Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welche Einstreu für Volieren?

  1. #1

    Gast

    Standard Welche Einstreu für Volieren???

    Hallo liebe Welli-Fans!

    Ich habe die große Freude, bald Besitzerin einer Voliere (Länge 1,70m, Breite 1,20, höhe 2m) zu sein.....

    Nun mache ich mir gedanken über die Einstreu, da ich denke, dass Vogelsand eine große Sauerei geben wird...Natürlich würde ich eine Schale mit Sand aufstellen, aber den kompletten Käfig damit einstreuen????

    Ich denke ich nehme Buchenholzspäne, diese ist jedoch (finde ich) recht teuer..

    Nun meine Frage:
    Was nehmt ihr?
    Wie sind eure Erfahrungen??
    Wo kauft ihr euer Einstreu???

    Vielen Dank schon jetzt, Liebe Grüße Bibi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bibi,
    wow, das ist ja mal eine Riesenvoliere, da musst du deine beiden Wellis richtig drin suchen. Ist die selbst gebaut?
    Ich verwende für meine Voliere Buchenholzgranulat, zum einen, weil ich finde dass es hübscher aussieht und zum anderen, weil wir beim Bau unserer Voliere die Bodenplatten nicht 100% dicht bekommen haben und Sandkörner durch diesen schmalen Spalt durchrieseln würden.
    Ich hole mir immer die xxl Säcke, da reicht mir einer für 4-5 mal Käfigreinigung. Allerdings hat meine Voli auch nur knapp die halbe Grundfläche von deiner (grade schnell nachgerechnet).
    Viele Grüße, Maike

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich benutze Cat's Best Universal, besteht aus Pflanzenfasern und ist nicht nur für Katzen geeignet. Hat jemand aus dem Welli-Forum mal empfohlen. Ist auch praktisch, da es das im Baumarkt um die Ecke gibt und ich das nirgendwo bestellen muss. Es staubt so gut wie gar nicht, die Wellis findens toll und knabbern gerne darauf rum und es ist natürlich. Besteht aus Pflanzenfasern und hält ewig.

  4. #4

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte früher Buchenholzgranulat. Dieses schimmelt jedoch schnell, wenn es nass wird. Ich habs einmal wöchentlich gewechselt, grobe Verschmutzungen täglich entfernt.

    Beim Sand hast du nicht nur Probleme mit Staub, auch die Müllabfuhr freut sich..sofern euer Müll gewogen wird...

    Später hatte ich dann nur noch Zeitung, diese kann man schnell mal zwischendurch wechseln. In Schälchen hab ich Sand/Grt angeboten.

    Mittlerweile benutz ich gar nicht´s mehr, 40qm mit Zeitung auslegen war mir dann auch zu viel.... ich kehre täglich durch und putze alle 2-3 Tage.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich benutze nur noch Küchenrolle o Zeitungspapier. Sand u Grit gibt es in einer seperaten Schale. Meine Wellis sind so gut wie nie auf dem Boden u ich kann besser ihren Kot kontrollieren.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie 'sicherst' du das Papier/die Kuechenrolle? Ich hatte mir jetzt Sand bestellt, weil das Papier, das ich benutzt hatte, in der neuen Voli halt nur noch rumfliegt, wenn die Kleinen flattern und somit der Kot immer auf dem blanken Plastikboden landen. Nur habe ich zum Einstreuen schon eine ganze Packung Sand benutzt, das wird mir doch zu teuer (dafuer, dass das Zeugs dann sofort wieder weggeworfen wird)...

  7. #7

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einfach Äste drauf legen oder Steine/Findlinge. Hat mein Problem mit herumfliegenden Zeitungen bei den Papageien gelöst

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ah, ok, danke! Mit Holzstangen hatte ich es schon mal versucht, aber die waren wohl zu leicht...

  9. #9

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du Findlinge benutzt, leg sie vorher bei 200° eine halbe Stunde in den Backofen (Wurmeier/Keime)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Alles klar, danke!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben!!!
    Vielen Dank für eure Antworten...

    Jetzt aber noch eine Frage:
    Wo kauft ihr die Einstreu???
    Ich denke ich werde es mit Granulat versuchen... Bestennt ihr es im Internet oder wo kauft ihr es????

    Liebe Grüße Bibi

  12. #12

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab das Glück, 3 Ortschaften weiter einen auf Vögel, Kleintiere und Anglerbedarf speziealisierten Shop zu haben. Fasst alle Züchter im Umkreis kaufen dort ihr Futter. Ansonsten bestell ich in dieversen Onlineshops, mein Papageienfutter (Pellets) gibts beim Tierarzt

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallihallo,

    also ich benutze Mais-Einstreu.

    Das sind so kleine Körnchen/Kügelchen.

    Ist super zu reinigen und du kannst den Schmutz jeden Tag Leicht mit einer Schaufel entfernen.

    Und meine Wellis watscheln gerne darin rum

    Sand biete ich in einer separaten Schale an die auch jeden Tag gerne genutzt wird.

    Ich hole es entweder in einem Zoofachgeschäft in einem xxl Sack oder bestelle bei xxx gleich einen 15 kg Sack.

    Bucheneinstreu ist aber auch eine gute Wahl nur schimmelt es wie gesagt bei Feuchtigkeit doch schnell das Mais Einsreu dagegen saugt gut auf

    LG Nigo

Ähnliche Themen

  1. Welche Einstreu verwendet Ihr im Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 22:29
  2. Einstreu: Sand oder BHG
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 17:02
  3. Habe einige Fragen zu Buchenholz-Einstreu!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 12:12
  4. Volieren über Volieren ...
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 16:30
  5. Welche Sorte Einstreu nehmt ihr?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 15:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •