzugsort ist (Hand raus!)

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie alt ist denn dein Pitri jetzt? Ist er schon durch die Jugendmauser?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Baby - Wellis "schmusiger" und zutraulicher sind und nach der Jugendmauser eher den Abstand zum Menschen suchen. "Durchdrehen" sollten sie aber nicht urplötzlich, wenn der Mensch sich nähert.
    Gab es denn mal eine "traumatisierende" Situation, in der sich Pitri sehr vor dir erschreckt hat?

    Dann ist es so, dass viele (falsch) einzeln gehaltene Vögel sich sehr am Menschen orientieren, weil sie verzweifelt einen Partner suchen. Du hast das ja ganz richtig gemacht, deinem Pitri einen Wellipartner zu holen (habe deine threads verfolgt), was ganz prima ist. Jetzt guckt Pitri natürlich erstmal nach seinem Partner, umwirbt, macht sich bekannt - da bist du erstmal abgeschrieben! Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass beide noch großes Vertrauen zu dir aufbauen. Ich habe ... hatte ... einen 5er Schwarm, und alle sind in ihrer eigenen Art handzahm (gewesen). Aber das Verhältnis zw. Tier und Mensch ist natürlich nicht mehr zu eng wie bei Einzelhaltung. Aber dass es deinem Pitri jetzt viel besser geht als ohne Partner, sollte dir auch wichtiger sein.

    Vertrauen aufbauen bedeutet natürlich auch, dass der Vogel sich zwanglos dem Menschen nähern kann, wenn er will.
    Lässt du deine Wellis denn auch mal zum Freiflug raus? Es klingt nicht so in deinem Text? Die Hand hat auch nix im Käfig verloren, außer wenn es sich nicht vermeiden lässt. Das stört nur das Vertrauen der Vögel zum Mensch, der Käfig ist "ihr Reich". Besser ist es, während des Freiflugs immer mal neugierig zu machen, z. B. mit Hirsekolben, damit der Vogel spielerisch den Menschen "erkundet".

  4. #4

    Gast

    Standard

    Och ne! Wir haben dir doch so oft geschrieben, dass du deine Hand bitte nicht in den Käfig halten sollst! Du schreibst aber trotzdem weiter davon, dass du deine Hand in den Käfig hälst. Wir schrieben dir auch des Öfteren, dass es für die Wellis eine ganz neue Situation ist: Umzug, neuer Partner, neue Umgebung. Aber mir scheint es wirklich so, dass du uns einfach überliest. Ich habe dir den Link von unsere Homepage gegeben, aber auch den scheinst du einfach nicht gelesen zu haben. Vielleicht beim erneuten Versuch: https://www.welli.net/zaehmen.html

    Und bitte glaub uns eines: Zahmheit ist nicht das Wichtigste in der Vogelhaltung! Lass die beiden zur Ruhe kommen und gönn ihnen dann nach deinem Ausflug übers Wochenende ihren ersten Freiflug.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ja natürlich lasse ich sie auch raus =)

    danke für deinen tipp

  6. #6

    Gast

    Standard

    was bedeutet es wenn wellis so ihre phasen haben?
    also damit meine ich jetzt weil meine sitzen grad ruhig da und kuscheln und aufeinmal drehen sie total am rad zwitschern was das zeug hält un d flattern durch die gegend ist das bei euch auch so?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, das kenn ich auch!

    Meine pennen ganz ruhig und von der einen Sekunde auf die andere fangen alle an zu meckern und fliegen los. So schnell kann ich gar nicht gucken und denke immer: Mein Gott, vor 1 Sekunde wart ihr noch friedlich am schlafen...

    Ist ganz normal, Lisa!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pitrii1 Beitrag anzeigen
    was bedeutet es wenn wellis so ihre phasen haben?
    also damit meine ich jetzt weil meine sitzen grad ruhig da und kuscheln und aufeinmal drehen sie total am rad zwitschern was das zeug hält un d flattern durch die gegend ist das bei euch auch so?
    Sie sind halt voller Energie, weil sie diese nicht verbrauchen können. Dass sie da aufgeregt sind, ist kein Wunder.

  9. #9

    Gast

    Standard

    achsoo okay

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ah gut, ich seh es ist soweit alles beantwortet
    Wollte nämlich grad loslegen
    Gehts Pitri und Amy denn gut?

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja es geht ihnen sehr gut soweit sie mögen sich fast zu sehr =)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ist doch toll, wenn sie sich so gut verstehen...

    freue mich für pitri, dass du ihm eine hübsche dame geholt hast... haben deine eltern sich mittlerweile an amy gewöhnt??

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hey grüß dich,

    auch ich kenne das Problem, zwar nicht ganz so schlimm, aber ein bisschen.
    Ich hatte zuerst 2 Wellis, die sich leider als 2 Mädels herausstellten, was mich dazu brachte noch 2 Jungs dazuzuholen.

    Die beiden Mädels "Butschi" und Schnucki ware recht zahm, kamen immer auf die Hand, zum fressen und ab und an sogar mal von alleine zu mir geflogen.

    Dann kamen die beiden Jungs und auch die waren total zahm, so das ich mir gar nicht mehr vorstellen konnte, das sich das jemals ändert.
    Also hab ich sie nach eingangscheck zügig 3 Tage später zu den Mädels gelassen und seit Freiflug war es mit dem "zahm sein" vorbei.

    Mittlerweile hab ich schon bemerkt, wer "schüchtern" ist und wer mutiger und ich probiere es bei mir immer mal mit Futter aus der Hand und Klickertraining und da kommen sie dann auch alle, selbst Toni mein schüchternster.

    Also, sei geduldig, das wird hoffentlich wieder

Ähnliche Themen

  1. Der Wellensittich ist nicht mehr zahm
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 10:31
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 18:26
  3. Ist Kiki nicht mehr zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 16:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •