Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Junger Welli frisst viel

  1. #1

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard Junger Welli frisst viel

    Hallo zusammen,

    bräuchte mal euren Rat. Bisher habe ich meinen Wellis Futter in "unbegrenzter" Menge zur Verfügung gestellt, bzw. halt den Napf gefüllt. Bei meinen bisherigen Vögelchen war das kein Problem, die sind sehr viel geflogen und hatten das mit dem Fressen im Griff, sodass sie nicht übergewichtig waren. Nun habe ich seit 10 Tagen eine 8 Wochen alte Wellidame und diese sitzt fast ununterbrochen am Futternapf . Ich muss sagen, sie frisst sehr langsam und konzentriert; sitzt dabei auch fast immer komplett im Napf drin und der Kopf kommt nur alle 5 Minuten raus .
    Gestern hab ich beschlossen, das Futter zu rationieren und 2 mal am Tag je 1,5 Teelöffel Futter in die Näpfe zu geben. Hab leider keine geeignete Waage daheim, um die genaue Grammzahl festzustellen. Es sind also pro Tier 3 TL am Tag und Kolbenhirse gibt es zwischendurch draußen immer mal wieder ein Stückchen (zB am neuen Spielzeug oder damit sie auf die Hand kommt). Mal ganz abgesehen davon, dass mein alteingesessener Hahn seitdem stinksauer ist und den Napf samt Aufhängung durch den Käfig schmeißt...reicht das Futter von der Menge her? Benötigt ein junger Vogel mehr Futter wegen Wachstum usw.? Mit Frischfutter hat sie es noch nicht so, da wird sie jetzt langsam rangeführt. Die beiden haben viel Freiflug und fliegen auch viel, vorallem die Kleine dreht unermüdlich ihre Runden.

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mit 8 Wochen ist sie noch sehr jung und evtl noch nicht ganz futterfest, weshalb sie so langsam frisst. (Ein Unding so junge Tiere abzugeben!) Die nächsten 2 Wochen würde ich ihr noch geben, dann ist sie aber groß genug.
    Theoretisch würden 2 TL am Tag an Futter reichen, wenn du KoHi, etc gibst, theoretisch sogar etwas weniger. Bleibe aber erstmal bei deinen 3TL, bis sich alles etwas eingespielt hat. Und sich auch dein Hahn an die neue Partnerin und die neue Futtersituation gewöhnt hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!
    Hirse bekommen die beiden nicht mehr so viel wie ganz am Anfang, in den ersten Tagen war ein Kolben im Käfig. Ansonsten hab ich mal angefangen mit Gurke und Salat, Apfel will ich demnächst mal probieren.

    Ja ich hoffe das klappt mit den beiden auf Dauer...ich weiß, eigentlich sollte man kein Jungtier zu einem älteren Vogel setzen. Aber da er sehr "junggeblieben" und verspielt ist, hab ich es riskiert. Die beiden sind jetzt seit einigen Tagen zusammen und phasenweise klappt es echt gut. Aber dann ist er wieder total fies und abweisend ihr gegenüber, auch sonst hat er teilweise so richtig "pissige" Phasen. Wirft alles durch die Gegend, motzt rum, randaliert... Mit seinem Balzgehabe kann sie natürlich noch nichts anfangen; wenn sie ihm im Gegenzug dann den Kopf zum Kraulen entgegensteckt, fängt sie sich eine und er scheucht sie weg. Ich hoffe das legt sich in den nächsten Wochen noch, sind ja noch nicht sehr lange zusammen. Falls nicht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als aufzustocken (für ihn eine ältere Henne und für sie ein Jungtier) oder?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Naja, aufstocken musst da nicht sofort, wenn du die Ruhe hast, zur Not ein halbes Jahr zu warten, bis sie aus der Jungmauser raus ist.
    Biete ihm Abwechslung: Neue Spielzeuge, dekoriere den Käfig um, viel Grünfutter, ab und Badewannen, eben immer was anderes.
    Zeit hilft! Sie kennen sich ja noch nicht so lange, da kann es noch etwas dauern!

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich kann dir nur den kleinen Rat geben, solltest du nur 1 Futternapf haben, es mal mit 2 kleineren versuchen, sodass jeder "seinen eigenen" Futternapf hat.
    klar das anfangs immer wieder zum anderen gerannt wird aber mit der Zeit spielt sich auch das ein.

  6. #6

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Nene, ich hab schon immer 2 Fressnäpfe. Sonst ist Zoff ja vorprogrammiert

  7. #7

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    So, mal was Neues von meinern gefiederten Mitbewohnern...
    Die Kleine hört inzwischen auf den einfallsreichen Namen Baby und ist nun 3 Monate alt. Die beiden haben sich eigentlich ganz gut arrangiert. Er liebt sie nicht, aber akzeptiert sie im Großen und Ganzen. Wenn sie ihm auf die Pelle rückt, wehrt er sich aber ich kann ihn irgendwie verstehen. Die Kleine hat es faustdick hinter den Ohren und ganz extreeem nervig sein. Seit sie richtig fliegen kann ist nichts mehr sicher, sie möchte spielen und auf seinem Rücken landen. Findet er natürlich nicht so toll . Das mit dem Fressen klappt jetzt gut, anderthalb Teelöffel je Vogel auf morgens und abends verteilt und der Napf ist nie ganz leer. Könnte auf einen TL rationieren aber dann fliegen die Näpfe durch die Gegend wenn sie ganz leer sind .
    Ich hab für Baby Spielzeug besorgt, Kabob zum schreddern und eine große Heukugel ohne Draht. Ihr Kabob liebt sie abgöttisch und lässt wenigstens bis jetzt die Gardinen in Ruhe . Ihre Schlafgewohnheiten hat sie beibehalten, ab in den Futternapf und pennen . Alles in allem ist sie schon ein etwas spezieller Vogel, so einen hatte ich noch nie. Sie legt sich oft auf einfach auf den Rücken beim Spielen auf dem Käfigdach und wenns dann sehr bequem ist, werden auch schonmal im Liegen die Äuglein geschlossen und ne Runde gedöst .
    Allerdings muss ich am Montag mal beim TA anrufen, ich glaube Franz hat Grabmilben. Bin mir aber nicht sicher, kann auch sein seine Wachshaut löst sich einfach in Stücken im Zuge der normalen Erneuerung... allerdings hat sich eines seiner Nasenlöcher in relativ kurzer Zeit stark vergrößert und sieht dunkel aus. Können Milben das auch machen?

    Anbei mal ein paar Fotos:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ohne Bilder kann ich das natürlich schlecht beurteilen. Aber ein TA-Besuch ist auf keinen Fall falsch
    Vielleicht kannst du ihr ein Sitzbrett anbieten? Vielleicht findet sie es einfach bequemer im Liegen zu schlafen, als im sitzen. Jedem das seine

  9. #9

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Zitat Zitat von FranzSissi Beitrag anzeigen
    dann fliegen die Näpfe durch die Gegend wenn sie ganz leer sind .
    Oha, bei dir können sogar leere Näpfe fliegen!!! Sag mal, wie machst du das???

  10. #10

    Gast

    Standard

    mhh...möchte nur darauf hinweisen das ich auf den Bildern im Hintergrund Kupfer-/Zinkhacken "?!?" (weiss nicht wie genau die Dinger heißen aber ihr seht sie ja selbst) zum halten des Käfigs benutzt. Würde diese bei gelegenheit mal gegen Edelstahhacken auszutauschen, da du vermutlich weisst das Zinkgift bei Wellis ist. Es kann sich auch um Kupferhandeln aber da weiss ich nicht wie giftig das wiederrum für Vögel ist.

    ansonsten wirklich schöne bilder und ein echt interessantes verhalten XD

  11. #11

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Stimmt, die Haken muss ich eh austauschen...sonst stürzt irgendwann der ganze Käfig ab.

    Das mit den Näpfen...keine Ahnung. Da machts auf einmal rumms und da die beiden immer so unschuldig gucken geh ich einfach davon aus, dass die Näpfe auch Flügel haben und erst abheben können wenn sie leer sind . Das mit dem in den Napf liegen macht sie nur beim obligatorischen Mittagssschläfchen, hab ihr jetzt mal ein Kanariennest aus Weide mit Heu bestellt. Stell ich mir ein wenig bequemer vor.

    Ich hab vorhin mal wieder Fotos gemacht., die Kleine ist einfach zuckersüß
    Baby beim Spielen, beide beim Ausruhen am Lieblingsplatz Gardinenstange (nicht wundern, das ganze abgeklebte Zeug im Hintergrund wird demnächst ausgetauscht, wenn ich weiß wie ich die Hartplastikfolie befestige) und ich hab versucht, die Nasenhaut von Franz zu fotografieren. Es ist sein linkes Nasenloch, bessere Fotos bekomm ich leider nicht hin. Nicht wundern, er ist grad in der Mauser/fast fertig damit und sieht etwqas zerrupft aus.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hier erkennt man einigermaßen das, was ich meine. Wie schon gesagt, anfangs dachte ich an Milben, aber inzwischen sieht das nicht mehr nach "Grabfurchen" auf der Wachshaut aus, sondern nach normaler Erneuerung. Keine Ahnung, ich klingel am Mo mal beim TA durch.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi FranzSissi,

    hab das Nasen-Foto von Deinem süßen Franz gestern schon gesehen und war erstaunt. Denn sowas hab ich noch nie gesehen. Das eine Nasenloch scheint bis auf den dünnen "Schlitz" fast zugewachsen und das andere wirkt zumindest echt zu groß. Kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, dass das normal ist.

    Da ich diesbezüglich aber keine eigenen Erfahrungen habe und auch noch nie ähnliche Fotos gesehen habe, wollt ich mich erst mal nicht zu Wort melden. Leider haben jedoch noch keine anderen User ihre Meinung zur Wachshaut geschrieben... Vielleicht kommen die ja noch??

    Deshalb würde ich Dir einfach empfehlen, das mal einem vkTA (aber wirklich vogelkundig, ok?) zu zeigen. Eventuell reicht ja auch eine Email mit dem Foto als Anhang für die erste Einschätzung?

    Alles Gute und herzliche Grüße,
    Anne

  14. #14

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hey

    also das kleinere Nasenloch ist eigentlich noch gut offen, da ist die Wachshaut nur irgendwie quasi oberflächlich drüber gewachsen aber nicht in die Tiefe. Verstehst wie ich's mein?
    Beim rechten Nasenloch...das, was so dunkel aussieht, ist nicht alles "Loch". Das Atemloch befindet sich an der Stelle, wo es sitzen müsste und ist eigentlich normal groß. Das was so dunkel ist, sieht aus wie wenn man da was weggekratzt hat, eine dunkle Vertiefung eben. Ich kann es nicht genau erkennen, jedoch glaube ich dass das Loch sich schon vergrößert im Lauf der Zeit. Sieht einfach aus, wie wenn die Wachshaut "weggefressen" wird . Vielleicht Nachwehen der Trichos?
    Wollte heute eigentlich bei Dr. P. in F. (du weißt ja wen ich meine oder) anrufen, aber komm grad erst von einer Beerdigung nach Hause und werd das wohl auf morgen verschieben. Mir ist grad nicht so danach

    Vielleicht kommen ja doch noch andere User-Meinungen...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Gute Idee mal beim Doc anzurufen (ja, ich weiß wen Du meinst ).
    Dann kannst Du ja auch fragen, ob sie es sich vorab vielleicht mal per Email ansehen könnte. Ggf. könnte sie dann schon Entwarnung geben, oder eben eine Untersuchung empfehlen.

    Glaub das hier eher nicht so viele andere Meinungen wegen der Wachshaut zu erwarten sind - auch wenn's schön wäre. In der Rubrik Ernährung kommt es ja nicht so häufig zu solch "Themenwechseln". Aber eigentlich ging es ja auch um Baby (die übrigens eine super hübsche Wellidame ist )...

    Liebe Grüße, Anne

  16. #16

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    So ihr Lieben, komme gerade vom vkTA. Nieeeee wieder im Feierabendverkehr vor einem Feiertag und wenn Cannstatter Volksfest ist nach Stuttgart rein . Ein Landei im Großstadtdschungel, hilfäääääääää!

