Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Muss man wirklich auch Wellis einen Schlafkasten anbieten?

  1. #1

    Gast

    Standard Muss man wirklich auch Wellis einen Schlafkasten anbieten?

    Bitte entschuldigt, wenn das eine dumme Frage ist...

    Ich habe mir gerade die österreichische Tierhaltungsverordnung durchgelesen und dort steht, man müsse (auch) Wellensittichen Schlafkästen oder -nester anbieten, zu dem Thema finde ich hier aber gar nichts.

    Ist das das gleiche wie ein Nistkasten? Was macht man dann als braver, gesetzestreuer Bürger, wenn man nicht züchten will?

  2. #2

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hm... das kann dir wohl nur ein Österreicher erklären.... Aber ich kenn da eine, die das wissen könnte ich frag sie mal

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    auf keinen fall niskästen anbieten, dass ist für die ne Einladung zum Brüten. Meine Wellis z.b schlafen total gerne auf ner Schaukel, aber wenn du unbedingt was haben willst wo die sich setzen können, biete ihnen ein Sitzbrett oder eine Kokusnussschaukel an.
    Alles was eine Höhlenform hat nutzen die Wellis als Brutstätte. Also diese Tierhaltungsordung ist mist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    man müsse (auch) Wellensittichen Schlafkästen oder -nester anbieten, zu dem Thema finde ich hier aber gar nichts.

    Ist das das gleiche wie ein Nistkasten? Was macht man dann als braver, gesetzestreuer Bürger, wenn man nicht züchten will?
    Ein Schlafkasten ist nicht das gleiche wie ein Nistkasten,er ist nach unten hin offen.
    Sie fühlen sich nachts darin sicher,keiner meiner Vögel schläft an einer anderen Stelle.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yulivee Beitrag anzeigen
    Also diese Tierhaltungsordung ist mist.
    Nein, eigentlich ist sie sogar sehr gut! Gesetzliche Mindestkäfiggröße für zwei Wellis 80x40cm, regelmäßig Freiflug, usw.


    Danke, Ralf! Jetzt kenne ich mich aus...
    In Tierhandlungen habe ich sowas aber noch nie gesehen, seltsam. Das muss man dann wohl selber bauen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    oh ich entschuldige mich, sowas kannte ich vorher noch nicht. Dachte Niskästchen und Schlafplätze sehen gleich aus.
    In ner Tierhandlung oder so habe ich aber die Schlafkästen auch noch nie gesehen.
    Tut mir echt leid, ziehe meine Antwort von eben zurück.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Das muss man dann wohl selber bauen?
    Ist doch keine große Sache,kaufst dir ein Nistkasten,Boden raus nehmen,mit zwei Schrauben eine Sitzstange rein,fertig

  8. #8

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein Schlafkasten ist nicht das gleiche wie ein Nistkasten,er ist nach unten hin offen.
    Sie fühlen sich nachts darin sicher,keiner meiner Vögel schläft an einer anderen Stelle. Miniaturansicht angehängter Grafiken
    Das ist ja mal klasse

    Und schon hab ich wieder ne tolle Arbeit für mein Männe

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich muss auch gestehen noch nie was von einem "Schlafkasten" gehört zu haben...tja wieder was dazu gelernt und auch dies will ich jetzt haben
    mal schauen ob ich das nicht auch noch in die Voli gebaut bekomme"

    Nur mal kurz zu den Nestern: Ich würde ihnen kein Brutkasten oder ähnliches anbieten. Da ja "leider" in Österreich kein Züchterschein erforderlich ist wird dort vermutlich auch nicht so streng darauf geachtet wer alles Züchtet. Leider kann im Gesetzbuch vieles stehen, doch vieles kann auch nicht so mal eben kontrolliert werden.
    Daher vermutlich von Yulivee
    Also diese Tierhaltungsordung ist mist.
    Dachte dies zunächst auch aber so lange man nur einen Schlafkasten anbietet ist alles ok

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich kannte Schlafhäuschen bislang nur für Agas, Sperlingspapageien, Katharinasittiche u.ä., aber ich wusste nicht, dass auch Wellis und Nymphen sie annehmen. Aber ich hätte auch gesagt, Nistkasten mit Sitzstange ausstatten und Boden entfernen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    . Aber ich hätte auch gesagt, Nistkasten mit Sitzstange ausstatten und Boden entfernen.
    Sind aber auch schnell selber gebaut.

  12. #12

    Gast

    Standard

    XD Ralf leider hat nicht jeder das Talent oder gar das Material bei sich rum liegen XD

  13. #13

    Fusselchen85
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab mal irgendwo auf nem foto gesehn das da so ne art dreieckstuch hängt.das is eigentlich so ne rattenhängematte.kann man das benutzen wenn man es regelmäßig wäscht?und wenn nein..woher kriege ich ein sitzbrett bzw wie bau ich es am besten selber.die kokosnussschaukel ist auch ziemlich cool.aber das sind ja eisschalen und ich finde das eis nirgends =((

  14. #14

    Gast

    Standard

    die kokosnussschaukel ist auch ziemlich cool.aber das sind ja eisschalen und ich finde das eis nirgends
    Hast du in deiner Nähe vllt ein gutes Restaurant oder Lebensmittelladen? Im Restaurant einfach mal nachfragen ob sie dir nicht einfach mal 3 Kokosnüsse mitbestellen können. Einfach reingehen "Guten Tag, ich bin ****** und wollte mal Fragen ob der Chefkoch da ist." Wenn ja dann einfach nett fragen "Hallo Herr ****, ich bin **** und habe daheim Wellis und bin auf der Suche nach Kokosnüssen um ihnen daraus etwas zu basteln. Haben sie zufällig einen Lieferanten der welche anbietet und wenn ja wäre es vllt möglich mir 3 davon mit/zu bestellen?" Einfach fragen denn das Kostet ja "noch" nichts

    Ansonsten könnte ich dir nur anbieten das ich welche über die Arbeit bestelle doch die mit Paket zu schicken ist auch nicht so billig"

  15. #15

    Gast

    Standard

    Beim Asiatische Restaurant ein Eis bestellen Die haben das sehr häufig

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ähm, eine Kokosnuss kaufen und die dann halbieren

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bonny_k Beitrag anzeigen
    Ähm, eine Kokosnuss kaufen und die dann halbieren
    was meinst damit? Wenn du eine Kokosnuss hast sie einfach halbieren und aushölen. Danach habe ich sie gut abgewaschen und nochmal bei 160°c auf backen/umluft ca. 7min in den ofen getan (keimabtötung etc.).
    danach einfach löcher in die seiten (entweder 3 oder 4) gebohrt und ein seil durchgezogen und fertig. Ich habe sogar einfach 2 an die Wand meiner Voliere geschraubt welches man auch an einem Spielbrett machen kann.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheRox Beitrag anzeigen
    was meinst damit? Wenn du eine Kokosnuss hast sie einfach halbieren und aushölen. Danach habe ich sie gut abgewaschen und nochmal bei 160°c auf backen/umluft ca. 7min in den ofen getan (keimabtötung etc.).
    danach einfach löcher in die seiten (entweder 3 oder 4) gebohrt und ein seil durchgezogen und fertig. Ich habe sogar einfach 2 an die Wand meiner Voliere geschraubt welches man auch an einem Spielbrett machen kann.
    Ja genau das meinte ich damit :-). War mir jetzt nur gearde unsicher ob es irgendwelche Gründe gibt, das nicht so zu machen sondern einen rießen Aufwand zu betreiben um irgendwo Eis-Kokosnüsse zu bestellen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Oder in so ein großes Lebensmittelgeschäft (wo es auch Kleidung, Elektrogeräte, etc. gibt) gehen (es fängt mit r ... das Wort stammt von "Re*lität" ).
    Dort gibts auch Kokosnusseis in echten Kokosnüssen

  20. #20

    Fusselchen85
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also hab die schaukel gebaut..sie wurde pikiert angschaut und dann mit tödlich verachtung gestraft..ich versuchs nochmal aber iwie..scheinen sie nicht so drauf zu stehen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Warte erstmal bischen ab. Irgendwann siegt die Neugierde.

  22. #22

    Fusselchen85
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Soll ich da was reinlegenoder plumpsen die so da rein =D??

  23. #23

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Zitat Zitat von Fusselchen85 Beitrag anzeigen
    Soll ich da was reinlegenoder plumpsen die so da rein =D??

    Nix reinlegen, fliegt eh wieder durch den Schnabel raus... Nein, einfach mal abwarten. Bald wird sich schon eine Henne damit beschäftigen und vielleicht sogar drin ein Nickerchen machen, so wie meine. (siehe Ava, wenn sie neugierig ist)

  24. #24

    Gast

    Standard

    Wow - so ein Ding habe ich auch noch nicht gesehen. Wenn sie keinen Baustoff für ein Nest haben was nach auf einer Sitzstange angebracht werden kann sodass sie tatsächlich ein Nest bauen können, dann sollte das ja nicht zum brüten animieren. Interessant!

    PS: Meine Henne liebt ihre Schaukel zum schlafen. Diese wurde aber auch erstmal wochenlang ignoriert. Einfach abwarten. Sie hakt sie immer an einer Ecke aus sodass sie sich maximal bewegen kann und in alle Richtungen schaukelt. Das macht sie absichtlich, und ich war so blöd am Anfang das für ein Versehen zu halten und habe sie immer wieder richtig angehängt und es auf schlechte Qualität geschoben. Bis ich sah dass sie sich dann wieder alle Mühe gab, das Ding abzuhängen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •