Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: mariendistelkapsel. hat jemand erfahrung damit?

  1. #1

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard mariendistelkapsel. hat jemand erfahrung damit?

    durch die zinkvergiftung beim willy, habe ich mariendistelkapseln vom vkta bekommen, die ich ihm übers futter geben soll. diese tabletten sind aber wahnsinnig teuer(legalon) und es gibt auch mariendistelkapseln von anderen firmen die um einiges billiger sind. ist das dann der gleiche wirkstoff? gebt ihr eueren vögeln mariendistelkapseln?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Da mein Paulchen ein Leberproblem hat, bekommen meine Wellis Silymarin übers Futter. Ich hoffe, ich darf den Namen hier schreiben. Der Wirkstoff ist Mariendistelfrüchte-Trockenextrakt.
    Täglich gibts da ne Messerspitze voll übers Futter, auch für die nicht erkrankten Wellis.

    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, Paulchen gehts besser und den gesunden Wellis scheint es auch nicht auszumachen. Es ist ja ein pflanzliches Medikament.

    Ich habe gleich die 100er-Packung gekauft, da ist es auch nicht so teuer und hält ewig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    von diesem silymarin hab ich auch grad was gefunden. mir wurde eben dieses legalon verschrieben, da kosten halt 100 stück um die 70 euro und es gibt viele noname produkte, die nicht so teuer sind. weiß halt nicht, ob das der gleiche wirkstoff ist und man das auch geben kann oder ob das unbedingt das andere sein muß. steht ja überall mariendistelkapseln drauf.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn Du nach den einzelnen Medikamenten im Internet nachsiehst, müßtest Du eigentlich auch die Stärke (mg Angaben) sehen.

    Vielleicht ist das verschriebene Medikament bei der Zinkvergiftung stärker. Das weiß ich leider nicht.

    Notfalls kannst Du vielleicht beim Tierarzt mal nachfragen.

  5. #5

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja ich rufe morgen zur vorsicht lieber nochmal da an und frage genau nach.
    danke dir trotzdem für die schnelle antwort

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe auch gerade mal im Internet geschaut, Dein Medikament ist etwas stärker.

    Das Silymarin, das ich habe, da entspricht eine Kapsel 117 mg Silymarin.

    Allerdings ist es ja ein Medikament aus der Humanmedizin, d.h. ein Welli braucht ja sehr viel weniger, daher nur die Messerspitze voll übers Futter.

    Bin mal gespannt, was Du morgen tel. erfährst - gib mal Bescheid.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe sowohl das teure Legalon als auch verschiedene billigere Generika (in unterschiedlicher Konzentration) aus der Apotheke schon verwendet. Den Inhalt der Kapseln gebe ich in einen kleinen Salzstreuer und streue davon eine Menge übers Futter, die ca. einer Messerspitze entspricht. Auch die gesunden Wellis vertragen es problemlos.
    Meine TÄ hat interessanterweise mit Legalon die besten Erfahrungen auch gegenüber Generika mit gleicher Konzentration erzielt - warum auch immer.

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zwei meiner Wellis haben auch "Leber" und dieses Pulver gibt es wesentlich billiger online.
    Scheibe dir eine PN.

  9. #9

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke dir. ich hab viele billigere kapseln gefunden, nur weiß ich halt nicht, ob das der gleiche wirkstoff ist. ich werde morgen mal in der klinik anrufen und sag euch dann bescheid

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wie gesagt, Legalon = Silymarin, es ist der selbe Wirkstoff. Was Maggie außerdem meinte ist, dass es über Online-Apotheken auch Legalon billiger als in niedergelassenen Apotheken gibt. ich sehe hier grade 100 Stück für 38 Euro

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich empfehle Samen zu kaufen.
    Ich stand schon vor dem gleichen Problem und mir hat der Tierarzt gesagt, das wenn ich Zeit hab, ich auch Samen kaufen kann und die kleinmahlen.

    In Apotheken bekommst du auf Nachfrage Mariendistelsamen, ich glaube 500g für 4€ hab ich da bekommen.
    Mit der Konzentration kannst du da nix falsch machen. Einfach in einen Zerkleinerer/ hexler wie für Nüsse und dann etwas übers Futter streuen. Die harte schale die die Wellis nicht knacken können geht so ab und sie kommen sehr gut dran.

    Frag deinen Tierarzt doch auch mal danach

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky25,

    was für ein Zufall. Gerade vor ein paar Stunden habe ich im Intnet etwas über Mariendistelsamen gelesen. Da wurde von Samen abgeraten, weil sie zu ölhaltig sind. Vielleicht einfach mal googlen. Ich kann dazu nichts sagen, da ich immer das Mariendistelextrakt gebe, wollte aber die Information mal hier weitergeben. Vielleicht kann man das ja mit dem vkTA besprechen.

    LG

    sweet4

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich ziehe auch die Kapseln mit dem reinen Silymarinextrakt dem gemahlenen Mariendistelpulver vor.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo ihr

    ich denke das hängt auch stark davon ab was die Samen bewirken sollen. Meiner bekommt sie wegen seinem Lipom und der damit einhergehenden Leberprobleme. Ich habe auch das Problem das mein welli gerne an beiden näpfen nascht und der andere dieses Zeug net braucht.
    Das sie ölig sind weiß ich, dass sieht man beim Hexeln sehr gut!

  15. #15

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich will ja nichts falsch machen, deshalb schau ich lieber erstmal nach den kapseln, so wie der vkta mir gesagt hat, aber trotzdem danke.
    und kenne ihr euch auch mit benebac aus? ist das pulver besser oder das gel? ich habe bissher nur das gel gegeben, weil ich garnicht wußte das es auch pulver gibt. ist sicher besser in den vogel reinzubekommen oder

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich habe immer von meinem vkTa das Bene-Bac-Pulver bekommen. Es wird über das Futter gestreut. Das Gel wird ja soviel ich weiß schnabulös verabreicht, sodass die Therapie damit wahrscheinlich gezielter ist. Bei der Gabe über das Futter weiß du halt nie wer wieviel aufgenommen hat. Da meine Wellis darauf trainiert sind, auch vom Teelöffel zu essen, wenn ich ihnen den hinhalte, kann ich eigentlich auch das Pulver gezielt einsetzen. Man sollte das Futter aber etwas ansprühen, damit das Pulver auch an den Körnchen haften bleibt. Gewirkt hat das Pulver eigentlich gut und man hat nicht den Streß mit dem Einfangen.

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. DRINGEND: Schüssler-Salze - Hat jemand Erfahrung damit?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 09:47
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 23:02
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 23:01
  4. hat jemand erfahrungen damit?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 07:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •