Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junger Wellensittich frisst kaum und versucht auszubrechen - ist er krank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junger Wellensittich frisst kaum und versucht auszubrechen - ist er krank?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo! Ich habe schon im Forum einige Beiträge gelesen, die meiner Sorge ähneln, jedoch beruhigen sie mich eher weniger.
    Am Sonntag habe ich mir meinen Wellensittich Kiwi beim Züchter gekauft. Laut Angaben des Züchters kann Kiwi sich schon allein ernähren, aber in der Woche vorher hat er ihn aus dem Nest "geworfen", Kiwi wäre wohl schon der größte gewesen.

    Meine erste Sorge ist diese: Kiwi frisst nur sehr wenig, oder auch gar nicht. Es sind kaum Hülsen von seinem Körnerfutter auf dem Sand zu sehen und die Kolbenhirse rührt er auch nicht an. Ebenso wenig Gurke. Anfangs hatte er etwas Durchfall und die Federn am Hintern waren etwas verklebt, das hat sich jetzt jedoch gelegt, aber dass er nicht frisst, macht mich beinahe verrückt. Ich will nicht, dass er verhungert!
    Dann habe ich noch eine Sorge: in seinem Käfig versucht er ständig auszubrechen - er drängt sich in die Ecken und versucht, den Kopf durch die Stäbe zu stecken! Das Badehäuschen habe ich jetzt erstmal abgehängt, weil er ständig gegen die durchsichtige Plastik gehüpft ist.

    Wenn ich an den Käfig gehe, ist er nicht sehr panisch, fliegt aber dennoch weg, wenn man ihm zu Nahe kommt. Zum Tierarzt wollte ich noch nicht sofort, da ich es eigentlich auf die neue Umgebung schiebe - aber ich möchte mich dennoch bei euch versichern. Ich hoffe, ihr könnt mir meine Sorgen nehmen!

    Liebe Grüße,
    Caro

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo und willkommen

    Ich hätte ein paar Fragen, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

    Wie alt ist der Welli? Hat der Züchter dir da was gesagt?

    Wieso hast du nur einen geholt?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Wichtig ist sein Alter zu wissen, vielleicht kann er noch nicht richtig alleine fressen.

      Kann er denn die Körner öffnen oder sucht er nur ganz bestimmte raus, wie z.B. Kanariensaat, die lässt sich nämlich leichter öffnen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Vielleicht ist er wirklich noch nicht futterfest, wenn er wirklich erst "aus dem Nest gefallen " ist.

        Dann wäre hier Aufzuchtfutter die Lösung.

        Aber wichtiger ist noch , dass ein Wellensittich nicht alleine gehalten werden sollte, da er mindestens einen Artgenossen braucht, um nicht zu vereinsamen

        Vll solltest du nochmal mit dem Züchter sprechen und gleich einen zweiten Welli dazuholen.

        LG

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          ich hatte im Juni auch ein Welli, der sich ähnlich beim fressen verhalten hat.

          Er konnte es wohl noch nicht richtig, war mit etwa 6 Wochen einfach zu jung. Eigentlich
          wusste ich das sie mind. 8-9 Wochen alt sein sollen. Besser 10. ABer mein Mitleid
          hat wieder gesiegt.

          Ich hatte auch Aufzuchtsfutter geholt, allerdings wollte er das zuerst auch nicht. Dann schon.
          Ich habe es 14 Tage gegeben, dann nicht mehr. Da meine anderen das auch mitgefressen haben
          und das nicht so gut ist, da sie dann zu dick werden.

          Das hat 10 Tage gedauert, bis ich keine Angst mehr hatte, das er verhungert. Kolbenhirse
          hat er auch nicht gewollt. Ich habe dann die Rote Kolbenhirse geholt, da hat er sich dann draufgestürzt. Die Helle mochte er nicht. Heute ist der Frechste und überall der erste.

          Allerdings hatte ich noch 3 andere Wellis, an denen er sich sehr orientiert hat. Man
          hält Wellis nicht alleine. Das sind Schwarmvögel und die Einsamkeit ist das Schlimmste
          was man ihnen antun kann.

          Allerdings hatte meiner keinen Durchfall.

          Vielleicht dann dochmal ein TA draufschauen lassen und im dann dringest einen
          Partner besorgen.


          Grüße
          Simone

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Solltest du zum TA gehen, achte bitte darauf, dass der TA vogelkundig ist.

            Links zu den 2 Listen von Welli.net stehen in meiner Signatur

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Lintu
              Solltest du zum TA gehen, achte bitte darauf, dass der TA vogelkundig ist.

              Links zu den 2 Listen von Welli.net stehen in meiner Signatur
              Der nächste vogelkundige Tierarzt ist zwei Stunden Autofahrt von hier entfernt. Haben die anderen Tierärzte denn keine Ahnung von Wellensittichen?

              Ich habe heute Aufzuchtfutter gekauft, weil ich wirklich nicht weiß, wie alt er ist. Das einzige was ich weiß ist, dass er die erste Mauser noch nicht hatte und, wie gesagt, aus dem Nest "geworfen" wurde.. Allerdings glaube ich, dass sich das Futterproblem eher löst, da ich heute Abend schon mehr Hülsen auf dem Boden gefunden habe. Er sucht sich keine besonderen Körner aus, aber ich habe ihn auch noch nie beim Futtern gesehen.

              Dass er aus dem Käfig ausbrechen will, bereitet mir mittlerweile mehr Sorgen.. und dass sein Po so verklebt ist. Ich habe für euch mal ein Foto gemacht, obwohl ich selbst weiß, dass das nicht normal ist (darauf ist auch zu erkennen, was für Tohuwabohu er macht, nur um aus dem Käfig zu gelangen - manchmal hängt er überkopf!). Was sagt ihr zu "Durchfalltropfen" aus dem Zooladen? Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken?




              Noch eine Frage: Wenn ich ihm jetzt bald einen Vogelfreund kaufe, kann er dann immernoch zahm werden, oder ist es dann schwieriger?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von judosalami
                Der nächste vogelkundige Tierarzt ist zwei Stunden Autofahrt von hier entfernt. Haben die anderen Tierärzte denn keine Ahnung von Wellensittichen?
                Schreib uns (oder mir per Nachricht) mal deine PLZ oder Region. Da kann ich noch mal gucken, ob ich dir helfen kann!

                Was sagt ihr zu "Durchfalltropfen" aus dem Zooladen?
                Bitte lass die Finger davon. Das ist nicht gut. Ist es richtig Durchfall (=Wasser) oder dünner Kot?


                Noch eine Frage: Wenn ich ihm jetzt bald einen Vogelfreund kaufe, kann er dann immernoch zahm werden, oder ist es dann schwieriger?
                Das ist ja nun echt nebensächlich

                Aber als Antwort: Nein, das hat keinen Einfluss. Auch mehrere können zutraulich werden.

                liebe Grüße
                Jule

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  1) Wer weiß warum er Durchfall hat: Stress, Bakterien, Viren, so viele Möglichkeiten, da ist ein Mittel das einfach nur den Durchfall stoppt nicht gut.

                  2) Ja normale Kleintierärzte haben keine Ahnung von Wellis. Du kannst aber auch selber noch mal googlen, oder uns deine PLZ sagen, vllt finden wir ja noch einen anderen der nicht in der Liste ist.

                  3) Er braucht einen Partner. Die Frage ist nur ob du ein Weibchen oder ein Männchen hast, Dazu brauchen wir bessere Fotos der Wachshaut (Nase) um das zu bestimmen. Die Zahmheit ist das erstmal zweitrangig. Vor allem braucht der Vogel nämlich einen Partner um sich abzuschauen wie man frisst und der ihn evtl zufüttert.

                  4) https://www.welli.net/neuer-partner.html

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Nune war schneller

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Nune

                      Das ist ja nun echt nebensächlich
                      Tut mir Leid, du hast Recht - es war mir irgendwie peinlich, nachdem ich es abgesendet habe..
                      Ich weiß nicht, wie sehr er es mit der Verdauung hat, da ich auf dem Sand nichts "frisches" entdecken kann, es sind nur seine Federn verklebt. Ich weiß, dass er ein Männchen ist. Der Züchter hat mir dazu geraten und ihn dann quasi "empfohlen"..
                      Ich wohne bei Rostock, meine PLZ ist 18311, Google habe ich schon gefragt, aber nichts anständiges gefunden.

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von judosalami
                        Ich wohne bei Rostock, meine PLZ ist 18311, Google habe ich schon gefragt, aber nichts anständiges gefunden.
                        Ich schick dir mal eine Nachricht

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Der Durchfall kann auch von der Aufregung vom Umzug (ganz alleine ) kommen, sollte morgen dann aber langsam besser werden.
                          Dennoch ist ein Besuch beim vkTA mehr als anzuraten, auch wenn du dir Welli Nr. 2 holst. Vorsorge ist besser (und billiger) als zwei kranke Wellis therapieren zu lassen und spart ggf. mehrmalige zweistündige Fahrten! Zwei Stunden Fahrt zum nächsten vkTA sind übrigens ganz normale, übliche Fahrtzeiten für viele Wellihalter.
                          Ich habe gerade meine spezielle Erfahrung mit einem selbsternannten vkTA hinter mir, der nicht hier auf der Liste steht! Glaub mir, du ersparst dem Vogel viel Stress, ggf. viel Leid und du dir eine ganze Menge Geld, wenn du direkt zu einem TA hier von der Liste gehst! Besuche bei anderen nicht vkTA sind vertane Zeit und verschenktes Geld.

                          Jetzt mal zum Verhalten deines - im Übrigen sehr schönen - Wellis: Das kenne ich nur zu gut - Aufstand im Käfig! Da kann einem schon Angst und Bange werden, nicht? Diesen Aufstand hat bislang jeder meiner jungen, frisch eingezogenen Wellis gemacht - der Käfig war denen einfach zu eng und zu blöd und außerdem sind Vögel ja zum Fliegen geboren! Da ich Angst vor Verletzungen hatte, habe ich bisher jeden Vogel gleich am ersten Tag fliegen gelassen. Ich habe es einfach nicht über das Herz gebracht, den Vogel mehrere Tage zur Eingewöhnung im Käfig zu lassen. Allerdings ist es vor dem Rauslassen sehr sehr wichtig, dass das Zimmer absolut vogelsicher ist!
                          Jetzt ist es allerdings schon ziemlich spät ... es ist sicher auch dein erster Welli (?) und der erste Freiflug für Welli wie Mensch wahnsinnig aufregend! Besser ist es, den ersten Freiflug am Tag zu starten, wenn du viel Zeit hast, um den Welli nicht alleine zu lassen, und der Welli viel Zeit bekommt, seine neue Umgebung zu erkunden.
                          Also, auch wenn er heute vielleicht noch erfolgreich den Aufstand proben muss: Das Verhalten ist nicht krankhaft, sondern ganz normal. Das ist einfach ein quicklebendiger, lebenslustiger Vogel der einfach nur raus will!

                          Zwei Wellis werden übrigens auch "zahm" ... meist sind sie zu zweit sogar noch viel mutiger und finden schneller Vertrauen zum Menschen. Die "Zahmheit", die ein Einzelvogel entwickelt, ist im Grunde genommen eine Verhaltensstörung, weil der Welli sich in seiner Einsamkeit verzweifelt beim Menschen einen "Ersatzpartner" sucht, der aber in keinster Weise die Bedürfnisse deines kleinen gefiederten Freundes erfüllen kann.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Es ist schon alles gesagt - und den Aufstand im Kaefig hat mein Kueki neulich auch geprobt, als er neu war. Er will einfach raus und vor allem will er zu anderen Wellis (also mindestens einem Freund), dann beruehigt er sich sofort.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              P.S. Ich bin auch gar nicht ueberzeugt, dass dein Vogel ein Hahn ist (Zuechter reden auch mal viel, wenn der Tag lang ist... ). Daher waere es wichtig, uns nochmal Fotos der Wachshaut zu machen, nicht, dass du nachher mit zwei Hennen da sitzt (die sich nicht vertragen).

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock