Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ein Auge nach Flugunfall erblindet ... was nun ?

  1. #1

    Yezea
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ein Auge nach Flugunfall erblindet ... was nun ?

    Hallo liebe Welli Freunde.

    Einer unserer Wellis hatte leider vor fast 2 Wochen einen relativ heftigen Zusammenprall mit unserer Zimmerwand und hat sich dabei eine schwere Gehirnerschütterung eingefangen.

    Nach einem Besuch bei unserem TA hier in Lübeck (leider kein ausgewiesener Vogelkundler) wurde die Behandlung mit Dexamethason (xxx ml/Tag oral) und einem Vitamin B Komplex (ebenfalls xxx ml/Tag oral) begonnen. Leider hat der kleine Nommi auf das Dexa gar nicht gut reagiert, massiver Durchfall sowie übermässiges Saufen und Orientierungslosigkeit waren mir auf Dauer dann doch zu kritisch. Ausserdem war relativ schnell klar, das er auf einem Auge nichts/bzw. sehr wenig sehen kann - weder auf Lichtreflexe noch auf Bewegung im Sichtradius des geschädigten Auges reagiert er, und sobald er etwas ausserhalb seines *Krankenkäfigs* beobachten will, verdreht er den Kopf, um mit dem gesunden Auge alles im Blick zu behalten.

    Nach einem sehr langen Gespräch mit Fr. Dr. xxx in T. haben wir dann sofort das Dexa abgesetzt, geben aber weiter täglich den Vitamin B Komplex ...

    Nun meine Frage:

    Wir haben noch 3 andere Wellis, die normalerweise gemeinsam mit Nommi in einem großen Standkäfig gelebt haben. Alle 4 sind/waren Vielflieger (etwa 12 Stunden am Tag ist der Käfig offen, und sie nutzen unser gut 7 Meter langes Wohnzimmer ausgiebig als Freiflugzone ).

    Nach Rücksprache mit Fr. Dr. sollen wir ihn jetzt langsam wieder an die Rückkehr in den Schwarm gewöhnen. Da er aufgrund der einseitigen Sehbehinderung aber nicht mehr *so gut* mit den anderen Fliegen kann, mache ich mir einige Sorgen, das er evtl. versucht, sich dem Rest der Rasselbande direkt wieder anzuschließen und wieder einen *Crash* baut.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von "erneuter Vergesellschaftung" bzw. dem Umgang mit derartig behinderten Vögeln und kann Tips geben ?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Yezea,

    es tut mir sehr leid, dass der kleine Vogel einen so folgenreichen Unfall erlitten hat. Du hast in deinem Post jetzt sehr viel zur Behandlung gesagt und einige Namen genannt, die mir jedoch nichts sagen. Du hast auch gesagt, dass der behandelnde TA nicht vogelkundig war. Allerdings ist mir nach mehrmaligem Lesen immer noch nicht klar geworden, ob der Vogel nun von einem richtigen vkTA untersucht worden ist.

    Wenn nicht, dann würde ich den Wellensittich auf jeden Fall erst noch einmal von einem vkTA untersuchen lassen, bevor ich weitere Schritte in Richtung Vergesellschaftung mache. Der vkTA kann dir wahrscheinlich dann auch konkrete Tipps geben, wie du dabei vorgehen solltesst. Hier die Links über vkTA, falls du die noch nicht hast.

    VkTa Liste 1
    VkTa Liste 2


    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Yezea
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die 2. TA, die wir konsultiert haben, ist auf Vögel spezialisiert, und hat uns sehr weitergeholfen. Alleine das Beratungsgespräch hat über eine 3/4 Stunde gedauert und war kostenlos.

    Leider sind die *medizinischen* Möglichkeiten sehr begrenzt - die Schädigungen sind laut vkTA auf eine Schwellung im Hirn zurückzuführen, die seinen Gleichgewichtssinn betroffen und den Sehnerv des einen Auges dauerhaft geschädigt hat. Die Schwellung ist zwar mittlerweile u.a. dank der Medikamente wieder abgeklungen, aber zumindest die Sehnervschädigung wird wohl permanent bleiben. Sie macht uns aber gute Hoffnung, das das *normale Gleichgewichtsempfinden* wiederkommt, vor allem da der kleine mit seinen 10 Monaten noch relativ jung ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hoffe sehr für den kleinen Welli, dass die Schwellung im Gehirn zurückgeht. Mit 10 Monaten hat er ja noch sein ganzes Leben vor sich. Mit blinden Vögeln habe ich (zum Glück) noch keine Erfahrungen, aber mit behinderten und habe bereits mit eigenen Augen sehen können, dass behinderte Vögel sehr schnell klar kamen mit ihrer Situation und wieviel Lebensfreude sie an den Tag legten und legen. Anbei sende ich dir einen Link, der dir vielleicht mit Tipps weiterhelfen kann, auch wenn das Beispiel jetzt auf deine Situation nicht 100 % zutreffend ist.

    https://www.welli.net/forum/behinder...e-gesucht.html

    Ich drücke die Daumen, dass die Schwellung zurückgeht und der Welli sich schnell mit seiner Behinderung arrangieren kann.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Yezea
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    *update*

    Nachdem wir noch einmal ein langes Gespräch mit unserer vkTA hatten, kristallisiert sich heraus, das unser Nommi wohl auch in Zukunft nicht mehr mit unseren anderen Wellis *mitfliegen* kann. Die Orientierungsstörungen und das blinde Auge werden ihn jetzt wohl den Rest seines Lebens begleiten.

    Zumindest verliert der kleine derzeit nicht alle Lebensfreude, er frisst, hangelt in seinem Käfig umher und ruft gelegentlich nach seinen ehemaligen Schwarmkollegen, die einige Zimmer weiter mit freundigem Gebrüll reagieren. Regelmässige Kurzbesuche bei den Wellifreunden erhalten für ihn das Gemeinschaftsgefühl, bis wir unseren "Plan" umsetzen können.

    Der Plan sieht nun einmal erstmal so aus, das wir unsere anderen 3 ganz normal weiter in der Voli halten und fliegen lassen, und Anfang des nächsten Monats (uns kommt ein Kurzurlaub dazwischen) einen weiteren flugunfähigen Vogel als Käfigpartner für unseren Sturzflieger zu uns nehmen, um ihm die Zeit im Käfig nicht gar so einsam zu gestalten. Sobald wir also die Zeit und entsprechende Ruhe dazu haben, wird es hier wohl einen entsprechenden Post im anderen Teil des Forums geben.

    Danke für eure aufmunternden Wort und die Links


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yezea Beitrag anzeigen
    *update*

    Der Plan sieht nun einmal erstmal so aus, das wir unsere anderen 3 ganz normal weiter in der Voli halten und fliegen lassen, und Anfang des nächsten Monats (uns kommt ein Kurzurlaub dazwischen) einen weiteren flugunfähigen Vogel als Käfigpartner für unseren Sturzflieger zu uns nehmen, um ihm die Zeit im Käfig nicht gar so einsam zu gestalten.
    Das ist ja ein toller Plan von euch. Mit einem flugunfähigen Welli in einem behindertengerechten Käfig wird er auch mit seiner Behinderung noch ein sehr schönes Leben führen können. Ich drücke euch und dem kleinen Welli die Daumen, dass ihr bald euren Plan umsetzen könnt.

    LG

    sweet4

  7. #7

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yezea, ich hab grad noch offline mitgelesen vor dem schlafen gehen, aber dein thread hat mich so mitgenommen, dass ich mich noch kurz anmelden wollte.

    tut mir so leid für dein mäusken! ich habe vor einiger zeit genau das gleiche mitgemacht. plötzlich schien meine maus immer so ihren kopf nach unten zu werfen, so plöztlich und ganz ruckartig, wie im freien fall, plumps, einfach runter. so wie auf deinem ersten bild. ich verstand nicht was los war, dachte ihr macht was angst, weil sie sich zunehmend auch in eine dunkle ecke verkrümelte.

    zunächst schaute sie immer schräg mit dem wahrcheinlich gesundem auge, aber inzwischen wenn sie aufrecht sitzt, lässt sei ihren kopf ganz schnell runterfallen, dann wieder hoch und wieder runter. das ganze schaut aus wie ein tick, das macht sie etwa 3 minuten lang so hintereinander. sie fliegt auch nicht mehr so gern.

    meine vkta hat uns gesagt sie wird sich aber damit schnell arrangieren. mehr weiss ich dir leider nicht zu sagen:-( ich weiss, es ist traurig, mich macht das total fertig. so habe ich vor kurzen noch gedacht sie hat alles gut überstanden nach vielen wochen und nun das. kann nachvollzeen wie es dir gehtaber sie sind tapferer als wir vermuten und kommen hoffentich wirklich damit zurecht.alles gute deine kleinen maus!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Erstmal möchte ich mich bei euch für eure Anteilnahme bedanken. Da mein Freund (Yezea) hier nicht nochmal gepostet hat übernehme ich das jetzt mal.

    Einen Tag nach unserem letzten Post, ist uns der Kleine entwischt und hat tatsächlich eine saubere Flugrunde durch den Raum hingelegt. Mittlerweile ist er wieder bei seinen Freunden und wenn er gerade Lust und Laune hat macht er unser Wohnzimmer wieder unsicher. Allerdings ist er viel vorsichtiger als früher mit dem Fliegen, nicht mehr so schnell und stürmisch.

    Natürlich freuen wir uns alle (Yezea, meiner einer und der Rest unserer Rasselbande) sehr.

    Liebe Grüße
    Marellina

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Marellina,

    das klingt doch wirklich gut und es ist auch gut, dass der Kleine auf sich aufpasst und beim Fliegen vorsichtig ist. Die Entwicklung freut mich sehr. Wer hätte das gedacht?

    LG

    sweet4


Ähnliche Themen

  1. Ich Hatte mit meinen Butschie einen Flugunfall
    Von Wellifan81 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 21:34
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 21:05
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 15:44
  4. Flugunfall-Jemand Erfahrung mit Schockzustand?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 17:12
  5. Blacki hatte einen Flugunfall
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 09:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •