Hallo zusammen!
Beim rumstöbern im Internet ist mir aufgefallen, dass es Ampho Moronal auch für Menschen gibt. Ist es das gleiche Zeug, wie es den Wellensittichen auch gegeben wird, wenn sie krank werden? Weiterhin hab ich hier auch schon gelesen, dass an Candidas erkrankte Vögel auch mit Nystatin behandelt werden.

Ich habe nun noch ein bisschen weiter gestöbert und bin auf eine Moronal Suspension gestoßen. Wirkstoffe: Nystatin 100.000 I.E./ml. Ist das etwa vergleichbar mit dem, was den Wellis gegeben wird???

Könnte man ihnen sowas wohl im äußersten Notfall verabreichen? Mit äußerstem Notfall meine ich, dass wirklich überhaupt kein Arzt aufzutreiben (Mitten in der Nacht, Feiertags) ist und es dem Welli aufgrund von vielem würgen und brechen sehr schlecht geht. Denn hier bei mir in der Nähe, gibt es nur einen vkTA. Ist nicht so einfach... :-(

Ich sehe das aber trotzdem eher skeptisch mit dem Zeugs... Was meint ihr?

Wenn sowas möglich wäre, wäre das ja ein nützliches Zeug für die Notfallapotheke, um den Welli zu "stabilisieren" bis ein Arzt wieder erreichbar ist...

EDIT: Ich frage nur interessehalber und weiß natürlich, dass ein Gang zum Tierarzt, wenn es eben möglich zu machen ist, vorrang hätte...