    Also vorab die gute Nachricht, bei beiden sind sowohl Kotabstrich als auch Kropfspülung/Abstrich unauffällig .
    Die Nasenhaut von Franz soll ich weiter beobachten und Bescheid geben falls es größer wird. Es könnte ein Pilz sein, aber es sieht momentan sehr inaktiv aus und deshalb erstmal weiter beobachten. Also sind beide von seiten der TÄ aus kerngesund und putzmunter

    Die Sache mit dem gewicht...nunja nunja . Franz kam allen inklusive mir und der vkTÄ schon eher dünn vor, die Kleine ist innerhalb der letzten 2 Wochen extrem moppelig geworden (vllt. breitet sie sich auf die Mauser vor ). Also beide auf die Waage. Und dann kam der Schock...Franz wiegt sage und schreibe 48 Gramm!! Keiner von uns konnte es wirklich glauben und der einzige Kommentar der TÄ war "selten einen so gut bemuskelten Vogel gesehen"
    Ich wollte danach gar nicht mehr wissen, wieviel mein Baby wiegt. Aber so schlimm ist es gar nicht...sind ja nur läppische 58 Gramm .
    Fazit zum Gewicht: in Zukunft wöchentlich Gewicht kontrollieren und Futter strecken bzw reduzieren. Solange sie sich viel bewegt (die fliegt ja den ganzen Tag Langstrecke) ist es okay, sei wohl jetzt schon wie ne typische brutige Henne in Sachen Gewichtsschwankungen. Ich kann das Futter nicht wirklich viel reduzieren in der Menge, denn sonst bekommt Franz nichts mehr ab und durch die fliegenden Näpfe weiß ich eh nie wieviel Futter letztendlich noch drin war.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich schließ mich mal dem Thema an, weil ich eine ähnliche Situation hab... meine junge Wellidame frisst und frisst und frisst, ist unendlich zutraulich und frisst, was immer man anbietet. Und hat glaube ich ordentlich zugenommen:-/ Kohi gebe ich jetzt grade fast garnicht mehr, nur was generelle Diät angeht, bin ich sehr ratlos. Weil der ältere Hahn (habe beide erst seit ca. 4 Wochen) ist noch nicht so zutraulich, das heißt, er frisst nur, wenn was im Käfig steht oder wenn auch die Dame gleichzeitig auf meiner Hand sitzt. Nun ist das Männchen aber im Gegensatz zum Weibchen recht dünn (ist auch eine andere Art/Hansibubi)... habt ihr eine Idee, wie ich das Weibchen auf Diät setzen kann, ohne dem Männchen was wegzunehmen?

    Männchen alleine füttern klappt nicht. Selbst, wenn das Männchen ein kleines Salatblättchen aus meiner Hand frisst und die junge Dame einen eigenen Berg von Blättern aus der anderen Hand reißt, springt sie sofort zum kleinen Blättchen rüber und verscheucht den Hahn. Sie will einfach ALLES fressen. Manchmal find ich das ganz witzig, aber eigentlich tut´s mir leid für das Männchen (und für ihre Figur:-) )...

    Hoffe, ihr habt da Ideen:-)

  18. #18

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Bei mir frisst die ältere Dame (9 Jahre) auch immer sehr viel. Sie wird auch noch von ihrem Männchen (7 Jahre) gefüttert. Die TA sagte, dass Weibchen sich immer ein Fettpolster anfressen, da sie ja in der Natur den Stress mit dem Brüten haben. Wenn sie nicht brüten haben sie keinen Stress und werden schnell moppelig. Ich versuche das Männchen manchmal heimlich mit Hirse zu füttern, das klappte als das Weibchen mit dem Schreddern der Korkeiche beschäftigt war. Ansonsten ist die Dame sehr kräftig und dominant und verscheucht das Männchen beim Fressen. Es bleibt schwierig, es sein denn Du findest etwas dass das Männchen gerne frisst und das Weibchen nicht so.LG xKatjesx

  19. #19

    Gast

    Standard

    Dank dir für die Antwort:-)

    Ich hatte eigentlich die Idee, das so ein bisschen zu versuchen, indem die sowieso viel mutigere und zutraulichere Dame ihren Freiflug genießt und der Herr dann noch zaghaft drinnen sitzt...also dass ich ihm dann in solchen Situationen zum Beispiel Hirse zukommen lasse. Aber das klappt nicht, weil beide scheinbar kaum das Bedürfnis haben, die Voliere zu verlassen...ich habs wohl mit der Größe übertrieben und jetzt wollen sie da gar nicht erst raus... also ist schon groß, ich steh da immer mit drinnen Kann das denn sein, dass die beiden nicht mehr Freiflug wollen?!

    Zwecks Diät hatte ich halt gelesen, man soll sowieso die Körnermenge rationieren, haben bei mir immer ihr Näpfchen voll. Aber das Problem ist, anders ginge es gar nicht - weil wenn ich rationiere, bekommt das Männchen GARNIX mehr ab?!

    Gruß

  20. #20

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Zitat Zitat von Hansibubi Beitrag anzeigen
    Dank dir für die Antwort:-)

    Zwecks Diät hatte ich halt gelesen, man soll sowieso die Körnermenge rationieren, haben bei mir immer ihr Näpfchen voll. Aber das Problem ist, anders ginge es gar nicht - weil wenn ich rationiere, bekommt das Männchen GARNIX mehr ab?!

    Gruß
    Also zum Freiflug kannst Du sie vielleicht annimieren, wenn Du die Hirse nach draußen hängst. Ich glaube nicht, dass das Männchen verhungert. Man sagt 1-2 Teelöffel pro Vogel pro Tag, wenn Du Zeit hast beobachte doch mal ob das Männchen gar nicht zum Zuge kommt. Hat er denn Untergewicht?

    LG xKatjesx

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FranzSissi Beitrag anzeigen
    So ihr Lieben, komme gerade vom vkTA. Nieeeee wieder im Feierabendverkehr vor einem Feiertag und wenn Cannstatter Volksfest ist nach Stuttgart rein .
    Das kenn ich irgendwo her ...
    Trotzdem super, dass Du Dich auf den Weg zur vkTÄ gemacht hast. Nun hast Du Gewissheit.

    Wegen dem Futter (ggf. der Diät) wurden ja schon einige gute Tipps gegeben. Falls doch noch Unklarheiten oder fragen sind - gerne fragen!

    LG, Anne

    PS: Kannst Du die Futternäpfe vielleicht irgendwie fixieren, damit sie nicht mehr durch die Gegend geworfen werden können? Oder Du steigst auf andere um?
    Dann könntest Du eher auf ca. 2 TL pro Vogel/Tag rationieren... Übrigens kannst Du gerne auch Knaulgras anbieten, dass schmeckt den meisten Wellis suuuuper und hat kaum Kalorien.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hey,

    sorry, wollte nicht den Thread hier klauen, nur, falls der Eindruck entstehen sollte:-D

    Naja ER ist halt ein Hansibubi und insofern sehr schmächtig. Untergewicht glaube ich eigentlich nicht, aber gewogen hab ich die beiden noch nie, will mir auch das bisher gewonnene Zutrauen nicht durch s einfangen oder so kaputt machen solange kein akuter Anlass besteht.

    Knaulgras werd ich auch mal probieren!

    Mal noch ne andere Frage, kennt ihr irgendeine kleinere "Strauchform" die für die Wellis nicht giftig ist, die sie aber nicht so gerne fressen, sondern eher drafu rumtoben?
    Hatte nämlich vor 4 Wochen, nach dem Volierenbau einen gut 1 m hohen, sehr dichten Bambusstrauch reingestellt, eigentlich auch, weil ich wollte, das es schön aussieht, sie sich "in der Natur" fühlen und was zum durchstreifen ham. Ergebnis: viele lange und kahle Stumpen, die noch dastehen und im unteren Viertel noch "lebendiges":-D war zwar sehr süß zu beobachten, wie sehr sie das Ding lieben und alles zernagen und auf viel zu dünnen Trieben Stehen oder dranhängen...aber alle 3 Wochen für 25 Euro en neuen?!?!

    Gibt´s da iwas? Dankeschön:-)

    lg

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hansibubi Beitrag anzeigen
    Mal noch ne andere Frage, kennt ihr irgendeine kleinere "Strauchform" die für die Wellis nicht giftig ist, die sie aber nicht so gerne fressen, sondern eher drafu rumtoben?
    mhm, ganz ehrlich - du wirst sicher mit allen Pflanzen das ähnliche Problem haben. Aber: das ist doch dann auch genau wie in der Natur ...

    Nee, Spaß bei Seite, schau mal hier: https://www.welli.net/pflanzen.html vielleicht findest Du ja da was günstigeres. Mir fällt nämlich gerad auf die Schnelle kein Strauchgewächs ein, von dem ich wüsste, dass es ungiftig ist.

    LG, Anne

    PS: Beim Knaulgras nicht wundern - es sieht ganz öde und trocken aus (in den Augen von uns Federlosen). Aber die Wellis lieben es einfach - meine sogar so sehr, dass der frisch gefüllte Napf mit Körnerfutter dafür stehen gelassen wird...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Wow klasse die Zusammenstellung, noch gar nicht gesehen gehabt..Danke!:-) Ich stell hier jetzt mal noch eine Frage, weil ich so gute Antworten krieg und dann geb ich wieder Ruhe - versprochen:-D

    Was mir ziemlich Sorgen macht, ist, dass mein Männchen sich schon bevor ich ihn übernommen hab glaub eine Verhaltensstörung angeeignet hat (vl in den zwei Wochen allein nach Tod der Partnerin, wenn das möglich ist). Jedenfalls hackt er ständig mit aufgesperrtem Schnabel sehr ruckartig. Ich dachte zuerst, dass wären die üblichen Kämpfe bei Zusammenführung mit der neuen Dame, aber er macht das selbst wenn niemand in Sicht ist. Manchmal hackt er nach Ästen, manchmal nach meinem Finger, oft leider nach der jungen Wellidame und das ist so aggressiv, dass ich richtig Angst hab. Solang er ihren Schnabel trifft, ok, aber manchmal sieht´s wirklich gefährlich aus (Halsgegend und so). Ich dachte, das lässt irgendwann nach, aber tuts nicht.

    Davon abgesehen ist er eigentlich glücklich, singt wie wild, fliegt viel rum, kommt mitllerweile auch öfters zum Fressen auf die Hand...verstehs nicht, mach mir aber große Sorgen um meine Wellidame, zumal die sich das verhalten anfängt, abzuschauen. Ist zwar unfassbar zutraulich, hat jetzt aber schon ein paarmal nach meinem Finger gehackt, war die ersten Wochen nie so.

    Ich dachte, ich könnte vielleicht irgendwie dazwischen gehen, wenn das Männchen wieder am Hacken ist, mit Ton, Windstoß etc, damit das dekonditioniert wird - aber dadurch mach ich mir jedesmal nur das erarbeitete Vertrauen bei beiden ein bisschen kaputt. Was tun?!?! Will oder kann sie auch nicht trennen, das wär auch nicht fair, dann hätte einer ne Riesenvoliere und einer nen kleinen Käfig. Zumal er sie ja v.a. tagsüber meist in Ruhe lässt.

    Sorry für den langen Text!!! lg

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hi Hansibubi,

    weiß nicht, ob ich Dir jetzt weiterhelfen kann und wenn nicht, ob Du dann in dieser Foren-Rubrik passende Antworten bekommst (ansonsten schildere das "Problem" doch nochmal in einem eigenen Thread unter Verhalten)...

    Also, auf die Ferne würde ich das hacken erst einmal als Drohgebärde einordnen. Kann es sein, dass er sich eventuell noch nicht ganz heimisch fühlt und deswegen etwas unausgeglichen ist? Kommt er denn raus um zu fliegen, zu spielen und sich auszupowern?
    Es könnte durchaus auch etwas Frust mit dabei sein, den er so z.B. auch an den Ästen auslässt, weil ihm etwas anderes nicht behagt. Keckert (meckert) er denn dabei, stellt die Kopffedern auf und/oder gurrt leise bevor er hackt?

    Das er nach der Henne hackt, mag auch mit ihrem jungen Alter zusammen hängen. Sorry, wenn Du das vielleicht schon geschrieben hattest - ist sie denn durch die Jungmauser (ca. 5-7 Monate) schon durch und damit "erwachsen"? Denn solch Jungspunde können ältere Wellis schon mal nerven. Das würde sich dann aber sicher mit der Zeit von alleine entspannen.

    Einige weitere Infos bekommst Du z.B. hier: https://www.welli.net/sprache-wellensittiche.html und hier: http://www.birds-online.de/verhalten/drohen.htm

    Würde auf jeden Fall empfehlen, ihm Abwechslung zu bieten und zu versuchen ihn abzulenken bzw. anderweitig zu beschäftigen (Spielzeug, Kletterbaum, Holzspielplatz, Wühlkiste usw.)

    Liebe Grüße, Anne

    EDIT: Oh man, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, was? Hast ja geschrieben, dass er rumfliegt...
    Nichts desto trotz, würd ich versuchen ihn etwas mehr zu fordern. Vielleicht hilft auch eine Umgestaltung des Käfigs/ der Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb, dass er sich neu orientieren muss...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 09:18
  2. Junger Welli sehr ruhig, schläft viel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 19:58
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 16:05
  4. Kann mir wer helfen? Sehr junger Welli frisst fast nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 11:20
  5. Welli frisst total viel!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 11:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •