Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Warum gibt es so viele verkrüppelte Wildvögel?

  1. #1

    Gast

    Standard Warum gibt es so viele verkrüppelte Wildvögel?

    Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, fällt mir oft auf, dass viele Vögel wie Tauben und Spatzen verkrüppelte Krällchen haben. Mal fehlt "nur" eine Zehe, mal die ganze Kralle und die Vögel hinken auf Stumpen herum. Hab das neulich auch bei einer Amsel beobachtet. Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Auch wenn viele Menschen Tauben, Spatzen& Co. als Drecksviecher bezeichnen sind es doch trotzdem Tiere für die jeder Fehler das Überleben schwierig macht. Würde mich über Rückmeldungen freuen, mich interessiert das wirklich sehr.
    La Perruche

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also woher das kommt, weiß ich nicht. Aber mir hat mal ein Tierarzt gesagt, dass das bei Vögeln häufig vorkäme und dass sie sich ganz gut damit arrangieren könnten. Kann ich eigentlich auch bestätigen, denn ich hatte mal einen Kanarienvogel, dessen Füßchen amputiert werden musste und meine Emmi (Wellidame) hat verkrüppelte Füßchen. Beide kamen bzw. kommen aber ganz gut klar damit. Jetzt wo Emmi älter wird, achte ich verstärkt auf Arthroseanzeichen und vorsichthalber bekommt sie Aloe Vera fürs Trinkwasser vom vkTA.

    Ich fände es gut, wenn mehr Städte für die Tauben diese Taubenverschläge einrichten würden, um erstens die Vermehrung zu kontrollieren, aber auch um ein wenig auf den Gesundheitszustand der Tiere zu achten.

    LG

    sweet4



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Oft handelt es sich um die Folge von gedankenlos weggeworfenem Müll (aber auch Drachen- oder Angelschnüre), der sich um die Füße verheddert und letztlich zum Absterben der abgeschnürten Teile führt.

    Auch die so sehr beliebten Futterangebote vor allem für Meisen in Kunststoffnetzen sind eine Gefahr für die Vogelgesundheit (lieber auf feste Futterspender mit Gittern zurückgreifen )

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich glaube ein weiteres Problem bei in Städten lebenden Wildvögeln ist die sehr schlechte Ernährung. Das ist gerade für die Jungvögel ein Problem, die von ihren Eltern mit Abfällen gefüttert werden. Das führt zu Mangelerscheinungen und auch zu Krankheiten und Deformationen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich bin ziehmlich sicher, dass die Ursache für die verstümmelten Füße diese Metallspitzen sind, die viele in den Städten auf Fensterbänken und Balkonen haben, damit dort keine Vogel landen und ihren Dreck hinterlassen können.
    Auch ich habe schon Tauben gesehen, die nur noch auf zwei Stumpen liefen, das tat mir leid, war aber gleichzeitig beeindruckend zu sehen.

    ich meine diese Dinger hier :klick

    Ich finde die sollten verboten werden.... es muss auch andere Möglichkeiten geben eine Taube vom Balkon/Fensterbrett fern zu halten. Leider sind diese Stacheln bei uns wirklich an jeder Ecke zu finden

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Metallpieker sind sehr wahrscheinlich nicht für Fußdeformierungen oder amputierte Teile der Füße verantwortlich. Hier wird wirklich Müll die Ursache sein.

    Leider werden diese Pieker von vielen Tauben als Nisthilfen betrachtet. Solange nur die Elterntiere im Nest sitzen, geht es. Aber irgendwann wachsen die Jungtiere heran und werden schwerer. Irgendwann kracht dann das Ganze Nest runter und die Jungtauben werden bei lebendigem Leib aufgespießt und verenden jämmerlich.

    Sinnvoller zur Taubenabwehr sind Schrägbeche ab einem Winkel von 45 Grad oder blinkende sich bewegende Sachen, z. B. alte CD's. Netze gehen auch, die müssen aber regelmäßig auf kaputte Stellen kontrolliert werden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich nehme mal an das die Tiere ihre Verletzungen von den Dünnen Drahtseilen haben die in Fenstern und wo sonst noch gespannt werden. Wenn ein Vogel da hinein gerät und in panik gerät nehme ich an sind diese Hauchdünnen Dinger wie Messer und dann verliert das Arme Tier ein Teil von sich.

    Andreas

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte auch eigentlich an die Piekser auf Dächern und Fenstersimsen gedacht, die finde ich ziemlich fies. ich muss mir immer vorstellen mich in so einen reinzusetzen... Aber ich finde auch, dass man sich um das Taubenproblem kümmern sollte, anstatt nur drüber zu schimpfen und Geräte anzubringen, die den Tieren körperlich schaden. Es gibt bessere Lösungen dafür!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja da gebe ich dir Recht aber die Piekser sind das nicht die den Tieren so Schaden es sind die Straff gespanten Drähte. Die sind wie Messer wen Vogel da reingerät und in Panik dann gerät.

    Andreas

  10. #10

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Bei uns in der Stadt gibt es so ein ehrenamtliches Taubenprojekt; es wurden mehrere Taubenhäuser in der Stadt bzw. am Rande aufgestellt (wie Taubenschläge), die auch von den Vögeln angenommen wurden; hier werden sie ärztlich versorgt, beringt, gefüttert, und die frisch gelegten Eier werden durch Kunsteier ersetzt. In der Stadt selber sollten sie nicht mehr gefüttert werden,es sind auch Schilder aufgestellt (wobei das viele Passanten immer noch tun). Aber erste Erfolge sind schon zu verzeichnen, der Bestand ist schon ein wenig zurückgegangen....hier gibt es nämlich auch ein massives Taubenproblem.
    Leider gibt es hier aber auch noch viele Fenster und Balkone in der Stadt, die diese Metallpiekser bzw. diese Seile haben, und auch hier sieht man viele Vögel mit Krüppelfüßen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich finde, jede Stadt, die das macht, hat wirklich eine Auszeichnung verdient.

    LG

    sweet4


Ähnliche Themen

  1. Warum gibts so viele Männchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 21:50
  2. Gibt es noch viele grüne Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 09:18
  3. Sprechenlernen-Warum haben so viele etwas dagegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 22:25
  4. Warum gibt es keine Vogelimpfung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 09:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •