Hallo,
weil ich noch nirgendwo so einen Thread gefunden hab mach ich einen auf.
Hier könnt ihr eure Erfahrungen mit Spielsachen die schädlich für unsere Vögel sind reinschreiben, um andere Leute davor zu warnen.
Bei Spiegeln, Plastikvögeln, Sitzstangen mit immer dem gleichen Durchmesser usw. ist es ja hoffentlich jedem klar, aber es gibt noch andere Spielsachen wo man nicht gleich denken würde dass sie nicht gut sind.
Ich hab diese Erfahrung mit Weidenkugeln machen müssen, das hier geht vorallem an die Leute mit mindestens 2 Wellipaaren.
Besser gesagt sind es nicht die kleinen sondern die großen Kugeln, wo ein Wellensittich gut reinpasst.
Wir hatten so ein Ding in unserem Käfig, weil unsere Wellis die kleinen immer geliebt und sehr schnell kaputt gemacht haben.
Irgendwann haben wir aber unsere Wellensittichweibchen, vorallem Finchen (die Kleinere) blutig gebissen im Käfig gefunden.
Erst wussten wir nicht was das soll und haben sie nicht getrennt, weil es vorher ja auch nie Streit gegeben hat, haben aber irgendwann gemerkt dass es an der Weidenkugel liegen könnte, dass sie versucht haben dort ein Nest zu machen und sich deswegen darum gestritten haben.
Deswegen haben wir das Ding aus dem Käfig genommen und seitdem haben wir solche Streits auch nicht mehr gehabt.
Zum Glück hat sich auch keiner der Vögel ernsthaft verletzt.

LG
Welli-Fink