Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Zimmer zu klein und viele Gefahrquellen?

  1. #1

    Gast

    Standard Zimmer zu klein und viele Gefahrquellen?

    Hallo,

    ich habe noch eine Frage.
    Meine Wohnung ist nur 45 m² groß. Mein Wohnzimmer um 13 m², ziemlich klein.
    Meine Wellis sind im Wohnzimmer. Wie ich vorhin geschrieben habe möchten meine Wellis nicht aus dem Käfig. Ich möchte jetzt Spielzeuge usw. aufstellen damit sie raus fliegen. Ich habe viele Dekos wie Vasen ect..
    Es ist einfach zu voll und eng.
    Hier sind ein Paar Fotos.

    Was kann ich ändern? Worauf muss ich aufpassen? Wo kann ich was aufstellen?

    Bitte um Hilfe.

    fg
    Özlem

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle ein paar Decken aufs Sofa legen

    Also, die Küchentüre sollte beim Freiflug geschlossen sein, kannst du da vlt etwas vor die Scheibe kleben oder anderweitig befestigen?


    Hättest du vlt an der Decke platz um dort etwas zu befestigen, oder halt Platz für einen Wellibaum, der auf dem Boden steht? ggf muss halt von deinem "Zeug" was Platz machen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine Vasen kann ich auch wegräumen und an den Stellen hat Spielzeuge vielleicht hinstellen. Meine Decke ist leer hab viel Platz nur eine Deckenleuchte halt. Könnte meine Deckenleuchte gefährlich werden? da ist auch davon ein Foto dabei.
    Mein Wohnzimmer ist komplett weiß leider aber macht nichts ich komme schon damit zurecht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich denke mal, dass sie sich versuchen werden auf die Lampe zu setzen

    Es kann sein, dass sie Kabel anknabbern werden.

    Wie dick ist der Spalt hinter dem Schrank?

    Wie ist das mit der Gardine vorm Fenster, ist die auch mal offen? Könnte mir vorstellen, dass sie die Fensterbank mögen werden, vorallem wenn da Spielzeug drauf ist

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vorhang kann ich aufmachen kein Problem. Die Spalte ist ca. 3 cm könnte gefärhlich werden.
    Wo sie paar Mal drausen gewesen sind, sind sie immer unter die Sofas eingedrungen. Es war nicht einfach sie rauszuholen.
    Sie können auch nicht richtig gut fliegen, also viel mehr lenken. Sie sind auch gegen die Wand geflogen. Ich denk mal, dass das Zimmer zu klein ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nein, zu klein ist es nicht. Damals hatten meine Wellis auch nur 9m² zum Fliegen gehabt.

    Siend sie gegen die Wand geflogen, als sie aus dem Käfig geholt wurden? Also wo sie nicht freiwillig draussen waren? Dann könnte das an Panik gelegen haben. Neue Umgebung und dann muss man raus, da ist dann erstmal Panik angesagt nach dem Motto "Wohin, wohin, wohin???"

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sie haben sich gegenseitig gesucht und da ist es halt passiert.
    Meine blaue also mavish (heißt blau auf türkisch) konnte zuruck fliegen in den Käfig. Mein Albino pamuk findet nur nicht zurück da er ständig am fliegen ist, er landet nie. Er macht halt immer Panik und fliegt dadurch gegen die Wand.
    Sie waren nur 3-4 mal draußen.
    Sie haben kein Landeplatz, ich muss dringend was machen..

  8. #8

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Ich würde an deiner Stelle ein paar Decken aufs Sofa legen
    Komisch, das war auch das erste was ich gedacht habe...

    Als erstes ist für Deine Wellis wichtig, dass sie genügend (für sie gut sichtbare) Landemöglichkeiten haben. Von da aus werden sie dann erstmal ihre Umgebung genau "scannen".
    Wenn sie das tun, solltest Du den Raum "wellisicher" haben, denn wenn sie erstmal den "Geruch der Freiheit" genießen fangen sie auch sehr schnell an sich zu langweilen... und Wellis (wie auch andere Tiere) fangen an Unsinn zu machen um sich zu beschäftigen.
    Kannst Du das gleich von Anfang an in die richtigen Bahnen lenken (Wellibaum, Korkröhren, Wühlkiste, Äste zum schreddern beim sitzen etc.), musst Du Dich später nicht über angenagte Schränke, Kabel o.ä. ärgern.

    Ganz wichtig ist allerdings, dass Du Spalte hinter Schränken, Heizungen etc. schließt (kleines Brett auf den Schrank/Heizung o.ä.).

  9. #9

    Gast

    Standard

    Du musst die Vasen nicht unbedingt wegräumen, du kannst sie auch bis zum Rand mit Zeitungspapier vollstopfen, sodass sie nicht mehr reinfallen können.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wie kann ich verhindern, dass sie nicht unter sie Sofas nicht kommen? Mein Pamuk versteckt sich da gerne

  11. #11

    Gast

    Standard

    Auch da würde nur das Ausstopfen helfen. Ist "er" vielleicht eine Henne (braune oder hellblaue Wachshaut) und sucht nach einer Brutmöglichkeit?
    Hier noch eine Seite zum Nachbauen: https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hier im Forum geht man von einem Hahn aus, da die Wachshaut wohl Rosa ist

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wo steht der Käfig? Wenn er auf Bild 2 im Rücken steht, dann würde sich die Ecke zwischen Sofa und Sessel doch anbieten (da wo der Blumenstrauß steht). Da würde ein kleiner Kletterbaum hinpassen, oder aber auch etwas zum klettern aus Seilen, das an der Wand und Decke befestigt wird. Auf alle Fälle müssten dann Decken auf Sofa und Sessel, weil die Kleinen ja auch im Fliegen mal was fallen lassen. Und sie sollten schon ein Stückchen fliegen (müssen), um ihren Spielplatz zu erreichen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ist mir grade noch aufgefallen: das Bild an der Wand? Hängt das komplett an der Wand? Bilder im Rahmen, die oben von der Wand abstehen, können auch Fallen für die Vögel sein. Eigene Erfahrung!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ayesha Beitrag anzeigen
    Ist mir grade noch aufgefallen: das Bild an der Wand? Hängt das komplett an der Wand? Bilder im Rahmen, die oben von der Wand abstehen, können auch Fallen für die Vögel sein. Eigene Erfahrung!
    Das Bild hängt komplett an der Wand. Es ist auch ziemlich fest und sicher angenagelt, sodass es kein Gefahr darstellen kann, denk ich mal.Ich hab ja keine Erfahrung.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ayesha Beitrag anzeigen
    Wo steht der Käfig? Wenn er auf Bild 2 im Rücken steht, dann würde sich die Ecke zwischen Sofa und Sessel doch anbieten (da wo der Blumenstrauß steht). Da würde ein kleiner Kletterbaum hinpassen, oder aber auch etwas zum klettern aus Seilen, das an der Wand und Decke befestigt wird. Auf alle Fälle müssten dann Decken auf Sofa und Sessel, weil die Kleinen ja auch im Fliegen mal was fallen lassen. Und sie sollten schon ein Stückchen fliegen (müssen), um ihren Spielplatz zu erreichen.
    Ich habe zwei Ecken frei, beide zwischen Sofas. Ich hab den Käfig an die Ecke, wo der Blumenstrauß steht hingestellt (Bild2).
    Ich wollte an die Ecke von Bild3 ein Kletterbaum befestigen (an die Decke), falls möglich und wenn es passt. Ich weiß nicht ob es passend ist, da das Fenster direkt nebenan wäre, ob es gefährlich sein könnte.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    Auch da würde nur das Ausstopfen helfen. Ist "er" vielleicht eine Henne (braune oder hellblaue Wachshaut) und sucht nach einer Brutmöglichkeit?
    Hier noch eine Seite zum Nachbauen: https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html
    Mir wurde eher ein Hahn gesagt, die Wachshaut ist wie Rosa aber kann sich vielleicht noch ändern. Seit einer Woche ist das jetzt erst so, davor war sie nur hell weiß.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hm, das könnte funktionieren. Käfig dorthin wo der Blumenstrauß steht (wird nur murksig, den Sessel jeden Tag wegzuschieben, um da sauberzumachen), oben drüber vielleicht einen Spielplatz in Form von Seilen,die von der Decke hängen oder im in der Ecke von Wand zu Wand gespannt sind. Auf der anderen Seite dann, neben dem Fenster, den Vogelbaum, der entweder auf dem Tisch steht oder von der Decke hängt. Ist so besser, weil der Käfig nicht so dicht neben dem Fenster stehen sollte, weil die Vögel sonst im Zug stehen, wenn das Fenster gekippt ist.
    Alles in Allem aber viel Schieberei, um sauber zu machen, aber das ist halt der Nachteil von kleinen Räumen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das muss halt sein ich hab es ja so voll gestopft. Die Sofas sind zu groß und meine Vitrine auch (für diese Wohnung). Ich muss eine größere Wohnung finden

Ähnliche Themen

  1. Bäumchen für das zimmer
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 08:27
  2. Ist der Käfig zu klein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 18:12
  3. Unser Neuzugang klein Kiwi
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 10:23
  4. Klein Luna geht auf Entdeckungstour
    Von Forever im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 10:51
  5. Ist die Voliere zu klein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 19:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •