Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Meine Wellis landen immer wieder auf dem Bild

  1. #1

    Gast

    Frage Meine Wellis landen immer wieder auf dem Bild

    Hallo.

    Wir haben 2 Wellensittiche (Leo und Coco). Eigentlich sind sie wirklich unkomplizierte Mitbewohner. Sie haben den ganzen Tag Freiflug, auch wenn wir nicht zu Hause sind. Auch das klappt problemlos.
    Es gibt nur eine Sache die mich immer mehr stört.
    Die beiden haben es sich angewöhnt auf unseren Bildern im Esszimmer zu landen. Dort hängen 2 große Bilder über einem Sideboard. Sie landen oben auf der Kanter. Dadurch sind die Bilder immer mit Kot beschmiert und es fällt auch immer etwas hinter das Sideboard (dort sauber zu machen ist leider sehr sehr schwierig). Mittlerweile hat sich Coco sogar angewohnt die Tapete über den Bildern anzuknabbern, sodass schon ein Stückchen fehlt.

    Ich habe vor einiger Zeit einen Spielplatz für die beiden besorgt (aus Naturholz mit vielen Kletter- und Schaukelmöglichkeiten). Diesen nutzen sie aber leider nur, wenn ich ihn direkt auf dem Käfig stelle. Steht er woanders, wird er nicht mal angesehen.
    Auf ihrem Käfig haben sie außerdem einen Sitzbaum aus Naturholz. Also genügend Dinge zum Knabbern und Sitzen außerhalb des Käfigs.

    Trotzdem wird immer wieder auf den Bildern gelandet.
    Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich sie davon abhalten kann? Bzw. wie ich sie dazu bekomme zum Beispiel lieber auf dem Spielplaz ihre Zeit zu verbringen (mit Futter hab ich es schon versucht, die Wirkung hält aber nicht wirklich lange an)??

    Liebe Grüße,

    Brine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Brine,

    ich würde mal vermuten, dass die Bilder gerade auf der Flugroute deiner Wellis liegen. Sie fliegen ja immer ganz gerne ihre Bahnen. Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn du den Vogelbaum neben den Bildern stellst. Denn wenn er auf dem Käfig steht, dann ist es ja keine wirkliche Alternative, da sie ja auch auf den Käfig landen können.

    Übrigens meine Wellis spielen auch nicht auf ihren gekauften Spielplatz. Das scheint ihnen viel zu langweilig zu sein. Sie mögen lieber die Zweige aus dem Wald, je mehr um so besser.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine landen auch öfter auf den Bilderrahmen, aber da sie nichts kaputt machen und nur die Bilder schief hängen, stört es mich nicht groß.

    Versuch doch mal was Kleines (z.B. Streichholzschachtel oder sonstwas) auf den Rahmen zu legen, oft hilft das schon, weil sie dann Angst haben und dort nicht landen - es sei denn, Du hast besonders freche Exemplare, die die Streichholzschachtel dann runterwerfen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo u herzlich willkommen im Forum

    Du kannst ein Korkstück anbieten, vielleicht lenkt es von den Tapeten ab. Wenn du eine Henne dabei hast, wird sie es sicher bald dankend annehmen.

    Vor einiger Zeit sind einige meiner Wellis immer auf dem Türrahmen gelandet. Ich habe dann zeitweise eingeschnittenes Zeitungspapier darübergeklebt. Als sie den Türrahmen anflogen haben, hat das Papier immer geflattert. Seitdem sind sie dort nicht mehr gelandet u ich konnte den Bogen wieder abnehmen.
    Eine zeitlang würde ich ihn aber schon hängenlassen.
    Sieht natürlich erstmal nicht so schön aus, aber bei meinen Wellis hat es Wirkung gezeigt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Dieses Problem kenne ich nur zu gut ich habe damals wirklich alles probiert und möchte ganz ehrlich sein: bei mir war nichts auch nur annähernd so interessant für die wellis wie dieser Bilderrahmen
    meine Lösung war daher die dass ich irgendwann das besagte bild aus dem rahmen genommen haben und mit diesen klebestreifen für Poster (keine ahnung wie das wirklich heißt) und somit ohne rahmen wieder aufhängt bzw. aufgeklebt habe.... meine lieben waren entsetzt als landeplatz nr. 1 nicht mehr da war! und ich muss betonen dass es bei mir nur so von extra wellilandeplätzen wimmelt! alternativen waren also immer gegeben - trotzdem bin ich mir sicher dass sie heute noch auf den rahmen sitzen würden wenn ich ihn nicht weggemacht hätte!
    ich hoffe du hast mehr Glück!
    alles liebe....

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wäre es vielleicht möglich, ein Stück vor den Bildern einen Ast an die Decke zu hängen?
    Wenn der sich dann noch ein wenig über den Bilderrahmen befindet, werden sie den vermutlich vorziehen, da Wellis immer möglichst hoch hinaus wollen.
    Eine Wanduhr trägt bei mir übrigens seit geraumer Zeit eine schicke Mütze aus knisterndem Plastik.
    Das Geräusch mögen sie bei der Landung gar nicht und bleiben seither weg.

  7. #7

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Schicke Mütze aus knisterndem Plastik finde ich gut


    Unsere Bilderrahmen sehen auch sehr lustig aus, da meine Henne angebrachte Papierstreifen eher noch interessanter fand .
    Und sie hat wirklich viele andere Sachen zum schreddern.

    Seit einer Weile habe ich farblich passende Luftballons aufgeblasen an den Rahmen hinten mit etwas Tesafilm angeklebt.
    Die wackeln bei jedem versuchten Anflug hin und her und seitdem wird dort nicht mehr gelandet .
    Diese Methode funktioniert immer noch, obwohl inzwischen kaum noch Luft in den Ballons ist

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe mittlerweilen 3 grosse Löcher in der Tapete von meinen Plüschmonstern.Meine drei Bilder sehen nach drei Tagen aus...


  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch mal Löcher in den Tapeten, da meine auch auf den Bildern landen.

    Mittlerweile habe ich durchsichtige Folie aus dem Baumarkt auf die Tapete geklebt. Da kommen die kleinen nicht so schnell durch. Bisher toi toi toi!

  10. #10

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Ich wollte auch einen schwarzen Holzrahmen schützen der heftig benagt wurde .

    Die Kleckse auf und unter dem Bild konnte ich mit den Luftballons auch erfolgreich abwehren

  11. #11

    Gast

    Standard

    hallo,

    meine beiden sind auch immer auf bild gelandet die über meine couch hing und da ließ es sich nicht vermeiden das auf der couch auch mal was gelandet ist

    ich habe eine leichte tischdecke rüber gehangen und mit wäscheklammern befestigt,
    und es hat geholfen sie fliegen noch nicht mal in die nähe der bilder

    jetzt ist der neue lieblingsplatz unser hängeschrank da macht es mir nichts da kann ich drüber wischen und dann ist gut

  12. #12

    Gast

    Standard Landeplatz für Wellies

    Das Thema mit den Bilderrahmen hatte ich auch gelegentlich am Anfang. Die Wellis suchen sich gerne Landeplätze möglichst hoch (also nahe zur Zimmerdecke). Biete ihnen einfach interessante Landeplätze an unter der Zimmerdecke und alles wird gut.... Meine beiden Racker befinden sich sehr oft auf der Schrankwand und zerhäckseln da oben Reiswaffeln oder Weidenkugeln...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von werni Beitrag anzeigen
    Biete ihnen einfach interessante Landeplätze an unter der Zimmerdecke und alles wird gut....
    Naja, das muss nicht sein. Wir hatten in der alten Wohnung auch unzählige Landeplätze. Aber der Bilderrahmen war einfach zu verlockend!! Und schwupps war die Tapete ab. Ich also einen größeres Bild hingehangen und damit den Fleck verdeckt. Und schwupps, die nächste Ladung Tapete runter, nun eben auf dem neuen Rahmen
    Ok, irgendwann hab ich auch Folie draufgeklebt. Dann saßen sie ein paar Mal auf dem Rahmen, aber weil es nix mehr zu schreddern gab, sind sie bald davon losgekommen...
    M.

  14. #14

    Gast

    Standard Vielen Dank

    Vielen Dank für die vielen Tipps!

    Ich habe es jetzt eine seitlang mit Papierstreifen auf den Bilderrahmen ausprobiert. Das finden die beiden aber klasse. Erst sind sie immer dran vorbeigeflogen und haben ganz viel geflattert, bis die Papier-Stücker heruntergefallen sind. Dann habe ich sie festgeklebt... interessiert sie jetzt auch nicht mehr. Sie landen mittlerweile einfach auf dem Papier und knabber Papier und Tapete an

    Ich hab sie jetzt so weit, dass sie sehr oft auf dem Spielplatz sitzen (allerdings weiterhin nur, wenn er direkt auf dem Käfig steht). So kann ich sie einigermaßen von den Bildern fernhalten. Wenn ich vormittags aber nicht zu Haus bin scheinen sie direkt wieder die Rahmen anzusteuern.

    Ich werde jetzt wohl erst mal über die Löchter streichen und es dann mal mit der durchsichtigen Folie versuchen, vielleicht verlieren sie dann die Lust dort zu landen.

    @Pasadena: Wie soll ich das mit dem Korkstück machen? Direkt am Bild irgendwie befestigen? Oder bietet es genug Ablenkung, wenn ich es woanders platziere?

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis wollen im Freiflug nirgendwo landen
    Von wunschwelli im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 13:39
  2. Unsere Wellis besuchen sich immer wieder
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 16:36
  3. 4 Wellis immer wieder krank/Kropfentzündungen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 08:52
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 17:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •