Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: macrorhabdus ornithogaster(Megas) - Mein nie endender Kampf ! Nur eine Frage!

  1. #1

    Gast

    Standard macrorhabdus ornithogaster(Megas) - Mein nie endender Kampf ! Nur eine Frage!

    Hallo mal an alle Welli-Freunde, mal kurz meinen "Geiern"

    Mein ältester Weilli ist nun fast neun Jahre alt und seit ca. 3 Jahren bin ich nahezu regelmäßig beim FTA
    Nun er hat seit Geburt an die Go..verda...ten Pilze, wahrscheinlich schon von seinen Eltern gekriegt.
    Knapp 6 Jahre war er trotz den "Megas" unauffällig. Nun muss ich beinahe jedesmal wenn er in der Mauser ist
    mit Fungizone und Volamin + Lactos ihm immer behandeln.
    Er war auch mittlerweile schon 3 x für fast ne Woche auf stationäre Behandlung.
    Inkl. großflächiger Untersuchung wie Röntgen , Füttern - Medis. (insgesamt bisher mehr als 1200€ / Darum gehts aber nicht!)

    Frage: Ist es wirklich so dass die "Megas" für immer bleiben und nur zurückgedrängt werden können??

    Bei meinem zweiten Welli (3Jahre) musste ich nur einmal "Starthifle" bisher geben, der hat definitiv noch ein viel besseres Immunsystem
    Die Krankheit ist wirklich so was von hinterhältig das mir der Kampf jedesmal an die Nieren geht.

    Zur Info:
    Meine beiden Geier sitzen bei mir im Wohnzimmer auf einem großen Vogelbaum den ich extra für die gebaut hab!
    24h / 7Tage Freiflung und Party machen ! - Also KEINE "Knastvögel"!

    Ich hab wegen den Megas bereits 2 seiner Weibchen verloren und nun erkenn ich zwar rechtzeitig wenn was nicht stimmt
    und scheue auch keine Kosten, doch innerlich trechne ich damit je älter mein "Oldie" wird desto schwerer und
    aussichtsloser wird der Kampf werden.

    Danke für hilfreiche Tipps und Erfahrungsaustausch mit Betroffenen!

    liebe Grüße an alle Welli - Freaks (Ich bin einer!)

    Christian

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Christian
    und herzlich Willkommen in unserem Forum,auch im Namen des Teams.

    Tut mir echt leid,das du schon 3 Jahre lang mit den Megas zu kämpfen hast.

    Leider sind die " Biester wirklich sehr hartnäckig und vollkommene Heilungschancen stehen enter schlecht.
    Aber trotzdem kann man viel dagegen steuern,um die Megas einzudämmen.
    Ernährungsumstellung (kein Zucker mehr) kann da schon viel dazu beitragen,desweiteren sollte man Stress für die Wellis vermeiden,denn Stress fördert die Schübe die Megapatienten immer wieder haben,genauso wie die Mauser,aber gegen die kannste ja net viel machen,ausser deinen Welli mit Prime unterstützen.
    Das gängigste Medikament,das man bei Megas verabreicht ist Ampho Moronal und wird in der Regel mind 4 Wochen lang verabreicht.
    Da du schon 3 Jahre lang mit Megas kämpfst,bist du gewiss schon bestens über diese Krankheit informiert,trotzdem möchte ich dir gerne noch diesen Link mit geben,vlt findest du darin noch etwas,was dir von Nutzen sein kann.
    https://www.welli.net/megabakteriose.html
    Viele User hier haben viel Erfahrung mit Megas und können dir bestimmt noch den ein oder anderen Tipp zu dieser Krankheit geben.
    Ich wünsche dir und deinen Wellis alles Gute.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Christian,

    erstmal gibt es auch von mir ein Herzliches Willkommen!

    Auch ich habe schon einen Welli an Megas verloren - nach 5 Monaten fast ununterbrochener Behandlung und Schub auf Schub... Deshalb weiß ich ganz gut, wie hilflos man sich fühlt und was man sich für Sorgen und Gedanken macht.

    Leider handelt es sich bei den Megas wirklich um eine chronisch verlaufende Krankheit, d.h. der Vogel ist zeitlebens infiziert und demnach auch gefährdeter für andere Krankheiten. Durch Medikamente können diese Hefepilze zum größten Teil verdrängt werden - aber eben nicht komplett.

    Was Dir bleibt, ist auf eine möglichst streßfreie Umgebung zu achten und das Immunsystem weiterhin zu unterstützen. Auch ich gehe davon aus, dass Du bereits sehr gut informiert bist über Dos and Don'ts. Dennoch verlinke ich Dir mal einen meiner Blogartikel - vielleicht gibt es ja doch noch etwas, was Dir neu ist:
    https://www.welli.net/blog/a655-diag...h-was-nun.html

    Ich drücke alle Daumen für Deine zwei Kämpfernaturen und hoffe die nächste Mauser lässt noch laaaange auf sich warten!

    Liebe Grüße, Anne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kratos1101 Beitrag anzeigen
    Frage: Ist es wirklich so dass die "Megas" für immer bleiben und nur zurückgedrängt werden können??
    Ja, das ist leider so. Meine vkTA hat mir das mal erklärt: Megas nisten sich ganz tief in der Magen-Schleimhaut ein und sind dort nicht mehr weg zu bekommen. Wenn es zu einem Schub kommt, also die Pilzpopulation überhand nimmt, kann man das mit Medikamenten meist wieder eindämmen. Aber heilen kann man es derzeit nicht.

    Allerdings ist ein Vogel mit dieser Diagnose nicht verloren. Denn wenn man auf manche Dinge achtet - keinen Zucker verfüttern, auf Hygiene achten, Stress vermeiden - dann kann man die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs der Krankheit deutlich heruntersetzen. So kann auch ein megas-positiver Vogel einige glückliche Jahre verbringen.

    Es bleibt also nur zu hoffen, dass die Medizin weiter forscht und bald ein Heilmittel findet.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die lieben Willkommens Grüße und die Infos.

    Innerlich hatte ich es befürchtet das es leider nie wieder weg gehen wird,
    ich werde auch weiterhin weder Kosten noch Mühen scheuen um dem Megas so lange und gut wie möglich in den Ar... zu treten!

    Ich hatte aber auch schonmal gelesen, das durch eine Behandlung keine Megas mehr nachweisbar waren, heisst dann wohl leider nicht
    das sie deshalb weg sind.

    Beim letzten Schub hatten die auch "nur 2" gefunden.

    Wie ist das eigentlich mit Ampho-Monoral ?
    Eine Dauerbehandlung (365Tage) wird ja wohl über lang oder kurz auch Schäden (Nieren?) verursachen?!

    Sie hatten bei Ihm auf dem Röntgenbild entdeckt das seine Niere etwas "heller" ist als normal
    Blutbild war aber insoweit OK, hoffe das hängt nicht in Zusammenhang mit den Medis.

    Momentan geht es ihm sehr gut und ich bereite mich schon mal innerlich auf den nächsten Kampf vor.
    Hoffe er packt es mal ohne den Stress zum Vogeltierarzt und stationärer Aufenthalt!

    Ich hab das Glück hier in xxx einen Spezialisten für Vögel und Reptilien zu haben. xxx
    Dieser sagte mir das 9 von 10 Wellis auch mit Schüben klarkommen wenn sie richtig behandelt werden.
    Nur spielt das Alter dabei imho auch eine wichtige Rolle.

    Für mich sind die beiden mein Welli-TV und definitiv mein Herzblut!

    Hier mal ein Bild von den beiden;

    Rico (links) & Homer (rechts) der "Patient"

    http://s1.**** Diesen Teil bitte vom ForenTeam entfernen ***/images/120818/temp/fmzqqosv.jpg

    Ich halte euch auf dem laufenden & hoffe sehr das er noch ein paar schöne Jahre hat.



    Liebe Grüße an Alle

    Christian

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Christian

    Ach da hast du aber zwei süsse Plüschies.
    Ja,die Kleinen wachsen einem ganz schön ans Herz.

    Finde es toll von dir,das du so mit deinem Megapatienten Homer kämpfst und den Mut nicht verlierst.
    Mit deiner Kraft und Hilfe,wird er bestimmt noch viel Jahre bei dir verbringen dürfen.

    Wünsche dir und deinen Wellis,von Herzen alles Gute.
    Lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo Christian

    Ach da hast du aber zwei süsse Plüschies.

    Vielen Dank ich muss mal Bilder ins Album packen!

    Ja,die Kleinen wachsen einem ganz schön ans Herz.

    Leider so sehr das die bereits 2 verstorbenen Weibchen immer ein Loch in mich gerissen haben!
    Bin da leider etwas sensibel


    Finde es toll von dir,das du so mit deinem Megapatienten Homer kämpfst und den Mut nicht verlierst.

    Da die beiden vollwertige Familienmitglieder sind wird keinesfalls aufgegeben - Koste es was es wolle!
    Mittlerweile sammle ich auch die Rechnungen nicht mehr sondern bezahl einfach nur noch.

    Mit deiner Kraft und Hilfe,wird er bestimmt noch viel Jahre bei dir verbringen dürfen.

    Das ist derzeit mein größter Wunsch und ich freu mich über jeden Tag den er und Rico geniessen kann!

    Wünsche dir und deinen Wellis,von Herzen alles Gute.

    10000 Dank es tut auch gut hier Leute zu treffen die es nachvollziehen können
    das man für 2 Wellis bereit ist soviel zu tun - nervlich wie finanziell


    Lg





    Vielen Dank für deinen & euren Zuspruch und die kommende Unterstützung die ich nervlich brauche
    um jedesmal genug Kraft zu haben auch den Stress für mich in einem erträglichen Bereich zu halten.

    Ich bin auch nicht im geringsten bereit einen von den beiden gehen zu lassen!
    Nicht kampflos , wenigstens ist Geld dabei mein kleinstes Problem (arbeite wie Pferd)


    Was ich ganz vergessen hab, ich hab bei meinem VA (Vogelarzt) ein neues Medikament bekommen namens VFend

    Eine Tablette zum Auflösen kostet 30€ - Wenn das die Pilze auch abtöten kann dann möcht ich meine
    Hoffnung bezüglich pilzfrei noch nicht ganz aufgeben!

    Da es ihm aber momentan wieder sehr gut geht und ich ihn nicht unnötig stressen will warte ich vorerst mal ab.
    Und reiche derzeit nur das Ampho xml auf xml Wasser in die Trinkschale

    Nur dann in den Schnabel (muss ihn dazu einfangen!) wenn es akut ist bzw. er einen Schub hat!
    Ich möchte die beiden auch nicht ständig mit Medis vollpumpen.
    Da ich Ampho bereits übers Trinkwasser in den letzten 4 Wochen täglich gebe will ich es (Vfend) auch nur dann anwenden wenn "es wieder beginnt!"

    Ich werde das Medikament VFend beim nächsten Schub mit einsetzen und euch über den Verlauf berichten.
    Zusätzlich auch natürliche Mykotika wie Thymian Tee testen.

    Wenigstens kenn ich meine Wellis nur zu gut um sofort zu erkennen das was nicht stimmt - Die können schauspielern wie sie wollen aber nicht bei mir

    Schau jeden Abend meistens nur Welli TV - Eh besser als normales TV!

    To be Continued........


    LG

    Christian

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Christian,
    leider mussten wir deinen Beitrag editieren, weil es nicht gestattet ist Dosierangaben öffentlich zu nennen.
    Das Zitat über VFend muss korrekterweise mit einer Quellenangabe ausgestattet sein; es ist Ermessenssache, es stehen zu lassen. Bitte reiche mir oder einem vom Team die Quelle nach (per PN), damit wir das editieren können.
    Urheberrecht ist und bleibt eben Urheberrecht, auch wenn es uns manchmal alle etwas nervt.
    Da Informationen über das neue Medikament evtl. im Interesse anderer Betroffener sind, können wir das Zitat, sofern die Quelle nachgereicht wird, wohl stehen lassen.

    Bitte lass dich nicht von unserer Editierwut ärgern, aber wir müssen diese Page schützen, da gibt es Regeln.

    Du kannst das auch in den Forenregeln nachlesen.

    Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft im Kampf gegen diese megafiese Krankheit. Hoffentlich schaffen es deine Wellis!

    Gruß
    Elena

  9. #9

    Stefan
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stefan


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stefan

    Standard

    Zitate ohne Quelle sind zu löschen, denn dann ist es nur eine illegale Kopie, und so etwas heißen wir keinesfalls gut.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Zitate ohne Quelle sind zu löschen, denn dann ist es nur eine illegale Kopie, und so etwas heißen wir keinesfalls gut.
    Sorry das war ja auch bestimmt keine ABsicht.

    Hier die Quelle zu Vfend

    http://www.diagnosia.com/de/medikament/vfend

    Werde mich bemühen weiterhin solche Fehler zu vermeiden.
    Nicht böse sein =)

    @Elena

    Danke für die besten Wünsche denk auch das wir noch ne schöne Zeit haben werden!


    LG

    Christian

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das Antimykotikum Voriconazol (Wirkstoff in VFend) wurde 2003 für die HUmanmedizin zugelassen und sehr schnell auch in der Tiermedizin eingesetzt. Bei Ziervögeln bekämpft man damit sehr erfolgreich hauptsächlich Schimmelpilze (also bei Aspergillose), aber auch Hefepilze (Candida). Deshalb ist es eigentlich nur logisch, dass es immer öfter auch gegen Megabakterien zum Einsatz kommt - eine Alternative zu Ampho-Moronal gab es ja lange Zeit nicht.

    Alles Gute für deine tapferen Wellis, Christian! Auf deinen Erfahrungsbericht sind wir sehr gespannt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Das Antimykotikum Voriconazol (Wirkstoff in VFend) wurde 2003 für die HUmanmedizin zugelassen und sehr schnell auch in der Tiermedizin eingesetzt. Bei Ziervögeln bekämpft man damit sehr erfolgreich hauptsächlich Schimmelpilze (also bei Aspergillose), aber auch Hefepilze (Candida). Deshalb ist es eigentlich nur logisch, dass es immer öfter auch gegen Megabakterien zum Einsatz kommt - eine Alternative zu Ampho-Moronal gab es ja lange Zeit nicht.

    Alles Gute für deine tapferen Wellis, Christian! Auf deinen Erfahrungsbericht sind wir sehr gespannt.
    Kurzes Update,

    die beiden haben gerade die aktuelle Mauser durch (hoff ich)
    durch die ununterbrochene Gabe von Ampho musste ich diesmal nicht zum vTA.
    Die Mauser verlief unauffällig bis auf die Tatsache das der Kot leicht grünlich gefärbt war.
    Ab und an war der Kot auch etwas zu feucht.

    Ich hab etwas Bauchweh mit der dauerhaften Medikation da Homer auf dem Röntgenbild eine "hellere" Niere hat.

    Kann ich weiterhin Ampho geben um den Pilz zu unterdrücken oder soll ich damit mal ne Pause machen?
    Vfend kam noch nicht zum Einsatz da ich dies nur oral verabreichen kann und ich ihn dazu einfangen muss.

    Da er aber nicht gewürgt hat und auch sonst keine Krankheitsanzeichen vorlagen hab ich davon abgesehen ihn zu fangen und damit zu stressen.

    Hier mal ein aktuelles Bild von den Geiern

    http://s1.**** Diesen Teil bitte vom ForenTeam entfernen ***/file/d/3006/5ah5kme9_jpg.htm

    Danke für eure Unterstützung und Hilfe!

    LG

    Christian

    P.S Warum kann ich keine Bilder linken?? Sprich mit URL/Image ??

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Christian!

    Das find ich ja super, dass sich der kleine Mann so gut erholt hat und die Mauser überstanden scheint. Prima!

    Sammel doch einfach mal ein, zwei Tage Kot und lass ihn auf Megas untersuchen. Wenn wirklich keine mehr nachzuweisen sind, dann wäre es sicher angebracht mit dem Ampho zu pausieren. Denn auch wenn Du es über das TW gibst - Nebenwirkungen sind eben nicht ausgeschlossen, gerade wenn es dauerhaft gegeben wird. Aber das wird der vkTA dann am besten einschätzen können.

    Ich drück weiterhin die Daumen!!

    Liebe Grüße, Anne

  14. #14

    Gast

    Standard

    UPDATE !

    Mein Frühwarnsystem hat gestern wieder rechtzeitig angeschlagen

    Leider hat Homer seid vorgestern / gestern wieder einen Mega Schub.
    Ich hab ihm gestern Abend xxx Ampho schnabulös gegeben, und heute da er nicht viel gefressen hat
    auch Aufzuchtbrei mit Ampho verabreicht. Vorerst mal xxx - Werde evtl. nachher noch xxx Brei nachgeben.

    Vor zwei Tagen hatte er einmal gewürgt da gabs schon Ampho - Gewicht war aber bis dahin (normal) Brustbein gefühlt.
    In zwei Tagen dann wohl gut abgenommen - Brustbein zu gut fühlbar!
    Daher gebe ich auch Brei - zumindest bis Montag bis ich zum vkTA kann.

    Er ist ansich recht schläfrig und frisst nicht viel selbst wirkt aber nicht apathisch und fliegt noch ziemlich gut! (musste ihn ja einfangen

    Hoffe das Ampho schlägt schnell an und es geht wenigstens stabil weiter
    Ein Glück haben wir hat er die aktuelle Mauser rum und wir müssen uns "nur" mit dem Schub beschäftigen.

    Ich weiß nicht ob mein V-Fend noch gut ist habs seit 20.05 mein vkTA meinte das hält lange ?? Nur nix genaues
    Ist ne Tablette mit wenig Wasser gelöst - Hab Bedenken das der Wasseranteil schlecht wird und eher schadet als hilft!
    Das kann ich aber leiser erst am Montag klären =(

    Gibt es eine Fütterungsempfehlung bezüglich der Menge die ich in Ihn reinbekommen sollte?7

    Danke und liebe Grüße an Alle!

    Christian

  15. #15

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wegen der Haltbarkeit Kannst Du Dich am besten an den Hersteller wenden

    LG Lissie
    PS Die Dosierungsangaben habe ich entfernt - um nicht Vorschub zu einer Selbstbehandlung ohne Beratung durch einen vogelkundigen Tierarzt zu leisten, werden Dosierungsangaben gelöscht.

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage zum San Remo
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 10:01
  2. Muss der Vermieter bei 7 Wellensittichen zustimmen?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 18:56
  3. Fliegen die Männchen besser als die Weibchen?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 09:22
  4. Mein Welli ist gestroben. Eine Frage:
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 08:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •