Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine beiden Wellimänner schreien sich die Seele aus dem Leib!

  1. #1

    Gast

    Standard Meine beiden Wellimänner schreien sich die Seele aus dem Leib!!!

    Liebe Wellifreunde

    Meine Wellis, Jona u. Miko, ca. 3 Jahre alt, schreien sich irgendwann ins Koma! Sie sind dermaßen laut, dass ich Kopfweh bekomme und sie nicht mehr bei mir im Wohn-/Schlafraum stehen lassen kann. Sie haben viel Freiflug, gesundes Futter und vor einigen Wochen haben sie einen größeren Käfig bekommen, was sie zunächst beruhigte und wohl zufriedenstellte. Natürlich sind Wellis lebhaft, sind ja auch nicht meine ersten, aber das hatte ich noch nie! Es geht soweit, dass ich nicht weiß, ob ich sie behalten kann, was mir ehrlich das Herz brechen würde. Wer weiß Rat? Was kann ich noch tun? Sind Eure Sittiche auch so laut? Außerdem baden meine Wellis nicht. Habe alles versucht, aber sie wollen nicht. Ein weiterer Unterschied zu meinen früheren Wellis ist, dass sie beim Freiflug nur wenige Plätze ansteuern, wo sie landen. Die anderen kamen in der ganzen Wohnung herum und haben alles ausprobiert. Sie waren auch viel zutraulicher. Gut. Sie sind halt anders. Wir sind ja auch nicht alle gleich, aber ich mache mir wirklich Gedanken.

    Gruß Jonamiko

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jonamiko Beitrag anzeigen
    Liebe Wellifreunde

    Meine Wellis, Jona u. Miko, ca. 3 Jahre alt, schreien sich irgendwann ins Koma! Sie sind dermaßen laut, dass ich Kopfweh bekomme und sie nicht mehr bei mir im Wohn-/Schlafraum stehen lassen kann. Sie haben viel Freiflug, gesundes Futter und vor einigen Wochen haben sie einen größeren Käfig bekommen, was sie zunächst beruhigte und wohl zufriedenstellte. Natürlich sind Wellis lebhaft, sind ja auch nicht meine ersten, aber das hatte ich noch nie! Es geht soweit, dass ich nicht weiß, ob ich sie behalten kann, was mir ehrlich das Herz brechen würde. Wer weiß Rat? Was kann ich noch tun? Sind Eure Sittiche auch so laut? Außerdem baden meine Wellis nicht. Habe alles versucht, aber sie wollen nicht. Ein weiterer Unterschied zu meinen früheren Wellis ist, dass sie beim Freiflug nur wenige Plätze ansteuern, wo sie landen. Die anderen kamen in der ganzen Wohnung herum und haben alles ausprobiert. Sie waren auch viel zutraulicher. Gut. Sie sind halt anders. Wir sind ja auch nicht alle gleich, aber ich mache mir wirklich Gedanken.

    Gruß Jonamiko

    Hallo Jonamiko


    Baden mag nicht jeder Welli, das musst du einfach akzeptieren, wenn Sie deine Angebote nicht annehmen wollen. Probieren kannst du es natürlich nochmal mit einer flachen Schale Wasser mit Möhregrün oder Petersilie drin, aber wenn sie dann immer noch nicht wollen, lass sie einfach, ist nicht lebensnotwendig.

    Das Schreien ist da schon eher ein Problem. wie lange sind denn die Flauschis bei dir? Auch schon die 3 Jahre?
    War das denn immer so? Vielleicht solltest du dir nochmal 2 dazuholen? Hab mir sagen lassen, das es dann ggf. ruhiger wird, aber ich denke da können dir die profis hier noch besseren Rat geben.

    LG Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hmm, das ist echt eine schwierige Frage. Hier mal meine Gedanken dazu:

    1. Du sagst, du hast einen neuen Käfig? Vielleicht passt ihnen da irgendwas nicht? Versuch doch mal, die Inneneinrichtung etwas anders zu gestalten.

    2. Steht der Käfig vielleicht an einem anderen Ort als vorher? Ist in der unmittelbaren Umgebung vielleicht etwas, dass sie stören könnte? Etwas, dass Geräusche macht? Oder etwas, das spiegelt, wo sie sich sehen können und denken, da sind weitere Vögel?

    3. Verstehen sich die beiden denn? Es kann ja sein, dass sie einfach viel streiten bzw. sich nicht so recht mögen und deshalb nach weiterer Gesellschaft rufen.

    4. Hähne sind ja sowieso lauter, als Hennen. Wenn die Gegebenheiten stimmen (Käfiggröße etc.) könntest du wirklich auf 4 aufstocken. Am Besten dann zwei Hennen dazu setzen. Vielleicht werden sie dann ruhiger?

    Tja, mehr fällt mir dazu jetzt erstmal auch nicht ein...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    kann es sein, dass sie nach anderen Wellis in der Gegend rufen, beim Nachbarn oder im Haus gegenüber? Wenn ich mehrere Gruppen getrennt in der Wohnung habe, wird auch immer fleißig gerufen.

  5. #5

    Gast

    Standard Hallo an alle!

    Die Wellis habe ich mir beide zusammen vor drei Jahren vom Züchter geholt. Ich habe nur eine kleine Wohnung, aber es ist genügend Platz für Freiflug und sie dürfen täglich raus. Der Käfig steht derzeit in der Küche, was Ihnen natürlich nicht so ganz passt, aber da muss ich ganz klar sagen, dass auch ich mal Ruhe brauche nach der Arbeit. Wellis sind keine ringsum, wobei ich auch nicht von jedem weiß, ob er Vögel hat. Das mit dem Baden, ok...akzeptiert. Auch Kräuter im Wasser finden sie uninteressant. Habe jetzt zumindest für abends ne Lösung gefunden: Ich stelle, wenn es dunkel wird, eine Kerze im Raum auf. Das scheint sie zu beruhigen. Wenns nicht besser wird, lasse ich sie mal beim Tierarzt durchchecken. Werde mir keine Wellis dazu holen. Hatte immer nur zwei und mal abgesehen von diesen beiden war alles gut. Habe die beiden vor dem Kauf mehrmals beim Züchter besucht, da saßen sie meist in trauter Zweisamkeit nebeneinander. Dass Hähne manchmal kleine Machtspielchen ausprobieren, halte ich für normal. Es ist ja nur dieses aggressive Geschrei, das nervt.
    Grüßle und Danke für euer Interesse! Jonamiko

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jonamiko Beitrag anzeigen
    Der Käfig steht derzeit in der Küche, was Ihnen natürlich nicht so ganz passt, aber da muss ich ganz klar sagen, dass auch ich mal Ruhe brauche nach der Arbeit. Wellis sind keine ringsum, wobei ich auch nicht von jedem weiß, ob er Vögel hat. Das mit dem Baden, ok...akzeptiert. Auch Kräuter im Wasser finden sie uninteressant. Habe jetzt zumindest für abends ne Lösung gefunden: Ich stelle, wenn es dunkel wird, eine Kerze im Raum auf.
    Hallo,

    die Küche ist als Aufenthaltsort für Wellensittiche ungeeignet, wegen Kochdünste und anderen Gefahrenquelle. Auch Kerzen sollte man nicht bei Wellensittichen unter anderem wegen des Rauchs brennen lassen. Wellensittiche haben ein sehr sensibles Luftsacksystem.

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi! Wenn ich koche, sind sie im anderen Raum. Ich muss sie hin und her tragen, da ich nur ne 1,5 Zimmerwohnung habe. Wie soll ich das sonst machen? Ne andere Wohnung geht auf keinen Fall. Aber darum gehts auch gar nicht. Wie gesagt. Es sind meine ersten Wellis, die so extrem laut sind.

    Gruß Jonamiko

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 11:11
  2. Meine beiden kleinen wollen sich auch mal vorstellen :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 10:27
  3. Meine beiden: Lucky und Klecks
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 19:32
  4. Paaren die beiden sich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 12:24
  5. meine beiden und ich.. :-)
    Von Antiker im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 20:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •