Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Farbschläge haben Pieps und Billy?

  1. #1

    Gast

    Frage Welche Farbschläge haben Pieps und Billy?

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich würde gern einmal wissen, welche Farbschläge meine beiden Wellis haben. Einfach so aus Neugier. Habe schon ein bisschen im Internet recherchiert, aber irgendwie kann ich es nicht so genau sagen.

    Pieps (blau-gelb) ist wohl ein Gelbgesicht und Hellflügel? Vielleicht auch ein Spangle? oder alles zusammen? Kenne mich da nicht so aus.

    und Billy (grün) scheint die normale Wildform zu sein, oder? Wie heißt das genau?

    Habe euch mal ein paar Fotos angehängt, hoffe sie reichen zur Bestimmung aus.

    Liebe Grüße
    Ana

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich bin kein Experte, aber trotzdem versuche ich mal, dir zu helfen:

    Pieps ist wirklich außerorsentlich schön! Mein Tipp wäre Gelbgesicht, Hellflügel und Schecke (aber frag mich nicht, welche Schecken-Art genau...), vielleicht sogar Opalin (das kann man aufgrund der sehr hellen Wellenzeichnung nicht erkennen). Hat er denn eine Aussparung der Wellenzeichnung im Nacken?

    Die WIldform heißt einfach Normal Grün, aber Billys Wellenzeichnung scheint mir eher braun als schwarz zu sein (wie bei "normalen" Wellis eigentlich der Fall). Ich würde daher sagen, er ist ein Zimter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank schon mal für den ersten Tipp.

    Ja, in meine Pieps habe ich mich auch sofort verliebt als ich sie gesehen habe!
    Also wenn Pieps wirklich Gelbgesicht, Hellflügel und Opalin ist, dann wäre sie doch ein Rainbow, oder??? Das mit der Aussparung im Nacken ist wirklich schlecht zu sagen, weil das Wellenmusster so schwach ist und irgendwie nur sporadisch vorhanden...

    Sonst noch andere Vorschläge?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ana89 Beitrag anzeigen
    Also wenn Pieps wirklich Gelbgesicht, Hellflügel und Opalin ist, dann wäre sie doch ein Rainbow, oder???
    Nein, weil sie dazu noch ein Schecke ist. Das erkennt man daran, dass der Körper nicht einfarbig ist, sondern Flecken hat. Aber da die Wellenzeichnung so schwach ist, kann ich so nicht sagen, was für ein Schecke ganeu. Wie sehen denn ihre Augen aus? Hat sie schwarze Knopfaugen oder helle Irisringe?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Soweit ich mich erinnern kann, hat sie irgendwann weiße Irisringe bekommen (sehe sie erst am Dienstag wieder, weil sie bei meinen Eltern wohnt). Vor der Jungmauser waren ihre Wangenflecken übrigens blau und sind nun weiß, falls das irgendwie weiterhilft....

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Deine hübsche Pieps dürfte ein Opalin-Spangle in hellblau sein und zusätzlich ein Australischer Schecke (sofern sie helle Ringe um die Iris bekommt, was ich vermute), Europäisches Gelbgesicht Mutation II.
    Also etwas ganz Buntes, nur eben kein Rainbow.
    Bei Billy bin ich der gleichen Meinung, wie CrimsonAngel : Normal, hellgrün, Zimter.

  7. #7

    Gast

    Standard

    vielen Dank für die ausführliche Antwort, Maggi.
    Dann schein Pieps ja von jedem etwas zu haben!

    Ob man mit den beiden wohl Rainbows züchten kann? Würde mich mal interessieren... Aber wahrscheinlich würde da nur durch Zufall ein Rainbow rauskommen, oder?

    Weiß jemand welche Farbschläge man verpaaren muss, um Rainbows rauszubekommen? Finde die nämlich sehr sehr hübsch und wer weiß... vielleicht gehe ich irgendwann mal unter die Züchter

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ana89 Beitrag anzeigen

    Weiß jemand welche Farbschläge man verpaaren muss, um Rainbows rauszubekommen? Finde die nämlich sehr sehr hübsch und wer weiß... vielleicht gehe ich irgendwann mal unter die Züchter
    Wenn du dir dies hier https://www.welli.net/wellensittichzucht.html gründlich durchgelesen hast, wirst du vermutlich finden, dass das keine so gute Idee ist.
    Die Vererbungslehre ist übrigens eine regelrechte Wissenschaft, wie überhaupt verantwortungsvolles Züchten sehr viel Wissen und Engagement erfordert.
    Rainbows sind wirklich sehr hübsch, aber sind das nicht alle Wellis ?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Warum sollte ich nicht irgendwann mal Wellis züchten? Wenn ich irgendwann mal ein eigenes Grundstück mit Garten habe, ne große Vogelvoliere und nebenbei genug Zeit, dann kann ich mich ja mal mit der Thematik beschäftigen.
    Klar, alle Wellis sind schön, und die ganz bunten mag ich besonders gern, wie meine Pieps. Deswegen glaube ich kaum, dass ich versuchen würde irgendwelche Farbschläge zu züchten, würde mich aber freuen, wenn mal ein Rainbow dabei wäre.

    Ist ja alles nur hypothetisch.. bis es so weit ist, sind Pieps und Billy bestimmt schon zu alt!
    Wenn, dann will ich es auch richtig machen, aber eine Züchterprüfung wird dann ja bald hinfällig sein, wenn die Psittakose-Verordnung aufgehoben wird. Mal sehen was das so für Folgen nach sich zieht...

Ähnliche Themen

  1. Welche Farbschläge haben meine beiden?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 21:29
  2. Welche Farbschläge haben meine 2 ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 14:39
  3. Welche Farbschläge haben die beiden?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 20:47
  4. Welche Farbschläge haben wir zwei?
    Von Terry0802 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 08:34
  5. Welche Farbschläge haben Kikki, Pico, Bubi, Zora, kl. Bubi und Robbi?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 20:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •