Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kolbenhirse schon wieder befallen! :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kolbenhirse schon wieder befallen! :-(

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Wellifreunde!

    wollte meinen 3en heute mal wieder rote KOHI mitbringen. Bin ja inzwischen schon so penibel, dass ich jeden Beutel genauestens unter lupe nehme vorher.
    meistens sehen die ja schon ganz vergriffen aus und die körnen liegen überwiegend in der tüte, anstatt an der kolbenhirse. alles abgebröselt sozzusagen. naja, das bleibt wohl leider nicht aus.
    AAABER: häufig, sogar sehr häufig, musste ich bei der hellen kohi auch schon schimmelbefall feststellen.
    Niemals wäre ich auf die idee gekommen so genauesten nachzuschauen, wenn uns eine vktä vor einem jahr nicht mal darauf hingewiesen haette und sich meine kohi zuhause zufällig mal hat ansehen wollen, eben genau deshalb
    also, meine war damals in dem moment glücklicherweise ok...aber die ich vorher verfüttert habe, wer weiss das schon? wissen wir wirklich woher unsre wellis pilzbefall bekommen? ich bin nach nun mehr 2 jahren fest überzeugt davon, dass sehr viele wellis es durch kolbenhirse, die nicht mehr zum verzehr geeignet ist und wir diese wohl unwissend darüber, verfüttert haben, bekommen haben müssen.
    ich mein, wer weiss denn schon wie gute kolbenhirse zu sein hat. wenn ich sehe wie wahllos die leute die beutel einpacken und wenn ich in deren einkaufwagen schaue, könnte ich immer wieder mit dem kopf schütteln, weil ich sehe was sie da eingepackt haben. wahrscheinlich noch sehr stolz zu wissen oder erfahren zu haben wie gern wellis die kohi mögen.
    schimmelbefall seht ihr daran - und das kann ich nicht oft genug schreiben (für mitleser und nicht auskenner!), wenn die kohi rosafarbene stellen aufweist! bei roter kohi hab ich es noch nicht gesehen, weiss nicht wie man es da sieht, ob es auch rosa wird. bei der hellen auf jeden fall. manchmal sogar so hell, dass es kaum sichtbar ist.
    einmal habe ich mir in einem bekannten fachgeschäft einen neuen karton kohi aufmachen lassen, wollte ein ganzes bündel mitnehemen, weil ich auch anderen wellis was davon geben wollte. plötzlich kam mir ein seltsamer geruch entgegen. VORSICHT: es riecht keineswegs bissig oder so, nein es müffelte irgendwie unbeschreiblich seltsam. da wurde mir klar, der karton hat feuchtigkeit abbekommen.
    und siehe da: jedes bündel war schimmelig. musste man genau drehen und wenden und es gab kein bündel, welches nicht mehr frei davon war.
    sie hatten den karton wohl ne weile draussen in einem eher feuchtem kontainerraum gelagert, dort zog die feuchte luft wohl irgendwie in den karton.

    da war ich es so leid (war bei denen nicht das erste mal), dass ich denen sagte , dass ich das nächste mal, wenn ich in diesem geschäft nochmal so etwas vorfinde andere maßnahmen ergreifen werden muss. dass ich soetwas nicht mehr dulden kann und mich dazu gezwungen fühle, soviele pobleme wie ich mit meinen wellis schon hatte und habe, u.a. mit magen -darm-trakt infektionen.
    das sind tiere für mich wie hund und katz und auch bei ihnen muss auf keimfreie, frische ware geachtet werden. ich kann es nicht beschwören, leider, aber vermute inzwischen, dass meine wellis auch dadurch ihre bakteriellen erkrankungen bekommen haben.leider können wir das nicht beweisen.

    heute, aus einem anderen laden, dachte ich einen kleinen beutel super aussehende rote kohi bekommen zu haben! endlich mal wieder die rote.
    komm nach hause mache den "waschbecken test" - und was muss ich sehen?
    im waschbecken krabbeln kleine, schwarze ganz dünne krabbeltierchen.
    der waschbecken test geht wie folgt: kohi ende zwischen daumen und zeigefinger halten und über waschbecken halten und hin und her zwirbeln, also drehen, ganz fest, sodass sich auch die ersten paar körnchen lösen. mehrere kleine striche fielen nebst paar körnchen ins becken rein und bewegten sich so schlangenartig, ganz schnell! traute meinen augen nicht.
    die sieht man mit bloßem auge kaum so dünn wie feine striche mit bleistift gezeichnet schauen sie aus und ganz kurz.
    ich habe jetzt sowas von genug und werde vorerst keinen kohi mehr kaufen. nicht, dass sie sich dadurch auch noch milben einfangen? keine ahnung was das für krabbeltierchen waren.
    also, ich frage mich nun leztendlich, ob ich überhaupt noch kohi kaufe und verfüttere. nirgends gibt es mehr 1a qualität, immer wieder tiecrchen oder schimmel, oder alte kohi in den geschäften.
    immer wenn ich sicher war diese packung oder tüte ist jetzt aber mehr als ok, dann war ich zuhause angekommen und muffiger geruch und schimmelspuren oder diese schwarzn kleinen,kurzen und beweglichen fäden! ich habe gar keine füße an den dingern gesehen, die zappelten nur so wild un dsind so winzig gewesen!
    ich hoffe ihr seid bisher verschont von solchen erfahrungen und auch in zukunft. möchte hiermit nur alle leser inständig darum bitten vor dem kauf genauestens zu prüfen, ob die kohi auch wirklich ok. aber selbst dann, wenn man es denkt (so viel pech kann doch nicht nur ein einiger kunde haben!), gibt es leider keine garantie was ich nun ärgerlicher und enttäuschterweise feststellen musste. ich wolte den waschbecken test diesmal wirklich ausfallen lassenund meine süßen gleich mit der so tollen kohi beglücken. bin heilfroh, dass ich den test doch durch geführt habe.
    vielleicht lässt sich er eine oder andre tierarztbesuch vermeiden und die eine oder andre magen-darm-trakt infektion, wenn ihr nur gut darauf achtet, vor allem diejenigen di gerde zum ersten mle wellis haben nd ganz neu auf dem gebiet, also eher unerfahren sind wie unser eins ja auch einmal war.
    alles liebe euren flauschis und bitte bleibt gesund!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich danke dir sehr für diesen Bericht. Bin gleich mal nach oben und hab meine frisch eingetroffene Lieferung Kohi untersucht. Zum Glück alles in Ordnung. Im Zooladen, wo ich für die Kaninchen und den Hund einkaufe, haben die Kohi nur offen rumliegen und auch Futter steht da offen zum selbermischen. Auch davon muss ich abraten, denn die Frage, wie lange das Futter da schon steht konnte mir keiner ne Antwort geben, wird wohl immer nachgekippt. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch wenn ich mir vorstelle, was da so drin ist.
    Man mag uns für hysterisch halten aber du hast völlig recht. Wo Wellis so empfindlich sind und eine Pilzerkrankung sogar tödlich sein kann, da ist es wirklich wichtig auf solche Dinge zu achten.
    Danke, dass du mal wieder unseren Blick geschärft hast !
    Liebe Grüße
    Smellymelly

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Wieder was gelernt. Da wird einem ja schlecht! Bei uns fressen nicht nur unsere Wellis die KoHi sondern auch unsere Rennmäusemädels. Doppelte Vorsicht also geboten. Auf sowas muss man erstmal kommen. VIELEN DANK FÜR DEN AUSFÜHRLICHEN BERICHT und vor allem für die Anleitung wie man was erkennt.

      Bin dann mal unsere KoHi untersuchen...

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo wellis4ever,
        ich bin auch sehr froh,das du das Thema öffentlich gemacht hast,
        man kann wirklich nicht vorsichtig genug sein,wenn es um die Gesundheit unserer Flauschis geht.
        Ich hätte jetzt auch wirklich nicht gewusst,wie Schimmel auf Hirse aussieht.
        Ich danke dir dafür.
        Lieben Gruß mond

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          schön, dass ihr mir ein so klasse feedback gegeben habt.
          es sollte nämlich auch auch auf keinen fall panikmache sein und das habt ihr ja alle gut verstanden und richtig aufgefasst zum glück, schön! geht um unsre süßen kleinen und wer weiss woher die eine oder andre tödlich verlaufende pilzerkrankung wirklich kam.
          ich war es nun endgültig leid, dass ich innerhalb eines jahres immer häufiger ungenießbare qualität bekam...und dass in mehreren läden. zu dem offenen futter und den offenen kohis, wo man sich soviel von nehmen kann wie man will und braucht, kann ich smellymelly nur recht geben! danke, dass du dass noch erwähnt hast. auch das ist das was ich permanent beobachten konnte. bei wellis und anderen exoten wird einafch zuwenig auf frische und auswechseln geachtet. neu angekommenden bündel kohi, werden einfach ohne zus schauen, ob die in ordung ist über die alte, staubtrockene kohi mit der einen oder anderen möglicherweise auch mit schimmel befallenden kohi drüber gelegt. wird von den kunden gedreht und gewendet und daher häufig angefasst. meist sind sie ganz unten platziert, sodass jedes kind einmal hineingreifen kann. und da wir uns ja in einem tierladen befinden (man sich automatisch nicht soviele gedanken machen würde, wie in der gemüseabteilung!) - wie in der obst und gemüsabteilung und das schlechteste bleibt übrig und wird dennoch von irgend einem "blöden", der morgens aufsteht gekauft, weil der "blöde" (entschulditgt, find grad kein bessres beispiel ) leichte denkprobleme hat kauft er es, weil er denkt was hier noch liegt und nicht verräumt wird ist essbar, egal was da schon puscheliges, flauschiges zuwächst oder wie labbrig das grünzeug schon ist. zurück zum zoofachhandel: im tierladen haben wir andere tiere eventuell gestreichelt. möglicherweise ware angefasst, die vorher von einem andren tierhalter mit einem kranken tier berührt wurde ( der vllt nichtmal weiss, dass sein tier krank war) usw. nun aber spekulationen gibt es unzählige...das will ich jetzt nicht auflisten. wenn jeder ein bisschen mi denkt, kann man schon positives damit tun:-)
          möcht einfach nur die mitleser dazu anregen, einfach bitte nur ein wenig mit darauf zu achten und nachzudenken vor dem kauf. das liegt mir am herzen zum wohl unsrer kleien zwerge:-)erspart uns vllt auch die nächste behandlung gegen pilze und bakterielle infektionen!
          wie ihr selber schon gesagt habt und so ging es mit nämlich auch, wusste ich zuvor nichts von schimmel an kolbenhirse und auch nicht wie der aussieht. genau wie ihr das jetzt hier auch schreibt.wusste ich nichts davon. erst als meine vktä an unsrer kohi roch und sie penlichst genau begutachtete, weil bei ihr wohl was klingelte...
          hab die kohi sonst häufig sogar am bündel gekauft, auch mal einzelne (dachte immer da hab ich ganz besonders gute) und sie hier zuhause dann richtig gelagert. immer geschaut, dass sie so gut ist, dass wenn man an ihr wackelt, sich kaum körner lösen.
          das bund bis in die mitte auf auffälligkeiten jedesmal begutäugelt, mir ist nie was aufgefallen. ich wusste natürlich später auch worauf ich achten muss, da mir die feuchte, muffelige luft aus dem besgaten karton noch immer der nase steckt. zudem hab ich den karton übrigens dann gemeinsam mit der mitarbeitern kontrolliert. weil sie die kohi als ganz toll und einwandtfrei bezeichnete, hab ich ihr dann die befallenenden stellen mal gezeigt.
          da die ja meistens aber immer recht haben wollen, zögerte sie mit ihrer einsicht zunächst auch noch. dann kam eine reifere mitarbeiterin hinzu, die es gleich merkte und sofort nickte.
          ich betonte sie sollen aber jez nicht anfangen mit aussortieren, sondern den gesamten karton nicht mehr zum verkauf anbieten. ich käme wieder um das zu köntrollieren und wenn das nicht reicht, dann wende ich mich an höherer stelle. ist das nicht traurig, dass jüngere aushilfen ( sowie auch andere1) so gar nicht über diese kenntnisse verfügen. wenn cheffe sagt "füll mal die kohi auf", tun sie es unwissend wie die ware zu sein hat. kunde sieht und denkt "oh fein, ganz neue kohi für meine lieblinge" und zack ist die ware im einkaufskorb.
          besonders gefährlich ist es bei der ganz hellen kohi, das sieht man dann möglicherweise nähmlich nicht den einen oder andren schimmelbefall an kleineren stellen. bei der eher "gelben" kohi ist es besser zu sehen.
          nochmals für mitleser: dieser schimmel schaut nicht so flauschig aus, (vermutlich zunächst nicht!) wie üblich beim obst. nein, die einzelnen kleinen spelzen sind weißlich und rundherum rosa...bei genauem hinsehen kann man das aber gut erkennen.
          (im silikon entstehen ja auch keine "pelze", sondern nur graue oder braune flecken!).
          so, nachdem ich nun das schimmelproblem erkannt habe und mich endlich mal wieder gefreut habe, super gut aussehende, dicke prächtige rote kohi ergattert zu haben, noch kaum körnchen unten in der tüte lagen, komme ich heim und mache nah kurzem zweifel einfach den test überm waschbecken "mal gucken was da so alles rauskommt".
          und was sehe ich zunächst ,"toll, nur wenige körchen abgefallen". gutes zeichen für recht gute qualität. freu...bei nochmaligemhinschauen, waren es aber net nur die roten körnchen die sich bewegten und richtigung abfluss rollten...
          ...ich traute meinen augen nicht! hauchdünne, ganz kurze strichartige schwraze fiecher, die ganz wild zappelten!"NEIN, das gibt es doch gar net, schon wieder fast 3 euro für die müllonne"! GUT, dass ich den test gemacht habe, sonst hätte ich wohl bald wieder zum tierarzt gemusst. würd zu gern mal wissen um welche fiecher es sich hier handelt, milben? meine schwester hatte das mal gemeint vor langer zeit. da sie aber eher unerfahren mit wellis ist, hab ich ihr das irgendwie nie richtig abgenommen und geglaubt. zumal wieviel kohi ich hier schon verfüttert habe und meine angeblich nie milben hatten, laut diverser u - ergebnisse immer parasitenfrei waren.
          vermutlich hat es ihr aber wohl die tierärztin gesagt, denn sie bekam ja was für ihre beiden wellis mit gegen miben.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Huhu wellis4ever ,


            vielen Dank für den Link hierher und für deinen echt total ausführlichen Bericht über die Kolbenhirse !
            Kann irgendwie unter den Beitrag kein Danke mehr setzen, sorry.
            Toll auch wie du dich engagierst, hast mit deinem Einsatz bestimmt einige andere Vögelchen vor dem verdorbenen Futter bewahrt.
            Denn wer schaut schon soo genau hin beim Kauf, da hast du recht.
            Da wird einem ja ganz anders wenn man liest was man so alles lebendiges mit der Kolbenhirse mitkauft .

            Ich gucke sie mir ja beim Kauf auch an, weil hier im Forum schon mal was über Schimmelbefall stand, vielleicht sogar von dir geschrieben.
            Aber man bittet ja auch mal den Partner was mitzubringen oder die Kinder.
            Da ist der von dir beschriebene Waschtischtest sehr hilfreich.
            Werde auf jeden Fall morgen bei Tageslicht mal gleich unsere Kolbenhirse durchtesten.
            Ich habe noch gelbe, rote und auch Silberhirse hier.
            Am schärfsten finde ich die Rote, da steht auf der Verpackung aufgedruckt, sie wäre bis zum 31.12.2013 haltbar.
            Glaub ich eher nicht, aber solange wird sie sicherlich auch zum Verkauf angeboten und der Käufer denkt dann sie ist ja noch haltbar.
            Aber ich hatte sie schon vor unserem Urlaub gekauft, da ist sie bis zum Ablauf dieses Datums schon locker so 1 Jahr 6 Monate alt.
            Na lecker.
            Allerdings befindet sie sich in einer Tüte, kann also zumindest nicht angefasst werden.
            Da fällt mir gleich eine Frage ein.
            Wie bewahrt ihr denn so eure Kolbenhirse auf ?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Habe mal eine Frage, ist der Schimmel bei der geliebten KoHi nur bei den Geschäften gewesen oder hat jemand auch schon die bittere Erfahrung bei Online Shops machen müssen?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hab meine KH Online bestellt und war optisch sehr zufrieden.
                Keine Spur von Schimmel zu entdecken.
                Den Waschtischtest hatte ich allerdings nicht gemacht, weil ich ihn noch nicht kannte.
                Den hole ich morgen aber nach

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Die kleinen Krabbeltierchen in der Hirse sind nach meinen Recherchen Futtermilben. Sie sind nicht direkt schädlich für die Vögel, allerdings verliert das von Milben befallene Futter an Inhaltsstoffen und der Kot der Milben kann wiederum Schimmel auslösen. Außerdem können sie Allergien auslösen.
                  Futtermilben kommen überall an pflanzlichen Stoffen vor und vermehren sich bei gutem Futterangebot explosionsartig. Sie sind so winzig klein, dass man sie zunächst für Staub hält. Ich habe auch mehrfach schon Hirse wegen Futtermilben entsorgen müssen, obwohl ich sie von einem der hier oft empfohlenen Onlinehändler bestellt habe.

                  Einen wirklichen Schutz vor Futtermilben gibt es wohl leider nicht, außer ständige Kontrolle und wirklich luftdicht schließenden Gefäßen, so dass sie sich wenigstens nicht ausbreiten können. Angeblich überleben die Milben sogar das Einfrieren. o.O

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Danke für die ausführlichen Informationen! Man lernt eben nie aus...

                    Habe eben mal unsere rote und gelbe KoHi überprüft, alles in Ordnung!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo,

                      erstmal muss ich sagen, dass ich nicht wirklich alles gelesen hab, weil ich gleich weg fahre und nicht viel Zeit habe >_<

                      Ich hätte eine Frage und weiß daher nicht, ob sie evtl schon beantwortet ist >_<

                      Ich bekomme KoHi aus Frankreich, die ist bisher immer sehr gut gewesen. Sah auch anders aus als die, die ich bei mir im Zooladen holen kann.
                      Weiß jmd ob die nun auch befallen sein soll?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        hey brownie! freut mich dass du noch zeit gefunden hat, paar zeilen zu hinterlassen. genau, wieviele mütter schicken ihre kinder oder den menne mal eben los um bischen as für die vögel zu esorgen. aber wie gesagt, was sich drin versteckt, sieht man wirklich nicht mit bloßem auge. da kann man jedesmal nur hoffen, dass man gute mit nachhause bringtda ist egal, ob man das jetzt weiss mit den tierchen oder nicht. man sieht es einfach nicht, bevor man nicht den "schüttel waschbeckentest" durchgeführt hat. erst dabei sah ich diese kleinen, wirklich äußerst winzigen, schwarzen dinger krabbeln oder eher zappeln:-( ohne meine brille kaum sichtbar! man denkt zunächst es ist einbildung, weil ja par körnchen richting abfluss rollen und hospsen, bei wirklich genauestem hinsehen, konnte ich es erst sehen. drücke euch die daumen, dass euer noch vorhandener kohi bestand gut war und weiterhin ist! sehe schon grad bildlich vor mir was ich für ne "schüttel-waschbeckentest - epedemie" ausgelöst habe srry dafür:pwas den schimmel betrifft, müsste jeder leser jetzt ohnehin wissen worauf er achten kann, aber gegen diese viecher kann man nix machen, leider. da hilft nur beutel zurückbringen, damit die lernen die tüten nicht immer wieder und immer wieder umzufüllen. das heißt, sie nehmen schon mal gern aus großen beuteln, die schon seit monaten da rum liegen, die noch gut aussehenden paar kolben raus, sofern dass mh - datum noch ok ist und machen kleiner beutel draus. werden abgewogen, mit neuem mh-datum versehen. wie im supermarkt mit dem fleisch in packungen auch.
                        natürlich mag sich bestimmt auch manch ein leser denken, "ach so ein paar krabbelviecher", die fressen sie in der natur auch grad mit und haben diese im gefieder...aber nein, das ist falsches denken! wenn es sich um milbenarten handelt, können die wellis sehr krank davon werden und ausserdem wegen schimmelbefall pilzerkrankungen bekommen.

                        @2 federlose: das weis ich leider nicht. glaub nicht, dass die sich erlauben würden schlechte ware zu verschicken. bisher habe ich nichts darüber gelesen. habe auch schon überlegt, mal online unser glück zu versuchen...aber nur für kohi? für alles andre, da haben wir unsre festen läden.
                        zr aufbewahrung@brownie: ich habe einen wagen mit rollen mit 3 schubladen, aus kunststoff. da kommt nix rein, was nicht da hingehört. oben: kohi, mitte: viereckige dosen mit klickdeckel, wo ich das körnerfutter aus der tüte umfülle für immer 2 bis 3 wochen, unten: diverses wie kalkstein, sepiaschalen usw alles noch verpackt. die kohi wird bei mir aus dem beutel befreit in backpapier gerollt und in meine schublade in dem wägelchen gepackt.
                        mach esogar auch noch ne tüte drum, wenn ich ne saubere habe. in keiner meiner schubladen diese wägelchens liegt auch nicht nur ein körnchen? wird regelmäßig ausgesaugt mit dem staubsauger und geputzt...absolut viechzeugfrei

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Lintu
                          Hallo,

                          erstmal muss ich sagen, dass ich nicht wirklich alles gelesen hab, weil ich gleich weg fahre und nicht viel Zeit habe >_<

                          Ich hätte eine Frage und weiß daher nicht, ob sie evtl schon beantwortet ist >_<

                          Ich bekomme KoHi aus Frankreich, die ist bisher immer sehr gut gewesen. Sah auch anders aus als die, die ich bei mir im Zooladen holen kann.
                          Weiß jmd ob die nun auch befallen sein soll?
                          würde mal nachgucken und einfach schüteln ganz fest überm waschbecken, ob was drin ist. wenn im waschbecken nix krabbelt ist sie ok.
                          und wenn sie gut aussieht, nicht müffelt, keine rosa stellen dran sind, ist sie auch ok!
                          bei gelegenheit lies dir ruhig den ganz ext ganz durch, wenn du magst. ich weiss, ist viel text, aber dafür ausführlich.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Lano
                            Die kleinen Krabbeltierchen in der Hirse sind nach meinen Recherchen Futtermilben. Sie sind nicht direkt schädlich für die Vögel, allerdings verliert das von Milben befallene Futter an Inhaltsstoffen und der Kot der Milben kann wiederum Schimmel auslösen. Außerdem können sie Allergien auslösen.
                            Futtermilben kommen überall an pflanzlichen Stoffen vor und vermehren sich bei gutem Futterangebot explosionsartig. Sie sind so winzig klein, dass man sie zunächst für Staub hält. Ich habe auch mehrfach schon Hirse wegen Futtermilben entsorgen müssen, obwohl ich sie von einem der hier oft empfohlenen Onlinehändler bestellt habe.

                            Einen wirklichen Schutz vor Futtermilben gibt es wohl leider nicht, außer ständige Kontrolle und wirklich luftdicht schließenden Gefäßen, so dass sie sich wenigstens nicht ausbreiten können. Angeblich überleben die Milben sogar das Einfrieren. o.O
                            VIELEN DANK, LANO! das ist ja mal ne info! vor lauter tippen un d beantworten hatte ich noch keine zeit nach zu googeln...wirklich vielen dank für deine mühe und dein feedback:-)

                            was den schimmel btrifft auf den kleinen kohi bällchen, habe ich nach bildern gegoogelt, nicht wirklich was gefunden. welches ich bestimmt nicht hier rein kopieren darf? aber es fängt an dass die einzelnen bällchen oder spelzen wie jeder das nennen mag, rosa-weißlich werden, danach werden sie (lt. dem bild welchens ich gefunden habe) bis nach innen zum stengel dunkler, wo man schlecht reingucken kann.
                            aber bei genauem hinsehen sowie am muffigen geruch müsste man es als leihe auch erkennen

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Vielen Dank
                              Werde mir alles am Sonntag/Montag durchlesen, dann bin ich wieder hier.

                              Was mir aber noch eingefallen ist:
                              Ich bestelle meine KoHi immer beim Zoofachhändler meines Vertrauens
                              Momentan bekam ich immer nur gelbe KoHi. Die sieht auch super aus Superfarbe, kaum Körner die abgefallen sind, usw.
                              Als ich rote bestellen wollte sagte er mir, dass er da momentan nicht dran kommt. Die einzige, die er bekommen würde käme aus China und die will er nicht. Die soll halt nicht in Ordnung sein.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock