Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir haben nun auch die Megas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir haben nun auch die Megas

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Zusammen,

    meine Lilly hat am Wochenende gewürgt (siehe "Würgen bei Stress"), also gings heute morgen mit ihr und Louis (Kontroll-Wiegen wegen Übergewicht) zum vkTA.

    Ergebnis: Voller Megabakterien!

    Sie wurde gewogen: vom 38 gr auf 33 gr runter. (Louis hat auch abgenommen, aber das ist gut so.)

    Nun muss Lilly 2x täglich Ampho schnabulös bekommen und in Quarantäne sitzen. Anderer Raum und keinen Louis. Macht das Sinn? Also dass sie in einem anderen Raum sein muss? Sie kann dort auch keinen Freiflug bekommen. Da ich ja (leider) geübt bin, in schnabulöser Medi-Gabe hat mein vkTA gesagt, ich solle es ihr 2x geben. Wenn jemand nicht geübt darin ist, emphielt er immer 1x täglich.

    Da ich sie nun täglich 2x einfangen muss, werde ich sie auch 2x täglich wiegen und Buch führen.

    In 21 Tagen, sofern es ihr nicht schlechter geht, sollen wir zur Kontrolle.

    Da Molly vom selben Züchter ist, musste ich Lilly und Louis nach Hause bringen und Molly und Chico wieder zum vkTA bringen. Resultat: Molly hat 1 Zelle(?) gehabt. Also noch nicht besorgniserregend. Sie soll aber mit Lilly zusammen zum Kontroll-Termin kommen.

    Kein Obst, keine Wellikekse nichts zuckerhaltigen, richtig? Sie soll auch nun kein Diätfutter bekommen und KoHi fressen, damit ihr Gewicht wieder hoch geht.

    Wie gut, dass ich nun 2 Wochen Urlaub habe, da kann ich mich nun ganz genau kundig machen und die kleine beobachten. Jetzt heißt es: welli.net durchsuchen...

    Wie macht ihr das mit Mega-Patienten und den anderen?

    Was macht ihr mit dem Einstreu? Sand? BHG? Küchenpapier? Frischhaltefolie?

    Oh, man, ich bin gerade echt fertig. Warum gibt es diese blöden Dinger überhaupt...?

    Kann sich das jetzt auch auf meine Urlaubs-Nymphis übertragen? Wie stecken sich die Wellis an? Sorry, wenn ich jetzt schon so viel Frage, bevor ich mich schlau mache, aber vielleicht habt ihr schon mal Tipps...

    Nun mal ein Foto von der kleinen Maus...

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

    Viele Grüße
    Anna

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Och menno, Ihr jetzt auch noch...

    Ich kenne mich (Gottseidank!) mit Megas nicht aus, aber durchs lesen hier hab ich mitgenommen, dass Du auch keinen Fall zuckerhaltige Sachen füttern sollst, den Sand möglichst gegen KüPa tauschen (für die Kotproben), und dem Wasser etwas Apfelessig (zum ansäuern) oder Thymian-Tee beifügen kannst.

    Ansonsten sind meine Daumen und die Krallen meiner Flauscher gedrückt dass der Kelch glimpflich an Euch vorbeigeht und das Ampho gut anschlägt!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von Feivel
      Och menno, Ihr jetzt auch noch...
      DAS hab ich mir eben auch gedacht.

      Bisher wurden wir von Trichos etc. verschont, hatten nur mal Streptokokken.

      Danke fürs Daumen und Krallendrücken. Ich hoffe auch, dass es gut geht und das Ampho anschlägt.

      Obst gab es bei uns eh seltener als Gemüse, mal ein Stückchen Apfel oder Pflaume. Aber da Lilly auf Gurke abfährt, kann ich ihr die ja Gott sei Dank weiter geben.

      LG
      Anna

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Oooh, Anna, das tut mir leid. Ich drücke Deiner kleinen Maus ganz fest die Daumen, dass die Medis anspringen und es ihr bald wieder besser geht

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Skibbi
          Oooh, Anna, das tut mir leid. Ich drücke Deiner kleinen Maus ganz fest die Daumen, dass die Medis anspringen und es ihr bald wieder besser geht
          Danke Skibbi,
          muss mich jetzt ersteinmal kundig machen.
          Ich hoffe es auch. Die kleine ist ja erst seit Ende Juni hier und vielleicht 8-12 Wochen alt gewesen, als sie zu uns kam...

          Ich berichte auf jeden Fall.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Habe gerade mal aufs Etikett unseres "Wellensittich spezial" geschaut:

            31,1% Platahirse, 20% Silberhirse, 8% Kanariensaat, 4% Rote Hirse, 3,3% Haferkerne, Kleesaat, Zichoriesaat, Perillasaat, Negersaat, Leinsaat, Unkrautsamen, Hanfsaat, Salatsamen, Blaumohn, Rübsen, Grassamen und Mariendistelsaat.

            Ist das ok oder muss ich anderes Futter für Lilly holen?

            Viele Grüße
            Anna

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Noch eine Frage: (sorry)

              Das Lilly nicht jeden Tag einen Hirsekolben bekommen soll, ist ja klar. Aber wieviel kann ich ihr täglich geben? Kann man das so pauschal sagen? Täglich ein Stück von 6cm oder so?
              Soll ich ihr überhaupt täglich was geben?

              Schon mal vielen Dank für die Antworten!

              Viele Grüße
              Anna

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Sorry, da kann ich Dir nicht helfen! Bisher sind bei uns keine Mega´s da gewesen oder besser gesagt diagnostiziert worden!
                Drücke Dir die Daumen das es bald besser geht ! Hier gibt es einige die Dir da aus eigener Erfahrung besser weiter helfen können!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Anna ,

                  ich kann mir denken wie du dich nach der Diagnose fühlst und es tut mir sehr leid
                  dass deine kleine Lilly an Megas erkrankt ist !

                  Da sie sehr stark abgenommen hat würde ich ihr alles an fettreichem Futter geben, eben auch viel Kolbenhirse, damit sie wieder zu Kräften kommt.
                  Ich weiß dass Alvaria einen Thread hat, über ihren an Megas erkrankten Speedy https://www.welli.net/forum/chronisc...terien-19.html
                  (Hoffe das Verlinken hat funktioniert, wenn nicht einfach mal selber gucken unter: Megabakterien)
                  Sie gibt dort viele hilfreiche Tipps, vor allem bzgl. der Ernährung und wie sie es gemacht hat, damit auch Speedy alleine in den Genuß der kalorienreichen Nahrung kommen konnte.
                  Liebe Grüße an euch

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Anna1589
                    Noch eine Frage: (sorry)

                    Das Lilly nicht jeden Tag einen Hirsekolben bekommen soll, ist ja klar.


                    hallo erstmal,
                    also wir sind hier ja auch von den megas mega geplagt. mir wurde gesagt, rote hirse und nackhafer, dürfen die armen von megas geplagten wellis soviel essen wie sie wollen. damit sie nicht an gewicht verlieren. zumal es auch sehr magenfreundliche kost ist. bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege


                    ich hoffe ich konnte dir damit helfen. ich bin ja auch recht neu in dem gebiet megas, aber wir haben leider gerade den zweiten schub hier




                    wünsch dir ganz viel glück und erfolg, dass alles klappt
                    alles liebe dini und die räuberbande

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Danke ihr 2 für die Antworten

                      @ brownie: Den Thread hatte ich gerade als letztes durch. Vielen Dank trotzdem dafür.

                      @ dini: Rote Hirse hab ich, Nackhafer muss ich mal gucken, wo ich den bekomme. Ich drück dir genauso die Daumen.

                      Gleich wird sie Ampho von mir bekommen und gewogen. Meine Waage ist zwar nicht so genau wie die vom vkTA, aber es lässt sich ja sicherlich einen Trend feststellen. Und meine Liste nehme ich dann in 3 Wochen mit.

                      Wie macht ihr das mit den Freiflug? Mein vkTA hat ja gesagt, Quarantäne im anderen Raum. Da ist aber nix Welli-Sicher und auch keine Anflugplätze. Ich kann sie ja nicht 3 Wochen eingesperrt lassen. Sind eure zusammen auch während der Ampho-Gabe?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Anna1589
                        Danke ihr 2 für die Antworten

                        @ dini: Rote Hirse hab ich, Nackhafer muss ich mal gucken, wo ich den bekomme. Ich drück dir genauso die Daumen.


                        Wie macht ihr das mit den Freiflug? Mein vkTA hat ja gesagt, Quarantäne im anderen Raum. Da ist aber nix Welli-Sicher und auch keine Anflugplätze. Ich kann sie ja nicht 3 Wochen eingesperrt lassen. Sind eure zusammen auch während der Ampho-Gabe?

                        nackthafer bekommst du entweder beim futterhändler und in gut sortierten bioläden

                        bzgl freiflug, ich lass ihn zu den anderen, wenn er mag (er ist ja neu in der gruppe), er hat allerdings noch seinen eigenen stall in den er sogar freiwillig abends rein geht (super welli) dann kann ich ihn gut fangen und ihm das ampho geben...er schläft dann in seinem stall der mit küchenkrepp ausgelegt ist, der steht neben dem anderen...somit kann ich auch gut den kot kontrollieren.
                        er darf eigentlich alles machen was er will, denn wenn ich sein stall zu lasse ist er gestresst und das ist auch nicht gut. ist ja schon schlimm genug, das er die medis bekommen muss...ja, das ist alles nicht ganz einfach

                        heute ist mir auch zum ersten mal der fixiergriff gelungen..sonst ging es so, da er ampho fast freiwillig geschluckt hat. jetzt hat er allerdings keinen bock mehr und beisst so heftig, das ich ihn eben halt fixieren musste. man war der sauer.

                        ich drück dir ganz ganz dolle die daumen, ich weiss genau wie du dich fühlst. es ist ein jammer

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Danke!

                          Lilly ist ja nicht so neu in meiner 4er-Bande. Seit Ende Juni. Sie ist es gewohnt, zusammen mit den anderen 3 Abend alleine in den Käfig zu gehen und ich glaube nicht, dass sie den Quarantäne-Käfig als neues Zuhause ansehen wird. Nur in dem kleinen bekomme ich sie natürlich besser eingefangen als in dem 80x80 Käfig. Und in dem kleinen würde ich nur sie stressen und nicht die anderen 3 auch noch.

                          Wiegst du jeden Tag um dieselbe Zeit? Und Ampho-Gabe auch?

                          Gerade frisst sie Hirse und der Kot ist ganz normal. Sie ist jetzt schon 2 Tage ohne Freiflug (wenn man das ausbüchsen beim vkTA nicht mitzählt), die arme. Sonst sind die 4 von morgens 7 bis abends um 22-23 Uhr draußen...

                          Mal schauen, wie es wird...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Anna1589
                            Danke!

                            Lilly ist ja nicht so neu in meiner 4er-Bande. Seit Ende Juni. Sie ist es gewohnt, zusammen mit den anderen 3 Abend alleine in den Käfig zu gehen und ich glaube nicht, dass sie den Quarantäne-Käfig als neues Zuhause ansehen wird. Nur in dem kleinen bekomme ich sie natürlich besser eingefangen als in dem 80x80 Käfig. Und in dem kleinen würde ich nur sie stressen und nicht die anderen 3 auch noch.

                            Wiegst du jeden Tag um dieselbe Zeit? Und Ampho-Gabe auch?

                            Gerade frisst sie Hirse und der Kot ist ganz normal. Sie ist jetzt schon 2 Tage ohne Freiflug (wenn man das ausbüchsen beim vkTA nicht mitzählt), die arme. Sonst sind die 4 von morgens 7 bis abends um 22-23 Uhr draußen...

                            Mal schauen, wie es wird...


                            hat sie denn nen festen partner? dann würde ich sie mit dem partner in den käfig setzen. dann ist die arme maus nicht so alleine. ich weiss das ist alles so schwierig zu entscheiden. aber ich denke wenn die maus, den freiflug gewohnt ist, wäre es doch ohne totaler stress für sie. leider kann ich oftmals auch nur aus dem bauchgefühl entscheiden, da es mein erster vogel in 10 jahren wellihaltung ist, der so krank ist, dass er täglich schnabulös medis bekommen muss

                            ich hab das so geregelt, dass es die hirse und den nackthafer nur in seinem eigenen stall gibt. somit hat er einen anreiz auch immer da rein zu gehen. zumal ich auch nen übergewichtigen hab, der darf natürlich von der hirse und dem nackhafer ( er liebt allerdings nackthafer über alles ) nix haben...sonst platzt er bald

                            ja, ich gebe ampho immer abends nach dem abendbrot und wiege danach direkt.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ja, Louis ist ihr fester Partner! (Er ist auch übergewichtig, und muss Diät-Futter fressen, was Lilly aber nicht fressen soll.) Ich kann aber nicht 2 Wellis in einem 60 cm breiten Käfig ohne Freiflug unterbringen.

                              Ach, man, ist das alles kompliziert.

                              Ich muss Ampho 2x täglich geben. 21 Tage lang. Oh, man, die arme.

                              Aber wenn ich denke, dass die anderen 3 nun damit in Kontakt gekommen sind, kann ich sie ja auch mit denen zusammen lassen, oder? Gerade sitzen alle 3 auf Lilly´s Käfig. Das sie in einen anderen Raum soll, kann ich nicht übers Herz bringen.

                              Ich werde sie gleich wiegen und Ampho geben... Sie wird mich hassen, aber da müssen wir durch.

                              Die beste Lösung wäre doch, wenn man diese blöden (sorry) Pilze einfach aus allen Welli-Körpern verbannt...

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock