Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: spezielles Keimfutter für Wellis oder Hafer aus normalen Futter aussortieren?

  1. #1

    semiramis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von semiramis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard spezielles Keimfutter für Wellis oder Hafer aus normalen Futter aussortieren?

    Hallo zusammen,

    ich würde an meine Wellis gerne hin und wieder Keimfutter verfüttern. Ich war bisher in 5 Zoofachgeschäften, die alle kein Keimfutter für Wellis hatten.

    In meinen Sachbüchern habe ich gelesen, dass man das normale Futter nicht nehmen sollte wegen dem Hafer.
    Wo kann man denn Keimfutter kaufen oder kann ich doch das normale Vogelfutter verwenden?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    viele Onlineshops (siehe unsere Homepage) bieten hochwertiges extra Keimfutter an- da muss man dann nix aussortieren. Wenn man den geschälten Hafer aussortiert, geht das aber auch mit dem normalen Futter.
    Man kann natürlich aber auch nur Einzelsaaten wie Weizen oder Hirse verwenden, das geht auch gut. Ich hab alle Varianten schon durch und entscheid das spontan nach Lust und Laune

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    semiramis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von semiramis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank =)
    Dann werde ich vorerst mal den Hafer aussortieren und langfristig dann mal in einem Online-Shop bestellen =)

    Liebe Grüße

  4. #4

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nachdem ich die Untersuchungsergebnisse von Keimfutter, welches unter sterilsten Bedingungen angesetzt wurde, gesehen hab, verfüttere ich keines mehr.

    Die Körner sind immer mit Keimen (Pilze, Bakterien) belastet. Während des Keimprozesses im Korn entsteht Wärme, plus die Feuchtigkeit ein super Millieu zur Vermehrung krankmachender Keime. Es kommt zur regelrechten "Keimexplosion".

    Ich rate daher lieber davon ab

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, das stimmt schon, v.a. wenn man bei der Hygiene was falsch macht. Es gibt da unterschiedliche Ansichten- ich kenn auch Züchter, die das regelmäßig einsetzen.

    Ich mach das seit fast fünf Jahren unregelmäßig, bei den hohen Temperaturen wie jetzt verzichte ich eher komplett drauf. Sonst mach ich nur kleine Mengen und bin da bei der Herstellung total penibel.

    Im Endeffekt muss das jeder für sich herausfinden, ob er es macht. Ich bin bisher gut gefahren, aber wie gesagt, ich bin da pingelig und nicht bei den Temperaturen.

    liebe Grüße
    Jule

  6. #6

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Früher wurde es oft gegeben, mittlerweile kommen aber auch immer mehr Züchter davon ab. Ich denke, Wellis sind da nicht so anfällig, wie andere Vogelarten. Meine Grauen und Maxis hätten schneller ne Aspergillose, wie ich gucken könnte.

    Ich finde, täglich frisches Grün, Obst und Gemüse von draußen ist genauso gut
    Übrigens gibts jetzt wieder massig Weißdorn und Feuerdorn.

    Hier hat keiner Mangelerscheinungen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mal abgesehen von der Keimbelastung halte ich Keimfutter eher für das ideale Futter, um brütende oder kranke Vögel (als leichtverdauliche Kost) zu unterstützen. Ansonsten würde ich kein Keimfutter servieren. Meine Vögel bekommen jedenfalls keins.

Ähnliche Themen

  1. Hat rote kolbi oder Hafer mehr kalorien?
    Von Jupi2009 im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 14:00
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 18:28
  3. Welches Futter für Keimfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 19:57
  4. Wellis sticht der Hafer
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 19:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •