Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli gefunden - Was benötigt er unbedingt? Warum schreit er so laut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli gefunden - Was benötigt er unbedingt? Warum schreit er so laut?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebes Forum!
    Ich bin zu euch gestoßen, weil ich vor ein paar Tagen einen Wellensittich auf der Straße aufgesammelt habe. Weil das Kerlchen so schlecht ausgeschaut hat, habe ich nicht geglaubt, dass er sich nochmal erholt. Nach ein paar Tagen mit ausreichend Futter und Wasser wirkt er aber wieder sehr munter und ich muss überlegen, wie es mit ihm weitergeht. Ich will ihn nicht unnötig lang allein in dem kleinen Käfig halten.
    Er bekommt wohl auch langsam einen Käfigkoller, springt ständig zwischen einem Ast und einem Seil hin und her. Die offene Käfigtür ignoriert er.
    Was braucht das Kerlchen eigentlich unbedingt? Momentan hat er nur ein paar Äste im Käfig und Vogelsand am Boden, dazu Schüsseln mit Wasser und Körnerfutter. Obst und Gemüse rührt er nicht an.

    Nachdem ich ein paar Tage in den "Genuss" seiner Gesellschaft gekommen bin, bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob ich ihn behalten wollen würde. Sein anfängliches Zwitschern und fand ich ganz angenehm, aber er hat sich inzwischen zu ununterbrochenem schrillen Kreischen gesteigert. Kommt das, weil er einsam ist, oder machen Wellis immer so einen Höllenlärm? Zwei von der Sorte würde ich wahrscheinlich nicht aushalten.

    Ich habe auch keine Ahnung, ob er irgendwo vermisst wird, ich rufe andauernd im Tierheim und beim Veterinäramt an, erreiche aber niemanden. Was könnte ich denn sonst noch tun?

    Liebe Grüße,
    Elli

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Elli,
    Was er UNBEDINGT braucht hat er schon, wenn du ihn behalten willst könntest du ja einen größeren Käfig und passende "Einrichtung" (Seile, Spielzeug usw..) und natürlich einen Freund oder eine Freundin kaufen. Auserdem kann ein Wellensittich-Buch für den Anfang ganz nützlich sein.
    Also Wellensittiche zwittschern oder "unterhalten" sich eigentlich nur. Sie Schreien in der Regel nur, wenn ihr Partner auser Sichtweite ist.
    Bist du dir schon sicher, dass er auch männlich ist? Also hat er einen blauen "Schnabelansatz"?
    Du könntest vieleicht in der Zeitung so eine Anzeige bei Entlaufen/Entfogen machen, oder im Internet ein paar Anzeigen aufgeben.
    LG und viel Glück, Lola

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo u herzlich willkommen im Namen des ganzen Teams ,

      schön das ihr euch so um den kleinen Ausreisser kümmert.
      Du könntest bei uns hier: https://www.welli.net/forum/entflogen-zugeflogen/ einen Beitrag einstellen.
      Am besten mit PLZ (zumindest die ersten 2-3 Ziffern), wo ungefähr gefunden, Geschlecht des Wellis u das Aussehen etwas beschreiben bzw ein Foto einstellen.
      Bitte keine Ringnummern, die sollte dir der Besitzer nennen können.
      Mit etwas Glück sucht der ehemalige Halter schon seinen Welli u findet ihn über deine Anzeige wieder.

      Ansonsten steht hier noch einiges dazu: https://www.welli.net/wellensittich-zugeflogen.html

      Edith: du kannst auch Flyer mit Foto in der Umgebung aufhängen, vielleicht meldet sich sein Besitzer bei dir.
      Wichtig wäre noch, daß er von einem vk TA einmal durchgecheckt wird, falls er sich draussen was eingefangen hat (man weiß ja nicht wielange er schon "frei" war).
      Die lauten Rufe sind wahrscheinlich Kontaktrufe zu den anderen Vögeln draussen.
      Sollte niemand auf die Flyer o Anzeige antworten u ihr entscheidet euch gegen ihn, würde ich ihn später ins Tierheim geben.
      Dort wird er auch versorgt, ist wieder unter Artgenossen u hat eine Chance auf ein neues Zuhause.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Also normalerweise schreien sie nicht unter normalen umständen.
        Gehe mal zum Tierarzt mit dem/der kleinen, vielleicht hat sie irgendetwas.
        Oder sie/er hatte mal eine/n Partner/in und er "sucht" sie... Naja hört sich jetzt irgendwie komisch an.
        Vielleicht stellst du mal eine Anzeige in die Zeitung, dass du einen Wellensittich gefunden hast.
        Wenn du ihn/sie behalten wolltest schätze ich der Lärm würde sich einstellen wenn du noch einen Partner kaufst.
        Sollt es eine sie sein hat sie im normallfall eine braune Nasenhaut d.h. kaufe einen Hahn der hat im normalfall eine blau Nasenhaut. Da sich Hennen nicht gut untereinander oft verstehen
        Bei einen Hahn also blaue Nasenhaut ist es egal ob Männchen oder Weibchen.
        Viel Glück mit dem/der Kleinen
        Lg Shadow

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Shadow
          Sollt es eine sie sein hat sie im normallfall eine braune Nasenhaut d.h. kaufe einen Hahn der hat im normalfall eine blau Nasenhaut. Da sich Hennen nicht gut untereinander oft verstehen
          Bei einen Hahn also blaue Nasenhaut ist es egal ob Männchen oder Weibchen.
          Nicht ganz
          Eine Sie kann auch eine blaue Nase haben, die unterscheidet sich aber deutlich von der blauen Nase eines Hahnes.
          Das blau einer Henne ist sehr hell und man sieht weiße Ringe um die Nasenlöcher
          Ein Hahn kann zB auch eine Violette Farbe haben, kommt auf den Farbschlag an

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            eigentlich ist alles gesagt,schließe mich allen anderen an.

            ich denke auch das das schreien ein rufen nach einem partner ist.dein welli ist einsam,ein mensch kann einen anderen vogel nicht ersetzten.
            ich habe 4 und die sind wirklich sehr laut.als ich aber nur zwei hatte ging das,sie hatten ihre zeiten wo sie auch mal laut waren aber das war nur 2 mal am tag.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ok Lintu danke
              Ich wusste zwar das es auch vorkommen kann das die Hennen auch eine blaue Nasenhaut haben können und andersrum aber nicht wie man es dann unterscheidet
              (Hoffe ich hab bald meine 50 Beiträge damit ich auch Danke sagen kann XD)

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke für eure Antworten!
                Es ist laut Tierarzt ein ausgewachsener Hahn, groß untersucht wurde er aber nicht. Man hat mir gesagt, ich solle erstmal versuchen, den abgemagerten Kerl aufzupäppeln und falls er sich erholt könne ich ihn dann auf Megabakterien - oder was weiß ich was alles - untersuchen lassen. Er hat auch schon ein bisschen zugenommen und ist wieder kräftiger, ich schaffe es kaum noch, ihn zum Wiegen einzufangen.

                Im Moment sitzt er in einer wirklich sehr engen Voliere - die Grundfläche ist nur etwa 65x55cm (ehemaliger Schlafkäfig von einem Streifenhörnchen). Vielleicht könnte ich die auf doppelte Breite umbauen, wenn ich Rückwand und Dach aus Holz mache? Ich will nur noch nicht ganz so viel Geld und Zeit investieren, wenn ich nicht weiß, ob sich nicht doch noch der Besitzer findet. Und einen Artgenossen kann ich ihm daher auch nicht so schnell besorgen...

                LG, Elli

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Shadow
                  Ok Lintu danke
                  Ich wusste zwar das es auch vorkommen kann das die Hennen auch eine blaue Nasenhaut haben können und andersrum aber nicht wie man es dann unterscheidet
                  (Hoffe ich hab bald meine 50 Beiträge damit ich auch Danke sagen kann XD)

                  Hier ein Link: https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

                  Damit wirst du es sicherlich auch sofort unterscheiden können

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ja stimmt
                    Das erste Bild von Bsp Männlich mit der braunen Nasenhaut sieht echt gruselig aus armer Kerl. Hoffe er ist jetzt gesund

                    also das unterste noch unter dem mit der rosanen Nasenhaut aber ich meinte bevor man auf noch mehr anzeigen klickt

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Der kleine Kerl ist sehr mager, hat in der letzten Woche aber immerhin 2 Gramm zugenommen (jetzt sind es 32). Passt das oder ist das zuwenig? Und wie oft sollte ich ihn eigentlich wiegen, damit ich es rechtzeitig bemerke, falls er wieder abnimmt?
                      Ich habe ihn bisher jeden zweiten Tag gewogen, aber das Einfangen ist immer so ein Stress und er ist schon ganz scheu geworden.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Er könnte ruhig noch etwas zunehmen, ist aber auf einen guten Weg wie mir scheint

                        Könntest du evtl ein Foto einstellen?
                        Ob Hansi-Bubi, Halbstandard oder Standard wäre gut zu wissen, das könnten wir dann auf dem Foto sehen Da unterscheidet sich das Normalgewicht

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Irgendwie bin ich zu blöd zum Foto einstellen, aber mit Link sollte es funktionieren:
                          ***
                          Sieht man darauf genug?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hmm handelt es sich da nicht sogar um einen Halbstandard?
                            Er hat meines Erachtens mehr als 3 Kehltupfen an einer Seite und der Abstand zwischen der Spitze des Oberschnabels bis zur Kante der Gesichtsfedern ist etwas größer, als es bei einem Hansi-Bubi der Fall ist.
                            Sehr gerne hätte ich hier aber noch andere Experten die helfen können

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Nun, ich bin kein Experte, aber wenn ich mir die Länge des Wellis anschaue, dazu die Kehltupfen und das restliche Gefieder im Kopfbereich, dann würde ich auch sagen, dass es ein Halbstandart ist.
                              Bißchen dünn um die Brust, aber das wird sich wohl noch ändern... Schöner Piepser...

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock