Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Spatzenbaby gefunden - welches Futter soll ich geben?

  1. #1

    Gast

    Standard Spatzenbaby gefunden - welches Futter soll ich geben?

    Hallo,
    mein Hund hat eben ein Spatzenbaby gefunden. Er hatte es auch im Maul, aber hat es dann auch wieder losgelassen. Es scheint unverletzt. Jedoch war es ganz allein auf einem umgepflügten Feld und hat auch keine Anstalten gemacht wegzufliegen. Es ist nur weggerannt und am Ende umgefallen und konnte nicht mehr alleine aufstehen, deswegen hab ich es mitgenommen. Hab nun mit einer Klinik telefoniert, die auch auf Wildvögel spezialisiert ist, meine erreiche ich nicht -.-
    Naja, die sagten mir, Spatzen sind Körnerfresser und ich soll ihm Kanarienfutter anbieten, Eifutter und Kolbenhirse.
    Im Internet stand aber was von 50% Insekten.
    Könnt ihr mir vllt helfen?
    LG Luisa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    würde jetzt an deiner Stelle in die Zoohandlung fahren. Kaufe dir Kanarienfutter und geh am besten in die Nager, oder die Fischabteilung
    und kauf dir dort Mehlwürmer. Dann kannst du es ja mit dem Kanarienfutter vermischen.
    Eigentlich wäre es auch gar nicht schlimm, wenn du ihm keine Insekten gibst. Wäre nur besser.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hatte schon öfters spatzenbabys immer unteschiedliches alter, einige waren noch ganz jung, konnten noch überhaupt nicht fliegen, manche waren gerade erst ausgeflogen und hatten einen unfall. Bei spatzen und anderen ist es ja so, dass die babys nicht mehr gefüttert werden, wenn sie von menschen mitgenommen werden, da aber anscheinend keine eltern in der nähe waren, war es gut ihn mit zu nehmen. Warst du mit dem kleinen beim tierarzt? Es kann sein, dass er innere verletztungen hat, dadurch, dass dein hund ihn im maul hatte, die kleinen sind sehr empfindlich.

    Je nachdem wie alt er ist musst du dich darauf einstellen ihn von hand zu füttern! Ich hatte bis jetzt noch keinen spatz der alleine gefressen hat! Damals haben sie auh körnerfutter und insekten bekommen. fast mehr insekten wie körnerfutter, du solltest auh darauf achten das er trinkt! Von alleine wird er nicht darauf kommen, sei es wegen dem schock oder einfach weil er es noch nicht alleine kann!

    Wenn er älter ist, wird er auch flugversuche starten, du solltest ihn also nicht alleine lassen! Mir ist einmal einer verstorben, weil ich ihn für eine stunde alleine gelassen habeund er sich im käfig das genick gebrochen hat! Außerdem, solltest du ihn auch von eigenen vögeln fernhalten, denn wildtiere haben immer irgendwelche krankheitserreger bei sich!

    Hoffe ich konnte dir helfen =)

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Charly09 Beitrag anzeigen
    Außerdem, solltest du ihn auch von eigenen vögeln fernhalten, denn wildtiere haben immer irgendwelche krankheitserreger bei sich!
    ... und jede Menge Ungeziefer im Gefieder !

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo, danke für die Antworten. Sieht aber schlecht für den Kleinen aus Hat zwar Wasser und Traubenzuckerlösung intus und Körerkissen unter dem Karton, jedoch wird er immer schwächer.
    Wir waren beim TA, allerdings nur einer für Geflügel, der hat uns keine Hoffnung gemacht.
    Er steht in der Küche, mit meinen hatte er keinen Kontakt. Achso, verletzt ist er laut Ärztin nicht, nur sehr sehr schwach.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Genau das! Wir mussten immer höllich aufpassen mit unseren eigenen hunden, dass sie nicht i-wie an die vögel kamen oder auch unsere eigenen vögel mit den findlingen in kontakt kamen.

    wir hatten jedesjahr um die zwanzig findlinge. Naja war bei uns auch ne spezielle situation, da die vögel auf unserem kaminschacht gebrühtet haben(meistens amseln aber auch spatzen) und sobald die jungen flügge wurden, sind etwa die hälfte in den schacht gefallen, dann hat man überall im haus das geflatter gehör tund wir durften dann suchen gehen(hatten mehrere zugänge) einem im dachgeschoss, einen in der zweiten etage flur einen in der küche und nochmal einen im flur unterste etage, immer jede steinplatte rausgenommen und reingeschaut wo denn jetzt der vogel ist, die meisten konnten wir sofort wieder freilassen, weil sie alt genug zum fliegen waren und das ruß den menschengeruch überdeckt hat, aber es waren auch immer welche dabei die soo winzig oder lediert durchd en sturz waren, dass wir (bzw. ich) sie aufpeppeln mussten.

    Es war immer ne schlimme sache,w nn ihr in urlaub waen, dann hat niekmand die armen vögel befreit und nachher konnten wir dann tote vögelchen aus dem kamin fischen, das war immer sehr trauri gund seid wir da ausgezogen sind oh gott will gar nicht dran denken, also es wurden mindestens 100 schon rausgewischt. so was schlimmes niemand außer uns hat danach geguckt.

    Jedenfalls wenn dunoch fragen hast, kannste gerne stellen=D. Ich bin zwar keine expertin, aber ich habe ja schon einige aufgezogen.

    ich wünsch dir und dem kleinen viel glück =) und wenn du die tipps beachtest, kann eigentlich nichts schief gehen, ich würde ihn auf jedenfall mal zum tierarzt bringen, kann ja sein das er gestürzt ist und deswegen nicht fliegen kann, oder sonst was

    lg und viel glück

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn er schwach ist, musst du ihn zum essen bringen, er braucht dringend einpaar insekten, am besten schnappst du dir ne pinsette und "stopfst" ihm das futter in den schnabel, auch wenn es sich brutal anhört, nach den ersten erzwungenen bissen wird er merken wie hungrig er ist und es gerne annehmen!

    hast du ne spritze da? Wenn ja dann gib ihm damit etwas wasser, selbiges wie oben, nur sollte es nicht zu viel auf einmal sein an wasser, sonst verschluckt er sich und erstickt also so tröpfchen weise bis er schluckt, wenn er dann freiwillig schluckt, etwas mehr, aber eben nicht zu viel, wir wollen ´ihn ja nicht ersaufen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Habe vor kurzem gesehen, wie einer einem Vogel die Unterseite des unteren Schnabels gestreichelt hat und dadurch öffnete dieser den Schnabel!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja ich weiß, das funkt bei denen total gut, keine ahnung warum, aber man muss ihm das futter dann schon in den schnabel "stopfen" die eltern machen das ja auch.

    bei den spatzen die ich hatte hat das auch geklappt, nach ner zeit. Wenn sie gemekrt haben, dass ich jetzt der futtergeber bin. Vorher wollten sie absolut nichts freiwillig annehmen, da musste ich härtere maßnahmen ergreifen und sie dazu zwingen, aber sie haben sofort das essen angenommen, nachdem sie merkten, dass ich sie nur füttern will und nicht verspeisen möchte.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe keine Ahnung, ob das so gesund ist, aber ich habe als Teenie mal einen kleinen Spatzen mit frisch erlegten Fliegen (es war Hochsommer und nebenan ein Bauernhof) mit ner Pinzette und dazu Quark-Ei-Mischung mit so ner Plastikspritze (hatten meine Eltern irgendwo gelesen) aufgezogen. Körner hab ich dann später auch gegeben, aber ich weiß nicht mehr, welche. Weiß nur noch, dass ich es am Anfang so gemacht habe. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, ob das gut war, das würde ich lieber die Experten hier fragen. Dachte nur ich erwähne es mal, weil er das gut angenommen hat und schnell zugenommen hat.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Bei uns haben sie auch immer frisch gefangen fliegen und spinnen und auch ein paar würmer von der wiese bekommen und es hat ihnen shcnell geholfen =) also denke ich mal, dass nichts falsch daran ist. Es hat noch keinen geschadet, sondern dem ein oder anderen sogar das leben gerettet. lebende mehlwürmer hätt ich denen wharscheinlich eh nicht gegeben(totaler grusel) die haben sie nur ab und an von nem freund bekommen, der angelte immer und brachte dann diese ekelviehcher mit.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wir haben eben versucht im ne Fliege in den Schnabel zu stecken. Also Schnabel aufgesperrt, Fliege rein. Aber hat nicht geklappt.
    Er liegt jetzt flach im Heu und hat die ganze Zeit den Schnabel offen. Er tut mir richtig leid. Die Leute von der Nabu wollten sich auch nich kümmern. Meinten er wäre hoffnungslos verloren und ne Auffangstation oder Ähnliches ist hier in der Nähe nicht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ER HAT DURST!!!! Wenn sie das machen haben sie großen durst" Sofort plastik spritze her und auf teufel komm raus wasser in den schnabel! egal wenn was daneben geht, er wird schon schlucken, aber nicht zu viel, er soll ja nciht ersaufen!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Er ist leider gerade gestorben.
    Ich muss dir leider sagen, dass ich das mit dem Durst nicht glaube. Wir haben ihm jede halbe Stunde Wasser gegeben, was er auch geschluckt hat, mit Hilfe einer Spritze. Teils mit Traubenzucker verdünnt und teils ohne.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid für dich und den kleinen Kerl .

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke. Sowas ist wirklich traurig. Man hofft ja schon, dass man den kleinen Kerl aufpäppeln kann.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Bei uns war es jedenfalls meist so dass sie das machten wenn durstig waren, aber auch nur wenn sie sehr durstig waren, also kurz nach dem finden, aber da du ihm ja schon zu trinken gegeben hast, weiß ich auch nicht, vielleicht der stress bzw schock? man kann eben nicht in die tiere reinsehen.

    tut mir leid das er gestorben ist.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das kommt vielleicht von den Bakterien die der Hund im Maul hat.
    Jedenfalls ist es bei Katzen so.
    Wir hatten öfters Vögel die von Katzen gebissen worden, und alle sind dann gestorben.
    Bei einigen hat es Tage gedauert und wir hatten noch gehofft sie würden überleben.
    Wirklich schade.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wirklich schade :'(

    Aber bzgl der Bakterien des Hundes müsste der doch eigentlich dann gebissen haben, oder?
    Meine Kazuha befand sich auch einmal im Maul eines Hundes...aber sie hatte ja schon ein besseres Immunsystem als ein Baby-Vogel...vlt lag es daran

Ähnliche Themen

  1. Welches Futter soll ich kaufen?
    Von Aristocat im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 09:37
  2. Spatzenbaby im Müll gefunden
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 18:31
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 21:03
  4. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 17:22
  5. Vogelkohle mit ins Futter geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 21:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •