Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schwanzwippen bzw. Schwanzzittern

  1. #1

    Gast

    Standard Schwanzwippen bzw. Schwanzzittern

    Hallo zusammen,

    wir haben vier Wellis; da gibt es ja quasi wöchentlich irgendwelche "Auffälligkeiten", die uns in Sorge versetzen.
    Der Fokus lag in den vergangenen Monaten allerdings meistens auf unserem tumor-operierten Bipo (ich berichtete hier).
    Daher hatte ich die anderen Drei nicht sooo scharf im Auge, als dass ich mit Bestimmtheit von einer Veränderung sprechen könnte.

    Konkret geht es um die Agave, 1 Jahr alt. Nachdem sie gestern für meinen Geschmack sehr viel geruht hatte, wollte ich sie heute mal genauer beobachten. Mir ist aufgefallen, dass sie nach ihren morgendlichen Flugrunden jeweils etwas "pumpte" und der Schwanz wippte bzw. zitterte. Also der Brustkorb bebte etwas und die Schwanzfeder schlug ca. 1-2 cm aus. Dieser Vorgang dauerte jeweils ungefähr 15 bis 20 Sekunden, danach ist es wieder normal. Sie fliegt meistens zwischen 1 und 3 Runden am Stück in einem 25qm-Zimmer. Das Ganze wiederholt sie mehrfach, meistens im Parallelflug mit ihrem Partner Limmo. Der Limmo hat im Vergleich dazu im Anschluss an den Flug kaum derartige "Nachwirkungen". Sonst würde ich mir auch kaum solche Gedanken machen. Im Ruhezustand bemerke ich kein Wippen oder Zittern. Schnappatmung, Hecheln oder Atemgeräusche sind auch nicht zu vernehmen.

    Ich frage mich jetzt, inwiefern das noch im Normalbereich ist, und wie ein Schwanzwippen aussieht, das auf Atembeschwerden hindeutet.
    Wie gesagt, ich habe leider wirklich keinen Vorher-Nachher-Vergleich zu bieten.

    Daher wäre ich für Erfahrungen und Beschreibungen sehr dankbar.
    Vielen Dank für Eure Mühe!


    Thomas

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Welliritter,

    es ist ja schon auffällig, dass Agave dieses Schwanzwippen immer nach dem Fliegen zeigt, also nachdem sie sich angestrengt hat. Das Schwanzwippen ist demnach für mich auf Atembeschwerden zurückzuführen. Ob nun eine ernsthafte Erkrankung dahinter steckt oder einfach nur Übergewicht, kann dir, denke ich, nur ein vkTA sagen. Deswegen kann ich dir nur empfehlen, die kleine Maus untersuchen zu lassen. Selbst, wenn es nur Übergewicht ist, sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn dauerhaftes Übergewicht kann auch vor allem die Leber belasten.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Ein wenig Schwanzwippen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 11:16
  2. Plötzliches Schwanzzittern
    Von Amy33 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 00:50
  3. Megabakterien & Schwanzwippen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 20:11
  4. Schwanzwippen und (selten) Atemgeräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 06:33
  5. Grund fürs Schwanzwippen
    Von linni im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 10:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •