Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Milben? Augen haben Sandmännchenkrümmel

  1. #1

    Gast

    Standard Milben? Augen haben Sandmännchenkrümmel

    Weiß evtl. jemand, was es bedeuten kann, wenn Tweety ständig kleine gelbe Matzeln, so wie Körnchen vom Sandmännchen, an ihren beiden Augen sitzen hat?

    Und, wovon ich ausgehe, wenn ein TA-Besuch ansteht (warum sollte auch Ruhe bei uns einkehren...? ) wie kann ich sie, superscheu, zum TA transportieren, ohne dass sie den letzten Funken an Vertrauen auch noch verliert? Ich müsste sie ja im Käfig einfangen und festhalten. Der Super-Gau für sie...und mich.

    Und muss ich Bully, der top gesund aussieht mitbehandeln lassen?
    Weiß jemand evtl. was es kosten könnte oder was ich überhaupt tun kann?


    ...mag nicht mehr...

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sich in den Augen Sekret bildet, ist das auf jeden Fall ein Grund, beim TA genauer nachzuforschen, wenn sie nicht gerade etwas furchtbar staubiges zerschreddert haben, was ja auch nicht sein sollte.
    Ein Bild wäre hilfreich.
    Zum Einfangen findest du auf der Homepage hilfreiche Tipps, Raum abdunkeln usw.
    Ich habe auch 2 kranke Vögel, die ich wiederkehrend einfangen muss. Der eine ist ziemlich zahm und kommt auch für ein Leckerchen dann wieder her, aber der andere hasst mich mittlerweile, da er flugunfähig ist, und mir quasi hilflos aufgeliefert ist, wenn ich Kontrolle mache. Ich mache eben bei ihm nur das notwendigste. Dafür ist er in einem stabilen Zustand und dank der Kontrollen konnte ich schon mehrmals eingreifen, bevor es kritisch wurde. Fazit: Lieber untersuchen lassen und langsam wieder das Vertrauen gewinnen als zu lange warten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Klingt einleuchtend - vielen Dank!!!

  4. #4

    Gast

    Standard Wir waren endlcih beim TA. Paraffin-Öl oder welches sonst?

    Erstmal danke für die Liste der vkTA auf der HP!!!! Wir waren bei xxx und sie ist absolut kompetent, geduldig im Umgang und sehr freundlich!

    Tweety hat Grabmilben und das leider auch nicht zu knapp. Ich kann mir selbst nur schwer verzeihen, dass wir so lange gewartet haben, mit ihr zum TA zu fahren, verdammt. Bin jedenfalls heilfroh, dass wir es getan haben!!! Es war zum Glück bezahlbar und ihre Behandlung zuhause ist auch kein Hexenwerk. Zuviel Angst am völlig falschen Platz, vor nix...

    Sie (Tweety) bekam einen Tropfen SpotOn in den Nacken und das in 3 Wochen wieder. Bis dahin müssen wir zuhause 1-2 x ihre Wachshaut, die Augen, die Beine und die Kloake mit Paraffin-Öl behandeln. Es graut mir schon vorm einfangen jedes Mal...

    Der Ring an ihrem Bein musste entfernt werden, da er wegen der Milben schon fast eingewachsen war. Bitte nicht steinigen, ich weiß selbst wie heftig das war, ich war dabei. Es war heftig. Tortzdem gab es Gründe weshalb wir nicht sofort zum TA fuhren und eins ist sicher - nochmal gibt es keinen Grund zu lange zu warten. Tweety ist nicht zahm und ich habe einfach alles vor mir hergeschoben, auch um sie nicht zu sehr zu stressen und aus Angst, dass sie nie mehr zutraulicher wird.

    Ich kann an dieser Stelle nur jedem raten - geh' mit Deinem Vogel sofort zum TA, sobald Dir irgendetwas spanisch vorkommt. Ich glaube mittlerweile, Vertrauen entsteht genau auch dann, wenn der Vogel das Gefühl haben kann, dass sich der Mensch um ihn kümmert. Wir haben's falsch angefangen.

    Zum nächsten Termin nehmen wir Bully mit und dann werden beide gecheckt. Sie bekommen beide jetzt Vitamine vom TA ins Futter, um die Abwehr zu stärken.

    Frage: Wir haben kein Paraffin-Öl mitbekommen, ging einfach unter und der TA ist leider weit genug weg... Ich rief also an und sie sagten ich könne auch normales Salatöl nehmen.

    Was nehmt Ihr bei Grabmilben zum einpinseln?
    Soll ich Paraffin-Öl kaufen?
    Wenn ja wo?
    Oder welches Öl geht auch gut?


  5. #5

    Gast

    Standard

    Oh, sorry! Wußte nicht, dass man keine TA-Namen nennen darf und ...antworten scheinbar auch nicht... Macht aber auch nix, ich nehm den Thread gern auch einfach nur um meinen Frust loszuwerden und der ist im Moment reichlich vorhanden und muss irgendwo raus. Mir geht's einfach besser, wenn ich's runtergetippt habe und wenn ich hier kein "Vogeltagebuch" führen soll...ich geh' auch einfach wieder. Dann halt Bescheid sagen, ist auch ok.

    Nachdem wir mit Tweety also beim TA waren, ist sie gestern Abend beim Freiflug abgestürzt. Ohne einen harten Aufprall und aus keiner großen Höhe. Ich dachte, sie sei einfach noch zu geschwächt und sie war ohnehin noch nie so der Luftakrobat wie Bully. Nur saß sie heute morgen blutverschmiert im Käfig, gestern war noch nichts.

    Der Boden war mit zwei großen Blutlachen versehen. Also habe ich Bully aus dem Käfig gelassen und bin direkt mit ihr allein zum TA gefahren. Er ist da der Hektiker und deswegen daheim geblieben. Große Panik, dass sie doch innere Verletzungen von dem Sturz haben könnte. Es stellte sich heraus, dass sie sich im Käfig am Schnabel verletzt hat. Heute gibt's dann noch einen neuen Käfig. Bin ja schliesslich Dagobert Duck und schüttel' den aus dem Ärmel. Die Sandschublade an unserem Käfig hat innen Zacken aus Plastik - wie bescheuert! An einer Zacke ist sie gestern mit dem Schnabel hängen geblieben, das sah man auch anhand der Blutspur deutlich. Hatte nur nicht sofort darauf geachtet und nur Augen für die Kleine gehabt. Da muss man erstmal drauf kommen, so einen Mist überhaupt herzustellen!

    Der TA hat die Wunde gesäubert und eingecremt und mich beruhigt, dass es schlimmer sei als es aussähe. Bin so langsam für keine Hiobsbotschaften und ähnliche Überraschungen in Sachen Vögel mehr so ganz tauglich. Es dürfte für Tweety gern mal wieder Ruhe einkehren. Ich hoffe sie übersteht's und wird wieder fit. Ansonsten wäre Bully allein, aber darüber denke ich jetzt einfach mal noch nicht nach... Mein Mann hat wider Erwarten nicht sofort abgeblockt, als wir gestern den schlimmsten Fall abgewogen haben. Es reißt echt die ganze Familie runter, dass es ihr so schlecht geht und ich dachte er macht dicht und würde Bully keinen Partner mehr gewähren. Macht er aber doch, diese Sorge habe ich zum Glück weniger. Ich will aber nichts mehr, als dass die Kleine wieder fit wird und keinen Neuen!

    Der TA meinte, dass sie sich erholen muss und Ruhe braucht und wir Bully nicht zu ihr setzen sollen. Er ist also draussen, auf dem Käfig. Hat Futter und Wasser aussen und sie sitzt drinnen. Sie macht auch schon wieder einen fitteren Eindruck, sieht halt schlimm aus. Frißt aber und trinkt hoffentlich auch noch. Wie lange ich Bully nicht rein lassen soll zu ihr - keine Ahnung. Ob das noch mehr Stress ist, statt Erholung keine Ahnung. Er WILL raus und braucht seinen täglichen Freiflug. Sie schafft den nicht, er ruft sie aber dann ständig udn ich weiß sie würde raus wollen. Mal wieder etwas am Ende mit meinem Latain aber dann muss halt der Bauch entscheiden. Hoffe es geht ihr besser, wenn ich nach Hause komme...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bullytweety Beitrag anzeigen
    Tweety hat Grabmilben und das leider auch nicht zu knapp. Ich kann mir selbst nur schwer verzeihen, dass wir so lange gewartet haben, mit ihr zum TA zu fahren, verdammt. Bin jedenfalls heilfroh, dass wir es getan haben!!! Es war zum Glück bezahlbar und ihre Behandlung zuhause ist auch kein Hexenwerk. Zuviel Angst am völlig falschen Platz, vor nix...

    Sie (Tweety) bekam einen Tropfen SpotOn in den Nacken und das in 3 Wochen wieder. Bis dahin müssen wir zuhause 1-2 x ihre Wachshaut, die Augen, die Beine und die Kloake mit Paraffin-Öl behandeln. Es graut mir schon vorm einfangen jedes Mal...

    Der Ring an ihrem Bein musste entfernt werden, da er wegen der Milben schon fast eingewachsen war. Bitte nicht steinigen, ich weiß selbst wie heftig das war, ich war dabei. Es war heftig. Tortzdem gab es Gründe weshalb wir nicht sofort zum TA fuhren und eins ist sicher - nochmal gibt es keinen Grund zu lange zu warten. Tweety ist nicht zahm und ich habe einfach alles vor mir hergeschoben, auch um sie nicht zu sehr zu stressen und aus Angst, dass sie nie mehr zutraulicher wird.

    Hallo Bullytweety,

    egal wie es ist wichtig ist, dass sie jetzt die richtige Behandlung bekommt und das tut sie ja. Jeder ist am Anfang unsicher und hat mit Sicherheit den ein oder anderen Fehler gemacht, aber man lernt dazu. Wir hatten auch schon Grabmilben. Sie sind gut zu behandeln und heilen auch gut aus. Bei uns war es noch ziemlich am Anfang und deshalb reichte die SpotOn Methode. Sie hilft gut, muss aber auch in gewissen Abständen gemacht werden. Paraffinöl kannst du dir in jeder Apotheke in einer kleinen Flasche abfüllen lassen. Ich glaube das Problem bei Salatöl ist, dass es eher verläuft. Paraffinöl ist dickflüssiger, deshalb einfacher aufzutragen und es bleibt auch dort, wo man es haben will. Nimm nicht zu viel, eine dünne Schicht mit dem Wattestäbchen reicht. Aufpassen solltest du, dass das Federkleid nicht mit Öl in Berührung kommt. Und soweit ich weiß (der ein oder andere wird mich bestimmt korrigieren, falls das nicht stimmt), braucht man das Öl nur, damit es nicht mehr so juckt und sich diese Schichten der Grabmilben schneller ablösen und die Milben schneller ersticken. Die alleinige SpotOn Methode bringt auch die Heilung.
    Ich weiß, dass das Einfangen für die Federbällchen und auch für die Federlosen echt furchtbar ist, aber was muss das muss und das Vertrauen kommt dann irgendwann auch wieder zurück. Auch ich musste mich bei meinen Flauschis wieder einige Tage einschleimen bis alles wieder relativ normal war....

    LG und Kopf hoch

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BloodyMary Beitrag anzeigen
    ... Die alleinige SpotOn Methode bringt auch die Heilung....

    LG und Kopf hoch
    Danke Dir sehr für Deine Antwort!!! Das allein SpotOn helfen kann entspräche dem, was unser TA heute morgen auch gesagt hat. Der TA, der die Grabmilben behandelt hat, meinte 1 x wöchentlich "einölen". War heute morgen bei unserem "Haus- und Hof-TA" der noch nie was falsch gemacht hat mit unseren anderen Familienmitgliedern, aber keine Ahnung ob er Vk ist. Ich mach's 1 x wöchentliche "einölen" davon abhängig wie fit sie ist. Noch mehr Stress brauchen wir derzeit echt beide nicht mehr. Hoffe das ist richtig so..?!

    Und wann ich Bully wieder rein zu ihr lassen soll oder wann sie wierder raus kann - keine Ahnung. Wenn ich den Käfig aufmache ruft er sie eh raus. Und dann schmiert sie u.U. wieder ab. Alles echt richtig doof gerade...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich denke auch, dass das Einölen als Erleichterung für den Vogel gedacht ist, damit die Spuren der Milben schneller beseitigt werden, vor allem, wenn es sehr stark ausgeprägt ist. Aber zur Bekämpfung nicht notwendig. Ich würde es auch davon abhängig machen was mehr Stress für die Kleine ist. Wie gesagt, die SpotOn Methode wirkt definitiv...wichtig ist eben der richtige und wiederholte Abstand....
    Warum deine Kleine abstürzt, da kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht ist sie in der Nacht vor etwas erschrocken und runtergestürzt und hat sich dabei verletzt? Hast du ein kleines Nachtlicht, was du brennen lassen kannst?
    Ansonsten schau doch nochmal hier in der Liste unter den vk TA ob da nicht doch was dabei ist, wo du die evtl. Flugunfähigkeit abklären lassen kannst. Vielleicht kannst du nochmal die Sache mit der Verletzung und dem Absturz unter einem extra Eintrag rein stellen, dann bekommst du vielleicht doch noch Rückmeldungen.

    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Bullytweety,

    da kommt aber auch alles zusammen!

    Wegen der Milben: Die Behandlung ist Standard und ich denke, ihr macht alles richtig.
    Paraffinöl dient dem zusätzlichen Ersticken und pflegt auch ein wenig die krustige Haut; dennoch ist die normale Spot-On-Therapie ausreichend. Ihr könnt auch das Füßchen abtupfen, das es so schlimm erwischt hat. Dem täte ein wenig Pflege sicherlich auch gut.
    Entscheidet einfach, ob die Kleine es verkraften würde. Der Vorteil, wenn ihr sie denn dann schon eingefangen hättet, wäre, dass man die Kleine nochmal genauer inspizieren, evtl. auch wiegen könnte. Oder auch schauen, wie die Wunde zuheilt.

    Bezüglich der Wunde hoffe ich, dass sich nichts entzündet und man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass im ungünstigsten Fall trotz Wundreinigung Keime in die Blutbahn eingedrungen sein könnten und dort schlimmstenfalls eine Blutvergiftung auslösen könnten. Bitte den Vogel genau im Auge behalten! Wenn ihr euch unsicher seid, lieber nochmal den TA, am besten einen vk TA anrufen und fragen, ob man nicht vorsorglich eine Antibiotika-Therapie einleitet. Das kann jedoch nur ein TA beurteilen.

    Was ich dem Posting nicht entnehmen konnte ist, ob ihr mit dem Welli bezüglich der Flugprobleme auch nochmal bei der vk TÄ wart. Das wäre wichtig! Sie hat die Möglichkeit zu roentgen etc.
    Im "einfachsten" Fall war die Dame durch den Blutverlust einfach so geschwächt, dass der Kreislauf nicht mehr mitgemacht hat und sie deshalb abgestürzt ist. Blutverlust ist eine immense Belastung und Vögel brauchen ein Weilchen, um sich davon zu erholen. Aus diesem Grund nehmen vk TÄ auch wirklich nur dann Blut ab, wenn sie keine andere Möglichkeit der Diagnostik mehr sehen. Es ist eine Strapaze für den Kreislauf.
    Für solche Notfälle sollte man übrigens immer eine Notfallapotheke im Haus haben, zu der auch blutstillende Watte gehört.
    Hier gibt es viele Tipps rund um den kranken Vogel, auch Tipps für die Zusammenstellung einer Apotheke:
    https://www.welli.net/gesundheit.html

    Gruß und alles Gute
    Elena

    PS. Bitte nicht gleich an das Schlimmste denken! Ich denke, die kleine Patientin wird wieder fit!!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ohjemine.
    Ich kann dir leider bei den Problemen, die du gerade hast, nicht viel helfen, außer evtl. mit dem Blutverlust.
    Aber ich kann dir gut zureden
    Es wird alles gut werden, auf Regen folgt Sonnenschein
    Wenn mal nicht so schnell geantwortet wird, darfst du es nicht persönlich nehmen. Ich hatte z.B. den Thread gelesen, aber einfach keine Antworten auf deine Fragen gehabt Sorry.
    Was den Blutverlust angeht, bei Benny hatten wir das mal. Johnny hatte ihm ganz übel ins Füßchen gebissen und als ich aus der Wanne kam, war die Oberseite der Voli voll Blut. Ich war natürlich auch panisch.
    hab ein bisschen telefoniert, den Benny in einen anderen Käfig gesetzt - alleine und ihn beobachtet. Hab ihm jeden Tag Hirse in den Käfig reingehängt, Obst und Grünzeug, damit er viele Vitamine zu sich nimmt und sich schnell erholt.
    Hoffentlich wird es bei dir auch so "einfach und umkompliziert" sein.
    Ich drücke die Daumen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi und danke! Derzeit hält sie sich ganz gut. Gestern ist unser Clownfisch im Schlaf zwar von der Stange gerutscht hat sich aber sofort an dem danebenhängenden Dari-Kolben gekrallt und uns verkehrt herum angeguckt: "Is' nix passiert. Alles okay." so ungefähr. Ich denke auch, dass der Blutverlust sie geschwächt hat und zuvor die Milben ihre miesen Flugkünste mitverursacht haben.

    Jetzt sind ja beide umgezogen in einen wirklich großen Käfig und stehen ganz nah an der Couch. Sie sind immer weniger scheu und flattern kaum noch rum, wenn sich mal was unverhofft bewegt. Ich quatsch' mir aber auch echt'n Wolf jeden Tag...ich glaube die beiden verhalten sich ruhig, damit ich ruhig bin.

    An den Dari-Kolben gehen sie übrigens gar nicht. Sie kriegen sehr hochwertiges Futter, nicht aus dem Supermarkt und darauf täglich die Vitamine vom vkTA.

    Was meint ihr denn, wie lange sollten die beiden denn im Käfgig bleiben, um sich an das neue Schlafgemach zu gewöhnen?
    Die Tür ist auch so groß, dass die Badewanne nicht mehr davor passt. Kann doch da siche eine große Wanne für Nyphemsittiche nehmen, oder ist dagegen was einzuwenden?

    Alte Problem: Er will raus. Sie muss sich noch schonen, aber er lockt sie halt dan auch raus. Kann ihn ja nicht dazu verdonnert mit in dem Käfig hocken zu bleiben, oder doch? Wäre schon schön, wenn sie erstmal fitter wäre. Natürlich sind beide wieder zusammen - geht gar nicht anders und tut ihr ja auch gut ihn bei sich zu haben. Er schaut sie allerding auch oft an, als ober denkt: "Was treibt sie da schon wieder?"

  12. #12

    Gast

    Standard

    Tweety geht's besser! Und beide gehen auf ihre Spieläste als hätten sie nie was anderes getan - so schön!

    Nur Bully juckt sich vermehrt, man sieht aber nichts an ihm. Er hat wohl diese Grabmilben auch? Wir haben zum Glück den Termin am 27. beim VkTA für beide. Oder muss ich eiliger hin? Hm...

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli kneift ständig die Augen zu
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 19:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 21:12
  3. Augen ab dem wieivielten Monat weiße Umrandung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 18:06
  4. Haben meine Vögel Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 20:39
  5. Quetschungen an den Augen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 16:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •