Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Meine beiden wellis und ihr neuer, schrecklicher Käfig

  1. #1

    sidreh
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sidreh


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von sidreh

    Standard Meine beiden wellis und ihr neuer, schrecklicher Käfig

    Hallo hallo,

    ich habe vor ca. 2 Monaten einen neuen, großen Käfig für meine beiden Flauschkugeln gekauft (Piano 7, etwa 97 x 58 x 83 cm). Der Käfig steht seit dieser Zeit im Wohnzimmer, neben dem alten, viel kleineren Käfig, ist aber erst seit etwa 2 Wochen bezugsfähig, weil ich im Urlaub war etc. Als die beiden von der Urlaubsbetreuung zurückkamen habe ich sie in den neuen Käfig reingetan und irgendwie gedacht, es würde ok sein, weil die in der Urlaubsbetreuung in einer großen Voliere waren und nie Angst von dieser hatten. Aber nein, die beiden haben sich misstrauisch umgeschaut und die ganze Nacht am Gitter hängend verbracht (was an sich eigentlich überhaupt nicht ungewönlich bei den beiden ist).

    Seitdem ich die den nächsten Morgen rausgelassen habe waren die noch nie freiwillig im neuen Käfig drinne. Ich versuche jetzt, den beiden mit dem neuen Käfig vertraut zu machen - ich habe eine Seilbrücke vom Wellibaum zum Käfigdach gebaut, ich stelle immer Futter, Gemüse, Badeschüssel und Obst aufs Dach vom neuen Käfig und natürlich auch etwas Hirse. Es ist meistens umsonst, weil sie sich aufs Käfigdach nicht trauen. Gestern habe ich die beiden beim versuchen gefilmt. Es ist sehr süß und lustig, sie dabei zu beobachten (link zum youtube video hier unten), doch ich verzweifle langsam dass sie irgendwann in den neuen Käfig reinziehen werden!

    Könnt ihr mir bitte sagen, dass es alles gut gehen wird? Und, was kann ich machen, um den neuen Käfig mehr attraktiv und weniger erschreckend für die beiden zu machen?

    [youtube]Dj6oyNjFMFQ[/url] (Fridrik ist der größere, Karlotta ist die kleinere und etwas mutigere )

    sobald ich geschrieben habe, dass sie sich aufs Käfigdach nicht trauen sind die beiden daraufgeklettert und fressen jetzt fleißig die Hirse!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sidreh Beitrag anzeigen

    sobald ich geschrieben habe, dass sie sich aufs Käfigdach nicht trauen sind die beiden daraufgeklettert und fressen jetzt fleißig die Hirse!

    Hallo,

    na siehst du dann ist doch schon alles gut

    Sehr putzig die beiden

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo sidreh,

    hast du vielleicht die Möglichkeit noch ein paar Bilder von deinem Käfig einzustellen, damit man den Käfig mal als Ganzes sieht? Ich sehe leider auf dem Video nicht den Eingang des Käfigs. Der spielt ja auch immer eine große Rolle, weil wenn die Eingangstüre klein ist, dann trauen sich die Vögel auch weniger in den Käfig zu fliegen als wenn es eine große Eingangstüre ist.

    LG

    sweet4

  4. #4

    sidreh
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sidreh


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von sidreh

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    hast du vielleicht die Möglichkeit noch ein paar Bilder von deinem Käfig einzustellen, damit man den Käfig mal als Ganzes sieht?
    Ja, ein Paar Bilder vom Käfig habe ich hochgeladen. Auf der einen sieht ihr nur den neuen, großen Käfig, und auf der anderen sieht ihr den neuen und den alten Käfig, und den Wellibaum in der mitte. Könnt ihr auch den Leckerli-Pfädchen sehen, den ich zwischen den Dach und den Eintritt ge"baut" habe?

    Ich glaube nicht das es an der Eingangstürliegt, das die beiden nicht reinwollen... sie sind ja erstens nie auf eigene Faust soweit gekommen, und zweitens haben sie auf ihren jetzigen Käfig eine viel kleinere Tür, mit der die beiden völlig ok sind. Die neue Tür ist die größte, die ich auf einen Käfig überhaupt finden könnte, also werden die vielleicht eher Angst von der Größe haben!

    So, was denkt ihr alle? Ist der neue Käfig ganz schrecklich und furchterregend? Oder ist es normal für Angsthasen wie die meinen beiden, mehrere Wochen zu brauchen bis sie ihren Angst vom neuen Käfig verloren haben?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sidreh,

    wir hatten vor kurzem ein ähnliches Problem hier im Forum diskutiert. Dazu sende ich dir den Link

    https://www.welli.net/forum/verhalte...-kaefig-2.html

    Hier findest du eventuell viele Tipps, wie du deine Wellis in den Käfig bekommst.

    Du hast völlig Recht, die Eingangstüre sollte eigentlich groß genug sein, aber entweder funktioniert meine Brille nicht oder ich sehe tatsächlich keine optimal Landehilfe für die Tiere. Ich sehe nur, dass das Türchen schräg nach unten abfallt. Kann sein, dass es nur eine optische Täuschung ist. Aber ich würde mal versuchen, ihnen an der Türe eine Landehilfe zu befestigen, z.B. einen kleinen Ast den man an das Gitter schrauben kann.

    LG

    sweet4

  6. #6

    sidreh
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sidreh


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von sidreh

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Ich sehe nur, dass das Türchen schräg nach unten abfallt. Kann sein, dass es nur eine optische Täuschung ist. Aber ich würde mal versuchen, ihnen an der Türe eine Landehilfe zu befestigen, z.B. einen kleinen Ast den man an das Gitter schrauben kann.
    sweet4, da hast du völlig recht, ich habe nicht richtig darauf gedacht. Zwar können sie das Türchen als Landeplatz verwenden (sie haben´s auch im alten Käfig gemacht) aber mit einem Ast wäre es noch besser. Danke für den Tipp! und danke für den Link, da gibt´s viele gute Tipps auch.

    Noch eine Frage: Wäre es sehr böse/kontraproduktiv wenn ich einfach den alten Käfig wegnehme? Die sitzen jetzt beide da oben drauf und fangen an, einzuschlafen, wie sie öfters tun. Es wäre sehr kaltherzig, oder?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich persönlich würde den alten Käfig wegtun. Habe ich bei meinen immer so gemacht. Bin da aber vielleicht auch weniger sensible als andere.

    LG

    sweet4

  8. #8

    sidreh
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sidreh


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von sidreh

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Also ich persönlich würde den alten Käfig wegtun. Habe ich bei meinen immer so gemacht. Bin da aber vielleicht auch weniger sensible als andere.

    LG

    sweet4
    Und die kleinen waren ok damit? Ich möchte den meinem keinen zu großen Stress machen, aber ich glaube immerhin, die werden sich viel, viel besser im großen Käfig fühlen wenn die sich erstmals daran gewöhnt haben. Würdest du mir raten, sweet4, den alten Käfig einfach wegzunehmen und ihnen dann am ersten Abend ohne alten Käfig in den neuen zu helfen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja würde ich. Irgendwann musst du den alten Käfig ja sowieso wegnehmen. Ich finde dann ist es am einfachsten und am schmerzlosesten, wenn du es direkt machst. Außerdem sind doch in dem neuen Käfig auch ihre vertrauten Sachen. Also ich würde den neuen Käfig soweit wie möglich genauso einrichten wie den alten Käfig (Futternäpfe am selben Platz, Spielzeug, Äste usw.). Wahrscheinlich bekommen sie es dann erst einmal gar nicht mit, dass sie einen neuen Käfig haben.
    Ich glaube, dass wir uns manchmal auch zuviel Sorgen machen. (Meine mussten jedenfalls noch nicht zum Wellitherapeuten )
    Aber wie bei allen Themen im Leben, gibt es da vielleicht auch User, die eine andere Auffassung vertreten. Nur Mut - deine Wellis verschlechtern sich ja nicht, sondern im Gegenteil.

    LG

    sweet4


  10. #10

    Gast

    Standard

    Habe ich bei meinen auch gemacht. Den alten Käfig weggeräumt und das Futter erst mal auf die Voliere gestellt. Es dauerte zwei Tage, bis sich alle an den neuen Futterstandort gewöhnt hatten, dann habe ich das Futter in die Voliere gestellt und am nächsten Tag war es völlig normal, in der Voliere zu fressen und durch die offenen Türen rein und rauszufliegen. Manchmal muss man die Kleinen vor vollendete Tatsachen stellen.

  11. #11

    sidreh
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sidreh


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von sidreh

    Standard

    Zitat Zitat von ayesha Beitrag anzeigen
    Habe ich bei meinen auch gemacht. Den alten Käfig weggeräumt und das Futter erst mal auf die Voliere gestellt. Es dauerte zwei Tage, bis sich alle an den neuen Futterstandort gewöhnt hatten,
    und wo haben die Kleinen in der Zwischenzeit geschlafen? Draußen?


    Zitat Zitat von ayesha Beitrag anzeigen
    dann habe ich das Futter in die Voliere gestellt und am nächsten Tag war es völlig normal, in der Voliere zu fressen und durch die offenen Türen rein und rauszufliegen.
    Das klingt ja schön, das die es so schnell kapiert haben!

    Zitat Zitat von ayesha Beitrag anzeigen
    Manchmal muss man die Kleinen vor vollendete Tatsachen stellen.
    und , beide an dich und sweet. Ich werde mich jetzt nicht schlecht fühlen wenn ich morgen den alten Käfig wegnehme! Danke!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Geschlafen? Auf dem Vogelbaum, wie sie es sowieso immer machen. Die Voliere wird zum rumturnen und zum drin fressen genutzt, ansonsten ist sie ein hübsches Möbelstück.
    Wellensittiche sind zwar etwas langsamer im kapieren als Kanarien, aber man sollte sie nicht unterschätzen. Wenn sie erstmal ihre Angst überwunden haben (und vor Dingen, die sich nicht bewegen, verlieren sie schnell ihre Angst) dann geht das sehr schnell. Ich hatte vielleicht den Vorteil, dass zu genau dem Zeitpunkt die Nymphenhenne neu dazu kam. Die kannte hier noch gar nichts und für sie war alles neu und alles gleich (un)gefährlich. Sie ist als erste auf die Voliere und als erste in die Voliere. Und die kleinen Äffchen haben es einfach nachgemacht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 09:56
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 20:38
  3. Meine beiden Wellis wollen nicht mehr in den Käfig rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 13:17
  4. Neuer Käfig für meine Wellis -die freuen sich wie verrückt =)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 15:51
  5. Schaut mal hier: das sind meine beiden Wellis :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 14:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •