Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tod nach TA-Besuch. Ernährung schuld?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Tod nach TA-Besuch. Ernährung schuld?

    Hallo zusammen,

    mein allerliebster Wellensittich Breezy ist vor einer Stunde in meinen Armen eingeschlafen nachdem ich heute morgen noch beim Tierarztwar und der ihr eine Spritze Antibiotika verpasst hat. Er meinte das sie schon wieder wird, aber nach der Spritze ging es nur noch Berg ab.
    Breezy hatte Hitzewallungen, sie sass halt mit gespreißten Fluegeln da und hatte Durchfall. Der Tierarzt meinte das es von der Ernaehrung kommt. Mein anderer Wellensittich ist aber Kerngesund und ich hatte die Diaet seit 2 Jahrem nicht veraendert oder nachgelassen. Auch kein ***** Markenartikel ***** kann die Ursache gewesen sein. Das alles passierte im Verlauf von 24 Stunden.
    Hatirgendjemand schon einmal von so einem Vorfall gehoert? Ich habe nur grosse Angst um meinen Eckbert. Und ich mache mir Vorwuerfe, dass ich was falsch gemacht habe.

    RIP Breezy 08/09/2012

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also erstmal tut es mir sehr leid, dass du deine Breezy verloren hast!

    Ist dein Tierarzt wirklich vogelkundig? 'Das kommt von der Ernaehrung' ist keine Diagnose und rechtfertigt schon gar nicht die Gabe von AB. Danach greifen meist die TA, die keine Ahnung von Wellensittichen haben, leider. Wie hat er den Vogel denn untersucht? Er haette Abstriche von Kropf und Kloake machen muessen und den Vogel abtasten, etc, ggfs. sogar roentgen. Sonst kann er keine Diagnose stellen oder gar eine Behandlung beginnen.

    Was fuetterst du deinen Wellis denn genau? Auf jeden Fall weist die Symptomatik erstmal auf keinen Zusammenhang mit der Ernaehrung hin. Mach dir keine Vorwuerfe!!!! Wie geht es denn dem zweiten Vogel? Ist der OK?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Breezy,

    es tut mir leid um deinen kleinen Vogel. Wie traurig. Leider bist du an den falschen Tierarzt geraten. Mache dir aber keine Vorwürfe. Du bist ja mit deinem Liebling zu einem Tierarzt gegangen, weil du das beste für dein Tier wolltest. Und als Laien können wir nur darauf hoffen, dass unseren Tieren geholfen wird. Suche aber jetzt schon in der Forums-Tierarztliste besser nach einem vkTA, damit du im Notfall weißt, wo du und dein Tier besser aufgehoben seid.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo u willkommen im Forum im Namen ganzen Teams,

    wenn auch leider aus traurigem Anlass. Es tut mir sehr leid, daß es deine Breezy nicht geschafft hat.

    Was hatte der TA denn bei Breezy diagnostiziert u war der TA vogelkundig? Welche Untersuchungen hatte der TA vorgenommen?
    Welche Symptome hatte deine Breezy gezeigt, als du zum TA gegangen bist? Ich persönlich finde die Aussage des TA sehr wage ausgedrückt.

    Es gibt Krankheiten, die durch falsche Ernährung verstärkt werden können, aber ob das der Grund war?
    Ganz allgemein sind viele der handelsüblichen Futtermarken nicht unbedingt gesund, da oft unnütze Dinge beigemengt sind ( Honig, Öle, Bäckereierzeugnisse).
    Aus diessem Grund beziehen viele User ihr Futter aus einem dieser Onlineshops, da dort auf die ganzen Zusätze verzichtet wird:
    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html



    Du kannst zur Sicherheit deinen anderen Welli nochmal von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen.
    Hier hast du Listen von vk TÄ (falls dein TA nicht vk war) : https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Da nicht geklärt ist, woran Breezy genau starb (eventuell was ansteckendes?) würde ich dir auch dazu raten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich danke euch fuer eure zahlreichen Antworten!

    Der Tierarzt war vogelkundig, meinte er zumindest. Er hat Kotproben genommen und in seinem Labor nach was weiss ich getestet. Dann hat er sie abgetastet und ihr in den Schnabel und After geguckt. Un dann halt die Spritze weil er anscheinend nichts gefunden hat ausser ne Darmverstopfung.
    Ihre Symptome waren seltsam. Ihr war halt andauern heiss und hatte Durchfall. Esging aber alles so schnell, halt alles innerhalb von 24 Stunden. Ich wuerde ei fach nur gerne wissen was es genau war und wo sie das herbekommen hat?
    Ich bin halt nur so sauer, dass der TA nicht erkannt hat wie schlecht es ihr ging und sie dann nicht eingeschlaefert hat. So musste meine arme Breezy fuer ein mehrere Stunden leiden. Es war so unglaublich schwer sie so leiden sehen zu muessen. Und seinem eigenem kleinen Piepmatz im Arm zu halten waehrend sie stirbt wardas schlimmste was ich jemals miterlebt habe.

    Ich gebe ihnen jeden Tag frische Koerner und Wasser natuerlich, Hirse und Petersilie.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •