Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kann es wirklich ein Vitamin A Mangel sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann es wirklich ein Vitamin A Mangel sein?

    Hallo ihr Lieben,

    ich war vorhin mit meinem Welli bei einem vk ta da sich seine nasenwachshaut verfärbt hat

    hier mal wie es aussieht:


    (auf dem bild kommt es etwas dunkel rüber, ein wenig heller kann man sich das ganze schon vorstellen)


    zugleich wurde auch sein bäuchlein etwas runder. ich habe eigentlich fett augeschlossen, aber die Tierärztin meinte es wäre fett. glaub ich ihr auch gerne, weiss es selbst ja nicht besser. aber zur sicherheit stell ich mal das bild vom bauch herein... ich dachte eigentlich fett würde ein wenig weiter unten ansetzen:



    jedenfalls hatte ich auf eine hormonstörung getippt in bezug eines tumors. (eben nur eine vermutung weil sich das so überschnitt mit dem bauch und der wachschaut, ich bin ja wirklich sehr froh wenns keiner ist /keiner sein sollte.)
    sie schloss den tumor, bevor sie ihn ertastet hat schon komplett aus, weil er gerade mal 3-4 jahre alt war. doch hatte ich schon mal einen welli, der mit 4 jahren an einem tumor verstarb. versteh nicht so recht warum sie das nur aufgrund des alters ausschließt.

    ihre theorie:
    es könnte ein vitamin a mangel sein (gebe aber fast jeden tag frisches, werde die nächste zeit gezielter vitamin a haltige sorten verfüttern um es auch wirklich ausschließen zu können)
    oder dass er irgendwo dagegen geknallt ist und sich das dadurch verfärbt hätte.

    Ich würde gerne fragen was ihr davon haltet und oder ob euch noch was anderes in den Sinn kommen würde?
    Mein welli ist soweit fit, fliegt nach wie vor viel, verhalten hat sich nicht verändert und ein guter esser ist er auch.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn vielleicht die Möglichkeit, eine zweite tierärztliche Meinung einzuholen?

    Wir können da leider aus der Ferne nur spekulieren und das hilft dir nicht. Wenn du mit der ersten Tierarztaussage unzufrieden bist, hilft nur eine zweite Meinung.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    die nächste zeit wohl eher nicht. ist jetzt auch nicht so als würd ich der ärztin nicht glauben. sie schien sehr kompetent und man merkt schon einen deutlichen unterschied zu normalen tierärzten. bin deswegen auch extra weiter gefahren. nur unsicher bin ich mir dennoch ein wenig. ich werde es trotzdem so wie die tierärztin mir sagte handhaben: welli weiterhin beobachten ob sich an der wachshaut was verändert.


    ihr dürft ja ein wenig spekulieren, das ist ja meinerseits sogar erwünscht. möchte doch selbst auch weiter lernen und das geht nun mal nur, wenn man auch andere einblicke bekommt. ich hoffe doch, dass erfahrene wellihalter mir von ihren erfahrungen mit ähnlichen fällen etwas erzählen können, was es eben sein könnte. so, dass wenn es in meinem schwarm wieder irgendwann soweit sein sollte (hoffe ich natürlich nicht) ich nicht nur auf zwei schienen fahre sondern auf mehreren und von diesen gezielter deuten kann. daher - spekulation durchaus erwünscht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 19:55
  2. Grabmilbenbefall oder Vitamin A Mangel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 07:29
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 21:06
  4. Kann ein Einzelwelli wirklich glücklich sein, was meint ihr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 13:04
  5. Brauche Rat: Vitamin A Mangel
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 13:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •