Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Clickern mit meinen 5 Flauschis

  1. #1

    Gast

    Idee Clickern mit meinen 5 Flauschis

    1. Tag

    Habe ja schon die Tage über meine 5 (sehr scheuen) Flauschis an die Belohnungsschüssel gewöhnt.

    Heute habe ich das Buch gekauft und gelesen wie ich anfange. Beim Zoofachhandel habe ich einen Softclicker gefunden. Der ist sehr leise im Clickgeräusch, aber dennoch gut hörbar. Für den habe ich mich entschieden, weil ich öfter gelesen habe, das viele Wellis Angst haben vorm Clickgeräusch

    Habe die Schüssel auf die untere Tür (die obere Tür ist die die immer für rein und raus genommen wird, die untere ist eigentlich immer geschlossen) gestellt mit Hirse drauf und gewartet. Meine Sunny war die erste die runter gekommen ist. Es war sehr viel Bewegung im Käfig, eigentlich wollte alle runter aber nur Sunny hat sich getraut.

    Kurz bevor sie gefressen hat Click. Ein wenig fressen lassen und dann langsam die Schüssel wieder weg genommen. Das habe ich dann ein paar mal wiederholt.

    Ich freu mich auf morgen früh.

    Ich berichte weiter über die Erfolge meiner Weliis

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo kiteaunt ,
    ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei dem Clicker-Training ,
    übrigens tolle Idee mit Softclicker.
    Kannst ja mal weiter berichten.
    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja genau deswegen habe ich diesen Thread eröffnet.... soll sowas wie ein Tagebuch werden.

    Ich habe auch viel negatives übers Clickern gelesen. Ich möchte einfach denen Mut machen die Ansgt haben zu verzagen. Ich werde bestimmt auch fehler machen. Aber darüber auch berichten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo kiteaunt,

    da ich auch demnächst mit dem Clicker-Training anfangen möchte, habe ich mich gerade sehr über den Thread hier gefreut.

    Werde mich sehr freuen, wenn du weiter berichtest.

    Viele Grüße
    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard Tag 2

    Ich und meine Rote Hirse wurden ignoriert auf höchster Ebene........

    Noch nicht mal ein Blick wurde mir geschenkt..... Wartet ab meine Kotbomber

    *Ich bin morgen um die selbe Zeit wieder da*

    Ich hab Euch lieb meine Flauschkugeln...... weil ihr seit wie ihr seit

  6. #6

    Gast

    Standard :)

    Hi hi, da gehts dir wie mir
    an einem Tag läufts prima und am nächsten sehen sie mich an, als ob sie Hirse gar nicht kennen würden...
    Viel Spass und Erfolg und nicht die Geduld verlieren

  7. #7

    Gast

    Standard Tag 3

    Heute Morgen wurde ich wieder ignoriert... wie gestern schon... *grummel*

    Heute ist Knaulgras Tag. Ich gebe immer unterschiedlich... Knaulgrasmischung, Kräutergartenmischung und Frucht bzw. Gemüsemischung

    Und siehe da..... wenn es Knaulgras gibt sind alle ganz heiß auf Hirse.

    Mein Clickern habe ich erst mal ein wenig umgestellt. Sie haben doch alle 5 ganz schön angst.

    Also hocke ich mich 2x am Tag vorm Käfig stelle das Schüsselchen auf die Tür und sitze einfach daneben und sabbel mindestens genau so viel wie meine beiden Hähne.

    Heute Abend waren auch alle fünf unten und haben gefressen mit viel gemecker weil jeder wollte die Poleposition am Schälchen.

    Ich werde nun erst mal sehen, wie sie sich mit ihrer Angst entwickeln.


    Meine Wellis lernen Clickern und ich lerne Geduld
    *welche eine Win/Win Situation*


    Bis morgen :-)

  8. #8

    Gast

    Standard Tag 4 + 5

    [FONT=&quot]Wir alle zusammen lernen...

    Ich viel Geduld und meine Flauschis das ich jeden Tag, morgens und abends, um die 20 min vorm Käfig hocke mit Hirse auf dem Teller.

    Es ist schon frustrierend :-( Aber ich bleibe am Ball!

    Ich bin mir sicher mein Starrsinn ist größer als der von meinen vor Starrsinn nur so trotzenden Geiern...

    Ich werde dann weiter berichten wennn ein Starrsinn gebrochen ist. *schmunzel*

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    "Starrsinn brechen" klingt aber so gar nicht nach Clickertraining... Da ist das Prinzip eigentlich ausschließlich positive Belohnung. (und 20 Minuten ist seeeehr lang - ich bin sicher dass im Buch deutlich kürzere Trainingsintervalle vorgeschlagen werden: 2 Minuten ist für viele Tiere eine gute Trainingseinheit)

    Vielleicht solltest Du es (noch ?) mal mit der klassischen Konditionierung des Clickers versuchen. Also: clicken und dann direkt Belohnung anbieten bzw. hinlegen(in Deinem Fall wohl auf die Stelle, die Du dafür vorgesehen hast).

    Als Tipp: tiefer gelegene Stellen werden von den meisten Wellis eher ungern aufgesucht. Mach es Deinen Wellis nicht unnötig schwer und leg das Stück Belohnunghirse an eine Stelle, die sie auch sonst ohne Zögern aufsuchen.

    Ich möchte nicht an Dir herumkritisieren, aber es wäre doch schade, wenn ihr Euch auf einen Machtkampf einlasst, statt das Training zu genießen. Es soll doch allen Beteiligten Spaß machen.

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nein ich bin nicht böse!!!!

    Im Gegenteil ich bin froh wenn ich tipps bekomme :-)

  11. #11

    Gast

    Standard

    hi kiteaunt,
    ich verfolge deinen thread besonders, weil ich quasi in der gleichen situation bin wie du.
    Ich denk mal mit den 20 Minuten war ja nicht eine Trainingseinheit gemeint, sondern die Wartezeit ob sie nicht doch mitmachen wollen, oder irre ich?
    Hab ich auch gemacht, weil man ja trainieren will und eben wartet. Allerdings wenn ich das richtig verstanden hab, sollte man das genau nicht machen, sondern abbrechen und später versuchen, eventuell einen Tag Pause einlegen.
    Du hast geschrieben, du sitzt vorm Käfig und wartest dann, ob sie zur Schale gehen, hast du mal versucht dich ein Stück weiter zu entfernen? Vielleicht sind sie noch unsicher?
    Ich drück die Daumen
    LG Babsi

  12. #12

    Gast

    Standard Tag 6

    Ich habe nun eine neue Strategie. Nachdem ich ganz tolle Tipps von welli.net User bekommen habe! An dieser Stelle noch mal ein großes Danke

    Ich stelle nun das Schälchen auf dem Käfig wenn sie morgens raus kommen. Clickern und dann hinstellen. Das mache ich wie vorher auch morgens und abends.

    Wenn sie vom Schälchen ablasen und auf ihren Welli-Baum sitzen, nehme ich das Schälchen wieder weg.

    Tagsüber war es lustig wie sie alle das Schälchen gesucht haben. Die haben wirklich das ganze Käfigdach abgesucht. Auf den Käfig steht der eine Spielplatz, da ist immer frischer Sand drinnen wegen Vogelgrit. Der wurde dann bearbeitet. Vielleicht ist da ja noch Hirse drinnen *hehe*

    Ich möchte noch mal ganz deutlich sagen, das ich echt froh bin wenn ich Tipps bekomme was ich besser machen kann. Das ist ja mit ein Grund das alles zu schreiben.

Ähnliche Themen

  1. ein Tag mit meinen flauschis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 10:54
  2. Neue Bilderchen von meinen Flauschis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:25
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 09:54
  4. Clickern mit meinen 4 Wellis und 2 Nymphies
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 21:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •