Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: 8 Stunden einsperren oder freiflug ohne aufsicht?

  1. #1

    Gast

    Frage 8 Stunden einsperren oder freiflug ohne aufsicht??

    Hallo

    Demnächst fängt für mich die schule an (montag) und ich wäre dann 8 stunden nicht zuhause. JEtzt stellt sich mir die frage, ob ich meine zwei wellidamen 8 stunden lang einsperren soll(was ich eigentlich nicht möchte) oder ob ich es riskieren soll und sie fliegen lassen soll, wenn ich nicht da bin. Meine eltern könnten zwar nach denen sehen, aber eben nicht jeden tag, da sie meisten der eine den ganzen tag arbeiten sind und meine mama halb tags arbeitete, kommt drauf an ob sie früh oder spätschicht hat(wenn schule, dann meistens früh). DAnn wären meine zwei fast den ganzen tag alleine, und ich habe angst, dass ihnen etwas passiert, und dann ist niemand da um ihnen zu helfen! Seh schon die ganze zeit schlimme szenarien vor mir, wie ich nachhause komme und meine zwei blutig und tod auf dem boden liegen

    Was soll ich machen? Ich möchte sie nur ungern so lange einsperren, da die zwei ganztägigen freiflug gewöhnt sind. Könnte ich irgendwas machen(mehr landeplätze o.a.) um ihnen das fliegen "sicherer" zu gestalten? ODer wäre es doch das beste sie einzusperren?

    Wie ist es bei euch, wenn die wellis mal alleine zuhause sind?

    lg Miriam

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn das Zimmer wirklich welli-sicher ist, spricht nichts gegen Freiflug, zumal du sagst, sie sind ganztaegigen Freiflug gewoehnt. Ich weiss, dass es viele Wellibesitzer so halten, dass die Voegel auch Freiflug geniessen, wenn die Federlosen bei der Arbeit sind. Im Moment sind meine in ihrere neuen Riesen-Voliere, um sich daran zu gewoehnen, aber vorher waren sie auch immer draussen, auch wenn ich nicht da war.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mein zimmer ist eigentlich welli sicher, aber wie das immer so ist, passiert gerade dann etwas wenn man nicht da ist .

    sie sind noch nie i-wo gegen geflogen oder sonst was, auch noch nie abgestürzt oder so. Hinter den schrank können sie auch nicht fallen, da gehen sie eig gar nicht hin. Aber man macht sich halt sorgen, vor allem, da die eig nur freifliegen wenn ich da bin. Sind ganztägigen freiflug seit sechs wochen gewöhnt. vorher als ich in der schule war waren sie auch eingesperrt, aber da waren es keine 8 sondern nur 6 stunden, und der käfig ist ziemlich klein, deswegen will ich sie nur sehr ungern einsperren.

    ich werd mal schauen, wie es die erste woche klappt und denen noch ein paar andere sitzmöglichkeiten bieten. oder mir eine große voli kaufen, wenn es mit dem alleine fliegen nicht klappt..

    danke für deine antwort =)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Natuerlich macht man sich Gedanken, aber passieren kann immer etwas, sogar in einem kleinen Kaefig. Es geht ja vor allem darum, dass die Voegel moeglichst artgerecht und ihn hoher Lebensqualitaet gehalten werden. Insofern nimmt man das Risiko in Kauf, wenn man alles getan hat, damit das Zimmer sicher ist.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Charly09

    Viele Wellibesitzer hier im Forum,lassen ihre Wellis für mehrere Stunden unbeaufsichtigt fliegen.
    So auch ich,bin berufstätig und den ganzen Tag ausser Haus,aber meine 4 Kleinen genießen trotzdem ihren Freiflug
    ohne Aufsicht.Ich hatte in all den Jahren,noch keine Vorkommnisse,während sie alleine Zuhause waren.
    Wenn dein Zimmer wellisicher ist und alle Gefahrenquellen beseitig sind,kannst du deinen Kleinen Freiflug geben,
    ohne das du dabei bist.
    Eine Garantie gibt es natürlich nie,aber deine Wellis im Käfig eingesperrt zu lassen während du in der Schule bist,
    ist auch keine Garantie dafür,das im Käfig nichts passiert.
    Denn selbst im Käfig sind Wellis vor Unfällen nicht sicher,selbst dort können sie sich verletzten.
    Und Wellis brauchen nun mal ihre 8 Stunden Freiflug.
    Hier in dem Link kannst du lesen,auf was man achten sollte.
    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Miriam,

    meine 4 sind auch von 7 Uhr bis ca. 20:30 Uhr draußen (sie gehen immer gegen 20:30 Uhr von alleine in den Käfig und setzen sich auf ihre Schlafplätze). Ich bin von 7:30 Uhr bis ca. 16:30 / 17:00 Uhr nicht da.

    Wenn du alles sicher machst, sollte das kein Problem sein.

    Keine offenen Gefäße (keine Gläser o. ä.), wo sie reinfallen könnten, nicht gefährliches liegen lassen (Bleistifte oder spitze Gegenstände), Türe und Fenster geschlossen halten, nichts, wo sie hinter fallen können, giftige Pflanzen sollten ja eh nicht im Welli-Zimmer stehen.

    Sie haben ja ihre Landeplätze mittlerweile gefunden und wissen, wo sie landen können.

    Bei uns ist auch noch nichts passiert *auf-Holz-klopfen*! Aber wie meine Vorposter schon geschrieben haben, kann auch im Käfig so einiges passieren (Mein Chico ist nachts mal runtergefallen und hatte sich den Flügel verstaucht, sodass er ein paar Tage nicht fliegen konnte).

    Versuch es einfach!

    LG
    Anna

  7. #7

    Gast

    Standard

    *zwei gläser in zimmer und schere anstarr...*mhh okay. wird sofort alles weggeräumt. Muss am sonntag mal auf die suche gehen, ob noch i-wo i-was is was meinen zweien gefährlich werden könnte.. ÄHm ich habe gestern nen neuen schreibtisch aufgebaut bekommen(gestern?*überleg* ach egal) aber der steht eig da wo die nicht hingehen, sonst wäre der eig die einzigste mögliche "gefahrenquelle", falls sie sich entschließen den zu erkunden, aber ich gehe nicht wirklich davon aus, dass sie sich für den interessieren.

    danke für die antworten=D

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, genau so was sollte dann nicht offen liegen. Aber da du dich ja vorher informierst, ist es ja nicht schlimm!

    Du wirst ja anhand ihrer "Hinterlassenschaften" sehen, wo sie sich aufgehalten haben.

    Was hast du denn so für Beschäftigungsmöglickeiten für die beiden?

  9. #9

    Gast

    Standard

    zu meinem leidwesen herzlich wenige beschäftigungsdinge für meine zwei, das wird sich aber bald ändern. DAs einzigste womit sich die zwei ständig beschäfitgen ist die blätteräste die ich ihnen an den landeplatz mache zu schreddern oder dauernd runter zu werfen, ich hebs auf und machs wieder dran und die zwei werfen es wieder runter, außerdem haben die zwei bademöglichkeiten eine auf dem käfig, die ich imt blättern usw überdeckt habe(also die blätter schwimmen auf der oberfläche) und eine auf dem landeplatz, dann wäre da noch meine pflanze, die fast jedentag umgegraben wird, damit es mehr spaß macht und sie mehr wühlen können, hab ich ihnen ein paar körner auf die pflanzenerde gestreut .. und ja das wars eig auch schon...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wie wärs, wenn du die Blätter, die sie runterschmeißen einfach in einen niedrigen Schukarton legst! Mit ein bisschen Futter und (wenn du hast) BHG (also Buchenholzgranulat) oder die geschredderten Reste einer Korkröhre! Schau mal hier:https://www.welli.net/forum/vogelspi...uehlkiste.html Das kannst du ja ganz einfach auf den Käfig stellen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also so ne wühlkiste? Daran hab ich auch schon gedacht! Werd mal schauen ob ich was finde,... also ich glaube nicht das ich Buchholzgranulat habe. Aber ich werd auf jedenfall mal schauen finde bestimmt was passendes für ne schöne wühlkiste für die zwei "wühlmäuse"=D

  12. #12

    Gast

    Standard

    Du findest bestimmt was passendes!!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hey
    Also, Spielmöglichkeiten gibts viele
    Von Plastik sehe ich ab und wenn irgendwo Metall dran ist, sei dir sicher, dass es Edelmetall ist. Sicher ist sicher
    Was den Freiflug angeht, fliegen meine auch den ganzen Tag, von 8 bis ... open end ... meist werfe ich gegen 22uhr die decke über die Voli.
    Und ich bin von 9 bis 17:30 auch arbeiten.
    Es ist soweit noch nie was passiert, außer dass Ramboline sich mal in den Schrank verirrt hat und sie die Tür nicht aufbekomme hat
    Und Küchenrollen solltest du auch entfernen, da KÖNNEN echt fiese Unfälle passieren, Ramboline sah nicht gut aus, nachdem sie da reingefallen war und nicht mehr raus kam.
    Wirklich ALLES entfernen oder abdecken.
    Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass sie nicht auf den Schreibtisch gehen. Auch von diesem würde ich wirklich alle gefährlichen Dinge in Schubladen verstauen oder so.
    Aber eigtl. passiert da nicht viel, wenn du sie alleine fliegen lässt

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also küchenrollen hab ich keine, eigentlich nichts außer ein paar gläser, das einzige was sie machen könnten ist zwischen schrank und bücherregal zu fallen, werd das regal aber heute ganz nah an den schrank schieben, sodass sie da auch nicht mehr zwischen können, und was den schreibtisch angeht, die zwei interessieren sich überhaupt nicht für den, aber auch den werd ich gleich mal unter die lupe nehmen und schauen, was da noch so alles an "Gefahren" sein könnte. Ansonsten müsste eig alles welli-sicher sein.*umschau*

  15. #15

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    also ich muss sagen, ich mache meinen um 6 Uhr Morgens das Törchen auf und um 23 Uhr Abends wieder zu, ich bin von 6.45 bis 19 Uhr nicht Zuhause und es schaut keiner nach Ihnen, das Zimmer ist logischer weise Welli sicher.

    Versuche es mal wenn du frei hast, lass sie raus und bewege dich nicht im Zimmer und geh immer mal gucken, oder mache es wenn deine ELtern daheim sind, nach zwei drei mal hast du keine Ansgt mehr davor

    Lieber Gruß
    Natascha

  16. #16

    Gast

    Standard

    Soooo.
    für morgen ist alles bereit, das ist das erste mal seit sechs wochen, dass meine zwei solange alleine sind. Meine mutter ist zuhause und geht ab und zu nach denen gucken, mein zimmer dürfte jetzt komplett welli sicher sein*hehe habs heute einmal komplett auf den kopf gestellt und geschaut, ob noch i-was nicht welli sicher ist*. Werd die zwei morgen früh rauslassen, also die käfigtür aufmachen, dann können sie selber entscheiden ob und wann sie rausgehen.

    und dann hoff ich mal das ich den ersten schultag überleben*totale panik*. ich hasse erste schultage überhaupt "erste tage" grrr. bin froh wenn ich weider zuhause bin und nach meinen zweien shcauen kann. muss ein schild an die tür hängen, wo draufsteht"VORSICHT FREIFLUG" sonst machen alle die tür nicht mehr zu, meine geschwister sind vor mir zuhause und wer ich bin mir sicher, dass die in mien zimmer gehen und vergessen die tür zu zu machen, wenn das schild nciht vorne dran hängt!

  17. #17

    Gast

    Standard

    QUATSCH! ist das erste mal seit sieben wochen! *gott wie kann man nur solange ferien haben?*

  18. #18

    Gast

    Standard

    Sie werden es schon schaffen! Sie haben ja jetzt tolle Beschäftigungsmöglichkeiten!

    Ja, ein Schild wäre sinnvoll!
    Da ich alleine wohne, stürmt bei mir niemand ins Wohnzimmer! Und selbst wenn meine Eltern oder meine Schwester in meine Wohnung gehen, wissen sie, dass die 4 immer draußen sind!

    Super, dass deine Mama ab und zu mal schauen geht.
    Du wirst merken, nach ein paar Tagen ist es schon zur Routine geworden, sie alleine zu lassen!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich lasse meine beiden auch lieber im Käfig, wenn ich zur Arbeit bin. Aber das kommt daher, dss Butschi fast flugunfähig ist und oft auf dem Teppich landet. Meine Hündinn ist ne ganz Liebe - fast zu lieb - aber ich weiß nicht, wie sie reagiert, wenn Butschi auf dem Teppich rumläuft.

    Daher haben meine beiden die Möglichkeit - morgens eine Stunde (man steht ja gern früher auf für die Wellies) und gleich nach der Arbeit von 17 Uhr bis 22 Uhr Freiflug.

    Anders geht es bei mir leider auch nicht, durch meinen Handicup-Welli.

    Ohne ihn (was hoffentlich noch lange nicht der Fall sein wird) würde ich auch den ganzen Tag Freiflug anbieten

  20. #20

    Gast

    Standard

    Meine sind (gott sei dank) kern gesund und fliegen wie die wilden, es gab auch noch nie unfälle, sie sind nie gegen die scheibe geflogen oder sonst i-wo gegen und mein hund, selbst wenn er im zimmer ist, würde den wellis nix tun, auch wenn die direkt vor cindys nase landen.

    also eig kein grund für mich sich sorgen zu machen, aber man überlegt ja ständig, ob das so geht und ob jetzt alles sicher ist, wer sich keine sorgen oder gedanken macht, sollte sich überhaupt keine tiere halten. So seh ich das zumindest.

    ich hoffe nur, dass mama auch wirklich NUR nach denen guckt und nicht versucht die auf die hand zu nehmenen! Die wollen nämlich alle zahme kuscheltier-wellis! Das macht mir, wenn ich mal so drüber nachdenke, eigentlich mehr sorgen wie, dass sie einen unfall haben. Ich möchte nicht, dass die meine zwei bedrängen, wenn sie nicht handzahm sein wollen, dann müssen sie das nicht. Werd mama gleich nochmal sagen dass sie Nur "gucken nicht anfassen!" soll.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Mach dir mal keinen zu großen Kopf. Du hast sie jetzt 6 Wochen beobachtet und weißt, wo sie landen, was sie machen etc.

    Schreib "Nur gucken, nicht anfassen" doch einfach mit auf das Schild auf der Tür.

    Deine Family sollte noch Gelduld haben. Wenn die beiden zu euch kommen möchten dann werden sie es tun. Ich habe nie mit meinen geübt, auf den Finger zu kommen o. ä. da ich es einfach toll fand, sie zu beobachten! Irgendwann ist Louis auf meinen Kopf gesprungen und hat mir eine ganz tolle Frisur gezaubert! Dann habe ich angefangen ihnen Hirse hinzuhalten und Gurke! Mittlerweile kommt Louis schon angeflogen wenn er Gurke nur sieht und vor 3 Tagen hatte ich Louis, Lilly und Molly auf der Schulter (Die Hennen zum 1. Mal)! Ich habe nur weiter gemacht, da ich mir gedacht habe: "Wenn er mir so viel Vertrauen entgegen bringt und zu mir kommt, kann ich das ja auch fördern!"

  22. #22

    Gast

    Standard

    Also zum "kopf machen" Hatte ich heute keine zeit und meine zwei habens gut überstanden, irgendwie haben sie auch nur halb soviel dreck gemacht. naja. War zu viel mit 1. schultag beschäftigt. seh grad meine aufgaben an und denke ..."ok, wenn ich wüsste was ich machen soll, würde ich es ja tun.." also steh ich grad ziemlich auf dem schlauch. naja immer heiter immer weiter.

    Ich bin schon tierisch froh darüber, dass ich mich jetzt frei in meinem zimmer bewegegen kann, ohne dass die zwei ängstlich davon flattern, ich kann sogar mit der hand an den spielplatz ohne, dass sie wegfliegen, vorher gabs immer radau, weshalb ich mit umwegen in mien bett musste -.-*, wollte die ja nicht wegjagen, aber mittlerweile nach sechs wochen "dauer Aufenthalt" haben sie sich total an mich gewöhnt und es stört sich auch nicht mehr wenn die anderen im zimmer rumrennen, das is ja schonmal ein riesen fortschritt . Hatte leider noch keine zeit, den beiden die gurke näher zu bringen, werde es aber demnächst mit der raspel-technik probieren. Mal schauen ob sie es dann fressen. Hatte heute morgen vergessen, dass fenster zu zu machen(stand wie immer auf kipp) und war grad erschrocken als ich das gesehen habe, aber die zwei sind ja nie i-wie darein geflogen oder so und jetzt uahc nicht, also werd ich es vermutlich weiterhin auflassen. Die zwei kennen das nicht anders, mein fenster ist immer auf kipp. Sie haben jetzt auch den dritten spiel-/landeplatz hängen, also eig genug beschäftigung, zwei pools, zwei schaukeln eine kette drei spiel-/landeplätze... also das müsste schon ausreichen umnicht vor langeweile selbstmord zu begehen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Bitte, bitte, bitte, (...) lass das Fenster zu! Auch über ein gekipptes Fenster können sie ausbüchsen! Wenn sie oben drauf sitzen und irgendetwas sie erschreckt, werden sie panisch! Sei es ein Vogel, der vor dem Fenster vorbei fliegt, der Staubsauger, der aus Versehen vor deine Zimmertür knallt oder jemand die Türe aufstößt! Ich habe z. B. ein Ritual eingeführt, dass ich immer pfeife, bevor ich die Türe zum Wohnzimmer aufmache, sodass sie sich nicht erschrecken. Sobald sie mich pfeifen hören, fangen sie schon an zu quatschen...

    Hier sind schon Sachen passiert. Da hat ein Vater das Licht im Zimmer ausgemacht, da er nicht wusste, dass die Vögel draußen sind, dann haben sie sich erschreckt und sind aus dem Fenster im anderen Raum ausgebüchst.

    Da siehst du mal, wie schnell sich die Wellis an ihre Umgebung gewöhnen, wenn du jetzt schon ganz normal durch den Zimmer gehen kannst!

    Lüften kannst du, wenn die beiden im Käfig sind, oder du fragst mal deine Eltern, ob du einen Rahmen mit Volieren-Gitter vor deinem Fenster anbringen darfst! Ich habe es bei meiner Balkontür so gemacht! https://www.welli.net/forum/freiflug...st-fertig.html

  24. #24

    Gast

    Standard

    Die zwei kommen eig nicht dahin, auch wenn die sich erschrecken da hoch kommen die nicht, aber ich werds zu lassen... dann muss ich allerdings die rolladen runter machen, sonst wirds zu warm in meinem zimmer. Wenn ich das fenster nicht aufhabe, wird es schon super schnell zu warm. deswegen is das immer auf, weils in mienem zimmer super schnell aufheizt und ich hitze nicht mag, da kann ich absolut nicht schlafen. aber wenn es nicht anders geht *das mit dem rahmen kann cih vergessen das werden die nciht machen* werd ich das fenster zu lassen.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Miriam,

    wie schauts mittlerweile bei dir aus?

    Genießen deine beiden nun ganztägigen Freiflug?

    Viele Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Ich will einen Freiflug von 24 Stunden geben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 08:45
  2. Freiflug ohne Schwungfedern?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 12:43
  3. 7-9 Stunden Schlaf ausreichend oder Abdecken? Welche Decke?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 12:42
  4. 15 Stunden Freiflug und immer noch Hummeln im Hintern
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 10:55
  5. Wie lange ohne Aufsicht ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 22:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •