Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nach Urlaub Angst vor uns Menschen

  1. #1

    Gast

    Standard Nach Urlaub Angst vor uns Menschen

    Hallo,

    knapp eine Woche nach unserem einwöchigen Urlaub (sehr erholsam!!!) melde ich mich wieder und gebe einen Zwischenstand.

    Rick und AJ hatten wir beim vk Tierarzt die Urlaubswoche in Pension, weil unsere Freunde, die sie sonst genommen hätten, ebenfalls urlauben und zudem bei AJ etwas im Kopfabstrich gefunden wurde. Irgendein sehr resitentes Bakterium. In der Woche gab´s vom TA wohl Mittel zur Stärkung des Immunsystems. Jetzt machen die beiden einen fitten und fröhlichen Eindruck soweit.

    Ricky wohnte ja schon knapp 2 Monate bei uns, und war sehr zutraulich und zahm nach vielen Stunden gemeinsamer Zeit (bei seinem Züchter erschien es ihm nicht ganz so gut ergangen zu sein). Als AJ dazukam, ist er wieder etwas scheuer geworden und v.a. desinteressierter an uns (klar!) aber er kam leicht auf die Hand und hatte v.a. keine Angst vor uns.

    Als AJ eine Woche bei uns war, haben wir schon unseren Urlaub angetreten. Bevor wir die beiden zum TA gebracht haben, mussten wir sie natürlich einfangen. AJ konnte ich einfach (im Dunkeln) packen und in den Transportkäfig setzen, wirkte auch nicht traumatisiert, hat einfach weitergeschlafen. Bei Ricky war das etwas komplizierter, weirl er ausgebüchst ist. Wir haben immer das Licht ausgemacht, und dann habe ich versucht ihn zu packen. Beim 3. Anlauf hat es dann geklappt. Das war wirklich schlimm. Naja, am nächsten Tag schienen sie das aber schon gut verkraftet zu haben. Jedenfalls wirkten sie nicht sonderlich ängstlich vor uns und haben die Autofahrt sichtlich genossen!

    Als wir die beiden nach dem Urlaub abholt haben, wussten sie sehr wohl, dass sie wieder zu Hause waren, zumindest haben sie alles wiedererkannt, v.a. sofort erkannt, dass ich eine Stange umgehängt hatte - die haben sie zuerst an der alten Stelle gesucht.

    Vor uns haben sie aber nun deutliche Angst. Sie kommen überhaupt nicht mehr auf die Hand, nur mit sehr sehr viel Geduld und Hirse gelingt es hin und wieder. Ansonsten meiden sie uns komplett. V.a. bei AJ ist es so. Dabei ist er/sie eigentlich schon handzahm gewesen, als wir ihn/sie bekommen haben. Jedenfalls kam AJ oft auch ohne Hirse einfach auf den Finger.

    Nun meine Frage, ist das normal, wenn man sie eine Woche weggegeben hat? Kann man ihnen die Angst vor der Hand wieder nehmen? Schade ist auch, dass sie immer völlig durch den Wind sind, wenn ich Futter wechsele, was früher kein Problem war. Möchte ihnen mit Notwendigem nicht solchen Stress verursachen...

    Liebe Grüße
    Calabi-Yau

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also bei mir ist das auch so, vor allem wenn ich wie jetzt in den ferien für ne woche bei meinem vater war. Sie haben mich komplett gemieden und hatten mehr angst als vorher vor mir(sie kamen auch freiwillig auf die hand auchohne hierse)ABer nach ner woche oder schon nach ein paar tagen war es wieder gut, sie kamen zwar nicht so gerne auf die hand wie vorher hatten aber auch keine angst mehr, wenn ich z.b. an ihren landeplätzen vorbei ging, vorher flogen sie immer weg. Ich war einfach die ganze zeit im zimmer, hab ab und an viel mit ihnen geredet und sie mit kohi auf die hand genommen, sie haben gefressen und sind sitzten geblieben, aber bevor ich das machte hab ich ihnen die kohi ganz nah hingehalten, damit sie sich an die nähe meiner hand gewöhnen, wenn sie wegzuckten nahm ich hand und kohi weg und das ging dann so fünf minuten so hand hin fressen lassen, wenns ie wegzucken weg mit der hand.

    ob das jetzt auf alle wellis anwendbar ist keine ahnung, wie gesagt, dass ist das was bei meinen zwei funktioniert hat =D.

    liegt aber vermutlich auch an deren charakter, dass es so schnell mit denen gut geht sie sind absolut nicht ängstich sondern total neugierig und auch etwas abenteuerlustig.

    hoffe das hielft dir ein wenig. Ich wünsch dir viel glück mit deinen wellis und, dass sie bald wieder vertrauen zu dir fassen=)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Es hat geklappt

    Hallo Charly09,

    hey, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich habe es sofort einmal ausprobiert, und die Sucht und der Futterneid hat gewirkt. Hachher ist Ricky sogar mit einigem Abstand auf die Hand geflogen, AJ sofort hinterher.

    Ricky fand irgendwann meine Brille wieder interessanter als die Hirse. Sie fliegen zwar schnell wieder weg, aber es geht. Also ein paar Tage habe ich noch frei, die werde ich nutzen.

    Lieben Gruß
    Calabi-Yau

  4. #4

    Gast

    Standard

    Freut mich Auch, dass es si schnell mit den zwei geklappt hat, und sie wieder auf die hand kommen =D

    Ist ja schön, wenn sie sich auch für was anderes an dir außer die hirse interessieren =D. Meine zwei finden dann leider nur die kohi und sich selbst interessant, aber ich bin auch froh mit den zweien, wenn sie sich so lieb haben.

    lg und viel spaß mit deinen wellis

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 19:41
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 19:38
  3. Hab nach Zuwachs Angst um meinen Cookie :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 12:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •