Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Welli meckert nur - was hat er?

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli meckert nur - was hat er?

    Hallo liebe Wellifreunde,

    ich schildere euch kurz meine Vorgeschichte... Ich hab/Hatte zwei Wellis - zwei Hähne, Coco 3 Jahre und Rigo 2 Jahre. Leider ist vor zwei Wochen Rigo gestorben. Sie waren ein herz und eine Seele. Man konnte sie nie trennen. Rigo hat Coco immer geführt, da Coco blind ist.

    Damit Coco nicht allein ist, hab ich gleich am nächsten tag einen neuen Partner für Coco gekauft. Mir wurde empfohlen für Coco einen jungen Welli zu kaufen, da er sich an Coco anpassen kann.
    Nachdem ich nun beide untersuchen lassen habe, auch Kotuntersuchungen im Labor, da Cocos Konsistenz des Kots nicht ganz passt - aber das ist auch wieder ein anderes Problem...
    Cocos Laborergebnisse waren negativ, habe nun das Futter gewechselt und dann wird der Kot fester. Und zum Trinken gibts nur noch Vittel.

    So, und nun versuche ich seit 5 tagen die beiden zusammen zu stecken. Der Neuzugang geht immer freiwillig zu Coco und will ihn küssen und füttern, aber nun kommt mein Problem:
    Coco schreit und meckert was das zeug hält!

    Darum schreib ich hier auch erstmal im Verhaltensforum. Kann sich jemand vorstellen, warum Coco die letzten tage nur meckert? Selbst wenn ich am Käfig bin und sein Futter austauschen will, geht er nicht vom Futternapf runter und meckert... wenn wir ihn abends abdecken meckert er. Als Rigo noch gelebt hat war er so ein kleiner Sänger. Jeden Morgen war er sofort fit und hat sehr laut gesungen und gespielt. Zum Schluss haben sie leider auch nicht mehr viel gespielt, aber sie haben noch gesungen.

    Ich hab mir schon gedacht, dass wir geduld brauchen, um die beiden zusammenzustecken. Das Coco meckert weil er nichts sieht kann auch sein?
    Sie sind zum schlafen immer in getrennten Käfigen. Meint ihr, ich kann sie in ein paar Tagen mal zusammen über Nacht im Käfig lassen. Der Neuzugang sollte Coco ablenken und ihn wieder aufmuntern.
    Viele in anderen Foren verurteilen mich, da ich einen Jungvogel dazugenommen habe, aber so alt ist Coco nun auch nicht?!

    Freue mich über hilfreiche Tipps,
    liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Fünf Tage Eingewöhnungszeit sind natürlich sehr kurz. Manche Tiere verstehen sich nicht sofort auf Anhieb.

    Dass Coco so schreit bei dem Neuzugang, kann ich gut verstehen. Meine Emmi hat verkrüppelte Füßchen und als sie zu mir kam, hat sie auch immer wie eine Furie geschrieen, wenn ihr ein Vogel zu nahe kam. Das war reine Selbstverteidigung, denn durch die verkrüppelten Füßchen ist sie den anderen natürlich im Nachteil und kann sich nicht gut wehren. Deswegen hat sie sich alle lieber gleich vom Hals gehalten. Die anderen Wellis haben das auch akzeptiert. Sie hat aber trotzdem einen Partner gefunden, der in ihrer Nähe sitzen darf und der sie liebevoll füttert und mit ihr schnäbelt.

    Coco muss sicher erst noch die Erfahrung machen, dass ihm durch den neuen Vogel keine Gefahr droht. Dazu muss man ihm aber Zeit lassen.

    Was ich nicht verstehe ist, dass du die Tiere tagsüber zusammen läßt und nachts wieder trennst. Dieser Sinn erschließt sich mir nicht.

    LG

    sweet4



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh Sorry, da hab ich mich wohl nicht genau ausgedrückt.
    Der Neuzugang ist den ganzen tag draußen oder viel draußen und geht dann tagsüber (unter unserer Aufsicht) immer wieder zu Coco rein und besucht ihn.
    Zum Schlafen geht er dann, bzw bringen wir ihn in seinen Käfig (steht nebendran).

    Meint ihr, es passiert nichts, wenn ich ihn heute abend bei Coco im Käfig schlafen lasse? Nicht das Coco erschrickt oder so?

    Sobald Coco was hört schreit er... er tut mir so leid!
    Ich rede ihm immer viel zu, dass er sich nicht so aufregen soll...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo u herzlich willkommen im Namen des gesamtes Teams

    Zunächst erstmal mein Beileid zu Rigos Verlust. Es ist eine schwere Situation für Coco, da blinde Wellis ihre vertraute Routine brauchen.

    Da ich keinen Wellis mit diesem Handicap habe, kann ich dir leider wenig weiterhelfen. Ich könnte mir nur sehr gut vorstellen, daß Coco der Verbündete fehlt. Rigo wußte wie er mit Coco umzugehen hatte u hat sich auf ihn eingestellt. Der kleine Neuling kann das alles noch nicht wissen u muss sich auch erst darauf einstellen.

    Nein, 3 Jahre ist wirklich nicht alt-aber darum geht es nicht. Wie alt ist der Neue?
    Es geht darum, daß junge Wellis oft noch Flausen im Kopf haben u viel Unsinn anstellen. Er wird sich erst an seine "Aufgabe" gewöhnen müssen u lernen, daß Coco nicht alles machen kann o nicht mit ihm rumfliegen kann. Das geht nicht von heute auf morgen, schließlich hat der Kleine auch noch seine Bedürfnisse u möchte rumfliegen, spielen u Blödsinn machen.

    Vielleicht kann dir noch jemand mit mehr Erfahrung zu diesem Thema Ratschläge geben.
    Hier ist nochmal ein Link, wo einiges dazu steht:

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Pasadena,

    der neue ist drei Monate alt. Er versucht es echt täglich bei Coco, aber er schreit und schreit und schreit.

    Er lässt sich auch nirgends anders hinsetzen

    Coco sitzt den ganzen Tag + Nacht nur auf dem Futternapf. Was kann ich tun?
    Sobald ich ihn woanders hinsetzten möchte, schreit er auch.

    Ich habe ja schon gehört, ich solle einen zweiten Blinden holen, aber wenn er den auch so anschreit?

    Was habt ihr für Tipps für mich? Danke schonmal

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Coco_Rigo,

    Ich kenne mich zwar auch nicht mit blinden Wellis aus
    und so leid mir dein Coco auch tut, aber ich fürchte er muss da durch.

    Ich gehe wie die anderen davon aus, dass das schreien eine Schutzreaktion von Coco ist. Meine Wellidame schreit z.B schonmal vorsorglich wie am spieß, wenn es zum TA geht.
    Ich denke Coco braucht zeit um mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Er spürt, dass da ein fremder Welli an seiner Seite ist, der sich anders verhält als sein alter Kumpel. Ich denke Coco kann den neuen einfach noch nicht einschätzen.
    Lass Coco zeit. Aber lass den kleinen auch ruhig bei Coco übernachten.
    Coco wird lernen müssen, dass der neue Welli ein Freund ist und ihm nichts tun will.

    Ich kann mir vorstellen, dass das hart ist wenn Coco so schreit, aber ich fürchte da müsst ihr durch.
    Coco wird bemerken, dass ihm durch den neunen keine Gefah droht - die Frage ist nur wie lange es dauert

    Wünsche euch viel glück und starke Nerven

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich meckert ohne Ende
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 11:50
  2. Brauche Hilfe - Wellis machen so krach.. Vermieter meckert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 16:12
  3. Wieso meckert meine Pauli so oft?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 13:26
  4. Mein Welli springt nicht mehr auf mein Finger
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 10:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •