Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mein Welli hat ein Ei gelegt

  1. #1

    Gast

    Frage Mein Welli hat ein Ei gelegt

    Mein neuer welli hat ein Ei gelegt. Kommen da noch mehr? Wer kann mir vielleicht weiterhelfen? Die Züchterin hat ja erwähnt, dass sie noch ein Ei legen könnte, aber nicht wie viele... Lg Ricki Tina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ichweiß übrigens auch, dass man die wegschmeißen soll. Hab ich schon getan. Aber irgendwie ist das komisch so einen welli zu haben...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ach Du dickes Ei.
    Also als erstes solltest das Ei ihr ´kurz abnehmen und abkochen. Am besten ins kalte Wasser legen und kurz aufkochen. Nach dem Abkühlen dann bitte das Ei mit einem Marker markieren und ihr wieder unterlegen.
    Wohin hat sie denn das Ei gelegt?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn Du das Ei weg wirfst, dann wird sie immer wieder welche nachlegen! Das ist keine gute Idee...
    Solange sie in der Brutigkeit ist sollte sie diese jetzt auch leider ausleben. Deshalb schrieb ich ja, dass Du das Ei und auch nachfolgende abkochen sollst.
    Nach einigen Tagen (normalerweise ca. 21 Tage) müsste sie dann das Gelege aufgeben und in ihre Ruhephase zurück kehren.
    Jetzt benötigt sie viel Mineralien und auch Kalk, um die Eier produzieren zu können und dieses nicht aus den eigenen Knochen nehmen zu müssen. Dies solltest ihr mit zur Verfügung stellen.

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn sie sich nicht für das Ei interessiert (oder es kaputt ist), ist wegwerfen die beste Lösung. Wenn sie allerdings mehrfach Eier legt (so klingt es nach Aussage der Züchterin), solltest Du ihr ein Gelege anbieten, damit sie nicht mehr nachlegt. Das klappt mit abgekochten Eiern (wie Alvaria beschrieben hat), alternativ kannst Du auch Kunsteier besorgen.

    Wohin hat sie denn bei der Züchterin die Eier gelegt? (

    LG Lissie
    PS Ich finde es übrigens nicht gut von der Züchterin, eine Henne abzugeben, die gerade noch am Eier legen ist...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Wenn sie sich nicht für das Ei interessiert (oder es kaputt ist), ist wegwerfen die beste Lösung. Wenn sie allerdings mehrfach Eier legt (so klingt es nach Aussage der Züchterin), solltest Du ihr ein Gelege anbieten, damit sie nicht mehr nachlegt. Das klappt mit abgekochten Eiern (wie Alvaria beschrieben hat), alternativ kannst Du auch Kunsteier besorgen.

    Wohin hat sie denn bei der Züchterin die Eier gelegt? (

    LG Lissie
    PS Ich finde es übrigens nicht gut von der Züchterin, eine Henne abzugeben, die gerade noch am Eier legen ist...
    Danke für die guten Ratschläge. Es war so : die Henne hat sich durch Zufall mit einem welli gepaart. Aber keine feste Beziehung gehabt. Deshalb hat sich die Züchterin gesagt, dass sie sie abgeben können, da sowieso keine feste Beziehung bestand. Deshalb hatte sie mich auch schon vorher darauf hingewiesen, dass sie Möglicherweise noch ein Ei legen könnte. Sie glaubt aber nicht, dass die Henne noch eins legt (ich habe mit ihr gerade telefoniert) weil die Henne, weil sie ja noch neu ist, ja noch in Quarantäne ist. Deshalb denkt sie nicht, dass noch eins dazu kommt. Kann sie kann sie überhaupt noch eins legen, wenn sie keinen Zuchtpartner mehr hat?

  7. #7

    Gast

    Standard Zuchtpartner

    Hallo,
    Mein neuer welli hat vorhin ein Ei gelegt,es ist aber zerbrochen.Die Züchterin hat gesagt das es vorkommen könnte das sie noch eins legt.Kann sie jetzt auch ohne Zuchtpartner weitere Eier legen?
    lg Ricky und Tina

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kann sie.
    Hast du dies schon gelesen ? https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wieso startest du eigentlich wegen dem gleichen Thema mehrere Threads?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Weil sonst niemand antwortet. Außerdem war es übe den Zuchtpartner

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hennen können auch ohne Hähne Eier legen, wenn sie in Brutstimmung sind u die Faktoren stimmen. Diese Eier sind dann nur unbefruchtet.

  13. #13

    Gast

    Standard Weibchen lässt keinen Kod ab

    Hallo.
    kann mir irgendjemand helfen? Inc habe seit knapp 4 Tagen ne neue Welli Dame, die ein Ei gelegt hatte. Das Thema hat sich aber schon erledigt. Es geht mir darum, dass sie keinen Kod mehr ablässt, gerade hab ich es erst gesehen. Kann es sein, dass irgendetwas bei ihr verstopft ist? Weil der Kod jetzt noch drn hängt. Alles auf einem Haufen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich hab ihr Badewanne reingegangen, sodass der Kod vielleicht abgeht, wenn sie darin badet, nur sie geht nicht rein. Bitte helft mir. Lg Ricki Tina

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Den Kotballen, der außen an der Kloake hängt, solltest Du vorsichtig entfernen. Dazu musst Du die Henne fangen und den Kot vorsichtig mit lauwarmen Wasser aufweichen, bis er sich löst. Ein Papiertaschentuch oder ein Stück Küchenrolle eignen sich am besten. Stelle Dir ein Schüsselchen mit lauwarmen Wasser bereit und löse das ganz geduldig und vorsichtig.

    Dann sollte es auch mit dem Kotabsatz klappen. Wenn nicht, müsstest Du versuchen, so schnell wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt zu erreichen.

    LG Lissie
    PS Ich hänge diese Frage an den anderen Thread zum Eierlegen an.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn sie keinen Kot mehr absetzten kann, solltest du schleunigst einen vk Tierarzt aufsuchen. Es kann sich um eine Legenot handeln. Das bedeutet noch ein Ei, was nicht rauskommt u somit das Kot absetzen verhindert.
    Bitte mach dich schlau u guck nach einem Notdienst. Damit ist nicht zu spaßen u man sollte keine Zeit verlieren.

  17. #17

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,
    Wie geht es der Henne jetzt?

    Hat es geklappt mit dem Saubermachen? Kann die Henne jetzt Kot absetzen?

    Wenn nicht, wie Pasadena geschrieben hat: so schnell wie möglich zum vogelkundigen Tierarzt!

    LG Lissie

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke, aber es ha sih alles zum guten gewendet, weil sie jetzt wieder normal Kod absetzt ach, ich bin so froh, weil ich nich mit der auch noch zum Tierarzt gekonnt hätte, deshalb gut, dass alles wieder normal ist. Danke für die guten Ratschläge. Kg Riki Tina

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2019, 13:48
  2. Welli-Dame hat bereits zwei Eier gelegt - ungewollt
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 12:54
  3. Tiffy hat ein Ei gelegt :-(
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 19:22
  4. In den Schnabel gelegt.....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 18:54
  5. Mein Welli springt nicht mehr auf mein Finger
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 11:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •