Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verfolgungsjagd- Spaß oder Ernst?

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Verfolgungsjagd- Spaß oder Ernst?

    Huhu Leute!

    Ich habe dann auch mal eine Frage.

    Wie einige von euch vielleicht wissen, halten mein Freund und ich vier Wellis, allesamt Hähne. Daro ist unser ältester und sieben Jahre alt, Grey und Flöckchen sind fünf Monate alt und Coco drei Monate.

    Daro verbringt seine Zeit meistens an der Seite von Grey, welcher ziemlich ruhig und zaghaft ist. Unsere zwei Oberrabauken Flöckchen und Coco verstehen sich dementsprechend auch blendend.

    In der letzten Zeit habe ich beim Freiflug beobachten können, dass Coco beginnt Daro zu verfolgen. Wenn Daro ein gutes Stück entfernt auf einem anderen Ast als Coco sitzt, fliegt Coco zu Daro und landet neben ihm. Daro selbst findet das wohl nicht so prickelnd und ergreift die Flucht, um sogleich woanders zu landen. Sobald dies geschieht macht Coco sich auch wieder auf den Weg, um erneut neben Daro landen zu können. Das geht dann munter 2 Stunden so weiter.

    Es ist nicht so, als ob mich das stören würde, aber unser Daro wirkt danach doch schon ziemlich erschöpft. Ich stelle mir nun die Frage, ob diese Verfolgungsjagden eine Art Spiel sind, oder ob ihnen doch etwas ernsteres zugrunde liegt. Ich kann allerdings weder bei Daro noch bei Coco Anzeichen für Aggressivität entdecken, wenn diese Jagden stattfinden.

    Mit Flöckchen macht Coco das übrigens auch, aber mit dem Unterschied, dass Flöckchen nicht die Flucht ergreift, sondern dann auch seinerseits Coco verfolgt. Ich habe auch beobachten können, wie beide auf unserem Regal landeten, sich gegenseitig umkreisten und versuchten, den jeweils anderen hinunterzuschubsen (zumindest sieht es so aus). Es kam auch schon vor, dass einer von beiden tatsächlich mal hinuntergefallen ist (oder eher "gefallen wurde"), aber da sie weit oben auf dem Regal landen können sie sich im Fall stets fangen und munter weiterfliegen, erneut auf dem Regal landen und es geht von vorne los. Auch dabei keine Anzeichen von Agrressivität.

    Meine Frage wäre nun ganz einfach: ist es wirklich nur Spaß, oder müsste man sich da Sorgen machen?

    Liebe Grüße,

    Acala

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Acala!
    So lange da keine Aggressivietät zu erkennen ist würde ich mir keine Sorgen machen.Die drei Jungspunte wollen spielen und toben und der alte Herr Daro ist davon genervt. Das ist ja auch ein ganz schöner alters Unterschied .Die werden hoffentlich irgentwan ruhiger bis da muß der alte Herr es wohl erdulden oder lernen sich zur wehr zusetzen und sich bei den Jungspunten Respekt verschaffen.
    Tut mir leid wenn ich Dir keinen besseren Tip geben konnte.
    Tschüß erst mal.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Stubenfalke!

    Ich möchte mich ersteinmal für deine Antwort bedanken (Und von wegen "keinen besseren Tipp geben können", du hast mir doch mit deiner Antwort sehr geholfen )

    Dann kann ich ja beruhigt sein, dass da wohl nichts ernsteres hinter steckt, sondern offenbar bloß der Spieltrieb der jüngeren Wellis. Zum Glück hat Daro ja noch Grey. Der ist (obgleich jung) wirklich extrem ruhig und sanft und somit kommt Daro mit ihm sehr gut klar.
    Vielleicht würde es ja tatsächlich helfen, wenn Daro sich einfach mal wehren würde, aber stattdessen scheint er der Angelegenheit lieber ohne Streit aus dem Weg gehen zu wollen; naja mal abwarten wie es sich noch so entwickelt

    Liebe Grüße,

    Acala

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 06:23
  2. tollpatsch? oder ist es ernst?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 07:43
  3. Spielerisches Kämpfen oder Ernst?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:27
  4. Ist es Spaß oder Ernst?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 09:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •