Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kiki findet den ausgang nicht=(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kiki findet den ausgang nicht=(

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    Meine zwei wellidamen haben jeden tag von morgens bis abends freiflug. Morgens hol ich die noch von hand raus, das sind die zwei gewöhnt, zumal sie dann auch hirse von mir bekommen, bevor sie fliegen. Die kommen beide freiwillig auf die hand und laufen dann über meinen arm nach draußen. Jetzt ist das problem folgendes: Zwischendurch fliegen beide wieder rein um was zu essen und wenn sie fürs erste satt sind geht kira wieder raus und kiki folgt kira ja über all hin. Jetzt findet kiki aber anscheinend den ausgang nicht und flippt dann voll aus im käfig, wenn kira draußen ist!

    Sie versucht dann neuerdings über das badehaus rauszukommen und versucht sich durch den engen spalt zu zwängen! Ich möchte nicht jedesmal in den käfig greifen, weil da ja eig handfreie zone ist, aber anders kommt kiki nicht mehr raus. kira versucht es zwar aber kiki ist dan zu aufgeregt, wenn kira draußen ist und sie nicht rauskommt..

    Was kann ich machen um ihr den weg zu zeigen? Ich will nicht, dass sie sich tatsächlich irgendwann mal wehtut, wenn sie erneut versucht sich durch den spalt zwischen badehaus und käfigtür zu zwängen=(

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    vielleicht kannst du eine Sitzstange von innen direkt vor das Türchen anbringen und Kohi (oder Gurke o. ä.) an das Türchen hängen. Wenn sie dann auf der Sitzstange landet und zum "Leckerchen" will, wird sie ja sehen, dass es da raus geht.

    Ich drück dir die Daumen, berichte doch bitte weiter!

    Viele Grüße
    Anna

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Miriam,

      eine Verständnisfrage: hat Kiki früher den Ausgang gefunden? Oder noch nie? Hast Du irgendwas verändert?

      Manchmal hilft es, eine Stange vor dem Ausgang anzubringen, dann kann Kiki sich dorthin "vorarbeiten" Oder Kolbenhirse am Ausgang ist auch beliebt ...


      Viele Grüße

      Marion



      edit: Anna, wir hatten dieselben Ideen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von komma29
        Hallo Miriam,

        eine Verständnisfrage: hat Kiki früher den Ausgang gefunden? Oder noch nie? Hast Du irgendwas verändert?

        Manchmal hilft es, eine Stange vor dem Ausgang anzubringen, dann kann Kiki sich dorthin "vorarbeiten" Oder Kolbenhirse am Ausgang ist auch beliebt ...


        Viele Grüße

        Marion



        edit: Anna, wir hatten dieselben Ideen

        Ja, Marion, hab ich gerade auch gesehen...

        Ich hab je 1 Stange von innen vor jeden Türchen. Hab auch 1 Stange von außen als Anflughilfe an den Käfig gemacht.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Sie hat noch nie den ausgang gefunden(hab sie erst einen monat) Ich habe eine sitzstange direkt neben dem ausgang und da hänt auch die kohi und sie schafft es trotzdem nicht rauszukommen -.-* sie ist dann so aus dem häusche, dass sie nurnoch am käfig dach rumklettert und das badhaustürchen ist ziemlich hoch und da ist ein großer spalt (sch***e konzipiert) da will sie dann immer durch oder sie fliegt direkt ins badehaus und versucht mim kopf durch die wand zu kommen. sie schafft es dan nicht runter zur tür zu klettern.

          mir is das zu heikel, wenn sie dann versucht durch jeden schlitz zu kommen, nachher bleibt die noch stecken oder tut sich sonst was. Kira würde versucht auch schon kiki rauszulotzen, aber die ist dann einfach so aufgeregt

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Verändert habe ich nichts an dem käfig.. sollte ich das mal machen? Ich bin echt ratlos immer so viel stress is bestimmt nicht gut für meine kleine

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Und wenn Du das Badehaus wegnimmst und sie dort rausläßt?

              Kannst Du mal ein Foto einstellen von dem Käfig und den Türchen?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Daran hab ich auch schon gedacht, aber die tür ist nicht zum rausgehen, die ist nach oben offen, die müsst ich dann i?wo festbinden. ich werds mal versuchen.

                eig muss sie ja wissen wo die tür ist immerhin fliegt sie ja dadurch auch rein ...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hmm, also ich denke, dass vor dem Türchen eine Stange fehlt. Schau mal ins Bild, so habe ich das gemacht.

                  Ich würde ihnen auch Naturholz-Sitzstangen anbieten. Da können sie Schreddern und die Krallen nutzen auf natürliche Weise ab.

                  Ok, das Türchen, wo das Badehaus drin ist, ist echt blöd zu öffnen.

                  Viele Grüße
                  Anna

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich hab bald geburtstag und bekomme hoffentlich etwas geld, dann geh ich neue sitzstangen und spielezeug für ihren sitzplatz an der fenster und für den käfig kaufen. dauert nur noch ne woche..

                    Ich glaub ich werd kira mal ne standpauke halten, dass sie nur noch mit kiki zusammen aus dem käfig geht und nicht immer alleine losfliegt. ich glaub kiki ist dann einach so in panik so nach dem ´motto" hilfe kira ist weg!" sie weiß ja wo der ausgang ist ist ja auch kein problem durch die tür und über die stangen in den käfig zu kommen aber ich werd das mal machen, mit den neuen stangen unter das türchen zu machen so wie auf deinem bild

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Miriam,

                      hast du vielleicht einen Garten (oder Bekannte mit einem Garten)? Dort könntest du Äste abschneiden und als Sitzstangen benutzen. Hier ist die Liste der geeigneten Bäume: https://www.welli.net/sitzstangen.html Dann hättest du das Geld schon wieder gespart...

                      Spielsachen kannst du auch selber machen... wir haben z. B. eine Wühlkiste: https://www.welli.net/forum/vogelspi...uehlkiste.html

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Wir haben bäume ums haus und direkt nicht weit nen riesen wald. ich hab shon von einem unserer bäume äste verwendetfür einen spielplatz aber ich selbst kann sowas nicht bauen *würde mir gott weis was abschneiden* und ich will meine mama und deren freund nicht ständig nerven.. aber ich werd unseren baum nochmal traktieren gehen. mal schauen ob ich noch brauchbare äste finde.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Sind die Bäume denn geeignet für Wellis?

                          Unser Welli-Baum besteht aus Korkenzieher, Haselnuss und Walnuss (Walnuss muss aber ca. 1 Woche nach abschneiden durchtrocknen, wegen der Gerbsäure, die die Schleimhäute der Wellis reizen kann).

                          Schneide am besten Äste ab, die relativ gerade sind, damit du sie als Sitzstangen benutzen kannst. Für die Spielplätze hab ich schön verzweigte Äste bekommen, meine sollen ja auch ein bisschen klettern...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ja die bäume sind welli geeignet=D ich habe schon als ich kira bekam mich hier informiert. Aber ich glaube, der baum den ich für den spielplatz verwende ist für den käfig nicht geeignet, da die äste sehr naja krum sind und nicht gerade..

                            wäre pflaumenbaum ok? Da sind gerade äste dran, davon hab ich aber noch keine äste geholt *zu faul um ums haus zu laufen hehe*

                            Ich hab jetzt erstmal die stange die vorher neben der tür war unter die tür gesetzt. mal schauen. Abre kiki kletter tnie auf die untersten, wenn sie panik hat. sie klettert dann immer nur unter dem dach rum. Ich schätze mal es liegt daran, dass sie kira hinterher will (die fliegt auf die lampe und ich denke mal das kiki dann auch hochfliegen will) sie denkt dann einfach nicht daran runter zu klettern und die tür zu nehmen. Vielleicht sollte ich einfach ein seil in höhe des badehauses befestigen, dass dann runter zur käfigtür und dann raus führt?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ja, Obstbäume kannst du nehmen. Müssen natürlich gereinigt werden.

                              Versuch es mal mit dem Seil, vielleicht versteht sie es dann?!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock