Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Hansi braucht Gesellschaft... ist aber noch nicht ganz gesund

  1. #1

    Gast

    Standard Hansi braucht Gesellschaft... ist aber noch nicht ganz gesund

    Hallo!
    Ich habe seit ca 3 Wochen einen Wellensittich. Er sollte bei uns in der Praxis eingeschläfert werden, weil er angeblich unausstehlich stank (fischig) & ständig Futter hochwürgt. Sie alles versucht hätten, aber er nichts hat geholfen. Außerdem hat er eine Kropfdilatation.

    Hansi war allerdings immer noch super fit und meine Chefin und ich haben es nicht übers Herz gebracht...Also habe ich ihn genommen.
    Nachdem ich die 2 Spiegel und die Glocke aus dem Käfig nahm war es auch vorbei mit dem Würgen. Nach einiger Recherche hat sich rausgestellt, dass er anscheinend seit über einem Jahr unbehandelt ist und wahrscheinlich auch nie behandelt wurde bzw. auch nicht vollständig untersucht wurde.

    Wir haben dann ein AB ausprobiert, und mittlerweile einen Kropfabstrich gemacht: Coli-Bakterien!

    Er kriegt jetzt ein AB gespritzt, Vitamine ins Wasser, Ulcogant und PT-12

    Bis jetzt ist der Geruch noch da, er hat etwas Durchfall (könnte natürlich auch durchs AB sein) ist aber ansonsten immer noch fit. Leider versucht er seit Gestern MICH zu füttern, also würgt er wieder-.-

    Er ist leider ziemlich viel allein, da ich viel arbeite und auch einen Hund habe, mit dem ich viel unterwegs bin. Ich habe das Gefühl, dass er sehr darunter leidet.

    Meine eigentliche Frage:
    Ich habe jetzt die Idee eine Henne zu besorgen. Ich weiß, dass es im Tierheim eine einsame Wittwe ist. Ich will sie ans andere Ende des Zimmers stellen, so kann sie sich nicht anstecken (natürlich meine Hände etc desinfizieren wenn ich etwas mit ihr mache). Freiflug würden sie in getrennten Räumen bekommen... Dadurch hätte er zumindest etwas Gesellschaft (sie wäre auch nicht mehr ganz allein), könnte sie sehen und hören. Ich kann mir vorstellen, dass das zur Genesung beiträgt, wäre bei mir ja nicht anders...

    Was haltet ihr von der Idee!? schreibt was ihr so denkt!

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Die Frage nach Gesellschaft ist schwer zu beantworten. Die Sicht-/ Hörweite von anderen Wellensittichen wirkt nicht auf alle Tiere beruhigend, manche regen sich dadurch sehr auf und randalieren im Käfig.

    Der fischige Geruch macht mich stutzig. Oft deutet er auf Trichomonaden hin. Wurde ein Kropfabstrich darauf direkt nach Entnahme(! wichtig) unter dem Mikroskop untersucht?

    LG Lissie
    PS den Titel habe ich ergänzt, damit man gleich sieht, um was es geht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    wurde nur direkt ins Labor geschickt. am kommenden Freitag wollte ich nochmal einen machen lassen um zu sehen wie es jetzt mit der Anzahl der Coli-Bakterien aussieht. Wie geht man bei Trichomonadenbefall vor? welche ABs etc...
    Desinfiziere (Essigwasser) + reinige momentan täglich Käfig und Zubehör.

    Die Henne wäre aus einem TH gleich um die Ecke, die meinten wenn sie sich nicht verstehen kann ich sie natürlich zurückbringen...

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von aileen Beitrag anzeigen
    Wie geht man bei Trichomonadenbefall vor? welche ABs etc...
    Desinfiziere (Essigwasser) + reinige momentan täglich Käfig und Zubehör..
    Bitte lies Dir den Link durch, da wird auch die Behandlung beschrieben (Antibiotika helfen nicht). Einschicken ins Labor reicht für den Nachweis nicht, weil nur im ganz frischen Abstrich nachweisbar

    Wichtig ist neben der Therapie, die Näpfe sehr gut durchtrockenen zu lassen (also am besten mehrere identische Modelle besorgen).

    Gute Besserung dem Kleinen
    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    vll bin ich grade irgendwie blind, sehe keinen Link

  6. #6

    Gast

    Standard

    ok,jetzt check ich das mit dem Link

    Ich denke, dann werde ich gucken, ob wir eins der Mittel in der Praxis haben und ihn vorsichtshalber darauf behandeln.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn Du in meiner ersten Antwort mit der Maus über das Wort Trichomonaden fährst, kannst Du es anclicken und kommst dann zum Artikel

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dann hoffe ich mal -falls er auch Trichomonaden hat- , dass er die nicht schon wirklich seit über einem Jahr hat, als der fischige Geruch das erste mal auftrat...-.-

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi aileen,

    erstmal find ich es total klasse von Dir, dass Du Hansi aufgenommen hast und Dich nun so um ihn kümmerst!! Ganz super, er scheint ja echt zur richtigen Zeit auf die richtige Federlose getroffen zu sein!

    Lissie hat Recht - der fischige Geruch deutet stark auf Trichomonaden hin. Und auch die anderen Symptome passen dazu (wie allerdings auch auf eine bakterielle Infektion). Das Würgen könnte also sowohl von den Trichos kommen (wenn es denn welche sind) als auch von den Coli-Bakterien.

    Bitte nimm mir folgende Frage nicht übel, sie dient nur der Klarheit: habt ihr denn bei Euch in der Praxis auch einen vogelkundigen Tierarzt? Denn mich wundert es ehrlich gesagt etwas, dass bei der Aussage "fischiger Geruch" nicht sofort ein Kropfabstrich unter dem Mikroskop nach Trichomonaden untersucht wurde...
    Wenn es so sein sollte, wie ich vermute und es in Eurer Praxis keinen ausgewiesenen Vogelfachmann gibt - dann würde ich, trotz aller Loyalität zum Arbeitgeber, besser noch einen anderen (vogelkundigen) Tierarzt aufsuchen.
    Das soll jetzt um Himmels Willen nicht heißen, dass die Praxis in der Du arbeitest schlecht ist - im Gegenteil! Ich finde es großartig, dass auch Deine Chefin dafür war, Hansi noch eine Chance zu geben!! Zusätzlich find ich es klasse, dass offensichtlich auch ein Antibiogramm veranlasst wurde um die Wirksamkeit des AB zu prüfen - das ist (leider!) nicht selbstverständlich... Aber es gibt nun mal enorme Unterschiede zwischen dem Organismus von Säugetieren wie Hund/ Katze/ Maus und dem von Vögeln.
    Ein Tierarzt der sich ganz prima mit den "normalen" Haustieren auskennt und beste Erfolge in deren Behandlung erzielt, muß also nicht unbedingt auch der beste Ansprechpartner für Vögel sein. Im Zweifel ersetzt einfach nichts den geübten Blick und die Erfahrung eines Vogel-Spezialisten. Hier mal eine Liste der empfohlenen vogelkundigen Tierärzte:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Puh, langer Text diesbezüglich (da hab ich mir aber einen abgebrochen ) - hoffe es kommt nicht falsch bei Dir an...

    Was übrigens die Idee angeht für Hansi Gesellschaft zu holen: mir geht das Herz auf, wenn ich Deine Überlegungen dazu lese. Du hast ganz Recht - wenn wir krank sind, tut es uns ja auch gut, wenn wir jemanden um uns haben der uns ein bissl aufmuntert.
    Jedoch: Wäre es uns denn lieb, wenn wir krank sind und uns hundeelend fühlen - dass dann ein "Fremder" zu uns kommt?
    Und, wie Lissie schon schrieb, es könnte ja auch passieren, dass entweder Hansi oder auch die Vogeldame es gar nicht witzig finden, nicht zum anderen zu können. Das wäre dann u.U. mehr Streß als das es aufbauend wirkt. Aufregung wäre es in jedem Fall, für beide Vögel.
    Deshalb würde ich Dir raten, erstmal Hansi auszukurieren und dann die Vergesellschaftung vorzunehmen. Dann hat er quasi doppelten Grund zur Freude: 1. ist er wieder gesund und 2. bekommt er auch noch gefiederte Gesellschaft!
    Dann könnte man ja fast sagen: Hans(i) im Glück ...

    Ich drück die Daumen!
    Liebe Grüße, Anne

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mein erster Gedanke ... Trichomonaden, die ich hier selber erst vor kurzem im Schwarm hatte. Es war nur ein minimaler Befall und ich habe sie mit "Spartrix" behandelt, funktionierte super, ging schnell.
    Desweiteren habe ich 2 Edelstahltrinknäpfe. Ich nutze einen Napf über 2 Tage, dann wird er ausgespült und zum Trocknen 2 Tage auf die Heizung gestellt und diese Prozedur regelmäßig.
    Ich gebe 1-2mal die Woche auf 400ml ca. 1 Esslöffel Apfelessig, da die Biester von Trichomonaden den sauren Bereich nicht unbedingt mögen.
    Dazu so alle 2 Wochen heißes Essigbad für die Näpfe
    Ich glaube es hilft
    Soviel dazu !

    Mir geht das Herz auf, wenn cih lese, dass es Leute wie dich gibt udn auch deine Arbeitgeberin, total toll.
    Mucki hat da ja schon fast alles gesagt (zum Thema Vergesellschaftung) und mir aus dem Herzen gesprochen <3

  11. #11

    Gast

    Standard

    super, danke für eure hilfreichen Kommentare!

    Also, ich dachte, dass er nicht so schnell fit wird, weil er einsam ist. Aber bei Trichomonaden sähe das ja ganz anders aus. Ich werde erstmal warten wie die Trichomonadenbhdl. anschlägt und dann mit der Gesellschaft weitersehen...
    Ab Di. habe ich Chevicol und dann gehts den Trichomonaden an den Kragen!


    Meine Chefin sagt auch selber von sich das sie jetzt nicht DER Vogelpro ist (gibt aber trotzdem wirklich ihr bestes um ihn fit zu kriegen :-) ) und deswegen war ich zum Abstrich bei jmd anders. Ich glaube da gabs dann ein Missverständnis, weil ich die Probe wiederum von unserer Praxis aus ins Labor geschickt habe. Sie dachte bestimmt wir gucken die unterm Mikroskop an...
    Wie auch immer, beim Abstrick am FR. sag ich gleich, dass sie da noch nachgucken soll.

    Näpfe und Wasserbehälter habe ich schon jeweils 2 und das mit dem 24 Std trocknen lassen etc ist ja nun nicht der größte Aufwand, wir kriegen das schon hin!

    Wie lange dauert so ca. eine Behandlung gegen Trichomonaden? In unserem schlauen Buch in der Praxis konnte ich nur Dosierungen und Medikamente finden, aber keine Behandlungsdauer....

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von aileen Beitrag anzeigen
    ch werde erstmal warten wie die Trichomonadenbhdl. anschlägt und dann mit der Gesellschaft weitersehen...
    Ab Di. habe ich Chevicol und dann gehts den Trichomonaden an den Kragen!
    Sind denn jetzt Trichomonaden nachgewiesen? Verstehe ich nicht so ganz. Ich denke der Abstrich findet am Freitag statt?

    Nur auf Verdacht würde ich keine Behandlung starten.

    LG Lissie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also so eine Behandlung dauert unterschiedlich lang.
    Bei meinen musste ich jedem Welli xxx des Medis geben und nach wenigen Tagen wars ausgestanden, mit nur einmaliger Behandlung.
    Es kommt also auf den Grad des Trichobefalls, auf das Immunsystem des Vogels und möglicherweise sogar auf den Willen des Vogels an.

    Und nebenbei gesagt: Lissie kann ich auch nur zustimmen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi aileen,

    auch ich würde Dir davon abraten sozusagen auf "eigene Faust" hin zu behandeln.
    Der fischige Geruch ist zwar ein starkes Indiz auf Trichos, aber nur dieses allein ersetzt nicht die sichere Diagnose.

    Vor allem weil Dein Hansi ja bereits wegen der Coli-Bakterien mit AB behandelt wird und dieser Geruch nun (angeblich) auch schon sehr viel länger zu merken war, würde ich das weitere Vorgehen mit einem vkTA abstimmen.
    Wer weiß, wenn es Trichos sind, wie stark der Befall ist und/ oder welche inneren Schäden sie eventuell im Laufe der Monate schon angerichtet haben... Zusätzlich sind immer etwaige Wechselwirkungen im Zusammenspiel mit dem anderen Medikament (AB) zu bedenken. Da kann nur ein Vogel-Fachmann nach eingehender Untersuchung entscheiden, welches Medikament eingesetzt werden sollte und in welcher Dosierung etc.

    Ich wünsche Dir und Hansi ganz viel Erfolg bei der Therapie und das ihr es bald ausgestanden habt!

    Liebe Grüße, Anne

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo aileen,

    wollt mal hören, wie es Hansi so geht? Hoffe unser aller Daumen drücken hat geholfen und er ist auf dem Weg der Besserung?

    Was ist denn am Freitag bei der erneuten Untersuchung rausgekommen, wurden Trichos nachgewiesen?

    Würde mich freuen von Dir zu lesen und zwar am liebsten nur positive Nachrichten

    Liebe Grüße, Anne

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Ich war eine Woche im Urlaub und bin erst eben wiedergekommen...Mein Mitbewohner hat es auch tatsächlich geschafft Hansi ordnungsgemäß zu verpflegen
    Also, Trichonomaden positiv! Seit er Chevi-col kriegt ist der Geruch allerdings besser, also gehe ich davon aus, dass wir das in den Griff kriegen...
    Morgen bin ich wieder auf der Arbeit und kann mir endlich das Laborergebnis wegen der Colibakterien ansehen. Mal sehen, ob wir die vertrieben haben. Glaube es allerdings fast nicht, denn seine Federn am Popöchen sind immer noch ziemlich verschmutzt durch Kot, also hat er noch ein wenig Durchfall...
    Morgen bin ich schlauer, dann gibts neue Infos!
    Danke der Nachfrage!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das hört sich ja erstmal ganz gut an. Freut mich das Hansi soweit wohl auf ist.
    Nur das mit dem Durchfall muß/sollte natürlich noch besser werden, da hast Du Recht. Vielleicht haben ja auch die Trichos mit dem Durchfall zu tun, zusätzlich zu den Colis. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es noch ein paar Tage länger dauert, bis der Kot wieder normal ist...

    Halt uns auf dem Laufenden, ok?

    LG Anne

  18. #18

    Gast

    Standard Es nimmt kein Ende...

    Gute Nachricht: Die Colibakterien sind weg!

    Schlechte Nachricht: Dafür haben sich Enterokokken und Enterobacter breit gemacht!

    Dieser Vogel macht mich noch verrückt...Habe jetzt ein Antibiogramm für die beiden Bakterien angefordert, das ist dann hoffentlich auch gleich Montag da. Dann kann es wieder mit Antibiotikum losgehen.
    Der Durchfall ist etwas schlimmer geworden und ich finde er sieht ein wenig zitterig aus, heute und morgen werde ich noch BeneBac geben und Rotlicht spendieren. Außerdem mausert es jetzt auch noch. Ansonsten heißt es jetzt wohl aufs Antibiogramm warten...
    Ist er morgen schlimmer, gebe ich ihm auf Verdacht schon mal ein AB...

    Welche Tees sind gut bei Durchfall?!

  19. #19

    Gast

    Standard

    ich habe noch ein bisschen im Forum rumgestöbert.. Jetzt hab ich noch ein wenig Heilerde unter sein Futter gemischt und Kamillentee gemacht...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hi Aileen,

    wie geht es Hansi inzwischen? Besser?
    Würd mich über einen aktuellen Zwischenstand freuen...

    LG Anne

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ein kleines Update:
    Heute haben wir nochmal einen Kropfabstrich gemacht, bzw 2., denn mit NaCl als Medium kann man auch im Labor auf Trichonomaden untersuchen lassen. Das mache ich diesmal.

    Mal sehen was dann Bakterien- und Trichonomadentechnisch rauskommt.
    Ansonsten ist er fit und quietschfidel, keine Spur von fischigem Geruch.

    Mittlerweile hat er keinen Durchfall mehr, es hat allerdings etwas gebraucht um das zu merken. Denn sein Gefieder am Po ist immer dreckig und ich habe das weiterhin als Durchfall gedeutet. Nun ist es allerding so, dass er durch seine Kropdilatation vorn überfallen würde. Somit muss er mit dem Schwanz das Gewicht ausgleichen und diesen runterdrücken. Ich nehme an, dass das der Grund für das weiterhin dreckige Gefieder ist!

    Wenn die Ergebnisse da sind, werde ich wieder schreiben...

  22. #22

    Gast

    Standard Neuigkeiten!

    Hier ein weiteres Update:

    Heute kam das neue Laborergebnis: Trichomonaden sind weg!
    Er hat allerdings noch 2 Bakterien mit geringem Gehalt.

    Auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt virtuell gesteinigt werde, ist hier mein Plan:

    Ich hole ihm heute Gesellschaft. Dadurch, dass er ewig lange mit Trichomonaden leben musste ist sein Gewebe wahrscheinlich so zerfressen, dass sich sofort irgendetwas an Bakterien einnistet. Mehr Antibiotikum zu geben ist auch nicht sinnvoll, da man auch immer gute Bakterien verdrängt, die für die Flora wichtig sind. Davon halte ich nichts, er hat jetzt echt lange AB gehabt. Er ist wirklich gut geworden und hatte vorher Bakterien in hohem Gehalt, jetzt nur in geringem, ich glaube nicht, dass es noch besser wird.
    Ich werde ihn jetzt weiterhin PT-12 geben und weiterhin täglich saubermachen & Näpfe wechseln (und trocknen lassen) + wöchentliche Grundreinigung des Käfigs.
    Ich denke ein gesunder Vogel wird sich bei entsprechenden Hygienemaßnahmen nicht so schnell infizieren wie Hansi. Natürlich werde ich den neuen auch zwischendurch durchchecken.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt muss ich aber doch noch mal ganz dumm Fragen.....
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 18:29
  2. Mein Harry braucht dringend Gesellschaft! Was ist zu tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 10:26
  3. neuzugang und noch nicht ganz erfahren, hilfe und rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 09:40
  4. bunter Haufen....(aber noch nicht alle)
    Von Felix im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 20:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •