Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: Vogelzimmer für zwei Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Vogelzimmer für zwei Wellis

    möchte für meine beiden ein vogelzimmer einrichten

    meine frage ist nun?

    wie muss ich vorgehen?

    was muss ich beachten?

    was brauchen sie?

    würde mich über ein paar anregungen oder ideen von euch freuen

    erfahrungen mit anderen haltern die ein vogelzimmer für die flauschis haben

    danke im vorraus und liebe grüße

  2. #2

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich dachte Du willst sie abgeben? https://www.welli.net/forum/suche-zu...abzugeben.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    heißt das, das Vermittlungsgesuch hat sich erledigt und du willst sie behalten?

    Schau mal in diesen Blogartikel, da gibt es eine Erfahrungsbericht:
    https://blog.welli.net/a618-ganz-ohn...r-voliere.html

    liebe Grüße
    Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei nur 2 Vögeln, kann ich zu einem Vogelzimmer nur abraten. Man ist in solchen Räumen dann doch recht wenig und gerade 2 Wellis würden dann vereinsamen. Ich habe 6 und habe da schon ein schlechtes Gewissen, weil sie viel weniger Außenanreize bekommen als vorher. Jetzt gehts bei mir aber auch wieder mit der Heimarbeit weiter, dann werde ich wieder häufig in ihrem Zimmer sein. Trotzdem: Ich bin definitiv viel weniger bei ihnen, im Vergleich zu vorher als sie noch im Wohnzimmer standen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich persönlich kann ja "Vogelzimmern" nichts abgewinnen, zumindest, wenn Vogelzimmer bedeutet, das ein extra Raum für die Geier vorhanden ist.
    Ich möchte doch meine Wellis sehen und daher ist mein "Vogelzimmer" das Wohnzimmer, wo die Wellis auch was von mir mitbekommen und ich Sie auch beobachten kann.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LittleMac1976 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kann ja "Vogelzimmern" nichts abgewinnen, zumindest, wenn Vogelzimmer bedeutet, das ein extra Raum für die Geier vorhanden ist.
    Naja, das ist denke ich eine Einstellungsfrage und wird immer wieder diskutiert. Bei mehreren Vögeln find ich das schon gut.

    Ich hätte das auch gern muss ich sagen. Aber ich sehe meine Vögel auch nicht als Unterhalter für mich an, vielleicht liegt es daran.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden

    liebe Grüße
    Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    ja die abgabe hat sich erledigt wir können uns mit dem gedanken nicht anfreunden

    aber ich möchte sie aus dem wohnzimmer haben und das heißt jetzt nicht das ich sie einfach in einem anderen raum abschaffe und sie über habe oder so....

    um gottes willen das ist nicht so

    ich denke einfach das es für sie und uns besser ist,

    weil es in dem raum kühler ist und wir uns im wohnzimmer nicht richtig bewegen können...

    weil sie einfach so scheu und ängstlich sind denke ich das ein extra zimmer besser ist wo wir uns natürlich auch aufhalten werden das ist keine frage...

    und ich denke auch daran wenn wir beruflich mal weg sind können freunde oder familie mal hin und fütter und wasser wechseln,das macht sich besser im eigenen zimmer ....

    und ich finde immer noch besser als weg geben und da wir noch ein zimmer zur verfügung haben möchte ich es den wellis witmen

    ich weiß auch das viele nicht begeistert sind mit nur zwei wellis ein zimmer zu errichten aber ich sehen es jetzt als die bessere lösung,

    weil sie auch abends wenn wir tv gucken immer gestört sind und ich kann sie nicht abdecken weil sie so scheu sind.....

    und sie hätten da auch mehr möglichkeiten als jetzt....

  8. #8

    Gast

    Standard

    Trotzdem ist es für 2 Vögel in einem Raum 21/22 Stunden am Tag alleine zu langweilig. Das geht echt nicht. Da solltest du dir Gedanken machen, ob ihr Aufstocken könnt.

  9. #9

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich möchte meine beiden Quatschköppe auch um mich rum haben... zwei davon in einem Einzelzimmer unterzubringen hätte für mich etwas von "abschieben"...
    @kitty-maus, was ich Dir selbstverständlich nicht unterstellen will!!

    aber ich möchte sie aus dem wohnzimmer haben (...) wir uns im wohnzimmer nicht richtig bewegen können...
    Warum möchtest Du sie unbedingt aus dem Wohnzimmer haben bzw. warum könnt Ihr Euch da nicht richtig bewegen? Vielleicht haben hier ja User Tipps wie Ihr die Situation verbessern und die beiden im Wohnzimmer behalten könnt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    weil sie einfach so schreckhaft sind man brauch manchmal bloß nießen oder mit eine chipstüte rascheln.....

    und es ist einfach total stickig und warm im wohnzimmer weil wir nicht immer lüften können wenn sie mal nicht rein gehen....

    man muss auf alles achten was man tut um sie ja nicht zu erschrecken und das ist auf dauer keine lösung.....

    ich nehme gerne tipps an....

    und ich will sie nicht anschieben aber ich will mein leben oder mein verhalten nicht nur nach meinen wellis richten müssen.....

    und das ist jetzt nicht böse gemeint oder so ich liebe sie über alles und will nur das beste für sie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Was spricht denn dagegen, aufzustocken? (Gut, sollte man sich halt gründlich überlegen- auch wegen den Finanzen etc. ) Bei mehreren ist dann ein Vogelzimmer nicht ganz verkehrt.

    Zitat Zitat von kitty-maus Beitrag anzeigen
    und es ist einfach total stickig und warm im wohnzimmer weil wir nicht immer lüften können wenn sie mal nicht rein gehen....
    Das Problem haben wir auch und da versteh ich dich vollkommen. Aber wir suchen aus mehreren Gründen eh eine andere Wohnung und damit auch eine andere Lösung (bei uns wird es dann aber entweder Vogelzimmer oder Außenvoliere- zumindest ist es geplant).

    Woher kommt die Schreckhaftigkeit der Vögel?

    liebe Grüße
    Jule

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Aber ich sehe meine Vögel auch nicht als Unterhalter für mich an, vielleicht liegt es daran.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden

    liebe Grüße
    Jule
    Naja ich denke jeder schafft sich Vögel an, weil er Ihnen gern zusiehst, wie Sie spielen, fliegen, schimpfen usw. Kann mir kaum vorstellen, das jemand sich ein Haustier anschafft oder mehrere, damit die dann in einem anderen Raum sich nur gegenseitig beschnuppern können.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LittleMac1976 Beitrag anzeigen
    Naja ich denke jeder schafft sich Vögel an, weil er Ihnen gern zusiehst, wie Sie spielen, fliegen, schimpfen usw. Kann mir kaum vorstellen, das jemand sich ein Haustier anschafft oder mehrere, damit die dann in einem anderen Raum sich nur gegenseitig beschnuppern können.
    Mein erstes Paar habe ich für mich gekauft, das zweite Paar war aber schon für dieses erstes, der Rest war immer aus Tierschutzgründen und dabei wird es auch blieben (also Fund- und Abgabevögel). Also ich kann daher auch sagen: Die Vögel sind schon lange nicht mehr nur dafür da um mir Spaß zu bringen, sondern ich halte sie um ihnen ein besseres Zuhause bieten, als den Ort wo sie vorher waren.

  14. #14

    Gast

    Standard

    ich habe keine ahnung warum sie so schreckhaft sind,sie waren von anfang an so,leider

    es richtet sich halt alles nach den wellis auch wenn wir besuch bekommen wollen müssen wir immer drauf achten das sie nicht draußen sind....

    da unsre stube sehr klein ist haben sie auch nicht so den rückzugs ort weil man ja immer irgentwie an dem käfig vorbei muss und wenn der besuch mal gucken will und am käfig steht wird wie wild im käfig geflogen

    ich habe das gefühl das es ihnen alles total stresst....

    auch abends wenn es dunkel wird ziehe ich die vorhänge zu und mache den fernseher leiser und wenn dann mal genießt wird oder man raschelt mit irgentwas dann erschrecken sie sich total

    deshalb sind wir auf die idee mit dem vogelzimmer gekommen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LittleMac1976 Beitrag anzeigen
    Naja ich denke jeder schafft sich Vögel an, weil er Ihnen gern zusiehst, wie Sie spielen, fliegen, schimpfen usw. Kann mir kaum vorstellen, das jemand sich ein Haustier anschafft oder mehrere, damit die dann in einem anderen Raum sich nur gegenseitig beschnuppern können.
    Ja, das tu ich auch gern Aber normalerweise bin ich nicht den ganzen Tag zuhause und sitz den Rest des Tages dann auch nicht vorm Käfig

    Ich liebe es, ihnen zuzusehen. Aber ich möchte, dass sie ein schönes Sozialleben führen können und dazu brauchen sie mich nicht unbedingt, die kommen auch (abgesehen von der Versorgung) auch super ohne mich aus- dafür sind es Vögel mit Artgenossen und ich Mensch. Ich beschäftige mich trotzdem gern mit ihnen, aber das tue ich auch mit anderen Mitmenschen.

    Ob das nun in dem Raum ist oder in dem ist ja dann eigentlich völlig gleichgültig.

    Außerdem hab ich Tiere aufgenommen, die ein schlechtes Zuhause hatten. Da wollte ich ihnen ein neues geben und das hab ich getan. Aber ich brauch sie nicht für mein Entertainment, ich erfreu mich einfach an ihnen und ihrer Zufriedenheit.

    liebe Grüße
    Jule

  16. #16

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von kitty-maus Beitrag anzeigen
    weil sie einfach so schreckhaft (...)
    man muss auf alles achten was man tut um sie ja nicht zu erschrecken und das ist auf dauer keine lösung.....
    Hm, dieses Erschrecken wundert mich etwas... ich versuch mal ein bisschen einzugrenzen, vielleicht kommen wir hier (alle gemeinsam) ja zu einer Erklärung und/oder Lösung...

    Wie hoch stehen sie denn bzw. der Käfig?
    Hast Du mal ein Bild vom Käfig? Einrichtung etc.?
    Wie "unruhig" ist es ggf. vor dem Fenster?
    Haben sie sich (warum auch immer) mal über etwas richtig außergewöhnliches erschreckt (Panik etc.)?
    Hast Du eine Birdlamp?

    auch abends wenn es dunkel wird ziehe ich die vorhänge zu
    Ist der Raum dann relativ dunkel oder hast Du Licht an?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hm, dieses Erschrecken wundert mich etwas... ich versuch mal ein bisschen einzugrenzen, vielleicht kommen wir hier (alle gemeinsam) ja zu einer Erklärung und/oder Lösung...
    Sorry, wir sind abgedriftet Danke Feivel für die Rückleitung zum Thema.

    Diese Fragen sind wirklich gut, irgendein Grund muss ja dahinter stecken. Normalerweise sind sie nach einer Weile an vieles gewöhnt.

    liebe Grüße
    Jule

  18. #18

    Gast

    Standard

    ok ich habe die bilder eben geschoßen und möchte euch den standort zeigen.....
    der käfig steht auf einem ganz normalen schrank

  19. #19

    Gast

    Standard

    bevor ich den käfig nicht zu habe ist kein licht weil ich nur wenn es schrumrig ist den käfig zu kriege ansonsten würden sie wieder raus kommen und wenn der käfig zu ist machen wir ein leichtes licht an und halt der ferhnseher ist an.....

    manchmal erschrecken sie sich vor alles aber manchmal kann ich auch ganz nah ran gehen und da machen sie nichts aber ich denke das ist eher schockstarre und ich gehe dann immer wieder etwas weg natürlich nur mit reden und so....

    wir haben sie jetzt ca. ein halbes jahr und so langsam müssen sie sich doch mal an uns und umgebung gewöhnt haben oder nicht????

  20. #20

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich vermute mal, dass der Käfig zu tief steht, dass Du, wenn Du davor stehst, von oben auf das Käfigdach gucken kannst, richtig?

    Ein Käfig sollte möglichst mit seiner Mitte in Augenhöhe des Menschen stehen, wenn meine Vermutung (oben) zutrifft, könnte der Standort ein Grund für das extrem schreckhafte Verhalten sein.
    Überleg mal, was die Wellis aus ihrem Standpunkt sehen wenn ein Mensch davor steht oder vorbeiläuft... eine riesige "Masse" die sie auch noch überragt...

    Auch finde ich den Käfig für zwei Vögel ein bisschen zu klein, da Du selber sagst, dass Du auch lüften willst, dann müssen sie ja rein.

    Haben sie ansonsten sehr viel Freiflug?

  21. #21

    Gast

    Standard

    ja also ich bin sehr klein und kann schon grad so rüber gucken aber mein freund ist schon größer ja....

    ich mache den käfig morgens auf und sie haben den ganzen tag freiflug und können immer rein und raus vom käfig was sie auch sowieso immer tun....

    also der hauptlande punkt nach dem fliegen ist der käfig und ein hängeschrank aber sie halten sich die meiste zeit im käfig auf....

    ich ziehe immer so zwischen halb acht und acht zu und wenn alles klappt mache ich immer so um halb neun zu und eigentlich klappt es ganz gut...

    wenn ich zuziehe gehen sie noch mal fressen und dann sitzen sie und ruhen und schlafen

  22. #22

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast Du die Möglichkeit den Käfig (zumindest mal für ein paar Wochen) höher zu stellen? So Mitte des Käfigs auf Augenhöhe Deines Freundes?

  23. #23

    Gast

    Standard

    mh aber ich muss ja auch noch rankommen wegen zumachen.....

    deshalb würde ich ja sagen das vogelzimmer da kann ich mir das zu und auf machen sparen und der käfig bleibt die ganze zeit nur offen und ich muss nur ran wegen fütter und sauber machen natürlich

  24. #24

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du sollst den Käfig ja nicht unter die Decke hängen...

    Und auch im Vogelzimmer musst Du regelmäßig lüften, also müssen sie da auch in immer wieder in den Käfig (außer Du schützt das Fenster professionell). Und da sollte der Käfig dann auch nicht zu tief stehen, da Du Dich in dem Raum ja auch bewegst.

  25. #25

    Gast

    Standard

    das fenster wird gesichert und wenn dann lüfte ich nur wenn ich dabei bin....

    das mit dem höher könnte man ja dann da realisieren....

    ich danke dir trotzdem für deine ratschläge

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues Vogelzimmer. Zwei Zimmer zur Auswahl - welches ist das bessere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 12:11
  2. Einzug der Berlin-Wellis ins Vogelzimmer
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 22:12
  3. Nymphen und Wellis in gemeinsamen Vogelzimmer?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 11:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •