Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bei Arthur wurden Megas diagnostiziert

  1. #1

    Gast

    Standard Bei Arthur wurden Megas diagnostiziert

    Hallo

    War heute mit meinem Arthur beim Tierarzt, weil er so ruhig war und abgenommen hat. Diagnose Megas! Er hat zwei Spritzen bekommen, ein Aufbaupräparat und Antibiotika, weil er viele Keime im Kot hatte. Jetzt sitzt er im Krankenrevier unter Rotlich und soll täglich Medizin bekommen. Er wiegt knapp 30 Gramm. Der TA sagt, wenn die anderen Wellis bis jetzt gesund sind - er sie bis jetzt nicht angesteckt hat, kann er dann wieder zurück zum Schwarm. Ich habe ihm Hirse angeboten und hoffe er nimmt jetzt wieder etwas zu. Kann ich noch etwas tun, um ihm zu helfen? Ich habe jetzt seit 30 Jahren Wellis, aber davon waren wir bisher verschont!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Püppi,

    es tut mir ganz arg leid, dass bei Deinem Arthur Megas diagnostiziert wurden!! Das ist wirklich eine ganz blöde (und chronisch) verlaufende Krankheit...

    Aber er hat Chancen! Gib ihn nicht auf, ok?

    Ist die Medizin die er täglich bekommen soll, eine orangene Suspension namens Ampho Moronal? Das ist nämlich so ziemlich das einzige Medikament, dass bei Megas nachgewiesener Maßen hilft...
    Ganz wichtig: Bitte das Ampho direkt in den Schnabel eingeben! Bitte versuch es erst gar nicht erst über das Trinkwasser zu verabreichen, denn der kleine wiegt schon arg wenig. Da ist keine Zeit zum experimentieren (also, falls Du das denn tust...).

    Für alles andere as nun noch wichtig ist und ihm helfen könnte, habe ich vor kurzem einen Blog-Beitrag verfasst. Ich hoffe er hilft Dir weiter:
    https://www.welli.net/blog/a655-diag...h-was-nun.html

    Wenn ansonsten noch Fragen sind oder Du einfach irgend etwas los werden möchtest => nur raus damit!

    Ich drück die Daumen !

    Liebe Grüße, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mucki

    Danke fürs Mut machen. Ja es ist das besagt Medikament und er bekommt es direkt in den Schnabel. Er bekommt Rotlicht und scheint das auch zu geniessen. Er beschäftigt sich auch dauerd mit dem Futter und der Hirse, auf mich macht es allerdings den Eindruck, dass er nicht wirklich viel frißt. Er scharrt auch viel rum und klettert umher. Anderseits schläft er teilweise auf dem Boden und beim Meditin verabreichen wehrt er sich gar nicht, macht einfach die Augen zu. Ist echt gruslig anzusehen. Heute habe ich dann auch den Rest des Schwarms gewogen und abgetastet, auf anraten des TA. Meine Ronja finde ich recht dünn, kann den Brustknochen tasten. Werde sie jetzt auch testen lassen. Auf jeden Fall sind jetzt alle tierisch sauer! Um Arthur hab ich große Angst, er hat ja nichts meh zum zusetzen.

  4. #4

    Gast

    Unglücklich Ganz unten

    Hallo

    Mein kleiner Schatz hat es nicht geschafft, ist vergangene Nacht eingeschlafen. Er hat so tapfer gekämpft! :-(
    Heute habe ich meine Ronja testen lassen....Megas! Zum Glück ist sie noch bei 44 Gramm und wirkt ganz munter, ich hoffe das erhöht ihre Chance!

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Püppi

    Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
    Diese schei...... Megas,stimmt mich immer ganz traurig,wenn ich lese wieviel Wellis ihr Leben lassen müssen,
    wegen dieser Krankheit.
    Tut mir echt leid.
    Was einen vlt etwas tröstet,ist der Gedanke das es den Federbällchen im Regenbogenland wieder gut geht
    und sie dort nie wieder mit einer Krankheit oder Schmerzen zu kämpfen haben.
    Dort ist der Neuanfang von neuem Leben,wo sie gesund, frei und glücklich sein dürfen.
    Ich wünsche dir viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit.
    Und deiner Ronja drück ich fest die Daumen.
    Traurige Güße

    Lieber Arthur,ich wünsche dir alles Gute im .Frei von den Megas,kannst du dort wieder glücklich ,mit vielen unseren vorausgegangenen Lieblinge ,um die Wette fliegen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    oh nein...mir kommen die tränen und mir fehlen die worte.........

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Püppi,

    mein Beileid zu Deinem Verlust. Auch ich weiß (leider) nur zu gut, wie sehr es schmerzt einen Flauscher ans Regenbogenland zu verlieren. Fühl Dich mal ganz fest gedrückt!
    Arthur ist inzwischen sicher schon gut im Vogel-Paradies angekommen und schwingt sich (seinem Namen entsprechend) königlich und gesund durch die Lüfte.

    Jetzt ist dann also die kleine Räubertochter das nächste "Sorgenkind", ja? Nun gut, immerhin ist ihr Gewicht ja wirklich noch ok. Und wenn Ronja ansonsten auch noch keine Symptome zeigt, werdet ihr das schon hinkriegen! Ich drück die Daumen!!

    Mitfühlende Grüße, Anne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Püppi,

    von uns auch ein herzliches Beileid, und für Arthur wünschen wir einen guten Flug ins Regenbogenland , vielleicht grüßt er unser Täubchen und unsere anderen Herzchen, die alle dort oben sind
    Wir haben auch grad ein geliebtes Vögelchen wegen dieser Megas verloren, ich kann gar nicht sagen wie sehr wir diese Diagnose mittlerweile hassen...
    Bei uns sind ganz fest die Daumen und Krällchen für Deine Ronja gedrückt, bei dem Gewicht kann man sicher alle Hoffnung haben, dass die Behandlung gut anschlägt und sie es schafft!

    Liebe Grüße
    Astrid

  9. #9

    Gast

    Lächeln Gute Nachrichten

    Hallo zusammen

    Erst mal Danke für die vielen lieben Worte! Aber es gibt gute Neuigkeiten: Meine Ronja hat zugenommen!!!! Heute war wiegen angesagt und siehe da es waren 50 Gramm! Beim Tierarzt vor einer Woche waren es nur 44 Gramm. Allerdings hatte meine Waage da 46 Gramm angezeigt. Aber egal...es ist auf jeden Fall deutlich mehr. Und den Brustknochen kann man auch nicht mehr fühlen.
    Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin.

  10. #10

    Gast

    Unglücklich Megas die Zweite

    Hallo zusammen

    Es soll uns nicht zu gut gehen....nun ist auch meine Leonie betroffen. Jetzt sitzt sie im Krankenheim und ich hoffe sie schafft das. Sie wiegt derzeit nur 36 Gramm. Zumindestens ist Ronja einigermaßen stabil....

  11. #11

    Gast

    Unglücklich Ich hasse Megas

    Hallo

    Es ist einfach nur furchtbar! Meine Leonie liegt im Sterben....Sie frißt nicht mehr, bricht und nun ... Leider hat sich Ronja heute auch wieder erbrochen. Wenigstens hat sie aber kein Gewicht verloren und wirkt fit. Ich hoffe das die anderen nicht auch krank werden. Das tut schon verdammt weh da zu zuschauen. Was die Medikamente bei Ronja gut wirken ( bis jetzt ) habe sie bei Leonie gar nichts bewirkt! Es ist zum verzweifeln. Ich habe echt Angst alle zu verlieren.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ach nein, das klingt ja gar nicht gut! Ich kann so gut nachempfinden, wie es dir geht, wir haben "die Seuche" ja auch. Fühl dich mal gedrückt!

    Ich wprde dir raten, nochmal mit deinem vkTA zu sprechen. Wenn es Leonie so schlecht geht, sollte sie vielleicht für ein paar tage stationär aufgenommen werden. Bei meiner Destiny war das leider auch notwendig. Sie bekam in der Klinik dann weiter Ampho-Moronal, Infusionen und sogar ein Schmerzmittel und wurde über eine Kropfsonde ernährt. Das hat ihr vermutlich das Leben gerettet!

    Ich drücke deinen Patientinnen die Daumen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 13:26
  2. Lebertumor diagnostiziert...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 10:20
  3. Bei uns wurden auch Megabakterien diagnostiziert ...
    Von komma29 im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 14:55
  4. Wie werden Luftsackmilben diagnostiziert?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 17:11
  5. Bei Willi wurden Megas festgestellt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 06:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •