Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Habe Bedenken die Voliere wegen den Turmfalken auf den Balkon zu stellen

  1. #1

    Gast

    Standard Habe Bedenken die Voliere wegen den Turmfalken auf den Balkon zu stellen

    Hallo zusammen,

    habe mich grade im Forum angemeldet nachdem ich schon einige Zeit stiller Mitleser war.

    Wir haben in unserem Haushalt seit 6 Monaten 2 süsse Wellies. Wir wohnen im 4. Stock direkt unter dem Flachdach eines Mehrfamilienhauses. Unsere Wellies bekommen täglichen Freiflug in der Wohnung und gelegentlich stelle ich die Voliere auch auf den Balkon damit die beiden auch mal Frischluft bekommen und andere Geräusche hören.

    Nun zum eigentlichen Problem. heute war das Wetter ziemlich regnerisch, so sitze ich zu Hause und arbeite am PC. Plötzlich sehe ich vor dem Fenster einen Vogel auf der Fensterbank sitzen welcher mich mit großen Augen anschaut. Hab ihn eine ganze Weile betrachtet und im Internet nach "Vergleichsmustern" geschaut. Es handelt sich um einen jungen Turmfalken. Der saß heute ganz interessiert auf verschiedenen Fensterbänken und auch auf der Loggia (wo sich bei gutem Wetter die Wellies im Käfig aufhalten. Die Falken haben auf dem Flachdach gebrütet und jetzt sind die Jungtiere immer hier unterwegs und schauen sich von aussen die Wellies an.

    Ich habe jetzt Bedenken meine Wellies zukünftig in der Voliere auf den Balkon zu stellen oder sogar die Balkontüre geöffnet zu lassen. Hat jemand Erfahrung hierzu? Denke die Turmfalken haben die Wellies "zum Fressen" gern...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo werni,

    Herzlich Willkommen!

    Leider habe ich keine Erfahrung mit Wildvögeln, da meine 4 nicht auf den Balkon kommen. Sie können auch so Frischluft schnuppern (https://www.welli.net/forum/freiflug...st-fertig.html).

    Aber andere User können dir da bestimmt weiterhelfen!

    Viele Grüße und viel Spaß hier,
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Balkonumbau

    Hallo Anna,

    vielen Dank für den Tip mit dem Umbau der Tür. Bei uns ist die Loggia (etwa 5 Meter lang und 2 Meter breit) nach den Seiten und nach oben hin komplett verschlossen.
    So müsste ich eigentlich nur ein entsprechendes dünnes Drahtgeflecht an der Brüstung bis zur Decke anbringen und hätte eine riesige Voliere im Sommer. Da könnten die Wellis sich richtig wohlfühlen....

    Werde mal im Winter drüber nachdenken und evtl. in die Tat umsetzen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit! Wenn es dich nicht stört...

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Anna,

    eine solche "Frischluftvoliere" wäre natürlich eine schöne Möglichkeit, muss allerdings gut geplant werden. Das Gitter muss aus Edelstahl oder aber ungiftig beschichtet sein, da Zink für Vögel giftig ist, und es muss natürlich auch gut kontrolliert werden, dass sich keine Lücken "bilden". Wenn ihr eine Mietwohnung habt, müsstest du, glaube ich, auch den Mieter um Erlaubnis fragen. Wäre aber eine tolle Voliere!

    Sonst würde ich die Vögel nicht mehr ohne Aufsicht draußen lassen, denn auch wenn die Falken nicht zu den Wellis hinein kommen sollten, denke ich, dass die Gegenwart der Greifvögel stresst.

    Bei uns sind übrigens etwa 200 m weiter auf einer ehemaligen Fabrik auch Falken, die Küken hört man immer im ganzen Viertel plärren

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2019, 10:12
  2. Bedenken wegen Umzug in neuen Käfig
    Von Twain im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.2018, 20:39
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 21:17
  4. Habe Bedenken wegen Fasern in der Kokosnuß
    Von Lemo77 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 11:34
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 15:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •