Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Unser Wellensittich ist nach dem Krallenschneiden in eine Art Schockstarre gefallen

  1. #1

    Gast

    Standard Unser Wellensittich ist nach dem Krallenschneiden in eine Art Schockstarre gefallen

    Hallo,
    ich musste am Wochenende dem Wellie meiner Eltern mal wieder die Krallen schneiden, nachdem er ständig auf der Tischdecke und Teppich hängen geblieben ist.

    Ging auch all die Jahre ganz gut.

    Er ist zwar zahm und kommt auch auf den Finger und Schulter, aber in die Hand nehmen, ließ er sich noch nie gerne. Ein wenig gemeckere aber dann war auch gut. Alles normal.

    Aber diesmal war er sehr ruhig geblieben, kein gemeckere, kein Versuch zu entkommen und als wir fertig waren, blieb er einfach in der Hand liegen. Rührte sich nicht. Lebte ohne Zweifel, aber es tat sich nichts. Legte ihn auf ein Kisten und kraulte seinen Bauch und Kopf. Sprach beruhigend auf ihn ein.
    Erst so nach 10 Minuten bewegte er sich, aber sehr träge. Als er fliegen wollte, war er orientierungslos.
    Erst nach insgesamt 30 Minuten war er wieder ganz der alte und spielte mit seinen Spielsachen. Bewegt sich und fliegt als wäre nie etwas gewesen.

    Er ist acht Jahre alt.

    Was kann es sein?

    Danke
    Elke

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams,

    Eine solche Reaktion auf in die Hand genommen werden kenne ich auch v.a. von älteren / kranken oder sehr scheuen Tieren. Es handelt sich um eine Reaktion auf die Stressbelastung. Auch bei zahmen Tieren ist das in der Hand fest gehalten werden Stress. Zudem kann auch der Druck der Hand auf die Luftsäcke oder eine ungünstige Körperhaltung (wenn der Vogel nicht aufrecht gehalten wird) die Atmung erschweren.


    Wenn man merkt, dass ein Tier in der Hand plötzlich nicht mehr lebhaft / aktiv ist (sich z.B. wehrt oder aufmerksam zuschaut, was passiert), sollte man es sofort loslassen.

    Wer mag kann auch sogenannte Notfalltropfen (Bachblüten) unterstützend (auch vorbeugend) anwenden. Man bekommt sie in der Apotheke und es gibt sie auch ohne Alkohol.

    Schön, dass alles gutgegangen ist. Beim nächsten Mal würde ich aber darauf verzichten, den Vogel zu streicheln, sondern ihn sich in Ruhe erholen lassen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 00:45
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 16:44
  3. Blutung nach Krallenschneiden: VK Tierarzt wechseln?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 17:58
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 11:39
  5. Wellensittich in Suppe gefallen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 21:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •