Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Welli Trixie gräbt im Futternapf

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli Trixie gräbt im Futternapf

    Hallo ihr Lieben,

    vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen! Unsere Trixie ist seit ca. 5 Tagen ständig dabei in einem der Futternäpfe zu graben...Was kann das bedeuten?


    Ich danke euch schon mal für die Antworten!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meine Franzi hat das immer gemacht, wenn sie gerade in Brutstimmung war. Sie ist heute 10 Jahre und macht das nicht mehr. Ist die Nasenhaut von deiner Wellihenne dunkelbraun gefärbt? Das wäre ein Zeichen für Brutstimmung.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Engel,
    Für das Scharren oder Wühlen im Futternapf kann es unterschiedliche Gründe geben.

    Möglichkeit 1: Madame ist Feinschmecker und sucht nach den besten Körnchen. Dabei werden die anderen Körner auch gerne schonmal aus dem Napf geworfen ( wichtig nicht das Futter Nachfüllen, es würd immer wieder raus geworfen - wer sein Futter runter schmeißt muss eben vom Boden fressen).

    Möglichkeit 2: Langeweile.
    Manche Vögel schmeißen das Futter aus dem Napf als eine Art Spiel. Es macht so ein schönes prasselndes Geräusch und ist eine gute Beschäftigung. Alternative - Äste und Kork zum zerschreddern, Spielplätze und Spielzeug zur Beschäftigung.

    Möglichkeit 3: Madame ist auf suche nach einem Nistplatz. Es hat schon Hennen gegeben, die den Futternapf als Nest ersatz verwendet haben. Da stören die Körner natürlich und müssen raus. Ist sie denn sonst auf Hohlen suche?
    Evtl. hilft es den Standort der Näpfe zu verändern.

    Beobachte deinen Welli mal genau, dann findest du herraus, was der Grund für sein Verhalten ist.
    Wenn du das Warum rausgefunden hast, kann man wietere Tipps geben, wie man den Welli dazu bringt nicht mehr zu graben.

    lg Rehlein

  4. #4

    Gast

    Standard

    4. Möglichkeit:Zuviel Spelzen im Napf und wenig Körner.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 15:13
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 15:50
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 15:26
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 13:45
  5. Welli gräbt auf dem Käfigboden
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 13:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •