Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 48

Thema: Wellidame nach Verlust ihres Partners - Brauche Rat

  1. #1

    Gast

    Standard Wellidame nach Verlust ihres Partners - Brauche Rat

    Wie einige vielleicht schon gelesen haben, ist vorgestern der Mann meiner (blinden) Welli-Dame Nanni für immer verschwunden.
    Sie war davor brütig und hat auch Eier gelegt - der Futternapf war ihre gemütliche Ecke. Also habe ich ein kleines Nist-
    häuschen an die Seite des Käfigs gehängt, da ich die Eier halt immer abkochen wollte damit sie das Interesse verliert.
    (Das Häuschen hat direkten Zugang zum Käfig)

    Seitdem allerdings Kurt weg ist, singt sie sehr oft, was sie eigentlich nie gemacht hat. Ich glaube es sind auch diese
    "Wo bist du"-Laute und sie streckt öfter den Kopf aus dem Häuschen. Mir tut das so leid. Sie scheint sehr ängstlich zu
    sein, da nun ihre Ersatzaugen weg sind. Ich muss ihr immer das Schälchen Wasser hinhalten, damit sie was trinkt, aber
    dann meckert sie pausenlos (Immerhin nimmt sie aber einen Hieb). Zum Essen kommt sie auch nur 1x am Tag raus und
    sie kotet dunkelgrüne und ziemlich große Flatschen. Ein Ei hat sie bisher nicht wieder gelegt. Sie schläft auch in dem Häuschen.
    Der Kurt hat sie auch immer gefüttert wenn sie im Häuschen war. Den Tod ihres Mannes hat sie gehört

    Ich will mit ihr noch unbedingt zum Arzt bevor ich einen neuen Vogel anschaffe, wollte aber davor wissen, ob ich ihr
    besser noch Zeit geben sollte oder es das beste wäre, sofort einen neuen Partner zu beschaffen?
    Sie ist beinahe durchgängig am zwitschern in ihrem kleinen Häuschen....

  2. #2

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Beileid zu dem Verlust! Ich habe sowas auch einige Male erlebt, aber nicht mit einem blinden Sittich...
    Bei mir haben Wellis den Verlust ihres Partners eigentlich immer ganz gut weggesteckt, allerdings habe ich einen Schwarm und sie waren nie allein. Von daher würde ich sagen: Hol einen neuen Partner! Besser eher als später. Bevor sie durch den Verlust und die Einsamkeit ganz in Lethargie versinkt!
    Dadurch hat sie Ablenkung, etwas neues, und der Neue kann sich gleich um sie kümmern. Das er das tut dafür gibt es leider keine Garantie, aber bei 2 Wellis ist die Wahrscheinlichkeit recht gut.
    Sie ruft nicht ohne Grund! Du wirst sehen, wenn ein anderer Vogel da ist kann wieder alles gut werden. Wenn sie allein bleibt - wie soll sie da glücklich sein oder wieder werden? Sie hat auf jeden Fall Stress denke ich und wahrscheinlich will sie sich selbst mit dem Gezwitscher beruhigen...
    Viele Grüße aus dem Landkreis WF und alles Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    oh die kleine tut mir wirklich leid aber es ist wahrscheinlich nicht ganz so einfach ein älteres männchen zu finden..die jüngste ist sie ja nun nicht mehr. Aber alleine lassen würde ich sie auch nicht. Vielleicht meldet sich ja jemand der einen älteren Welli abzugeben hat oder du findest einen im Tierheim. Einen jungen Vogel dazu setzen wird sicher schwer werden. Viel Glück für dein gelingen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe schon hier in Tierheimen angefragt - die haben alle keine Wellis
    Und die beiden Züchter, die ich angeschrieben habe haben sich auch noch nicht gemeldet,
    genausowenig wie einige bei Kleinanzeigen. Aber das wird schon noch. Würde auch am liebsten
    sofort losfahren und einen neuen holen - musste sie eben füttern, da hat sie richtig reingehauen
    Der älteste Hahn ist leider immer 2-3 Jahre, aber ich denke das geht in Ordnung, bevor sie noch wochenlang
    alleine ist. Wollte nur wissen ob sie eventuell doch ein wenig Zeit braucht um das zu verdauen.

  5. #5

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube auch das das in Ordnung geht! Erfahrungsgemäß ist es heute leider so, das das Durchschnitts-Lebensalter "deutscher" Wellis bei etwa 5 Jahren liegt. Mein Berti ist zwar schon 14, aber er ist die große Ausnahme.
    Von daher ist 2-3 Jahre ok, das sind keine Jungspunde mehr, die unheimlich aktiv und hektisch sind.
    Das wird bestimmt werden!
    Und in Punkto Trauerzeit, was ja deine Frage war: Ich meine die brauchen sie nach meiner Erfahrung eher nicht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, das ist wirklich Schade
    Hängt sicherlich mit Überzüchtung zusammen oder?
    Habe gehört die bilden sehr früh Tumore und ich glaube kaum, dass das in der Natur auch so ist...
    Meine Nanni ist auch ein Ausnahmefall - der Neue wäre ihr 6ter Ehemann und so hart es klingt, hoffe
    ich, dass sie ihn diesmal nicht überlebt sondern bis sie einschläft glücklich bleibt.

    EDIT:
    Sie hat gerade im Häuschen ein Ei gelegt, welches leider zerbrochen ist und hat ganz verzweifelt gequiekt.

  7. #7

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klingt nicht hart. Finde ich nicht, ich würde das auch wünschen. Und bis dahin hat sie noch ein paar schöne Jahre.
    Ja, die Überzüchtung ist Schuld daran, der erschöpfte Genpool. Wellis neigen auch zu Tumoren.
    Es sind kleine Papageien, und theoretisch können sie 18-20 Jahre alt werden. In der Natur sind sie aber anderen Gefahren ausgesetzt, Krankheiten...ein kranker Sittich wird in der freien Natur vom Schwarm ausgestoßen, auch ein Schutz. Damit er keinen ansteckt und keinen in Gefahr bringt

  8. #8

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von vidar Beitrag anzeigen
    Sie hat gerade im Häuschen ein Ei gelegt, welches leider zerbrochen ist und hat ganz verzweifelt gequiekt.
    Oh je! Hat sie sich langsam wieder beruhigt? Hast du vielleicht Tonaufnahmen von Wellis? Die könntest du im Notfall vorspielen, das hilft bei Wellis, sich in ein neues Heim einzugewöhnen, wenn sie vorher im Schwarm gelebt haben. Und vielleicht hilft es deiner armen Kleinen auch ein wenig, damit sie sich wieder sicherer fühlt und etwas ruhiger wird, auch wenn ihr keiner antwortet...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sie ist nur am zetern und zwitschern und guckt immer aus ihrem Häuschen raus
    Ich kann mir das nicht mehr angucken, weil es mir so leid tut....

    Immerhin hat sich eben ein Züchter gemeldet und mit Glück hat sie morgen einen neuen Freund
    Das mit den Tonaufnahmen werde ich versuchen - werde gleich mal im Internet suchen.

    Danke dir für deine Antworten...

  10. #10

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier gibt es einige Videos, unter "Abzugeben" ist auch ein Tipp dazu
    xxx

  11. #11

    Gast

    Standard

    So, der kleine Robert ist jetzt da
    Allerdings ist er mir entwischt und sitzt jetzt oben auf einer Gardinenstange und guckt schon seit einer
    dreiviertel Stunde doof durch die Gegend. Nanni ist im Käfig und zwitschert, aber er erwidert nichts sondern
    sitzt einfach nur da. Ich denke aber das wird schon noch, wenn er sich erstmal sicher fühlt....möchte ihn
    jetzt nicht einfangen, da ja alles für ihn neu ist und ich ihn nicht verschrecken will.

  12. #12

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh das ist aber super!
    Meinst du nicht, das es besser ist wenn du ihn lieber gleich einfängst und in den Käfig setzt?
    Dann kann er sich dort in Ruhe eingewöhnen und den Schreck/die Angst wird er nach und nach ablegen... aber auf dem Schrank kann er nicht bleiben, er muss ja fressen und trinken. Einmal musst du ihn sowieso einfangen, dann doch besser gleich...
    Ich würde es schnell dunkel machen im Zimmer, Wellis sehen ja im Dunkeln schlecht (außer meinen, die haben Nachtsichtgeräte mit Restlichtverstärkern und außerdem Ultraschallsensoren und eingebautes Mikrowellenradar), und dann hast du ihn Ruck Zuck im Käfig.
    Er antwortet nicht, weil es fremd für ihn klingt, er kennt den "Schwarm-Dialekt" nicht und muss ihn erst lernen, und er ist wie du schon sagst, erstmal verängstigt und will natürlich keine potentiellen Feinde in der fremden Umgebung anlocken.

    Mach doch mal ein Bild von ihm bei Gelegenheit...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich würde abwarten, Du verängstigt ihn noch mehr, wenn Du ihn einfängst. Er geht bestimmt bald von allein in den Käfig. lege doch auf das Käfigdach irse und stell Wasser hin. Da kann er ran, wenn er möchte

  14. #14

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Er geht bestimmt bald von allein in den Käfig. lege doch auf das Käfigdach irse und stell Wasser hin. Da kann er ran, wenn er möchte
    Tut mir leid, aber ich halte es für völlig ausgeschlossen, das ein neuer Sittich in einer fremden Umgebung in einen ihm völlig fremden Käfig geht. Warum sollte er das tun? Er weiss ja nicht, das es da drin sicher ist und Futter und Wasser gibt!
    Und den Stress mit dem Einfangen kannst du ihm einfach nicht ersparen, das muss sein.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hm, dann werde ich wohl oder übel gleich mal zur Tat schreiten. Jemand noch Einwände?

    Anbei ein Foto

  16. #16

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Robert scheint ein hübsches Kerlchen zu sein. Ich denke mal du weißt woher er stammt und das er gesund ist? Stichwort Neuzugangscheck, usw. ?
    Toi toi toi fürs Einfangen!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja, von einem genehmigten Hobbyzüchter. Waren sogar da und konnten uns alles anschauen und er hat auch alles
    super erklärt. Den Piepern gehts da wirklich gut und der Mann weiß was er tut

  18. #18

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, so jemanden habe ich auch schon kennen gelernt und nur gute Erfahrungen gemacht!
    Dennoch ist eine Neuzugangsuntersuchung beim vogelkundigen Tierarzt immer dringend zu empfehlen, um Krankheiten auszuschließen.
    Dazu gibt es hier im Forum einiges zu lesen, Stichwort auch "Quarantäne". Das soll dir Kummer ersparen, nicht das er Nanni ansteckt.
    Vielleicht wirst du hier von dritter Seite auch noch dringender darauf hingewiesen, ich tue das hier nicht weiter.
    Es soll ja Nanni wieder besser gehen. Das wird sicher ein wenig dauern, aber Wellis sind sooo sozial

    Bin mal gespannt wie sich das bei ihnen entwickelt!

  19. #19

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tunhuang Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber ich halte es für völlig ausgeschlossen, das ein neuer Sittich in einer fremden Umgebung in einen ihm völlig fremden Käfig geht.
    ... es sei denn, da sitzt schon ein Welli drin.
    Habe meine "Neuen" nie einfach in den Käfig verfrachtet, sondern sie frei entscheiden lassen, wann sie einziehen wollen.
    Hat meistens nur kurze Zeit gedauert, weil sie den "Alten" früher oder später gefolgt sind.
    Ist einfach stressfreier.
    Robert peilt übrigens genauso die Lage, wie z.B. mein Flöckchen bei ihrer Ankunft damals.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  20. #20

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok... übergeredet Ich hatte aber auch schon einen, der NIE kapiert hat, wie er in den Käfig rein oder wieder raus kommt. Absolut beratungsresistent, das Viech...

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erst einmal mein Beileid zu deinem Verlust. Es ist immer schwer, wenn ein gefiederter Freund von uns geht.

    Ich find es klasse, dass du einen neuen Partner für deine Madam geholt hast.

    Den neuen solltest du einem vkTA vorstellen und überprüfen lassen, ob er gesund ist. Anbei ein paar Links:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    https://www.welli.net/neuer-partner.html
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Bis das ok vom vkTA da ist, sollte der neue in einem anderen Raum stehen. Es gibt auch Krankheiten, die sich über die Luft verbreiten.

    Sollten die beiden jetzt bereits zusammen sitzen, würde ich den Check auf jeden Fall nachholen, denn leider sind Wellis verdammt gute Schauspieler.
    Mein Charlie hatte gelblichen Durchfall und war apatisch und 1 Std. später ins Regenbogenland geflogen. Sie verbergen ihre Krankheit bis zum letzten Augenblick, damit sie in einem Schwarm nicht ausgeschlossen werden.

    So, nun wünsche ich dir noch viel Freude an den beiden!

    Viele Grüße
    Anna

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ja, das ist mir bekannt mit dem Eingangscheck und dass die Kleinen ihre Krankheiten verstecken.
    Wurde ja sozusagen, als ich vor 2 Monaten zwei Wellis übernommen habe, ins kalte Wasser
    geworfen (3x TA (Milben), einer konnte nicht mehr gerettet werden) und habe viel gelesen und
    auch hier gute Ratschläge bekommen.

    Allerdings konnte ich mir Nannis verzweifelte Rufe nach einem Partner nicht mehr anhören, zudem
    ist sie auch noch blind und braucht jemanden (sie hat nichts mehr gegessen etc - ich musste sie füttern).
    Deswegen könnt ihr mich auch steinigen, aber den Eingangscheck habe ich nicht gemacht.
    Sobald mir natürliches etwas annormales auffällt, gehe ich sofort zum Arzt.

    Anbei noch 2 Bilder - Robert freundet sich gerade mit ihr an, nachdem er 1 1/2 Stunden nur am Gitter gehangen hat:

  23. #23

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh das sind gute Nachrichten! Hauptsache er füttert sie auch. Könnte noch ein wenig dauern...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Momentan ist sie wieder ganz aufgeweckt und hat sogar die Kolbenhirse auf der anderen Seite
    des Käfigs gefunden und knabbert daran rum. Manchmal habe ich echt das Gefühl sie sieht trotz
    ihrem grauen Stars doch noch was

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich kann verstehen, dass du die Rufe nicht mehr mit anhören konntest... Ich wollte dir auch in keinster Weise irgendwelche Vorwürfe machen. Es sind halt Tipps (Und hier lesen ja auch Gäste mit )

    Also dein Hahn sieht meinem (verstorbenen) Charlie sehr ähnlich. (Kannst dir ja das Album in meinem Profil anschauen).

    Schön, dass die beiden schon so eng zusammen sitzen.

    Ich freue mich schon auf weitere Berichte von dir!

    Viele Grüße
    Anna

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich nach Tod des Partners alleine!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 13:20
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 17:26
  3. Wie lange beobachten nach Tod des Partners?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 12:10
  4. Vergesellschaftung nach Tod des Partners
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 00:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •