Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Abends-wie macht ihr das ?

  1. #1

    Gast

    Standard Abends-wie macht ihr das ?

    Hallo,

    ich muss euch mal was fragen.

    Ich halte meine Wellis im Wohnzimmer. Dort steht ja auch mein Fernseher.

    Ich habe nur den einen.

    Ich bin kein Nachtschwärmer, aber ab und an würde ich schon so bis 23.00 Uhr fernsehen.

    Seitdem ich die Wellis habe, gehe ich zu 99,9% gegen 21.45-22.00 Uhr schlafen.

    Denn: die Wellis wollen spätestens mit Einbruch der Dunkelheit, im Moment so gegen 21.30
    schlafen. Im Winter eher.

    Vögel gehen halt mit der Dunkelheit schlafen und werden mit dem hellwerden wach.

    Gerade jetzt, wo es so heiss ist, gehe ich ungerne gegen 21.45 ins Bett.

    Das hört sich vielleicht irgendwie ein bisschen komisch an.

    Aber Wellis haben ja auch ihren Rythmus.

    Ich nehme dann Rücksicht drauf.

    Wie macht ihr das ?

    Grüße
    Simone

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich nehm da ehrlich gesagt keine Rücksicht drauf, weil das nie bei uns nötig war. Solange es hell ist, sind sie unterwegs- im Sommer können sie schon mal bis um 10 halb 11 draußen sein.
    Wenn sie dann schlafen wollen, schlafen sie. Da stört sie auch der Fernseher nicht. Wir haben selber nur ein kleines warmes Licht an und das juckt die gar nicht.
    Und morgens sind sie dann mit dem Sonnenlicht wach.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jule,

    das stimmt schon, das sie auch ruhiger werden, wenn der Fernseh läuft.

    Ich habe dann gar kein Licht mehr. Aber dann wenn ich den Fernseher aus mache und
    Richtung Tür gehe, fangen die an und werden wieder munter.

    Und dann bin ich draussen im Flur und dann fangen sie an im Käfig rumzuturnen.
    so das ich wieder rein muss, weil sie dann ihren Sitzplatz nicht mehr finden.

    Sie haben aber ein kleines Licht, das es nicht ganz dunkel ist. Und es kommt auch
    wenn der Rolladen unten ist durch mehrere Ritzen etwas Licht herein.

    Aber ich störe sie scheinbar wenn ich dann ins Bett gehen möchte.

    Mach ihr eine Decke über die Voliere oder Käfig.?

    Gruß
    Simone

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simone0105 Beitrag anzeigen
    Ich habe dann gar kein Licht mehr. Aber dann wenn ich den Fernseher aus mache und
    Richtung Tür gehe, fangen die an und werden wieder munter.
    Gut, das ist bei uns ähnlich. Wenn ich im Flur Licht anmach, werden sie kurz munter. Aber ich mach dann nicht noch mal im Wohnzimmer volles Licht (wir haben eine helle Deckenlampe und so eine kleine Stehleuchte mit weniger hellem Licht) an, sondern nur den Flur. Dadurch bekommen sie nur wenig Lichtschein ab. Ist natürlich eine räumliche Frage.
    Dann lass ich ihnen das so 5min (geh ins Bad oder so) und die sortieren sich. Aber meistens sitzen sie dann schon richtig. Und dann mach ich Licht aus, es kommt ein kurzer Pieps, einige knirschen noch mit dem Schnabel und Ruhe ist.

    Mach ihr eine Decke über die Voliere oder Käfig.?
    Nein, nur wenn wir Besuch haben.

    liebe Grüße
    Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine schlafen auch wenn der Fernseher läuft. Den Ton muss ich eh weit runterfahren, weil mein Fernseher neben der Balkontür steht und nicht alle Nachbarn mitkriegen müssen, was ich anschaue. Ich möchte mir aber einen Paravent zulegen, den ich dann zwischen Vogelbaum und Fernseher bzw. Monitor stellen möchte. Abgedeckt wird gar nichts, weil meine Vögel schlafen können wo sie möchten, in der Voliere oder auf dem Vogelbaum. Nachts ist ein kleines Nachtlicht eingeschaltet und ich schlafe grundsätzlich mit ohrop*x.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn es dunkel wird, zur Zeit so um 21 Uhr, dann bringe ich den Käfig in die Küche.
    So können die Wellis noch den Sonnenuntergang beobachten und sich dann in Ruhe schlafen legen.
    Morgens haben sich dann beide immer gefreut, wenn ich sie wieder ins "Spielzimmer" gebracht habe

    So konnte ich noch mit meinem 5.1 System Filme gucken während die beiden gemütlich gepennt haben.
    PErfekter Kompromiss

  7. #7

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich versuch in den Vogelzimmern einen 12-Stunden-Rhythmus einzuhalten, nur leider gehts momentan nicht, weil sie mir den Rolladengurt geschreddert haben...
    Als ich sie noch im WoZi hatte, hab ich auch versucht gegen 22 Uhr ins Bett zu gehen, damit die Hühner ihren Schlaf bekommen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Unsere Wellis leben mit in unserem Rhythmus, sind also so lange wach bzw. höchstens am dösen, bis der TV gegen 24:00 Uhr ausgeht. Solange sitzen sie mit uns im hellen Wohnzimmer auf ihrem Bubibaum.
    Meist flattern sie dann ungefähr zu dieser Zeit von alleine in ihren Käfig oder sie lassen sich in den Käfig tragen. Dann wissen sie genau: Es ist Schlafenszeit. Es wird dann noch mal kurz das Mitternachtsessen zu sich genommen, sich in Position gesetzt, und bei dem Laut "Guuute Nacht!" wissen sie genau, jetzt wirds schlagartig dunkel. Das sind sie so gewöhnt und es gibt keine Probleme.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also ich denke, das die Wellis schon einige Stunden an Schlaf brauchen.

    Da ich die Meerschweinchen recht früh füttere, so gegen 06.00 Uhr, (sie können nicht 10 der 12 Stunden ohne
    Futter sein), kann ich nicht um 00.00 Uhr ins Bett gehen. Die Schweinchen bekommen abends recht viel,
    aber das ist nach 2,3 Stunden weg.

    Ich denke Wellis sollten schon ihre 8 Stunden Schlaf bekommen.

    Da geht 00.00 Uhr nicht. Die Meerschweinchen sollten keine 8 Stunden oder Mehr ohne Frischfutter
    sein.

    Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob die beiden Tierarten in einem Raum zusammen leben sollten.

    Aber es geht nicht anders.

    Gruß
    Simone

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simone0105 Beitrag anzeigen
    Also ich denke, das die Wellis schon einige Stunden an Schlaf brauchen.
    Schon, aber sie schlafen ja auch tagsüber wenn sie das möchten...

    Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob die beiden Tierarten in einem Raum zusammen leben sollten.
    Wenn es eh nicht anders geht, erübrigt sich ja die Frage, oder?

    Laut unserer HP ist es nicht ratsam, solche Tierarten zusammenzuhalten- aber ich kann das nicht beurteilen, da ich mich mit Nagern so gar nicht auskenn. Aber so wie du das beschreibst, klingt das für mich schon irgendwie kompliziert.

    liebe Grüße
    Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also ich überlege auch gerade, wo die Voliere hin soll, damit keiner in seinem Tagesrhythmus gestört ist. Da scheinen mir weder Wohn- noch Schlafzimmer sinnvoll...

    Zitat Zitat von Simone0105 Beitrag anzeigen
    Die Meerschweinchen sollten keine 8 Stunden oder Mehr ohne Frischfutter sein.
    Warum das denn? Bei meinen Schweinchen (und jetzt Kaninchen) gabs höchstens zwei mal täglich was. Solange Heu da ist hungert ja keiner.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Bei uns stehen die Flauschis auch im Wohnzimmer. Wenn's draußen dunkel wird, gehen sie - trotz Fernseher - auf ihre Schlafplätze und schlafen.

    Wir haben auch nur eine Stehlampe mit gedimmten Licht angedreht bzw. steht die Voli in einer dünkleren Ecke des Zimmers. Da wir aber trotzdem einige Male am Abend (auf dem Weg in die Küche) daran vorbeigehen, decke ich die Voli immer zur Hälfte ab (nämlich die Hälfte, in der sich die Schlafplätze befinden), damit die Wellis nicht jedes Mal schauen "müssen", was da passiert .

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wir halten unsere Wellis auch im Wohnzimmer. Und sie stören sich auch nicht am Fernseher. Wenn sie wollen gehen sie in den Käfig und schlafen. Meistens werden sie aber abends erst richtig munter und nach einem ausgiebigen "Gute Nacht Snack" gehen sie dann wieder in den Käfig. Knirschen mit dem Schnabel, erzählen usw. Wenn ich dann den Fernseher ausschalte gucken sie mich an und sobald ich die Decke in die Hand nehme um sie zuzudecken, springen sie auf ihre Schaukeln und warten das es dunkel wird. Unter der Woche decken wir sie dann um 6 Uhr wieder auf, versorgen sie mit Wasser, Futter und Gemüse. Wenn wir dann um sieben zur Arbeit fahren, haben sie ja auch wieder ihre Ruhe und es ist noch so dunkel, dass sie dann noch ne Runde weiter schlafen.

    Die holen sich ja schon ihren Schlaf den sie brauchen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe da grad so ein Problem, mit dem abends schlafen gehen.

    Seid 3 Tagen klettert Butschi, wenn ich das Licht aus mache ganz nach oben in die äußerste Ecke des Käfigs. Lady klettert hinterher.
    Warum macht er das? Er findet im dunkeln doch sein Schlafplatz nicht. Ich kann ihn doch nicht die ganze Nacht da oben in der Ecke hängend schlafen lassen?

  15. #15

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Ich kann ihn doch nicht die ganze Nacht da oben in der Ecke hängend schlafen lassen?
    Warum nicht?

    Meine schlafen auch hin und wieder mal hängend in der Käfig-Ecke und hier im Forum hab ich schon von einigen Vögeln gelesen die das tun..

    So lange sie nicht nachts Panik schieben würde ich mir keine Gedanken darum machen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich halte seit 22 Jahren Meeris.

    Und bin vor 10 Jahren dazu übergegangen, immer Frischfutter im EB zu haben, da
    sie z.b. jetzt im Sommer nicht so gerne ans Heu gehen.

    Ich fahre damit jetzt besser, das sie ja einen Stopfmagen haben. Ich hatte in den letzten 10 Jahren
    nie Zahnprobleme und nur 1 Aufgasung, die aber nicht vom Futter kam.

    Früher habe ich auch nur morgens und abends gefüttert. Nicht mehr. Lieber 6-8 kleine Portionen
    als 2 x eine Riesenmenge. Das das 2x am Tag gut ist, ist längst überholt.

    Man sagt 3-4 x sei wesentlich besser. Und je mehr Mahlzeiten desto weniger die Gefahr der Überfressung
    und Aufblähung

    In den Anden wo sie herkommen, suchen sie auch den ganzen Tag nach Nahrung und fressen
    nicht nur morgens um 8 Uhr und Abends um 11. Das ist er Mensch, der ihnen das zumutet.
    Heu ist wichtig, aber unser Heu ist in den letzten Jahren nicht mehr so gut von der Qualität
    durch die schlechten Sommer. Ich habe hier 4 versch. Heu von günstig bis sehr teuer.
    Das ist teilweise eine einzige Katastrophe. Da können die keine Vitamine rausziehen.

    Der Darm der Meerschweinchen ist nicht dafür ausgelegt 2x am Tag zuzuschlagen.
    Die bessere Alternative ist mehrmals.

    Also nachtaktiv sind Meerschweinchen nicht. Mit Hamster oder Chinchilla geht das nicht.

    Das grössere Problem sehe ich darin bis z.b. 0 Uhr fernseh zu schauen, da das trotzallem
    störend für die Wellis ist.

    Ich könnte sie Abends in die Küche fahren. Ich kenne einige Leute die das machen.

    Aber die machen es nicht aus RÜcksicht der Vögel, sondern weil denen der Krach der Vögel stört.

    Aber in der Küche ist das Problem der vielen Autos die da hoch fahren.

    Grüße
    Simone

  17. #17

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Simone0105 Beitrag anzeigen
    In den Anden wo sie herkommen, suchen sie auch den ganzen Tag nach Nahrung und fressen nicht nur morgens um 8 Uhr und Abends um 11. Das ist er Mensch, der ihnen das zumutet.
    (...)
    Der Darm der Meerschweinchen ist nicht dafür ausgelegt 2x am Tag zuzuschlagen.
    Die bessere Alternative ist mehrmals.
    Mal ein Link aus einem Meerschweinchenratgeber http://www.meerschweinchen-ratgeber....-Futter-8.html

    Zitat daraus
    Das wichtigste Futter für Meerschweinchen ist Heu. Heu muss ganztägig in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Die erste Mahlzeit des Tages sollte für ein Meerschweinchen nur aus Heu bestehen. Heu hat einen hohen Rohfaseranteil.
    Heißt, viele kleinere Frischfuttermahlzeiten über den Tag verteilt sind natürlich besser wie nur 1 oder 2 große, aber Heu muss immer zur Verfügung stehen und ist mindestens genauso wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Schweinchen (s. Link).

    Und daher können sie auch nicht verhungern wenn es mal eher oder später Frischfutter gibt (ich weiß von meinen, dass sie das selber allerdings gaaanz anders sehen wenn man in ihren Augen "unpünktlich" ist...)

    Dieses von Dir
    sie z.b. jetzt im Sommer nicht so gerne ans Heu gehen.
    würde mir als Meeri-Halterin mehr Sorgen machen, denn zuwenig Heu ist nicht gesund..

    Mit der Qualität des Heus bin ich auch schon unzufrieden gewesen, meist fahr ich ganz gut damit wenn ich auf grünliche Farbe, etwas breitere Halme und ein knistern beim anfassen des Beutels achte.
    Am schlechtesten war immer das stark gestopfte Heu, ich kauf das lockerer gepackte.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also ich mache da überhaupt nichts besonderes. Wenn meine Wellis schlafen, dann schlafen die und lassen sich auch durch nichts stören.
    Fernseher läuft dann meistens noch und wir laufen mehrmals am Käfig vorbei. Ich nehm da keine Rücksicht.
    Bei uns herrscht aber auch ein recht normaler Rythmus, von 23-7 Uhr sind wir normalerweise immer im Bett.
    Wenn ich morgens so gegen 7:30Uhr Futter und Wasser gebe schlafen die übrigens immer noch, obwohl wir nie einen Rollo unten haben. Munter werden sie immer erst so gegen 8Uhr.

    Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen machen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,
    also ich gehe unterschiedlich schlafen, wenn ich halt müde bin ...
    naja das ist so irgendwo zwischen halb zehn und elf. Weil meine Wellis auch im Wozi stehen, müssen sie da mit. Da gibt es keine großen Probleme...manchmal schnäbeln sie so vor sich hin und dösen, manchmal sind sie noch munter und flattern und fressen....ganz wie es ihnen beliebt...der Fernseher stört sie nicht weiter...ist eher umgekehrt, wenn sie mir oder untereinander noch seeeeehr viel zu erzählen haben ...und, wenn ich dann den Fernseher und im Wozi Licht ausmachen, gehen sie in ihre Schlafecken...da das ganze immer mit etwas Gekappel geht bis dann alle sitzen, lasse ich im Flur solange ich im Bad bin noch das Licht an und bis ich fertig bin, sind sie durch ihr Geplänkel wer wo schläft durch...dann Licht aus gute Nacht sagen fertig....
    Am nächsten Tag stehe ich unterschiedlich auf je nachdem ob Arbeit, Urlaub, Woe, sie bekommen dann Futter, Wasser...., wenn ich sehr früh dran bin schlafen sie meistens noch und lassen sich auch durch mich nicht stören....richtig wach sind sie meist gegen acht...da geht auch die Birdlamp an....unter Tags wird dann ja auch immer wieder mal gedöst zwischen Quatschen, Fressen, Baden und Spiel und abends, wenn die Federlose dann kommt geht´s auch wieder richtig los....
    Also ich denke, du musst dir da nicht so viele Gedanken machen, dass ihnen ein unterschiedlicher Rhythmus schadet...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich möchte jetzt hier nicht über meine Haltung der Meerschweinchen diskutieren. Die haben Bergeweise
    Heu drin, aber im Sommer gehen sie lieber an Gras, Spitzwegerich u.s.w.

    Es gibt Foren, da fangen die Leute genau so an, Heu, Heu, Heu und 2x füttern am Tag.

    Das sind meistens die, die ja alles so richtig machen, die alle 14 Tage die Zähne korrigeren lassen müssen,
    dauernd Blähungen haben, und dann schreiben , wie kommt das, ?

    Meine TÄ sagen, das 80% der Meerschweinchen Zahnprobleme haben. Ich hatte in 22 Jahren noch kein
    eines. Das das fast die Hauptgründe von TA Besuchen sind.Das haben wir mittlerweile
    schon 4-5 TÄ gesagt. Und die Aufgasungen. Hatte ich 2xin 22 Jahren. Und hatte teilweise bis zu 8
    Meerschweinchen.

    Ich habe in den letzten 6,7 Jahren schwerkranke Tiere aufgenommen. Allein in den letzten 36 Monaten
    22 Monate gepäppelt. Ich werde von TÄ gefragt, 2 waren auch schon hier, ob ich Meerschweinchen nehme.

    So verkehrt kann das alles nicht sein.

    Danke für die Antworten im Bezug auf die Wellis, darum ging es nämlich.

    Liebe Mods
    bitte den Thread schliessen

    und ich lösche jetzt mein Account.

    Auf sowas habe ich keine Lust.

    Simone

  21. #21

    Gast

    Standard

    Wenn du willst, dass wir deinen Account löschen, hier ist dein Link: https://www.welli.net/wellinet-loeschen.php

  22. #22

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Simone0105, ich verstehe Deine Wut jetzt nicht, Du selber hast doch (auch in dem Hitze-Thread) Deine Meeris immer wieder mit angeführt.

    Und auch andere (mich eingeschlossen) haben Ahnung von Meeri-Haltung und dachte sie könnten Dir helfen oder ein paar beruhigende Tipps geben..

    Und noch zu Deinen (!) weiteren Meeri-Ausführungen: Ich hatte bei meinen noch nie Zahnprobleme und noch nie Aufgasungen.
    Nicht bei den Meeris und auch noch nie bei den Langohren... so falsch kann meine Haltung und Ernährung dann wohl nicht sein.

    Schade, dass Du deswegen jetzt das Forum verlassen willst... nur weil andere nicht immer zwingend Deiner Meinung sind...

    Auch Deine Aggressivität bei anderen Meinungen finde ich schade, hier hatte @Bavaria ja schon mal deutliche Worte dafür gefunden...

  23. #23

    vampirchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von vampirchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Simone,

    ich habe mir jetzt diesen und den von Feivel verlinkten Thread in Ruhe durchgelesen und komme nicht umhin, einen Kommentar abzugeben...

    Also ich habe den eindruck, dass du dich sehr gut um deine Tiere kümmerst, egal ob Meerschweinchen oder Wellensittich, häufig scheinst du deine eigenen Bedürfnisse hinter die deiner Tiere zu stellen. Deine Tiere werden es dir danken. Alerdings sollten beide Seiten, also auch du, zufrieden mit der Wohn- und Lebenssituation sein.

    Ich habe selbst 6 putzmuntere, freche, verwöhnte Wellis, die ich nie und nimmer missen möchte. Aber wenn ich nicht mehr so leben kann, wie ich das gerne möchte (z.B. was meine eigene Schlafenszeit angeht), bin ich selbst unzufrieden, und dann färbt das auch auf die Tiere ab, und damit ist keiner Seite geholfen. Ich mache auch nicht immer alles so, wie es hier im Forum vermittelt wird. Das liegt einfach daran, dass unsere Vögel alle unterschiedlich sind und dementsprechend andere Bedürfnisse, Macken, Charaktere und Vorlieben haben. Da passen nunmal nicht alle Ratschläge.

    Aber ich finde es durchaus sehr unpassend, wenn User, die sich hier ehrenamtlich in ihrer freien Zeit hinsetzen und Anfragen wie deine beantworten, dann auch noch kritisiert werden. Ich gehöre nicht zu den Mitgliedern hier, die dauernd etwas posten, aber ich lese sehr viel, täglich, und habe schon viele tolle Hinweise erhalten, oft mit dem Kopf geschüttelt und noch öfter herzhaft über die wunderbaren individuellen Geschichten gelacht. Daher kann ich einfach nicht nachvollziehen, dass die hilfsbereitesten User hier von dir vor den Kopf gestoßen werden. Das finde ich sehr schade und auch etwas kindisch. Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein, ohne die Gegenüber zum Blitzableiter zu machen. Konstruktive Kritik sollte aber nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht sein, denn immerhin geht es hier ja in den meisten Unterforen um Ratschläge, Tipps und Tricks.

    Allen Usern, die sich hier seit eh und je so engagiert einbringen, ein großes Dankeschön!

    Vampirchen

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich denke, ich komme Simones Wunsch nun nach und schließe.

    Ein Tipp vielleicht, Simone. Ich glaube manchmal, du willst alles zu gut machen und schaffst dir selbst dadurch unnötige Probleme. Das hier zum Beispiel:

    Aber dann wenn ich den Fernseher aus mache und
    Richtung Tür gehe, fangen die an und werden wieder munter.

    Und dann bin ich draussen im Flur und dann fangen sie an im Käfig rumzuturnen.
    so das ich wieder rein muss, weil sie dann ihren Sitzplatz nicht mehr finden.


    Nein, du musst nicht wieder rein. Lass sie einfach machen, die finden schon ein Plätzchen, wenn sie, wie du sagst, ein kleines Nachtlicht haben. Und auch wenn sie vielleicht kurz wach werden, wenn du ins Bett gehst, entsteht dadurch ja kein gesundheitsgefährdender Schlafmangel. Decke sie abends ab, wenn du willst, und schau, ob sie dann vielleicht ruhiger sind. Aber sei einfach etwas gelassener und richte dich bei deinen Schlafenszeiten nach deinen eigenen Bedürfnissen.

    Feivels Beitrag zu den Schweinchen war sicher nicht dahingehend gemeint, dass du dich rechtfertigen müsstest.

Ähnliche Themen

  1. Wie macht Ihr es des Abends wenn sie ihre Käfig Zeit verpassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 22:51
  2. Und abends in den Käfig....
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 11:40
  3. Neue Bilder: Abends in Wellishaven
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 15:22
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 07:39
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 20:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •