Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spielplatz auf Käfig - Gibt es ein Problem oder reicht Geduld?

  1. #1

    Gast

    Standard Spielplatz auf Käfig - Gibt es ein Problem oder reicht Geduld?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe vor Kurzem meinen beiden einen kleinen Spielplatz auf ihrem Käfig gebaut. Ist jetzt vielleicht 3-4 Wochen her.
    Leider gehen sie eigentlich nie von alleine drauf, nur wenn ich sie mal mit dem Stöckchentaxi dort hin chauffiere. Dann wird er auch erkundet und benutzt - ich glaube nicht, dass sie Angst davor haben. Leider kommen die beiden aber nie von alleine auf die Idee, sich dort hinzusetzen, sondern fliegen immer direkt zur Gardinenstange im Wohn- oder Esszimmer.

    Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, ob es am Spielplatz liegt, also ob da Verbesserungsbedarf herrscht bzw. er noch nicht ganz Welli-gerecht ist oder ob ich einfach weiter warten muss.

    Zur Erklärung: Die Äste sind von der Haselnuss aus dem Kleingarten meiner Eltern und sie sind mit Seilen verbunden. Ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht an den Seilen liegt - die sind natürlich nicht so stabil wie Äste, das heißt wenn sie darauf sitzen müssen sie sich gut ausbalancieren. Es schwankt eben ein bisschen mehr.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Vielleicht liegt es am Standort. Wellensittiche mögen ja Gardinenstangen z.B. deshalb so gern, da sie weit oben sind und die Wellis von da aus den ganzen Raum überblicken können (von hinten droht auch keine Gefahr).
    So, wie das auf dem Bild aussieht, steht der Käfig an einer Durchgangstür, also an einem Standort, wo jederzeit unvorhergesehen ein Mensch vorbei gehen kann und vielleicht die Vögel erschreckt. Also wählen sie erst gar nicht den Standort als Sitzplatz ... Außerdem ist der Schrank rechts höher als das Sitzseil. Das könnte zusätzlich bedrohlich wirken. Wellis wählen naturgemäß immer die am höchsten gelegene Sitzmöglichkeit.
    Neue Spielplätze werden auch immer schneller "erobert", wenn man für die Tiere einen Anreiz schafft, z.B. Hirsekolben am Seil, etc.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also an den Spielplatz an sich kann ich nichts entdecken, was störend sein kann.

    Nur wie Federvieh auch schrieb, es kann am Standort liegen.

    Hast du die Möglichkeit, den Käfig woanders hinzustellen?

    Viele Grüße
    Anna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lilliane,
    ich finde deinen Spielplatz echt großartig, er ist auch echt schön hoch gebaut.
    Ich kann deine Flauschis nicht verstehen ,so was schönes für eine Gardinenstange links liegen zu lassen.
    Vielleicht dauert es bei deinen Süßen einfach etwas länger ihr Glück zu schätzen.
    Lieben Gruß mond

  5. #5

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne





    Album von komma29

    Standard

    Hast Du schon das Kolbenhirse-Argument ins Spiel gebracht?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke ihr Lieben für eure Antworten!

    Es ist wirklich erstaunlich, kaum schreibt man hier ins Forum, entdecke ich die beiden wie sie ihre geliebte Gardinenstange verlassen haben um auf dem Käfig rum zu turnen.
    Zwar sitzen sie immer noch viel auf besagter Gardinenstange, aber in Abstände wird diese verlassen und der Gooliwoog zerupft. Ich bin stolz auf die beiden.

    An dem Standort hätte sich auch leider nichts ändern lassen, ist quasi schon das Optimum. Ansonsten würden sie entweder ziemlich einsam stehen oder eben im Wohnzimmer mit Blick auf Fernseher. Das wäre wohl eher eine Veränderung zum Schlechten. Sie scheinen auch kein problem (mehr) mit dem Durchgang zu haben: es wird nachts in der Ecke, die zum Durchgang hin ist, geschlafen und sie lassen sich auch nicht stören, wenn mal jemand vorbei geht. Der Schrank wird auch aktiv zum Draufrumlaufen genutzt, also tippe ich auch hier auf eine nicht ganz so starke Drohwirkung auf die beiden.
    Eine Sache muss jedoch dringend noch her, was vor allem auch am Standort liegt: Eine Birdslamp für den Herbst/Winter.

Ähnliche Themen

  1. Reicht mein Käfig für die 2 kleinen überhaupt?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 15:51
  2. Reicht der Käfig auch für 4 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 17:33
  3. Hat jemand noch Ideen für meinen Spielplatz?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 12:50
  4. Reicht der Käfig für 4 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 15:02
  5. Vogelkundiger Tierartzt - oder reicht ein normaler aus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 17:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •