Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wellensittiche im Schlafzimmer?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche im Schlafzimmer?

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage.
    Meine Wellensittiche leben bei mir schon ein paar Jahre in dem Zimmer in dem auch mein Bett steht und es hat auch nie Probleme gegeben.
    Heute hat mir jemand gesagt das könnte Probleme wegen Allergien, Asthma usw. geben.
    Jetzt frag ich euch ob das Risiko hoch ist dass sowas tatsächlich passiert.
    Wenn ich die Vögel aus meinem Zimmer nehmen müsste hätten wir wahrscheinlich noch ein paar Plätze in unserem Haus, aber die sind für die Vögel lange nicht so gut wie der Platz in meinem Zimmer.
    Die einzigen Allergien die ich hab sind gegen Pollen, vor ein paar Jahren haben wir auch getestet ob ich eine Allergie gegen die Vögel haben könnte, war aber nicht so.

    Was meint ihr?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich hatte damals keine Allergien. Habe aber viele, viele Jahre Wellis bei mir im Zimmer gehabt.
    Laut Allergietest reagier ich nun doch auf einige Tiere und auch auf Federn, aber nur leicht. (Wobei ich persönlich denke, dass man immer auf die Tiere reagiert, mit denen man zutun hat, heißt ich lege nicht soooviel Wert auf die Aussagekraft eines Testes)
    Aber sobald ich eine längere Zeit im Wellizimmer bin, fang ich an zu husten und meine Nase läuft =/

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    du kannst sie ruhig in deinem zimmer stehen lassen. es wird sicher nicht passieren. da bin ich mir sicher

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellensittich001 Beitrag anzeigen
    du kannst sie ruhig in deinem zimmer stehen lassen. es wird sicher nicht passieren. da bin ich mir sicher
    sehr aussagekräftig"

    also ich habe ja seit "juni" (nicht mehr ganz sicher"9 meine damals 4 heute 6 Kleinen in der Wohnung und seit Februar schon meine 2 Großen in meiner Wohnung rumflattern. Bisher habe ich noch keine Veränderung festgestellt. Man sagt das der Körper sich so ca alle 7 Jahre umstellt....was man vorher gern gegessen kann dich morgen schon ins Krankenhausbringen...ok etwas übertrieben aber es kann passieren das eine Allergie auftritt und leider kann dies auch plötzlich passieren >.<" Ich habe erst vor kurzem festgestellt das ich gegen Blauschimmelkäse (besonders Goronzola) allergisch reagiere, sprich nach 10min Durchfall bekomme >.<" Ich habe vorher auch ohne Probleme alles essen können und tja heute "versuche" ich Blauschimmelkäse zu vermeiden aber man....so ne Gorgonzolasauce ist einfach zu lecker XD

    Aber bei Haustieren kann das leider auch plötzlich passieren. Hier ist auch der Link von BO: Welli Allergie BO und hier von Welli.net: Welli Allergie Welli.net

  5. #5

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    ich hab die Geier im SZ, bin leichte Asthmatikerin und hab manchmal ne Nase zu...dies allerdings auch in der Arbeit, wo ich definitiv keine Geier hab. Finds dafür ganz nett, wenn mich Pip in den Schlaf labert.

    Es kann gut gehn, es muß aber nicht. Aber wenn Du sie schon ein paar Jahre im SZ stehen hast, dann belass es dabei.

    Grüßle

    Antje

  6. #6

    Gast

    Standard

    Eine pauschale Antwort kann man da nicht geben. Es gibt Leute, die eine erhöhte Neigung zu Allergien haben, die sollten potenzielle Allergieauslöser möglichst meiden. Da du bereits Pollenallergiker bist, solltest du vielleicht vorsichtig sein. Aber wenn dein Schlafzimmer groß genug ist, dass das Bett nicht direkt neben Käfig oder Spielplatz steht, würde ich die Vögel nicht umquartieren.
    Ein Risiko besteht natürlich IMMER. Auch, wenn man gar keinen Kontakt zu Vögeln hat.

    Zitat Zitat von TheRox Beitrag anzeigen
    Ich habe erst vor kurzem festgestellt das ich gegen Blauschimmelkäse (besonders Goronzola) allergisch reagiere, sprich nach 10min Durchfall bekomme >.<"
    Das hört sich für mich aber eher nach einer Unverträglichkeit an. Davon habe ich - neben ein paar richtigen Allergien - auch genug.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheRox Beitrag anzeigen
    sehr aussagekräftig"

    also ich habe ja seit "juni" (nicht mehr ganz sicher"9 meine damals 4 heute 6 Kleinen in der Wohnung und seit Februar schon meine 2 Großen in meiner Wohnung rumflattern. Bisher habe ich noch keine Veränderung festgestellt. Man sagt das der Körper sich so ca alle 7 Jahre umstellt....was man vorher gern gegessen kann dich morgen schon ins Krankenhausbringen...ok etwas übertrieben aber es kann passieren das eine Allergie auftritt und leider kann dies auch plötzlich passieren >.<" Ich habe erst vor kurzem festgestellt das ich gegen Blauschimmelkäse (besonders Goronzola) allergisch reagiere, sprich nach 10min Durchfall bekomme >.<" Ich habe vorher auch ohne Probleme alles essen können und tja heute "versuche" ich Blauschimmelkäse zu vermeiden aber man....so ne Gorgonzolasauce ist einfach zu lecker XD

    Aber bei Haustieren kann das leider auch plötzlich passieren. Hier ist auch der Link von BO: Welli Allergie BO und hier von Welli.net: Welli Allergie Welli.net
    Dein Zitat zur Aussage von wellensittich001 fand ich sehr unhöflich ,kannst du dir sparen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Fink ,
    ich lebe und schlafe mit meinen 6 Flauschis seit 6 Jahren in einem Raum,
    habe aber Tag und Nacht das Fenster offen.
    Bisher hat sich bei mir keine Allergie entwickelt.
    Finde deine Frage aber nicht unberechtigt,denn ich habe auch manchmal Angst davor ,und hoffe das ich weiterhin so viel Glück habe.
    Ich würde es drauf ankommen lassen.
    Lieben Gruß mond

  9. #9

    Gast

    Standard

    Passieren kann immer etwas. Grundsätzlich: Wellensittichhaltung im Schlafbereich ist schädlich für die Gesundheit. Nur der Grad, wie stark es für den Einzelnen schädlich ist, schwankt. Beispiel: Rauchen ist Mist für die Gesundheit. Manche rauchen zwanzig Jahre mehrere Stangen am Tag und leben ohne Probleme. Andere rauchen zwei Jahre und sterben an Lungenkrebs. So verhält es mit der Entwicklung von Allergien - kann passieren, muss nicht. Wenn man die Tiere im Schlafbereich hält, sollte man penibel sauber halten. Viel Staub putzen, lüften etc. Das dämmt den Gefiederstaub etwas ein. Gerade während der Mauser.
    Wie hoch das Risiko ist, an einer Allergie zu erkranken, kann dir niemand sagen. Im Zweifelsfall: Raus mit den Vögeln aus dem Schlafbereich. Mit dem Wissen, was ich heute habe, würde ich mir keine Vögel mehr in den Schlafbereich stellen. Sobald ich die Möglichkeit habe, die Vögel auszuquartieren, werde ich das meiner Gesundheit zu Liebe tun.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wie die anderen bereits schon sagten, kann eine Allergie ganz plötzlich auftreten. Ich habe bis vor kurzem auch mit meinen 4 Wellensittichen in einem Raum geschlafen. Aus Angst heraus, eine Allergie zu entwickeln, habe ich am Ende doch mein Bett in einen anderen Raum aufgestellt. Ich kann mir schon vorstellen, dass kleinste Federchen und Schuppen, die die Wellis beim Fliegen verlieren, den Körper belasten. Allerdings gibt es ja zwischen den beiden Polen pro und contra ja auch immer noch einen Mittelweg, den man eventuell versuchen kann, einzuschlagen. So gibt es auch technische Hilfsmittel wie z.B. Luftfilter u.ä. die die Belastungen reduzieren und besonders gut für Allergiker oder zur Vorsorge geeignet sind.

    LG

    sweet4


  11. #11

    Gast

    Standard

    Ein paar Personen vom Papageienstammtisch haben gesagt man kann die Wellensittiche auch das ganze Jahr über außen auf dem Balkon halten, wenn ich sie wirklich aus meinem Zimmer nehme.
    Das heißt aber ohne Schutzhaus, egal ob es -20°C oder +40°C hat.
    Und es mag vielleicht egoistisch klingen, aber auf diesen Balkon geht außer zum Füttern und Käfig sauber machen niemand, und ich möchte auch noch was von den Tieren haben.
    Außer meinem Zimmer gäbe es im Haus leider so weit ich weiß keine guten Plätze wo mein Käfig hin könnte.

    Jetzt haben wir vor einem Jahr ein neues Haus gekauft und schon wieder die gleichen Platzprobleme wie im alten Haus.
    Ich hab gleich gesagt wir sollten ein größeres Haus nehmen, auch wenn es leicht außerhalb liegt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Ein paar Personen vom Papageienstammtisch haben gesagt man kann die Wellensittiche auch das ganze Jahr über außen auf dem Balkon halten, wenn ich sie wirklich aus meinem Zimmer nehme.
    Das heißt aber ohne Schutzhaus, egal ob es -20°C oder +40°C hat.
    Und es mag vielleicht egoistisch klingen, aber auf diesen Balkon geht außer zum Füttern und Käfig sauber machen niemand, und ich möchte auch noch was von den Tieren haben.
    Außer meinem Zimmer gäbe es im Haus leider so weit ich weiß keine guten Plätze wo mein Käfig hin könnte.
    Das Thema hatten wir ja schon mal. Offenbar weiß man am Papageienstammtisch nicht, dass Wellensittiche Freiflug brauchen (den sie am Balkon nicht haben), von den anderen Dingen mal abgesehen. Irgendeine Lösung muss her. Hättet ihr Platz für eine richtige Außenvoliere?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Das Thema hatten wir ja schon mal. Offenbar weiß man am Papageienstammtisch nicht, dass Wellensittiche Freiflug brauchen (den sie am Balkon nicht haben), von den anderen Dingen mal abgesehen. Irgendeine Lösung muss her. Hättet ihr Platz für eine richtige Außenvoliere?
    Sicher nicht. Auf dem Balkon haben wir vielleicht 2 Meter und unser Garten ist viel zu klein und es sind überall schon andere Sachen.

Ähnliche Themen

  1. Schlafzimmer als Flugzimmer
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 13:12
  2. Wellis im Schlafzimmer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 19:25
  3. Schlafzimmer und Gefiederstaub
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 22:26
  4. Wieviele Wellensittiche im Schlafzimmer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 19:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •